aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrmonitor gelyncht?

Scout am 15 Jun 2006 11:06:58

Hallo!
Ich habe von Waeco ein eine Rückfahrkamera mit einem 5“ TFT-LCD RV 54. Bei einem Umbau habe ich bei der Versorgungsspannung die Polarität vertauscht. Nun leuchtet die Betriebskontrollanzeige nicht mehr.
Unabhängig davon ob das Teil repariert werden kann, schaue ich mich nach Alternativen um. Da ich diesbezüglich Laie bin, benötige ich Informationen.
Der Monitor braucht einen Kameraeingang PAL mit einen PS2 Stecker.
Außerdem benötigt er einen Steuereingang für das automatische Einschalten wenn z.B. der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Da er an der Stelle des Innenspiegels montiert ist, muss er auch spiegelbildlich darstellen können.
Ich freue mich über Tipps, auch zur Reparatur.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2006 19:55:46

Habe das Ding drin und bin seitdem ich dann eine 154° Kamera dazu gekauft habe sehr zufrieden. Der hat aber keinen eigenen Ton, läuft bei mir über Radio. Bild bei Kamera und TV wirklich gut. Hängt bei mir als Innenspiegelersatz.
--> Link

Hat als erstes PS2 Anschluß und man bekommt dann den Adapter für 2 mal AV und 12V dazu.

Ps. Dieses System schaltet nicht automatisch mit dem Rückwärtsgang

massud am 15 Jun 2006 21:27:10

warum kauft ihr für das geld nicht nen monitor mit tv-tuner eingebaut ?? Ist nicht teurer, aber praktischer. Ich hab mir einen mit tuner und 2 AV Eingängen gekauft.

massud

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2006 21:50:35

Ganz einfach weil ich Sat und DVB-T schon drinn habe und im stehen sowieso auf dem großen TV schaue. Setz doch mal den Link von Deinem rein.

Scout am 15 Jun 2006 22:24:31

Hallo Mario!
Ich habe von der Materie wenig Ahnung und frage noch mal nach.
In der Zwischenzeit habe ich beim Googeln einige Monitore gefunden, die sich eignen würden. Die haben als Eingang Cinch- oder Klinkenbuchsen.
Habe ich richtig verstanden, dass es Adapter von PS2 Stecker auf Cinch - oder Klinkenbuchsen gibt?

Wolfgang

Schotti am 15 Jun 2006 22:33:21

Hallo Wolfgang,

es gibt bestimmt Systembezogene Adapterstecker von wie du sagst PS2 Steckern auf Cinch und oder Klinker. Nur werden diese Steckerbelegungen nicht genormt sein. Daher wäre ich sehr vorsichtig irgendeinen Adapter bei deinem System auszuprobieren. Sonst kannst du die Monitore im Doppelpack bestellen.

Hansi

Gast am 15 Jun 2006 22:48:30

@ Wolfgang

Hansi hat da schon mal nicht Unrecht.
Ob die Belegung 100% identisch ist würde ich vorher natürlich ausmessen.
Wichtig ist das die 12V Belegung stimmt. Ob Video 1 nun Video 2 ist wäre ja ansonsten völlig egal.

Deiner war der hier oder?
--> Link

Wenn ich das richtig deute hat der Strom und Videoanschlüsse seperat, oder?

Noch mal zur Verständlichkeit:
Der von mir verlinkte Monitor hat ein etwa 15cm langes Kabel an dessen Ende der PS2 Stecker ist. Dazu bekommst Du das Anschlußset mit PS2 Buchse, siehe meinen Link.

So werden die meisten geliefert, wird leider nicht immer so Ausführlich beschrieben.

Mario

Ps. Die bei mir übrig gebliebende Kamera werde ich noch unters Womo bauen, kann man schön sehen ob man den Gulli mit dem Grauwasserrohr trifft.

Scout am 16 Jun 2006 11:13:40

Hallo!
Deiner war der hier oder?

Ja! Ich beobachte auch.
Mobitronic 5“TFT Monitor RV 54

Wenn ich das richtig deute hat der Strom und Videoanschlüsse seperat, oder?

Ja!
Der von mir verlinkte Monitor hat ein etwa 15cm langes Kabel

Das Kabel ist der Steuerungseingang, mit dem über das Einlegen des Rückwärtsganges der Monitor zugeschaltet wird
Die beiden AV Eingänge siehst man auf dem Bild oben rechts.

Nochmals zum Adapterkabel und Steckerbelegung:
Es gibt von der Firma einen Adapter für Kabelanpassung Cinch-Leitung an LCD-Monitore. Mit 6-poligem Mini-DIN-Stecker bzw. Buchse Cinch zum Anschluss einer AV-Quelle an den Kameraeingang des LCD-Monitors.
Ich bräuchte das Gegenstück.
Könnte man daraus die Steckerbelegung ermitteln?

Wolfgang

Gast am 16 Jun 2006 11:48:17

Hallo Wolfgang

So ganz habe ich Deine Frage jetzt nicht verstanden.
Die Belegung kann man freilich immer ausmessen.
Aber nur jetzt vom Bild kann ich das nicht,
da müsste ich schon alle hier haben.
Dein System scheint das noch alles getrennt zu haben, und da sollte man sich bei einer Umrüstung wirklich damit Auskennen.
Meine Rat wäre,
kennst du jemanden der bei Deinem Monitor die Eingangsdioden durchmessen bzw. ersetzen kann, das ist SMD-Technik, da gehört schon etwas mehr dazu als nur ein Lötkolben.
Oder versuche den in der Bucht zu erwerben dann hast du wahrscheinlich den geringsten Aufwand.
Ich glaube nicht das der Preis dafür sehr hoch geht.

Mario

canter am 18 Jun 2006 23:11:31

Hallo Scout,

alternativen sind sicher Sinnvoll. Die Reparatur ist aber sicher auch kein Beinbruch. Insbesondere mobile Geräte für KFZ haben in der Regel Verpolungssicherungen in Form einer Diode, die im Verpolungsfall "durchbrennt". Ist ein Teilchen das so um die 50C im EK für jeden Radio-Fernsehtechniker kostet. Ist auch in den meisten Autoradios so verbaut.

Scout am 26 Jun 2006 19:24:36

Hallo!
Ich habe den gleichen Monitor ersteigert. Er funktioniert auch. Er zeigt allerdings keine Bilder von der Kamera an.
Durch die Falschpolung wurde vermutlich auch die Kamera gelyncht.
Kann mir jemand Tipps geben wo ich solch ein Teil bekomme und worauf ich achten muss?

Wolfgang

BOWO am 27 Jun 2006 09:25:03

CMOS-Kamera-Modul OV 5006 kostet 19,95 Euro bei Pollin.
Link:
--> Link
:razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schraubenloch in dünnem Sperrholz festigen.
Potentiometer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt