aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubenloch in dünnem Sperrholz festigen.

Scout am 24 Jun 2006 13:57:31

Hallo!
Bei meinem WoMo ist am Dachfenster ein Faltrollo montiert. Die Wand besteht aus eine Sandwichplatte mit einer dünnen Sperrholzschicht. Nach einer De- und Wiedermontage haben 2 Schrauben schlechten Halt und lockern sich mit der Zeit.
Das Loch mit einem Holz zuzuleimen erscheint mir bei der geringen Wandstärke recht unsicher.
Hat jemand Erfahrung und Vorschläge?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 24 Jun 2006 14:53:29

Habe es selbst noch nicht probiert ... aber wie waer's mit einem passenden Duebel und einer kleineren Schraube?

oldi am 24 Jun 2006 15:14:01

hallo wolfgang

fischer hohlraum dübel, die haben von unten krallen als sicherung gegen verdrehen. bekommst du im baumarkt in kleinen plisterpackungen.

hier ein bild

--> Link

gruß peter

Anzeige vom Forum

berni01 am 24 Jun 2006 15:44:47

Hallo,

ich würde Sikaflex ins Loch schmieren und die Schraube vor dem Reinschrauben etwas einfetten.

Formiga am 24 Jun 2006 17:47:29

Hallo,
ebenfalls im Baumarkt gibt es z.B. von Pattex eine Power-Knete.
Das ist eine 2-Komponenten-Knetmasse auf Expoxidharz-Basis.
Ein entsprechend großes Stück von der Rolle abschneiden, durchkneten
bis die Masse komplett weiß ist und in das Loch drücken. Schnell
arbeiten, da die Masse in ca. 4 Min. anfängt auszuhärten. Nach 15 Min.
kannst du das Loch vorbohren, Schraube rein und fertig. Hab ich immer im Womo dabei. Google doch mal nach "Power-Knete".

MichaelW am 24 Jun 2006 18:04:42

da muss ich Gerhard zustimmen, diese "Power-Knete" habe ich im Haushalt auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt....ich habe sie auch in meinem Werkzeugkoffer, wäre bestimmt ein Versuch wert (wenn das Loch nicht zu klein ist)

massud am 24 Jun 2006 19:16:47

stimmt - nimm diese knete - gibt es auch für surfboards und heisst da dr. ding stick, daher hab ich die immer dabei. als mein Fensterrollo auseinandergefallen ist weeil auch 2 schrauben sich nicht festziehen liessen hab ich knete rein gemacht, 10 mins gewartetr und dann reingedreht. Seither hat sich da nix mehr gelockert.

massud

Scout am 24 Jun 2006 19:51:10

Hallo!
Die Power Knete wird das Mittel meiner Wahl.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Wolfgang

Gast am 25 Jun 2006 15:00:35

Warum so ein Aufwand? Wenn man die Rückseite erreichen kann (scheint ja so zu sein) kann man doch "Einschlagmuttern" nehmen. Das sind Muttern, die einen breiteren Blechkragen haben, der wiederum Krallen hat, womit er sich im Holz festhält. Montiert man nun die Platte wieder, hat man von der Sichtseite ein kleines Loch mit passendem metrischen Gewinde (ich glaube, die gibt es von M 4 - M8, vielleicht auch größer). Ich denke, die Dinger sind auch in guten Baumärkten zu bekommen.

sascha hahn am 26 Jun 2006 22:21:17

2 tropfen holzleim, ein abgebrochener zahnstocher, zusammen ins loch stecken (vieleicht auch zwei stückchen zahnstocher),die sache trocknen lassen und fertig :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter für Truma Boiler verlegen
Rückfahrmonitor gelyncht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt