|
Moin, moin, am Wochenende ist uns am Büstner A 535 (Bj.199) das große Fenster an der Sitzgruppe auseinandergefallen, heißt, die innere Scheibe hat sich von der äußeren Kunststoffscheibe gelöst. Welchen Kleber setz man dafür ein? Würde mich über Tips sehr freuen. Moin,
Willkommen im Forum!
Na, nach 1807 Jahren darf ein Fenster schon mal defekt sein :D Im Ernst, ich habe keine Ahnung welcher Kleber hier ein dauerhaftes, optisch einwandfreies Ergebnis bringt. Ich würde versuchen eine Ersatzscheibe zu verbauen. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp... hallo ernest.IV
ich kann dir zwar einen kleber empfehlen, der auch hundertprozentig hält, habe aber bedenken da die scheiben nach meiner meinung unter vakuum verklebt werden. bin mir aber nicht sicher. der kleber ist von der firma p-bond, basiert auf epoxyd basis. je nach zu verklebendem material gibt es verschiedene ausführungen. solltest du es wagen wollen, bitte genaustens die anleitung beachten, dann ist der erfolg garantiert. oder meld dich nochmal, dann schreib ich dir eine anleitung. gruß peter Ja, sorry. ich meinte natürlich 1999.
Na, nach 1807 Jahren darf ein Fenster schon mal defekt sein :D Im Ernst, ich habe keine Ahnung welcher Kleber hier ein dauerhaftes, optisch einwandfreies Ergebnis bringt. Ich würde versuchen eine Ersatzscheibe zu verbauen. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp...[/quote] Moin peter,
bist Du sicher, dass der auch bei Acryl- oder Plexiglas funktioniert? Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung. Wäre ien Acrylkleber wie Acrifix 192 von Röhm nicht besser? Wobei ich nicht weiß, wie ersich mit den alten klebresten verträgt. ich kann dir zwar einen kleber empfehlen, der auch hundertprozentig hält, habe aber bedenken da die scheiben nach meiner meinung unter vakuum verklebt werden. bin mir aber nicht sicher. der kleber ist von der firma p-bond, basiert auf epoxyd basis. je nach zu verklebendem material gibt es verschiedene ausführungen. solltest du es wagen wollen, bitte genaustens die anleitung beachten, dann ist der erfolg garantiert. oder meld dich nochmal, dann schreib ich dir eine anleitung. gruß peter[/quote] Schau mal in deiner Naehe, ob es da eine Firma gibt, die Acryl oder Polycarbonat verarbeitet. Eine Firma die Werbe-Displays baut waere eine gute Adresse.
Mit etwas Glueck haben die dann evtl. die passende Maschine rumstehen, die dir deine zwei Scheiben wieder verschweissen kann. hallo ernest.IV
also wenn du es wagen willst, ist der von dir genannte kleber erste wahl. grundsätzlich muß die klebestelle immer komplett ohne klebereste sein. achte genau auf die anleitung!!! kurzer tip: klebefläche reinigen im notfall 200er schleifpapier mit wasser. (klotz) danach mit etwas spüli im wasser endreinigen. auf keinen fall scharfe mittel wie nitro oder aceton. kleberänder abkleben, am besten lackband, hinterläßt keine rückstände beim abziehen. lackband sofort nach dem einstreichen abziehen, halbschräg in richtung kleber. im halbdunkeln verarbeiten, dann hast du längere topfzeit. nicht anpressen, sondern mit uv-licht aushärten oder wenn möglich in die sonne legen. gefahr bei diesem kleber--kann fäden ziehen. viel glück peter Hallo ernest.IV,
es gibt hochtransparente, hochfeste doppelseitige Klebebänder, die Verklebung der beiden Scheiben ermöglichen. Vorteil ist die saubere Verarbeitung gegenüber einem Klebstoff. Die Festigkeiten reichen bei gründlicher Verarbeitung problemlos. Ich würde hierfür das Material 4905 mit einer Stärke von 0,5mm oder 4910 mit 1mm der 3M einsetzen. Viele Alexander Uhl Hallo,
also Kleben läßt sich so etwas mit einem lichthärtendem Acrylkleber. Z.B. Delo Photobond 4468 (dünnflüssig) oder PB493 (pastös). Oder einfach den Acryfix 116 (dünnflüssig) oder 192 (pastös). Den Kleber auf die Klebestellen (möglichst nichts vorher schleifen, höchstens mit warmen Wasser Schmutz und Algen etc. entfernen) die Teile zusammenfügen und mit einer UV-Lampe (Nagelstudio) 1 bis 2 Minuten aushärten lassen. Googlen mit "Acrylkleber lichthärtend" für Lieferanten. Wenn Vacuum, dann natürlich ohne weitere Hilfsmittel etwas problematisch. Mike hallo...
bei einigen Scheiben wird das Vakuum erst nach dem Kleben aus der Scheibe gezogen..... aus dem Grund haben einige doch so einen kleinen Verschluss... aber das bekommt man selbst bzw. im nachhinein nicht hin... wenn man das wieder möchte, kann man nur eine neue Scheibe einbauen.... vom achim Hi,
das gleiche passierte einem Bekannten beim Bürstner Wohnwagen. Hat sich direkt mit Bürstner in Verbindung gesetzt und bekam ein neues Fenster, da es lt. Bürstner nicht sein darf. Der Wohnwagen ist Bj. 2001. Versuch macht kluch :) |
Anzeige
|