xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Günstige Bezugsquelle Außenhaut GFK oder Alu

HolgerS am 28 Jun 2006 14:13:12

Hallo zusammen,

Nachdem Ich hier im Forum schon einige Berichte von erfolgreichen Sanierungprojekten gelesen habe spiele ich mit dem Gedanken meinem 93 Fendt auch eine Komplettsanierung zu gönnen. Wie von vielen berichtet hat auch meiner Feuchtigkeit an den üblichen Stellen. Da sich an verschiedenen Stellen der Außenhaut leider schon Alufraß zeigt, beabsichtige ich zumindest das Dachblech u die Rückwand komplett auszutauschen. Hilfreich wäre eine günstige Bezugsquelle für die erforderlichen Materialien. Auch sonstige Tips oder Ratschläge sind willkommen.

Liebe

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 28 Jun 2006 14:48:12

Hallo und erstmal Hut ab vor soviel Tatendrang.
Kann dir zwar nicht Fendt Fahrzeugspezifisch helfen aber hier gibt es immer viel Ersatzteile,auch Bleche:

--> Link

Viel Glück dabei und setzte doch mal Vorher/Nachher-Fotos rein.

dokabastler am 28 Jun 2006 17:35:05

Erstmal Beileid....das wird harte Arbeit......

mail mal unser Mitglied "Gorm" an...der hat seinen VI schon neu bezogen und super Arbeit abgeliefert..

günter

Anzeige vom Forum

bert am 01 Jul 2006 20:43:30

Mal beim Spenger anfragen, bei uns in Lilienfeld ist die Fertigung von Prefa Dachplatten.
Die haben Werksverkauf, auch von beschichteten Platten.

Bert

rodion am 14 Jul 2006 00:15:57

Hallo,

bin auch für alle Tipps offen! Die Womo Händler verlangen Mondpreise (laufender Meter um die 150€)!

Mir würde auch unlackiertes Alublech helfen.
Aber wenn nichts Vernünftiges zu finden sein wird, läuft alles auf GFK (Selbstlaminieren) aus.

Rodion

Gast am 14 Jul 2006 10:13:29

Hallo rodion

Frage mal bei deinen örtl. Schlosserein an, mit etwas Glück und vernünftigen Auftreten reichen die sowas auch schon mal fast zum Einkauf durch. :wink:

rodion am 14 Jul 2006 10:25:53

Hallo Mario,

danke für den Tipp! Bin aber schon seit Tagen mit den Gelben Seiten beschäftigt... Denn wir wohnen hier erst kurze zeit und kennen praktisch nichts hier. Das ist nen kleines Manko. Aber es wird allmählich...

Rodion

Lurchi am 14 Jul 2006 16:50:21

Hallo,

in GFK liefert die Firma Pecolit 3A Ware zu guten Preisen. Habe aktuell angefragt - € 3.- pro laufendem Meter. 2A Ware € 4.- pro qm.

Pecolit liefert direkt an die Hersteller.

Ansprechpartner liefere ich gerne per PM.

,

Bernd

rodion am 14 Jul 2006 23:18:11

Hallo Bernd,

ist das nur das Glasfasergewebe oder ist das schon laminiert bzw. verarbeitet?

Rodion

Lurchi am 15 Jul 2006 10:13:23

Hallo Rodion,

ist fertige GFK Rollenware mit Gelcoat. Die haben das bis 3m Breite und in verschiedenen Farben.

,

Bernd

HolgerS am 16 Jul 2006 10:35:02

Hallo Bernd, hallo Rodion,
das klingt preislich ja sehr interessant. Welche Materialstärke hattest du angefragt? Mag jetzt ne dumme Frage sein aber was sind die Unterschiede zwischen 3A u 2A. Ist eine weitere Behandlung wie z.B. lackieren erforderlich? Da ich eigentlich auch ein Alu Dach ersetzen will habe ich mich mit GFK kaum befasst. Wie sieht es mit dem Gewicht im Vergleich zu 0,5er Aluware aus? Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass man u.U dem Tüv nachweisen muss, dass die mechanischen Eigenschaften des neu verwendeten GFK genau so oder besser sind wie die des ersetzten (Alu) Materials.

Danke u

Holger

Womobastler am 16 Jul 2006 19:12:52

Hi Ihr Suchenden,
hat etwas gedauert (ich sollte vielleicht mal meine Favoriten neu ordnen). Bei --> Link unter Fahrzeug/Bleche nachsehen. Dort findet Ihr Bleche für 25 €/qm. Den Hinweis auf Pecolit find ich sehr interessant. Hab nur mal kurz reingeschaut. Wer es nehmen möchte sollte auf jeden Fall mit der Fa. Rücksprache halten um sich über das Dehnungsverhalten zu informieren (Textura?). Bei einem 6 Meter Dach bewegt sich ´ne Menge und die sollte dann ähnlich der Wände (Alubeplankt) sein.
Rainer

Lurchi am 17 Jul 2006 00:11:54

Hallo Holger,

3A bedeutet 2. Wahl. Das GFK kann, lt. Auskunft von Pecolit, Fehler in der Optik haben. 2A ist dann eine bessere Qualität. Grundsätzlich kommt für Womos wohl nur Gelcoat in Frage, da normales GFK lackiert werden müßte. Sonst zerbröselt es durch die UV-Strahlung nach einer gewissen Zeit.

@Womobastler

natürlich sollte das Dehnverhalten beachtet werden. Bei mir kein Problem, da mein Fahrzeug sowieso schon aus GFK ist.

,

Bernd

HolgerS am 03 Aug 2006 13:30:50

Hallo Bernd,
kannst du mir bitte deinen Ansprechpartner bei Pecolit zu mailen? Da ich dir aus irgend einem Grund keine pm senden kann nimm bitte die folgende Email Adresse: [mod="mauimeyer"]Email-Adresse entfernt![/mod]

Holger

rodion am 04 Aug 2006 03:06:28

Hallo Holger,

werde dir die Daten zupmnen (wie geil :D). Der herr ist allerdings erst ab Montag wieder im Betrieb.
Und laut Auskunft geht das nur bei Selbstabholung und dann die ganzen Reststücke bzw. -Coils. Die schneiden nichts mehr davon ab.
Aber die regulären Preise sind bei Pecolit auch nicht schlecht.
Da lohnt sich das Selbstlaminieren nie und nimmer!

Rodion

Gast am 13 Nov 2013 21:47:39

Hallo Gemeinde,

da bei mir auch ein Wechsel der Dachhaut ansteht möchte ich gerne diesen alten Beitrag nochmal aufwärmen.
Wer hat denn Erfahrung mit dem GFK der Fa. Pecolit verwendet?
Wie sind die Ergafrungen über einen längeren zeitraum?
Hält es die UV Strahlung aus und wie ist es mit dem Brüchigwerden?
Welche Art und welche Materialstärke habt ihr verwendt?
Und sonst alle Erfahrungen mit dem GFK?

Ich hoffe auch baldige Antwort

aus der Pfalz
Stefan

andiundsandi am 12 Feb 2014 18:12:33

Hallo zusammen,

falls dieser Beitrag noch aktuell sein sollte:

Pecolit als eigenständige Fa. existiert nicht mehr und wurde komplett übernommen.
Werksverkauf gibt es hier nicht mehr. Weder A3-Ware, A2-Ware noch B-Wahl oder wie auch immer es früher bezeichnet wurde.

Hochwaelder am 16 Feb 2014 10:12:10

Hallo Freunde,
die Fa Moser in Meisenheim hat mir eine GFK- Patte für das Dach meines Womo, genau nach Mass gefertigt.
Die Fa Moser Liefert auch GFK, Aluleisten, Sandwichplatten, Beschlagteile, und und und .....
siehe Hompage von Moser Meisenheim.
aus dem Hochwald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Pirate baut sein Schiff aus
Citroen 35 (Kaiser)Fenster ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt