kann jemand von euch etwas mit dieser DOT Nummer etwas anfangen? Ich kann hier verschiedene Sachen hineininterpretieren - wie seht ihr das?
DOT B612ZRCX363
|
kann jemand von euch etwas mit dieser DOT Nummer etwas anfangen? Ich kann hier verschiedene Sachen hineininterpretieren - wie seht ihr das?
DOT B612ZRCX363 Ähh, wofür soll diese Nummer denn gut sein? Wo finde ich denn eine solche DOT?
Ich habe überhaupt keine Ahnung! Hallo
Die DOT - Nummer ist eine Reifenkodierung. Klaus :roll: Ach so, wieder was gelernt. Danke!
Und was bedeutet sie ? Hallo,
normal gibt die DOT-Nummer das Datum der Produktion des Reifens wieder. 4 Stellig, wwjj, z.B. 0305 = 3 Woche 2005 früher war die Zahl 3 Stellig (wwj / 239 = 23 Woche 1999) Aber mit der Zahl von Dirk kann ich nix anfangen und nicht mal was hineininterpretieren. Andi hallo!
interessant sind nur die letzten stellen. DOT und eine 3 oder 4 Stellige Zahl : Herstellungsmonat/Jahr. Das DOT bedeutet "Department of Transportation", ähnlich unserem KBA, hat aber als Reifenbezeichnung an sich keine wichtige Bedeutung. Das Herstellungsdatum befindet sich immer nach dem DOT, und meist nur auf einer Seite des Reifens.( Daher auch die DOT-Seite genannt ) 3-Stellig: 1. und 2. Zahl gibt die Woche, 3. Zahl das Jahr an. Wenn ein Dreieck dahinter ist, handelt es sich um 1990 bis 1999, z.B. 345 mit Dreieck: 34. Woche 1995 ohne Dreieck 1980 bis 1989: z.B. 345 ohne Dreieck: 34. Woche 1985 4-Stellig: Seit dem Jahr 2000 sieht es so aus: 2401: 24. Woche 2001. lg
Hi Dirk, ist sicher noch aus der guten alten DDR, oder gar noch aus der UDSSR! Produktionsdatum(10)
Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer geben das Herstellungsdatum wieder. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 =40.Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht. Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4-stellige Schlüsselnummer. 0100 = 1. Woche 2000. Quelle: --> Link --> Link --> Link Laut dieser Beschreibung dürfte es sich um die 36KW 1993 handeln. Entscheidend dürften vor dem Jahr 2000 die letzten drei Ziffern sein. 36. Woche 1993 ist richtig. Seit 2000 gibt es 4 Stellige Kennzeichnungen Ja, hätt ich auch gesagt. 36. KW 1993
meist, daß Du damit nach Dresden kommst????? günter |
Anzeige
|