aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Stellplatz nähe Preikestolen

langsamfahrer am 15 Jun 2006 16:52:18

Hi
Nächste woche get`s los
Für uns das 1. mal nach Norwegen.
Sind schon sehr gespannt
Kennt jemand einen Stellplatz als Ausgangspunkt zu einer Wanderung zur Kanzel?
Danke Euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hermanns am 15 Jun 2006 17:13:37

Hi Langsamfahrer,
wir waren vorletztes Jahr dort. Einen offiziellen Stellplatz haben wir nicht gefunden, und auf dem großen Parkplatz am "Einstieg" zur Tour ist zumindest die Übernachtung für Womos verboten. Wir haben deshalb auf dem Preikestolen-Campingplatz in der Nähe übernachtet und sind am nächsten Morgen in aller Frühe mit dem Womo zum Parkplatz hochgefahren (näheres siehe Reisebericht auf meiner HP). Außerdem gibt es noch eine Busverbindung vom CP zum Parkplatz (für die, die ihren Platz auf dem CP nicht aufgeben wollen).
Viel Spaß bei Eurer Wanderung - und geht entweder ganz in der Frühe oder erst am späten Nachmittag, sonst braucht Ihr auf der Kanzel wohl Platzkarten!
Hermann

zwerggwion am 16 Jun 2006 12:45:46

Warum reden immer alle vom Preikestolen? Kennt Ihr denn den Kjerag Bolten nicht?

Dort gibt es auch ein Besucherzentrum am Parkplatz, eine Felsnase mit Überhang (allerdings 1000m senkrecht zum Fjord, nicht nur 600, wie beim Preikestolen) und zusätzlich gibt es noch den "Bolten" (2. Bild), eine Steinkugel, die in so einer Spalte klemmt.

Bild

Bild

(Bilder von der Agder University)

Diese Attraktion ist bei weitem nicht so überlaufen, wie der Preikestolen, allerdings braucht man hier auch mehr Zeit (7 Stunden sind glaub ich angesetzt hin und zurück) und der Weg ist nicht ganz so einfach zu begehen, aber dennoch gut zu bewältigen. Ich habe das mal mit einer Jugendgruppe gemacht. Da es über blanken Fels bergauf geht, sollte es bei der Begehung trocken sein.

Ob man auf dem Parkplatz übernachten kann weiss ich nicht. Anreise z.B. von Stavanger aus mit der Fähre nach Lysebotn und von dort Richtung Sirdal (27 Kehren). Oberhalb der Kehren ist der Parkplatz. Weiter Richtung Sirdal gibt es IIRC auch noch einen Parkplatz auf der Passhöhe.

Viel Spaß,

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordnorwegen ruft :-)
Welchen 220 volt Stecker?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt