weinschaum am 11 Jun 2006 16:07:28 In Italien gilt ja für Gespanne Tempo 80 auf Autobahnen. Das ist z.T. bei längeren Strecken schon etwas nervig, besonders wenn man - wie ich - ein stabiles Gespann hat, für das in D Tempo 100 erlaubt ist.
Da ja einige Kollegen und z.T. die LKWs auch schneller fahren, würde ich gern wissen: Wie groß ist das Risiko, wenn man schneller fährt? Gibt es feste Radarkontrollen, die auf LKW und PKW mit Anhänger ausgerichtet sind? Oder (zivile?) Videoüberwachung? Ist jemand schon mal in eine Kontrolle geraten?
Danke für Eure Erfahrungen!
Ramineb am 11 Jun 2006 18:22:27 Hi,
die mobile Überwachung mit den neuen Laserpistolen ist das grosse Problem. Hier wird "gezielt" je nach Region auf Fahrzeuge mit Anhänger (egal ob Wowa, Pferde-, Motorradanhänger usw.) "geschossen". Feste Stationen sind ja auf eine Geschwindigkeit eingestellt, die messen alle ab der vorgegebenen Geschwindigkeit.
Gast am 11 Jun 2006 20:09:54 die mobile Überwachung mit den neuen Laserpistolen ist das grosse Problem
Wieso sind die ein Problem. Wer die erlaubte Geschwindigkeit fährt hat doch gar nichts zu befürchten. Und für den, für den die Geschwindigkeitskontrollen zum Problem werden, genau für den sind sie ja auch gedacht.
Auch ich wurde schon geblitzt. Aber da waren nicht die Kontrollen sondern meine Achtlosigkeit das Problem !
Gast am 11 Jun 2006 20:35:41 Gast hat geschrieben:Wieso sind die ein Problem. Wer die erlaubte Geschwindigkeit fährt hat doch gar nichts zu befürchten. Und für den, für den die Geschwindigkeitskontrollen zum Problem werden, genau für den sind sie ja auch gedacht.
...ooohh "mister blütenreine weste"... :wink:
ich kann die frage von weinschaum sehr gut verstehen... er hat ein gespann, mit dem er in d 100 fahren darf in i nur 80...das würde mich genauso nerven wie es mich an-:ooo: , daß ich nun zwar 100 fahren darf, aber an genau den stellen, wo ich mit reichlich überschußtempo zu den lkw´s anrausche garantiert ein überholverbot für lkw herrscht...
8) heiko
Gast am 11 Jun 2006 20:45:36 Moin,
gesetzl. Vorschriften sind meistens aus einem Sinn heraus geboren und sollten einhalten werden :wink:
Nichtbeachtung kann, so man "erwischt" wird teuer werden - besonders im Ausland.
Auch micht nerven die Überholverbote für LKW, gerade weil ich offziell - Legal - ja 100 km/h fahren darf. Oft halte ich mich daran - manchmal nicht *grins* , besonders bei "Gruppenfahrten" übersehe ich solche Schilder schon mal :wink:
Das ist halt mein persönliches Risiko, das ich in Deutschland eingehe - bei den zum Teil horrenden Bußgeldern im Ausland verkneife ich mir das....
MichaelW am 12 Jun 2006 20:57:32 Haben die Italiener nicht auch gerade so ein neues Tempo-Messsystem eingeführt (kann mich an den Namen gearde nicht erinnern), wo permanente Kennzeichen Abgleiche die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln, und wer dann zu schnell ist, braucht gar nicht geblitzt zu werden, sondern hat schon so verloren (zumindest war mir so) :wink:
in der DDR gabs das für Transitreisende doch auch, Stempel bei der Einfaht, Stempel bei der Ausfahrt und den konnten nur die Grenzer entschlüsseln :eek: :wink: technisch zwar nicht ganz so aufwendig, aber wirksam
Tipsel am 13 Jun 2006 02:38:37 Hallo weinschaum
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum :kette:
Irgendwie raff ich deine Frage nicht ganz. Klar liegt das Risiko bei dir und deinem Gespann, und bei allen, die in deiner Nähe sind. Aber wenn ich ein Land bereise, muss ich die Vorschriften und auch die Gesetze achten, also mich so verhalten, wie es vorgeschrieben ist. Ansonsten muss du dort nicht hinfahren.
Warum wilst du schneller fahren, als erlaubt? Auch wir könnten 140 fahren und wenn Tempo 100 vorgeschrieben ist, halten wir uns dran.
thmgoe am 13 Jun 2006 06:18:17 @ MichaelW
Ich glaube du meinst die Section Controll in Österreich.
Thomas
HandyCleo am 13 Jun 2006 17:03:46 Also ich kann dazu nur sagen:
Es sollte auch hier bei uns viel mehr kontrolliert werden!
Manchmal frag ich mich, ob die Leute die einen mit 110-120 mit nem Gespann überholen, wissen wies aussieht wenn ein Anhänger sich bei zu hohem Tempo aufschaukelt.
Sowas ist mehr als unverantwortlich.
Tut mir leid Leute, aber für die, die sich dann über Geschwindigkeitskontrollen auch noch aufregen hab ich absolut kein Verständnis!
spleiss53 am 13 Jun 2006 17:29:10 Richtig ist, dass in Italien mit Gespann nur 80 km/h schnell gefahren werden darf :!:
Richtig ist aber auch, dass mit 80 km/h du der Langsamste bist, und dich selbst die LKW noch überholen.
Wie mans macht - ist es nicht recht :!: :?:
Gast am 13 Jun 2006 17:38:55 spleiss53 hat geschrieben:Richtig ist, dass in Italien mit Gespann nur 80 km/h schnell gefahren werden darf :!:
Auf Autobahnen, auf Bundes & Landstrassen sogar nur 70 km/h :D Richtig ist aber auch, dass mit 80 km/h du der Langsamste bist, und dich selbst die LKW noch überholen.
Ich kann mich irren, aber dürfen in Italien LKW bis 18 to (??) nicht 90 oder sogar 100 km/h (auf ABs) fahren? Meine irgendwo mal etwas in der Richtung gelesen zu haben, und solche Regelung gibts, m.W., auch für einige andere EU-Länder....
Ramineb am 14 Jun 2006 11:05:41 @Gast:
Das "Problem" bei Messungen mit der Radarpistole liegt nicht daran das man Gesetze missachtet, sondern ich meinte damit die Willkür der Überwachungsorgane. In Frankreich ist das schon seit langem so, das die Sheriffs am liebsten auf Ausländer zielen, da sie denen mehr Geld abnehmen können als Inländern (bezogen auf Kfz.-Kennzeichen, weil sie ja nicht wissen wer im Auto sitzt). Auch die italienischen Polizei befasst sich lieber mit "Auswärtigen".
Einen schönen an alle die unfehlbar sind !
Gast am 14 Jun 2006 11:36:29 @ Raimineb
Ich kann dir ja in soweit Recht geben, dass es "ungerecht" ist, wenn mit den modernen Laserpistolen in beispielsweise Italien "nur" Auswärtigegemessen werden. Aber so lange wie ich mich an die geltenden Geschwindigkeitsbestimmungen halte, kann mir das völlig egal sein, da ich davon ausgehe, dass auch die italienische Polizei sich an Recht und Gesetz hält.
von einem nicht Unfehlbahren
dokabastler am 14 Jun 2006 12:10:51 Ein Bekannter mußte vor Jahren auf der alten Brennerstraße in Ö ein paar hundert Schilling zahlen, weil ein Polizist (Gendarm in Ö) geschätzt hat, daß er zu schnell ist.....
da nehm ich lieber die Radarpistole..
günter
Gast am 14 Jun 2006 12:17:53 dokabastler hat geschrieben: ....weil ein Polizist (Gendarm in Ö) geschätzt hat, daß er zu schnell ist.....
och, das ist doch normal (gewesen). Ich habe insgesammt viermal, immer in der Regionen Bludenz/Bregenz, 500 Schilling nach Schätzungen zahlen dürfen :? Mein Mopped war irgendwie lauter als schnell 8)
weinschaum am 15 Jun 2006 09:31:53 Wenn ich die Beiträge bisher mal zusammenfassen darf und die moralische Diskussion weglasse:
Einer wurde in Italien mit der Laserpistole kontrolliert, sonst gab es keine Erfahrungen, oder?
AB am 16 Jun 2006 12:58:42 Ich fahre im Ausland nur nach den vorgegebenen Richtlinien.
Ich weis das in Italien kontrolliert wird.
Und Geschwindigkeitsübertretung ist sehr teurer.
Viel Spass
Andres
bosco65 am 17 Jun 2006 00:16:28 lass Dich doch durch die 80 nicht nerven , in der Regel hast Du doch Urlaub wenn Du Dein Gespann bewegst - oder ?
schönen Urlaub wünschen
Viktoria und Frank
|
|