rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS-Zusatzantenne bei PNA Navi-Gerät im Alkovenmobil

BOWO am 08 Jun 2006 10:18:34

Ich fahre ein Ducato-Alkoven und hatte mit meinem mobilen Falk PNA Navi gelegentlich Empfangsprobleme durch den Alkoven.

Fast hätte ich doch noch ein teures, stationäres, Radio-Navi gekauft als ich dann doch eine billige Lösung fand:

Es gibt für fast alle PNA-Navis mit ausklappbarer, integrierter, Antenne eine Zusatzantenne zur Installation außerhalb des Fahrerhauses.

Das Kabel der Zusatzantenne wird nach entfernen des kleinen Gumminoppen in die ausgeklappte Antenne gesteckt. Das Kabel ist 5 Meter lang, die kleine Zusatzantenne hat ein Magnet und hält auf dem Fahrzeugblech prima.
Seit ich dieses Wochenende die Zusatzantenne benutze furzt das Navi 100% und schneller!!
Kosten : 16,- Euro. :razz:

P.S.: Auch bei bedampften Windschutzscheiben zu empfehlen!

[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2006 10:28:10

.... furzt das Navi 100% und schneller!!

Aber der Gestank......! Nee, das hätte ich mir noch mal überlegt. :D

WoMo_1 am 08 Jun 2006 14:24:27

.... furzt das Navi 100% und schneller!!

Wooow, ein Navi mit dem besonderen Etwas!

Bei meinem Navi kann ich nur zwischen einer weiblichen und männlichen Ansage wählen.

Da öffnen sich ja neue Welten.......

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 08 Jun 2006 14:46:36

BOWO hat geschrieben:
Es gibt für fast alle PNA-Navis mit ausklappbarer, integrierter, Antenne eine Zusatzantenne zur Installation außerhalb des Fahrerhauses.

[/b]

Kann mich dem nur anschließen,ich habe meine Zusatzantenne an der Stoßstange befestigt.Kabel durch die Gummitüllen im Motorraum.Sehr zu empfehlen,gibt es aber auch in 3m und 5m Länge.

Günni56 am 08 Jun 2006 20:42:14

Hallo,
ich hab mir gleich für Euro 35,-- so ein Teil dazu gekauft, habs aber bis heute nicht gebraucht.

Hab trotz Alkoven immer ausreichend Empfang.

Günter

MichaelW am 08 Jun 2006 22:50:09

mit den neuen "Empfangstechniken" Sirf III ist es auch im Alkoven oder im Haus kein Problem, einen guten Empfang zu haben........

NaviGer am 08 Jun 2006 23:58:09

@alle,
eine Zusatzantenne bei den Alkovenmodellen bringt bei schlechten Sichtverhälnissen (zu den Satelliten) auf jeden Fall etwas. Auch bei Mäusen mit SIRFIII Chipsatz.
Ansonsten kann ich die Aussage von MichaelW voll und ganz bestätigen: SIRF III ist ein großer Fortschritt für die Navigation im Auto. Für Wanderer hat SIRF III allerdings auch Nachteile, nämlich dann, wenn sie sich langsamer als ca. 3 km/h bewegen. (Stichwort: static navigation).

Da tun sich im Augenblick manche Navi-Hersteller sehr schwer: sie haben vollmundig Fußgängernavigation angepriesen, nur darf man keinen Schaufenster BUMMEL machen. Da kann der Empfänger nach ein paar Minuten um gut hundert Meter danebenliegen. Also zwischendurch immer mal einen Schriit zulegen. Das empfiehlt sich sowieso, wenn die Liebste zu lange vor einem Modegeschäft stehenbleibt.

Manche Hersteller arbeiten allerdings schon dran, diese Macke auszumerzen. :(

psbu am 20 Jun 2006 19:17:44

Wo kann man diese Zusatzantennen kaufen ?

dieter2 am 20 Jun 2006 19:40:36

psbu hat geschrieben:Wo kann man diese Zusatzantennen kaufen ?

Zum Beispiel hier: --> Link

Dieter

Gast am 21 Jun 2006 06:35:42

oder hier: --> Link

Mobi am 18 Jul 2006 15:43:04

Nun habe ich mir auch solch eine externe Zusatzantenne mit einem 5 m langen Anschlußkabel für mein Medion PNA zugelegt. Zuerst habe ich mir ein einfaches längliches Brettchen mit einem Metallplätchen für den Magnethalter der Antenne gebastelt. Danach das Brettchen mitsamt dem Empfangsteil im Womo-Innern auf die Griffe der Dachhaube gelegt und mit etwas Schaumgummi festgeklemmt. Fertig war die Empfangsanlage. Die Antenne sitzt so direkt unter der Dachhaube, sozusagen fast an der höchsten Stelle des Mobils und hat so Rundumempfang.

Nach einer knapp 5-wöchigen Urlaubsreise kann ich sagen, die Sache funzt
optimal. Meistens wurden 8 oder 9 Satelitten emfpangen, ganz selten weniger, dafür aber auch schon mal bis 11 Stück. Auch in Städten, Täler oder großen Waldgebieten war der Empfang einwandfrei.

Gegenüber der Anbringung auf der Motorhaube oder Stoßstange werden folgende Vorteile geboten: Perfekter Rundumempfang, Schutz vor Witterungseinflüssen, Schutz vor Diebstahl.

Bezüglich der weiter oben erwähnten SIRFIII-Chipsätze möchte ich anmerken, daß diese in GPS-Mäusen verbaut werden. GPS-Mäuse werden für PDAs benötigt (nicht PNAs) und sind etwas ganz anderes als externe GPS-Antennen.

Mobi

Nasenbär am 18 Jul 2006 15:53:38

Die Lösung unter der Dachhaube gefällt mir auch besser, als die außen auf der MH oder dem Dach. Die Teile sind nicht sehr gut geeignet für Umwelteinflüsse. Habe schon Antennen gesehen, die waren trotz Versiegelung von innen total verrostet.
Mein PNA TTG910 hat den SIRF3 Chipsatz eingebaut und mit dem habe ich bei meinem Alkoven, obwohl nicht direkt vor der Windschutzscheibe aufgebaut, sondern an der A-Säule, links von mir über der Instrumenetentafel, immer ausreichend Empfang. Die Balkenanzeige zeigt immer volles Programm. :)

, Heinz

Gast am 19 Jul 2006 09:03:16

Hab mir gestern auch eine externe Antenne für meinen PDA zugelegt.

Wollte schon diesen da machen :machkaputt:

Kann nur bestätigen was den Empfang angeht ist die Zusatzantenne unbedingt zu empfehlen. Ohne Antenne hatte der PDA ca. 10 - 15 Minuten gebraucht bis er mal Empfang hatte. Jetzt mit der externen Antenne ca. 10 Sekunden. Bin absolut begeistert.

Hab meine Meinung geändert :tach:

Muss mir nur noch überlegen wie und wo ich die Antenne anbringe. Hat leider nur eine Kabellänge von 3 Meter.

Flexi am 29 Jul 2006 19:19:27

@mobi

hast du ne durchsichtige dachhaube oder milchig?
oder hat das mit dem empfang nix zu tun?
ich hab mir ne grosse unterlegscheibe auf die dachhaube aussen aufgeklebt und das kabel einfach durch die haube rausgelegt und die antenne draufgesetzt.
innen würde mir auch besser gefallen....
wobei ich wegen umwelteinflüssen net so die bedenken habe, da mein Womo bei nichtgebrauch in ner halle steht.

Flexi

Mobi am 29 Jul 2006 21:05:58

@ Flexi

Meine Dachhaube ist völlig undurchssichtig, wie die normalen serienmäßigen Dachhauben so sind. Die Haube ist sogar zweischalig. Die äußere Schale hält den Regen usw. ab, die innere Schale hat Lüftungsschlitze. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, daß diese Art der Antennenanbringung gut funktioniert. Im Gegensatz zu Metall, in unserem Fall Alu, bildet Kunststoff kein Hindernis für die Funksignale.

Mobi

Gast am 31 Jul 2006 07:00:32

Hallo Flexi,

hab mir die Antenne einfach auf die Motorhaube gepappt(Magnet). Das Kabel unterm Amaturenbrett verlegt und der Beifahrertüre rausgelegt.

Empang: volle Power. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi mit DVD player
Medion GoPal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt