|
"Bruno" ist leider tot, das macht auch mich sehr traurig, aber es ist nicht mehr zu ändern!
Was mir momentan großen Kummer macht ist folgendes - und dagegen müßte man vorgehen: Gefahr durch Hundemalaria – Deutscher Tierschutzbund rät: rechtzeitig vorbeugen Bei milder werdenden Temperaturen lauern vielerorts Zecken darauf, Gassi gehende Hunde zu befallen. Dabei werden oft gefährliche Krankheiten übertragen. Der Deutsche Tierschutzbund rät Hundehaltern daher, frühzeitig vorbeugende Maßnahmen besonders gegen Hundemalaria (Babesiose) zu treffen und so die Vierbeiner vor der oft tödlich verlaufenden Krankheit zu schützen. Mehr als 500 Hunde sind im letzten Jahr an Hundemalaria erkrankt, deutlich mehr als noch im Jahr zuvor. Die Krankheit wird durch eine bisher nicht heimische Zeckenart, der Auwaldzecke, übertragen und ist in ihrem Krankheitsbild der menschlichen Malaria ähnlich. Experten gehen davon aus, dass sich gefährliche Zeckenarten durch das milder werdende Klima und damit die Babesiose verstärkt verbreiten. Unerkannt oder zu spät behandelt, kann die Krankheit für den Hund schon wenige Tage nach der Infektion tödlich enden. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt deshalb eine prophylaktische Behandlung mit so genannten Spot-On-Medikamenten. Diese Mittel sind zweifach wirksam. In erster Linie baut das auf die Haut aufgetragene Mittel eine Art Schutzschild auf, das den Hund vor Zeckenbefall bewahrt. Sollte dennoch eine Zecke auf die Haut gelangen, so wird sie von den Wirkstoffen abgetötet. Von Frühjahr bis Herbst sind Hunde der permanenten Gefahr durch Zeckenbisse ausgesetzt. Der Deutsche Tierschutzbund rät Tierhaltern deshalb, alle vier Wochen eine Schutzbehandlung durchzuführen. Haben die Zecken mit dem gefährlichen Krankheitserreger den ungeschützten Hund erst einmal befallen, ist es in den meisten Fällen bereits zu spät. Eine Infektion kann schon beim ersten Kontakt hervorgerufen werden. Die Symptome: der Hund wird schlapp und frisst nicht mehr. Bleibt eine Behandlung durch den Tierarzt in den ersten Tagen aus, gibt es für das Tier kaum noch Überlebenschancen. Obwohl der menschlichen Malaria sehr ähnlich, ist die Hundemalaria nicht auf den Menschen übertragbar. Andere durch Zecken übertragene Krankheitserreger bergen aber auch für den Menschen Gefahren, wie die gefährliche FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) und die Borreliose. Was meint ihr dazu? Tatsächlich, wie Du beschreiben hast, ist es dieses Jahr mit den Zecken so schlimm, wie seit Jahren nicht. Unser kleines Rudel, Charly und Idefix, hatten schon viele Zecken und Frontline braucht einige Tage, bis es so richtig wirkt.
Also immer schön und regelmäßig die Hundis damit einschmieren! Wuff!!! :runningdog: Neulich hat mir ein Hundebesitzer erzählt, er würde seinem Rottweiler regelmäßig Knoblauch ins Futter mischen. Seitdem bekäme er keine Zecken mehr.
Wer es mal ausprobieren möchte....., falls es dem Hund schmeckt,..... falls man den Hund danach noch aushalten kann.... Ich habe gehört, das Anti-Zeckenmittel wäre total ungesund für den Hund. Die Möglichkeit einer Erkrankung sei mit Frontline und Co. noch grösser als durch Zeckenbisse. :?:
Ich selbst habe noch keine krankhaften Veränderungen bei unserer Motte festgestellt, obwohl wir schon jahrelang das stärkere Exspot verwenden, weil Frontline bei ihr nichts nutzt. , Heinz Mir haben die Zecken dieses Jahr auch Sorgen bereitet.
Ferrie, unser Riesenschnauzer trägt ein Zeckenhalsband. Wir legen es Ihr immer frühzeitig an, damit die Wirkung dann rechtzeitig zum Tragen kommt. Trotzdem ist natürlich das Absuchen auch noch wichtig da sich immer noch die eine oder andere Zecke einschleicht. Ansonsten haben wir mit den Halsbändern gute Erfahrung gemacht, allerdings nur mit denen die der Tierarzt empfohlen hat. Ich hoffe, das die Zecken nicht irgendwann mal resistent gegen die Wirkstoffe werden und die Hunde nicht krank werden. Hallo Conga,
Knoblauch ist für Hunde giftig und kann auch in geringer Dosierung langfristig Schäden verursachen. Wir wohnen in einem zeckenreichen Gebiet und haben viel rumprobiert. Viele Zecken sind inzwischen gegen diese Spot-Ons resistent. Außerdem kosten die ein Vermögen und man muss alle 4 Wochen dran denken, das Mittel neu aufzutragen. Seit 2 Jahren haben unsere Hunde im Sommer ein Scalibor-Halsband um und wir haben nur beste Erfahrungen gemacht. Es hält definitiv die Zecken ab und ist ausserdem (soweit mir bekannt) der einzige Schutz gegen die sogenannten Sandgrasmücken, die in südlichen Ländern die Leishmaniose übertragen. Unsere Hunde vertragen es gut und es hält die ganze Saison. Es riecht auch völlig neutral, was man von den anderen Zeckenhalsbändern nicht sagen konnte :) Ich kann es wirklich nur empfehlen (nein, ich bekomme keine Provision :D )
Das ist bei dem Scalibor-Halsband nicht nötig. Wir haben in den letzten 2 Jahren ganze 3 (tote) Zecken auf unseren Hunden gefunden. Hier noch ein Link: --> Link
Ich will natürlich nicht, dass Ihr Eure Hunde mit Knoblauch vergiftet. Bin zwar selber hundelos, aber -liebhaber. Der besagte Knoblauch-gefütterte Rottweiler erfreute sich bester Gesundheit. Vielleicht hat der Besitzer ja Ammenmärchen erzählt. Hab gerade mit unserer Tierärztin gesprochen und sie rät uns von dem Halsband ab. Sie geben es immer dann raus, wenn jemand in den Süden in Urlaub fährt, raten sonst jedoch eher zu einer Salbe, die in den Nacken des Hundes gerieben wird, weil das Halsband wohl ständig die Substanz absondert und man mit Ihr bei jedem Streicheln des Hundes in Berührung kommt. Wir setzen diese Halsbänder schon seit mehreren Hunden und Jahren ein.
Unsere 8-jährige Tochter und wir selbst haben noch keine Schäden genommen; also liegt es doch bestimmt am Hersteller was da für Mensch und Hund an giftigen Substanzen drin sind. @eva.b das war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Die von mir genannten und eingeschlichenen Zecken sind dann auch abgefallen und schon tot. Sorry. Hab vergessen dazuzuschreiben, daß wir explizit nach dem Scalibor Halsband gefragt hatten. Hallo Thunderbirdy,
völlig harmlos ist wohl keines der Mittel. Die Spot-Ons gehen ins Blut der Hunde und gelangen somit auch in die diversen Organe. Die herkömmlichen Zeckenhalsbänder haben ihren Wirkstoff in Form von Puder über den ganzen Hund verteilt. Der Wirkstoff von Scalibor "unterwandert" das Fell und setzt sich in der Fettschicht der Haut ab. Ich denke mal, dass die Tierärzte ihren Hauptumsatz durch den Gebrauch/Verkauf von Medikamenten machen (wir werden jedes Jahr höflich daran erinnert, dass die nächste Impfung fällig ist :wink: ). Da würde ich an deren Stelle auch lieber 6-8 x im Jahr ein Mittel für 20€ verkaufen als 1x eins für 15€. Und so eng sehen wir das nicht, so ein wenig Zeckenschutz für uns Menschen im Sommer hat schon was für sich :D Ich kann mich Eva nur anschliessen, wir verwenden auch schon seit einigen Jahren das Scaliborhalsband und sind bisher bestens gefahren. Unsere 1. Hündin wurde nach ein paar Jahren resistent gegen solche Mittel wie Frontline etc. Mit Scalibor hatten und haben wir, auch jetzt nach 3 Jahren mit unserer zweiten Hündin, diese Probleme nicht. Ein Giftzeugs ist das alles, sonst würden diese Zeckenbiester ja nicht sterben.
LG Solveig mit Hope, die dieses Jahr erst eine einzige Zecke hatte.
Der meinte bestimmt Knoblauchgranulat. Habe auch mal einen 5 kg-Eimer davon gekauft und jeden Tag ein Esslöffel voll untergemischt. Hat aber nichts gebracht. Nach Knoblauch gerochen hat er leider auch nicht, sonst hätten die Zecken schon von weitem reisaus genommen. Ich schwöre auf das Mittel Expot.
Irgendwann mitte Mai kam ein Bericht über einen Mückenforscher in Deutschland und dreimal dürft Ihr raten was der nachts, mitten in Deutschland, an verschiedenen Plätzen, gefangen hat :?: Richtig "Sandfliegen". Also sind die jetzt auch schon bei uns. Das Thema hatten wir hier schon mal
--> Link Dort gibts auch einen Link zur Verbreitung der Sandmücken.
Hallo zusammen, also dieser Forscher kann nur T. Nauke sein - er hat die Seite --> Link - das ist die Krankheit, die durch Sandfliegen übertragen wird. Zum Scalibor: Es wirkt bei Sandfliegen und Zecken, aber NICHT bei der Dermacentorzecke, so viel ich weiss. Die Dermacentorzecke überträgt Babesiose (Hundemalaria) genannt und kommt in Deutschland immer öfter vor. Frontline, Exspot usw. wirken, wenn überhaupt nur gegen die üblichen Zecken, auch nicht bei Dermacentor. Es gibt seit 3 Jahren ADVANTIX - ein Spot on. Das wirkt gegen alles - Sandmücke, Zecke und Dermacentor Zecke. Wer mit Hund in den Süden fährt, sollte auch noch vorher Stronghold geben, das wirkt gegen Filarien. Sina - meine Hündin - kommt aus Spanien und hatte Babesiose und Filariose. Beides ist jetzt ausgeheilt, allerdings hat sie durch die Filariose ein vergrössertes Herz. Sina und Robbie bekommen - auch hier in Deutschland - Advantix, obwohl Sina durch eine Milzdrehung einen Nierenschaden hat und ich damit vorsichtig sein muss. Darüberhinaus lasse ich im Winter dann einen Bluttest auf Borreliose und Babesiose machen, denn früh erkannt, sind die gut heilbar. Sinas Babesiose bei ihrer Ankunft war im Beginn und mit 2 x 3 Stunden am Tropf war sie dann glücklicherweise ausgeheilt. Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach fragen. Sinas Geschichte kann man hier lesen: --> Link Ich riskiere jetzt lieber, dass die Hunde Advantix bekommen. Viele Ingrid Jetzt kram ich mal den alten Thread raus, weil ich zum Thema Scalibor-Halsband inzwischen eine andere Meinung habe :(
Der Beipackzettel wurde im Dezember 2005 geändert mit dem zusätzlichen Hinweis: ...Äusserst selten können neurologische Symptome wie Zittern und Teilnahmslosigkeit auftreten... Davon wusste ich leider nichts und konnte deshalb das merkwürdige Verhalten unseres Rüden nicht zuordnen. Passte aber genau, mehrfach im Jahr hatte Max richtig depressive Schübe (kann ich wirklich nicht anders beschreiben), die immer schlimmer wurden und schliesslich darin gipfelten, dass er seine heissgeliebte Hündin attackierte, fast so, als würde er sie mit seinem Erzfeind verwechseln. Das war für uns schon beängstigend. Natürlich waren wir mehrfach beim Tierarzt, der konnte jedoch keine organische Ursache finden. Im Herbst letzten Jahres haben wir das Halsband entfernt und seitdem ist Ruhe. Max ist wieder der alte Sonnenschein. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht - ich kann dieses Halsband auf jeden Fall nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Hallo eva b.
Wir haben das letzte Jahr zum ersten mal unseren Hundis das Scalibor Halsband angezogen . Wir haben nichts gemerkt sie hatten keine Probleme. Hab mal in unserem Beardieclub nach gefragt ,auch da hat keiner solche Problem bei seine Hunden festgestellt. für uns ist das im Moment die Beste Alternative,aber leider mit vielen ????????. B.G Gladys Hallo Gladys,
in den diversen Hundeforen wurde schon öfter über auffäliges Verhalten in Verbindung mit Scalibor berichtet. Es kommt auch nur selten zu Problemen - unsere Hündin z.B. kommt mit dem Halsband gut klar. Aber ich bin jetzt sehr vorsichtig geworden und muss nun nach einem anderen Wirkstoff suchen. Diverse Hausmittelchen helfen auch nicht weiter, denn hier gibt es Zecken ohne Ende. Passt gut auf Eure Hunde auf :? Hei,
wir geben unserer Kira Advantix. Trotz dem finde ich immer wieder Zecken. Ich habe das Mittel auch schon vergessen und dann die Zecken so entfernt. Sunlight Hallo eva
Wir haben seit 1979 Hunde und erst in den letzten Jahren ist das so schlimm geworden mit den Zecken. Wir haben wirklich vieles ausprobiert in den Jahren. Avantix und Co haben wir auch gehabt. Unsere Freunde haben einen Hund der von diesen sch... Zecken wirklich wirklich krank war es stand einige mal auf der Kippe . Und heulend hat sie mir gestanden das sie ihm nie was gegen die Zecken gegeben haben.Ok das richtige Mittel gibt es wahrscheinlich nie. Aber ich kann sagen wir hatten wirklich letztes Jahr 4Zecken , warum ich das weiß Ich schreib mir das auf. Also ich kann nur sagen wenn man gesehen hat wie ein Hund leidet,wenn er Borrelliose hat,oh man es war echt schlimm und man kann sie dagegen nicht impfen. Also da beiße ich in den Sauren Apfel und sie tragen das Halsband, aber wie ich merke es geht ihnen damit schlecht, dann geht die Suche wieder von vorne los Also ich bin Tierfreund ABER Zecken.... Neee ich weiß nicht!!! Pass auch Du auf Deine Hundis auf B.G. gladys Hier ein interessanter Link zu den Spot-on Präparaten:
--> Link Möge jeder für sich entscheiden, ob er seinem Hund sowas ins Fell schmiert. Ich finde die Nebenwirkungen erschreckend! Und durfte das selber mal am "lebenden" Objekt erfahren: Ich hatte mal speziell mit Pyretrum eine böse Erfahrung. Als das damals auf den Markt kam und als so harmlos propagiert wurde, hat meine Mutter dass in unserem Garten/ Gewächshaus versprüht als ich nicht da war. Ich kam nach hause und meine Mutter konnte kaum richtig sprechen und hatte Mühe beim atmen. Sie erzählte mir, daß sie Pyretrum gesprüht hat und nun ihre Finger und Lippen und Zunge kaum noch spürt! Gottseidank ging der Zustand vorüber und es blieben keine Schäden. Ich selber habe lange in Gartencenter gearbeitet und diese Mittel wurden bei uns nur in voller Schutzmontur verwendet. Uns sowas soll ich meinem Hund ins Fell schmieren? Niemals!!! Zu Knoblauch: Es kann helfen muss aber nicht. Und ja, man kann ihn (roh) geben (effektiver als Granulat) ohne seinen Hund zu vergiften. Die Dosis macht das Gift. Die letale Dosis liegt bei 4g Knoblauch pro kg Körpergewicht. Ein zuviel an Knoblauch verursacht eine Anämie, da die roteen Blutkörperchen geschädigt werden. Knoblauch und Bierhefe können als natürliche Zeckenmittel helfen. Ich habe mich, da meine Hündin Epilepsie hat, intensiv mit Ernährung und Chemie beim Hund befasst und kann Interessierten nur folgende Links empfehlen: --> Link --> Link --> Link LG Nadja Wir haben früher ein Gemisch aus ätherischen Ölen benutzt (hab ich mal auf ner Messe gekauft) und das hat nix genützt. Außer, dass die gesamte Familie den Geruch nicht mehr ertragen hat. Wir haben das teure Zeug entsorgt und ne gute Zeckenzange gekauft.
Danach haben wir jahrelang Frontline bei Hund und Katz genommen und nie irgendwelche negativen Raktionen bemerkt. Seit letztem Jahr hat der Tierarzt Advantix empfohlen und auch hier haben wir keinerlei Veränderung bei Bruno bemerkt. Da er Epileptiker ist ist, beobachten wir seine Reaktionen immer, aber alles war bestens und Zecken hatten wir keine einzige. Hallo Christel
sowohl die Wirkstoffe von Advantix als auch die von Scalibor gehören zur Gruppe der Pyrethroide, die oben im Link von Nadja erwähnt sind.
Hallo, ich les' hier immer Advantix !!!???? Heißt das Produkt ( von Bayer ) nicht wirklich "Advantage" ( Packung liegt gerade vor mir )? Das benutzt unser Stinker nämlich gegen Zecken, Flöhe, Sandflöhe etc. Allerdings maximal 1 mal pro Jahr ( das reicht meistens ). Im Süden geben wir ( 3 x , d.h. 1 Monat vor, während und 1 Monat nach der Reise ) pro Monat 1 Tablette "Program 5". Das soll gegen die gefürchtete "Mittelmeerkrankheit" helfen. Unser Hund wird jetzt 9 und fährt seit Anfang an immer mit in Urlaub. Allerdings glaube ich das mit der Mittelmeerkrankheit nur bedingt. Ich habe 5 Jahre am Fusse der Pyrenäen zugebracht und hatte dort u.a. zwei Hunde und einen dicken Kater. Reine mediterane Straßenköter, nie geimpft, dreckig und glücklich ! Von Mittelmeerkrankheit keine Spur ! Sind beide steinalt geworden ( 10 und 12 Jahre beide über 30 kg ). Der Kater war der Anführer der "Dreierbande". Ist aber schon 25 Jahre her ! Harald Wir wenden Advantix auch nur 1 mal im Sommer an. Es heißt tatsächlich Advantix, ist von Bayer, ein Westi ist auf der Packung (also für kleine Hunde 4-10 kg) und die Packung enthält 4 Pipetten mit 1,0 ml jeweils. und so fühlt man sich dann mit Hundemalaria
![]()
Ich hab geahnt, dass das wieder so ein konstruktiver Beitrag ist :D Hei,
da bekommt der begriff "Hundelend" seine wahre Bedeutung.Da war wohl ein Bier zu viel im Spiel. Sunlight Unsere Lilly hat leidvolle Erfahrung mit Laichmaniose und Babesiose. Hat beides überlebt dank unserem Tierarzt und vielen großen Spritzen. Es war ein Elend für den Hund und uns. Zweimal eine Spritzenkur in einem Jahr Abstand. Jetzt lebt sie, zwar gezeichnet von der Krankheit mit Allopurinol und freut sich ihres Hundelebens. Ich möchte es nicht mehr erleben.
Wir hatten von einem anderen Tierarzt ein Zeckenhalsband bekommen. Nachdem Lilly es angezogen hat, ist sie nach ein paar Metern eingeknickt. Als das Band entfernt war, wurde es wieder gut. Wir haben uns dann die Wirkstoffe angesehen, Nervengift. Wir träufeln jetzt Exspot auf, keine Beschwerden und Zecken nach ein paar Tagen Einwirkung. Ich wünsche allen Hunden viel Glück und Gesundheit. Manfred MuM |
Anzeige
|