aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping u Stellplätze im August

cambus am 29 Mai 2006 14:58:33

Hallo,
da ich noch recht neu bin was das Thema Wohnmobile betrifft, hätte ich mal ne Frage an die alten Hasen.
Ich werde im August mit Frau und Tochter in die Gegend um Venedig fahren. Wie stehen da die Chancen auf einem Cp ohne vorhergehende Reservierung oder Buchung einen Stellplatz zu bekommen? Ist da alles ausgebucht oder kommt man gut unter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 29 Mai 2006 16:50:32

Hallo cambus,

herzlich willkommen im Forum!

Ich bin gerade heute früh mit Sonnenbrand aus Venedig zurückgekommen! :razz:
Vorneweg mal 2 Infos:
Du musst Campingplatz (CP) und Stellplatz (SP) unterscheiden. Das erste ist der klassische CP, und das zweite sind mehr oder weniger ausgestattete schöne "Parkplätze" zum Übernachten mit dem Womo, ganz grob gesagt. Mehr Infos dazu findest Du mit der "Suche".
Das war auch schon die zweite Info: "Suche" benutzen, dann findest Du sehr viel über Venedig. Oder gehe hier den Italien "Thread" mal durch, da bekommst Du nebenbei noch weitere Infos.
Nun zu Venedig:
Rund um Venedig gibts diverse CP (werden hier im Forum beschrieben, siehe oben).
Wir waren vor Venedig meerwärts auf der Landzunge. Dort befinden sich knapp 20 CP, darunter mindestens 2 CP der 4-Sterne Klasse ("Lido" und "marinadivenezia"), die Gesamtkapazität dürfte bei 100.000 Personen liegen, wenn man das glauben kann.
Die beiden CP sind wohl recht ähnlich ausgestattet, aber der Lido ist bekannt für seine negativen Reglementierungen (schreiende Kinder verboten, etc...). Demzufolge und weil wir Freunde treffen wollten waren wir auf dem Marina. Wir waren, trotz der 4Sterne Ausstattung (normal lieben wir es natürlich) positiv von der Atmosphäre und der Aufteilung überrascht. Es war allerdings entsprechend der Vorsaison recht leer.
Wir haben noch nie und nirgends vorgebucht. Das Schlimmste was uns passiert ist, war, dass wir die erste Nacht nicht auf einem schönen Platz des CP verbracht haben und uns am nächsten Morgen nach der Abreise anderer Gäste etwas schöneres auf dem CP gesucht haben. Kann Dir natürlich nicht garantieren, dass dies in Venedig auch klappt.
Soweit mal.

BOWO am 29 Mai 2006 17:15:51

Vor einigen Jahren, als wir noch mit Tochter, Hund und Wohnwagen reisten, waren wir leider auf die Sommerferien (August) angewiesen.
Damals war ich auch oft an der Adria, vorzugsweise Raum Bibione / Venezien und Gardasee.
Im August, wenn ganz Bayern einfällt, ist ohne Reservierung auf den etwas bekannteren Plätzen alles ausgebucht.
Ich habe selber öfters erlebt wie an der Schranke Spontancamper oder Camper mit Hund abgewiesen wurden.
Im August und besserer Platz würde ich also reservieren. SP traue ich mich über Nacht auch heute noch nicht in den Touristenhochburgen ( Stichwort Raub / Betäubungsgas - ich kenne da 2 Opfer aus dem letzten Urlaub Raum Südfrankreich). CP ist da schon sicher.
:(

Also: CP im August reservieren, besonders falls ihr mit Hund reist. :!:

Anzeige vom Forum

canter am 30 Mai 2006 11:25:45

Hallo zusammen,

wir sind öfter spontan mit dem Womo im Raum Gardasee bzw. Venedig unterwegs. Reserviert habe ich noch nie.
Wir haben den ADAC Campingführer dabei, schauen uns in der gewünschten Region 2-3 CP raus die uns gefallen und auf einem davon kommt man immer unter. Im schlimmsten Fall muss man halt nach der ersten Nacht auf einen schöneren Stellplatz auf dem Cp umziehen. Ist ja mit ne`m Mobil keine großer Akt.
Bei Reservierungen stören mich immer die festgelegten Abreisetage. Wenns mir doch nicht gefällt oder das Wetter schlecht wird will ich weiter in den Süden und keine Gebühren für die Nichtbenutzung zahlen oder die geleistete Vorauskasse verlieren.
Sonst könnte ich ja gleich Pauschalurlaub mit TUI und Co. machen

BOWO am 30 Mai 2006 12:19:11

@canter:

Glück gehabt, leider sagst du nichts darüber ob du schon mal im AUGUST (das war die Frage) ohne Reservierung dort warst.:?:

Außerhalb der Saison gibt es nirgendwo Probleme.

canter am 30 Mai 2006 12:58:56

Hallo Bowo,

bisher hab ich auch im August bisher immer einen ordentlichen Stellplatz bekommen.

conga am 30 Mai 2006 13:30:07

Wir müssen auch immer zur Ferienzeit reisen. Speziell in Venedig war ich noch nicht im August. Allerdings gibts auf dem Marinadivenezie unterschiedliche Plätze: "zu reservierende" und "frei auswählbare". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf letzteren nicht genügend Fluktuation gibt, damit man spätestens nach 1 Tag ein Plätzchen ergattern kann.

manni63 am 31 Mai 2006 12:06:34

Hey CAMBUS

Herzlich Willkommen !!! :razz:

Wir waren im Herbst 2004 in Venedig :D
Einen kurzen Reisebericht inkl. Infos Übernachtung/Preise kannst du auf meiner HP nachlesen.
Im Herbst hatten wir keine Probleme einen Platz zu finden! Wie das aber in den Sommerferien ist..... :eek:

cambus am 31 Mai 2006 18:03:36

Danke erst mal für das herzliche Wilkommen.

Ich lass das mal einfach auf mich zukommen. Irgendwo wird sich schon ein lauschiges Plätzchen finden denk ich mal. Werde dann auch daruber berichten wie die Suche sich gestaltet hat währen der Hauptsaison.

Babs am 31 Mai 2006 19:39:57

Hallo Cambus,

im August ohne Reservierung an die obere Adria könnte ein Problem werden. Da dann auch die Einheimischen Ferien haben, dazu Bayern und Baden Würtemberg.
Wir sind vor 3 Jahren auf Marina di Venezia gewesen. Mitte August, ohne Reservierung. Unser Vorteil war, daß wir mit Hund gereist sind, denn in der Hundezone war noch etwas frei, der restl. Platz war total voll.

Sind heute aus Italien zurück, waren mal wieder auf dem Camping Marina di Venezia. War natürlich noch schön leer. :razz:

Gast am 01 Jun 2006 08:04:12

Naja, es kommt halt drauf an, wo man so hin will ...
Auf dem Lido gibts ja zig CPs, da sollte wohl schon irgendwo ein Eckchen frei sein - wir sind mal die ganze Adria im August (vor Ferragosto) runtergedüst und ich kann mich schon noch an zermürbende Platzsuchen erinnern, vor allem, weil weiter unten noch das Problem mit der Bahn hinzu kommt, die quasi die ganze Landschaft zerschneidet und die meisten Bahnunterführungen keine 3,30 m Höhe zulassen. Selbst innerhalb vieler CPs (das war dann aber schon weiter unten ab Rimini) rauscht die Bahn durch und wartet mit entsprechend niedrigen Unterführungen auf.
Fangt beizeiten am Tag mit Platzsuche an, dann wird's schon klappen ...
Schöne Vorplanung und tollen Urlaub!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Sottomarina
Fahrstrecke nach Italien Grado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt