Hi an alle,
war am Wochenende in Nürnberg. Ist ja nicht so weit von München. Das "und" besagt, dass ich nicht nur wegen des Christkindlesmarkt dort war. Nürnberg ist auch so eine Reise wert. Und endlich habe ich es in's "Germanische Nationalmuseum" und in die "Neue Sammlung" geschafft. Beides sehr gute Museen mit hochkarätigen Sammlungen. Nur noch mehr Zeit braucht man, immerhin wollte ich den Christkindlesmarkt doch auch besuchen (was sich durchaus lohnt). Glück hatte ich ausserdem, gab es doch in der "Neuen Sammlung" noch ein hervorragendes Konzert mit Stücken zeitgenössischer Komponisten aus Frankreich. Der Christkindlesmarkt ist also tatsächlich sehr schön, sehr romantisch und auch nicht zu überlaufen. Und die Nürnberger Bratwürste auf Kraut sind unvergleichlich gut (besonders in Bratwursthäusl - auf Zinntellern). Das sagt ein bekennender Rohköstler - allerdings mit diesem Rückfall. (Meine Frau war gerade bei einem Rohköstlerkongress). Aber dieser Geruch beim Vorübergehen - da bin ich doch nicht hart genug.
Gestanden habe wir wie immer "frei". Es war ein ruhiges Wohngebiet (ich bin ja auch ruhig). Zwanzig Minuten in's Zentrum. Das ergab sich, weil der Kongress gleich dort stattfand und wir keine Lust hatten, vom offiziellen Stellplatz Dutzendteich bis dorthin zu laufen. Und wie gesagt, wir sind unauffällig und ruhig.
Also noch einmal: Nürnberg lohnt eine Fahrt. Sehr romantisch und mit immer noch vielen (trotz Zerstörungen) sehr schönene und imposanten Gebäuden (Bahnhof, Opernhaus, Stadtmauer, Burg usw.). Und einer interessanten Kunstszene.
Also fahrt ruhig mal hin.
Bernd 8)