aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Christkindlesmarkt und Nürnberg

BerndM am 01 Dez 2003 15:47:44

Hi an alle,
war am Wochenende in Nürnberg. Ist ja nicht so weit von München. Das "und" besagt, dass ich nicht nur wegen des Christkindlesmarkt dort war. Nürnberg ist auch so eine Reise wert. Und endlich habe ich es in's "Germanische Nationalmuseum" und in die "Neue Sammlung" geschafft. Beides sehr gute Museen mit hochkarätigen Sammlungen. Nur noch mehr Zeit braucht man, immerhin wollte ich den Christkindlesmarkt doch auch besuchen (was sich durchaus lohnt). Glück hatte ich ausserdem, gab es doch in der "Neuen Sammlung" noch ein hervorragendes Konzert mit Stücken zeitgenössischer Komponisten aus Frankreich. Der Christkindlesmarkt ist also tatsächlich sehr schön, sehr romantisch und auch nicht zu überlaufen. Und die Nürnberger Bratwürste auf Kraut sind unvergleichlich gut (besonders in Bratwursthäusl - auf Zinntellern). Das sagt ein bekennender Rohköstler - allerdings mit diesem Rückfall. (Meine Frau war gerade bei einem Rohköstlerkongress). Aber dieser Geruch beim Vorübergehen - da bin ich doch nicht hart genug.
Gestanden habe wir wie immer "frei". Es war ein ruhiges Wohngebiet (ich bin ja auch ruhig). Zwanzig Minuten in's Zentrum. Das ergab sich, weil der Kongress gleich dort stattfand und wir keine Lust hatten, vom offiziellen Stellplatz Dutzendteich bis dorthin zu laufen. Und wie gesagt, wir sind unauffällig und ruhig.
Also noch einmal: Nürnberg lohnt eine Fahrt. Sehr romantisch und mit immer noch vielen (trotz Zerstörungen) sehr schönene und imposanten Gebäuden (Bahnhof, Opernhaus, Stadtmauer, Burg usw.). Und einer interessanten Kunstszene.
Also fahrt ruhig mal hin.
Bernd 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 01 Dez 2003 18:15:57

Hallo,
na da bin ich mal gespannt. Bei uns geht´s am Wochenende auf nach Nürnberg. Die Stadt und der Christkindlesmarkt möchten wir sehen, die Nürnberger auf Kraut natürlich verkosten.
Wir stehen auch frei, aber bei Womo-Bekannten, die in Nürnberg wohnen.

Kebie am 01 Dez 2003 21:28:27

Hallo,

auch wir waren Freitag/Samstag in Nürnberg.
leider hatten wir am Samstag nur beschränkte Zeit für den Chriskindlesmarkt. War aber doch sehr schön, wenn auch sehr voll.
Wir haben in der Nähe der Arena gestanden und sind dann mit der Bahn in die Altstadt gefahren.
Das Nahverkehrssystem im kleinen Nürnberg ist sehr gut ausgebaut und eigentlich preiswert.
Nürnberg kann man nur empfehlen.

Anzeige vom Forum

sesom am 07 Dez 2003 19:25:00

Hi,

schön das es euch bei uns in Nürnberg am --> Link offenbar gefallen hat. Ich bin gestern am offiziellen Stellplatz an der Münchener Straße vorbeigefahren, dort standen mindestens 50 Wohnmobile - so voll habe ich den Platz noch nie gesehen. Wer es also etwas ruhiger haben will, der stellt sich lieber in irgendein Wohngebiet, das ist in Nürnberg auch kein Problem, die Polizei macht da keine Probleme, wenn man sich unauffällig verhält.

Tip: Am Stellplatz Münchener Straße vorbeifahren, nach ca. 2 km kommt die Meistersingerhalle, dort gibt es massenhaft Parkplätze und direkt an der der Meistersingerhalle fährt der 36er Bus los, der in die Altstadt fährt und direkt am Christkindlesmarkt hält.

Bild

aus Nürnberg!
Klaus

BerndM am 08 Dez 2003 12:31:42

Hallo Klaus,
und mir hat nicht nur der Christkindlermarkt gefallen (wie Du sicher gelesen hast). Schöne Stadt und sehr viel Kultur. Bin bestimmt nicht das letzte Mal da gewesen, habe noch einiges nicht gesehen.
Ja, gestanden habe ich am "Quibbe", so im Wohngebiet. Von mir hört und sieht man normalerweise auch nichts (ausser ich schnarche :razz: ) und diesmal etwas Rauch aus dem Kamin. Und da hat noch niemals jemand was gesagt.
nach Nürnberg (und natürlich auch an alle anderen)
Bernd :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tollwood in München
Biathlon WM Oberhof
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt