aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Straßburg oder Kehl ?

globetrotter08 am 22 Jun 2006 18:57:34

Hallo,

in Straßburg (Elsass) sollen 2 Stellplätze (an der Jugendherberge) existieren. Hat dort schonmal jemand gestanden ? Oder ist ein Platz in Kehl auf der anderen Rheinseite optimaler, um von dort eine Tagesbesichtigung von Straßburg zu starten ?

Die Stadt wollen wir uns eigentlich nur "auf dem Weg nach Südfrankreich" anschauen. Dabei bin ich auch auf die zahlreichen Beiträge zur "Sicherheit" in Südfrankreich gestoßen - und werde gleich mal über Sicherungsmaßnahmen nachdenken. Aber ehrlich gesagt: Ich meine, auch unser Wohnmobil besteht größtenteils aus besserer "Pappe", die auch mit Zusatzsicherungen Einbrüche nicht verhindern kann.

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 22 Jun 2006 19:42:04

Hallo globetrotter08:
Wir haben vor 2 Jahren mal auf dem Platz in Straßburg gestanden. Dort kannst Du ent- und versorgen, Strom bekommst Du auch, alles für umsonst :!: Der Platz hatte für mich so ein bißchen was von Käfig, um das Gelände ist ein Drahtzaun gezogen . Man konnte dort aber gut stehen, mit dem Bus kommt man in die Stadt. Die Einfahrt ist wenn ich m ich recht erinnere hinter der Rheinbrücke links. In der Zufahrt steht ein Poller, so dass man denkt man kommt nicht rein. Die Einfahrt wird aber per Kamera überwacht ( Polizei ?? ) und wenn man Dein Womo sieht, versinkt der Poller in der Erde.

Direkt neben dem Platz sind mehrere Boule- Bahnen. Am Wochenende kommen da Millionen von Franzosen und schmeissen ihre Kugeln. War mal ganz interressant...

Aretousa am 22 Jun 2006 20:07:09

Wir haben vor Jahren auf dem Platz an der Jugendherberge sehr gut übernachtet. Die Einfahrt wird vom Jugendherbergshausmeister per Kamera bewacht- wir haben uns per Sprechanlage an ihn gewandt. Ich bin allerdings in den letzten Jahren davon ausgegangen, dass man dort nicht mehr übernachten könnte- nur noch entsorgen- so stehts im französischen Stellplatzführer. Kann natürlich aber trotzdem noch möglich sein. Wir sind zu Fuß und per Bus in die Stadt . War in Ordnung. Kehl soll einen schönen Stellplatz haben- kenne ihn nicht und weiß auch nichts über die Zug- oder Busverbindugen nach Straßburg
Übrigens Herzlich Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß bei uns und mit dem Wohnmobil :meeting:
Aretousa

Anzeige vom Forum

globetrotter08 am 22 Jun 2006 21:22:53

Hallo,

danke für die Antworten.
In meinem franz. Stellplatzführer (ältere Ausgabe) war noch kein Hinweis auf ein Übernachtungsverbot enthalten - daher die Frage.
Allerdings scheint zur Zeit wirklich nur Ver-/Entsorgung möglich zu sein:
--> Link

Roland

Aretousa am 22 Jun 2006 21:57:48

Ich benutze "Le Guide officiel Étapes Camping-Car" den man in jedem Zeitschriftengeschäft in Frankreich erstehen kann und darin steht in der 2005er Ausgabe- für dieses Jahr haben wir noch keine neue "Aire communale Stationnement autorisé 3h". Dass also das Stehen für 3 Stunden erlaubt ist. Außerdem dass man dort ver- und entsorgen kann.
In früheren Jahren war dort angegeben das man dort, wie schon erwähnt auch übernachten kann. Leider kann ich dir in der näheren Umgebung von Straßburg keine anderen Übernachtungsplätze nennen- da in besagtem Führer nur die Stellplätze mit Entsorgungsstationen benannt werden- bzw. eigentlich umgekehrt- die Entsorgungsmöglickeiten mit eventuellen Stellplätzen. Im Elsass gibt es recht viel Übernachtungsmöglichkeiten- nur mit den Entsorgungsstationen sieht es schlecht aus. Sehr empfehlen kann ich Saverne- aber ihr wollt ja weiter nach Süden da bringt der Ort euch eher nichts.
L.G..
Aretousa

KONNI am 23 Jun 2006 13:03:11

Wir waren vor 2 Jahren zur Zeit der LGS in Kehl auf dem stellplatz und sind wegen der sicherheit zu Fuss rüber gelaufen, in Strassburg dann in die Strassenbahn gestiegen, hat wunderbar funktioniert. War uns doch sicherer. Vor einigen Jahren ist unser Bus mal aufgebrochen worden in Strassburg, ging ganz flott. Der Stellplatz in Kehl liegt ruhuig, nicht weit vom Rhein entfernt und hat auch V/E

frebeka am 23 Jun 2006 14:09:29

Hallo,

ich kann auch von den gleichen Eindrücken berichten wie Konni.

Auf dem Stellplatz in Strassburg hat es immer viel Glasscherben!

Am Bahnhof in Kehl kann man in einen deutschen Bus einsteigen, der bis zur Strassenbahnhaltestelle in der Stadtmitte Strassburg fährt.

Gast am 29 Jun 2006 22:08:22

Ich empfehle den Stellplatz in Kehl,

Ruhig gelegen mit VE.

In der Nähe ist die neue Fußgängerbrücke auf die französische Seite (10min entfernt).

Wilkommen in unserer Heimat der Ortenau

rittersmann am 17 Apr 2007 20:50:57

Update:

Wir waren am Wochenende in der Nähe von Kehl bei einem Kunden und wollten uns danach Strassburg anschauen. Er hat uns eindringlich gewarnt mit dem Womo nach Strassburg zu fahren. Und er meinte, daß gilt auch für Fahrten mit dem PKW. Da wäre die Gefahr eines Einbruches sehr groß.

Wir sind dann in Kehl geblieben, da hat es einen kleinen Stellplatz mit VE. Von da sind wir mit dem Rad nach Straßburg.

Günter

Gast am 17 Apr 2007 21:14:42

Möchte mich den meisten meiner Vorredner anschließen:
Den Stellplatz in Kehl kann ich empfehlen, steht man sehr schön, dazu gibts VE - die Nacht glaube ich für 5.- €.
In Straßburg neben der Jugendherberge standen wir mal vor etlichen Jahren. Einfahrt wie Aretuosa beschreibt, mit Poller und Sprechanlage. Aber ich denke auch, dass man da mittlerweile nicht mehr nachts stehen kann, wobei auch ich mich ehrlich gesagt in Kehl wohler fühle - hat aber nichts mit Frankreich an und für sich zu tun !!

Ausderasche am 18 Apr 2007 11:01:42

Der Stellplatz in Kehl (nicht der bei Bürstner, sondern an den Sportplätzen) ist wirklich gut. Waren letztes Jahr da. Und wenn der voll sein sollte, kann man 50 Meter weiter auf dem PP zwischen Schwimmbad und Sportplatz stehen. Von dort geht es direkt durch den zu einer Gartenschau angelegten, schönen Park (mit Aussichtstum aus Holz) und Spielplätzen, über die architektonisch imposante Brücke und auf der anderen Seite ist wieder Park. Hält man sich am Ende des Parktors rechts, kommt man zur Strassenbahnhaltestelle, die in die Stassbourger Innenstadt führt. Allerdings ist man bestimmt 1 1/4 Stunde unterwegs, hat aber viel gesehen und erlebt. (Und zurück gleiche Tram bis Kehl und durch die Kehler Innenstadt und Rheinufer zurück zum Stellplatz). Geht schneller.

Frank

Gast am 18 Aug 2008 10:36:37

In Kehl stehen und mit dem Rad nach Strassbourg rein.
Ist das weit?
Und ist der Radweg gut ausgebaut?

Danke für evtl. Antworten.

Kerli am 18 Aug 2008 11:21:43

pedro-hh hat geschrieben:
In Kehl stehen und mit dem Rad nach Strassbourg rein.
Ist das weit?

Moin Moin Hamburger Jung,
:-)

in Kiel stehen und dann mit dem Rad nach Strasbourg rein,
das wäre vielleicht weit :!:
;-)

Von Kehl aus aber nur ca. 10 km :!:

Da du ja am Wochenende mit meinem "Drahtesel" schon fleißig trainiert hast, wird das wohl keine echte Hürde für dich sein.
;-)

Küstengrüße von der Waterkant Richtung "Kiez"

Gast und Lia
8)

Gast am 18 Aug 2008 11:29:57

Na ja aufm Deich im platten Land da geht das. Weiuß ja nicht ob es da um Strassburg herum Hügel gibt... :wink:

Der schöne Mann da auf dem Rad, das bin ich???

migula am 18 Aug 2008 11:42:10

Vom Wohnmobilstellplatz in Kehl (beim Wasserturm) fährt man etwa 500 m bis zum Rhein und dann in Fließrichtung des Wassers bis zu der anläßl. der Landesgartenschau neu errichteten Fußgänger und Radfahrerbrücke über den Rhein. Nicht erwähnt wurde bisher, dass es auch an der Stadthalle Kehl (näher beim SP) eine Haltestelle des französischen Busses gibt. (etwa 1/4 des Weges bis zum Bahnhof)

Wenn jemand auf dem SP in Kehl Halt macht, schaue ich gern Mal vorbei.

Kerli am 18 Aug 2008 11:46:24

pedro-hh hat geschrieben:

Der schöne Mann da auf dem Rad, das bin ich???

Die braungebrannte "Kante" :?:
Joo......das bist du Pedro :!:
:D

wiebke am 18 Aug 2008 11:59:29

guck auch hier
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Augusthälfte noch jemand in der Normandie