|
Halli hallo. Ich bin neu im Forum (Womo erst seit 6 Monaten) und möchte gerne unsere Bikes mal mitnehmen. AHK habe ich, nur welchen Anhänger? Einen für Motorräder mit Schienen ohne Plane oder einen Kasten mit Plane und die Dinger Festzurren, wer hat in welcher Hinsicht auch immer Erfahrungen mit Hängern?? Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage kann ich nur schätzen,da ich nicht weiß wie schwer deine Motorräder sind.Ich persöhnlich würde auf geschlossenen Hänger tippen,weil die Fahrbahngischt bei Regen deine Motorräder ganz schön einsaut.Deswegen mache ich auch immer den Regencape hinten auf meinen Sawikoträger(aber nur für`n Roller)Wichtig bei dem Hänger ist die Beladung des Boden.Evtl mußt du dir separate Aluschienen verbauen.Ein Bekannter von mir hat sich für seinen RAV4 einen ehemaligen Schweinetransporter vom Bauern gekauft,war wohl nur für 2 Schweine gedacht,hatte in etwa die Höhe von 1,20m und sah in etwa so aus wie eine Pferdetransporter.Damit nimmt er immer die Bikes mit nach Friesland zu seinem Caravan. Hi,
ich denk, wichtig ist das absolut standsichere Verzurren...ein Standartanhänger mit Plane wird da ohne zusätzlichem Ausbau nur bedingt geeignet sein...außerdem kann man da eigentlich die Maschinchen nicht gescheit einladen, weil man wegen der niedrigen Spriegel nicht drauffahren kann...auch nicht gescheit schieben......bei schweren Maschinen ist das nicht gut....... günter Hallo dokabastler - Herzlich willkommen in unserem Forum.
Zum Anhänger: Versteif dich nicht zu sehr auf einen Motorradanhänger. Ziehe in deine Überlegungen auch mit ein, ob du später eventuell mal ein Fahrzeug z.B. Smart mitnehmen möchtest. Oder auch, wie du den Anhänger ansonsten noch nutzen möchtest - könntest. Campergrüße sendet spleiss53
:wink: der war gut ;-) Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen ;-) .. hab mit vertan.. :oops: . ich meinte nätürlich "tattoovirus" Hallo....
ich habe mir einen billigen Baumarkt-Hänger von Stema genommen, von Stema die Schiene und Auffahrrampe und dicke Ösen eingebaut und vernuenftige Spanngurte genommen (nicht vom Baumarkt!).
Bin damit schon tausende Kilometer unterwegs gewesen ohne Probleme! ... was will man mehr :?: ... tolles Teil was du da hinten drauf hast, Pandatom, schade dass es den nicht zweisitzig gibt :!: :?:
Campergrüße sendet spleiss53 Hallo Pandatom
Genauso habe ich es auch gemacht ,habe auch den selben Hänger mit selbiger Auffahrschiene .Der Vorteil ist für mich ,dass ich den Hänger auch noch für viele andere Transporte einsetzen kann. Waldi SO meinte ich das auch mit meiner Beschreibung. :D Hallo Oloeschi, Waldi, spleiss53, Pandatom
tattoovirus schreibt von Maschinen! Wie wollt ihr da 2? oder 3 Maschinen drauf bekommen? Selbst eine Maschine, wie meine mit 300 KG würde ich da nicht gerne drauffahren, es wäre zu gefährlich. Da hab ich schon andere Systeme gesehen, nur habe ich mir das Fabrikat nicht gemerkt. Hallo.....
wo ist denn da bitte das Problem? Du kannst bis zu 3 Schienen auf so einen Haenger montieren, die Auffahrrampe traegt bis zu 400Kg. Allerdings bei 3 Maschinen wuerde ich dann einen gebremsten mit 1000Kg nehmen. Auf einem ungebremsten 750er sind aber 2 Bikes absolut kein Problem! Hallo tattoovirus,
als erstes solltest Du Dir die Frage stellen, wieviel der Anhänger kosten darf. Weil es sind doch erhebliche Preisunterschiede vorhanden. Ich selbst habe einen Kofferanhänger mit Auffahrrampe. Dort drin transportiere ich neben meiner Honda Deauville auch noch andere Dinge (z. B. die Klappstühle), weil ich dafür im WoMo keinen Platz habe. Bei mir paßt aber auch nur ein Motorrad rein. Bei 2 Maschienen und geschlossenem Anhänger müßtest Du dann so in Richtung Pferdeanhänger schauen (Tandemachse) Bei einem offenen Anhänger hast Du auch die Wahl von Baumarkt (selbst passend umbauen), bis fertigen Anhängern - und diese auf Wunsch sogar absenkbar. Schrenke das Ganze doch mal vom Kostenrahmen und sonstigem ein, dann kann man vielleicht gezieltere Tips geben. lg Meule Ach ja .... wieviel darf Dein WoMo denn ziehen und wieviel kann es sinnvollerweise auch noch den Berg raufziehen (Motorleistung)? Hier hab ich was edles für dich, tattoovirus,
--> Link aber wie Meule schon richtig schreibt, es ist dies die Kostenvorgabe, wie auch die Anhängelast deines Fahrzeuges. Campergüße sendet spleiss53 Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Anregungen. Mit Maschine meine ich meine Z1000 und oder mal ne DAX und nen Roller, ohne Motorrad dann aber. Also nicht soooo schwer und nen Berg werde ich schon noch schaffen. moin,
ich habe mir den stema mt 750 für 2 motorräder gekauft. läuft wunderbar hinter dem wohnmobil her. beladen mit bmw r100 und bmw f 650 . kostet neu nicht mal 500.-€ inkl der 2 Standschienen und einer Auffahrschiene. gruß boxer da kannst du einen ganz normalen Anhänger mit 650 KG nehmen, sehr billig im Unterhalt und unproblematisch bei der Hauptuntersuchung. Ich selber nutze einen Benderup mit selbstgemachter Auffahrtschiene, keine Standschienen, braucht man nicht. In dem Anhänger transportiere ich zwei Yamaha XS 650 bis an den Gardasee und wenn es sein muß auch noch weiter. Wichtig ist, NICHT auf den Hauptständer stellen (hat die Z1000 überhaupt einen) und dann richtig mit Spanngurten in die Federn spannen, damit sich nichts losrappeln kann. Richtige Mopedtransporter sind auch nicht schlecht aber da werden die Kisten soooo dreckig und ich habe doch kein Plastik dran.
Matthias |
Anzeige
|