aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

langes Canoe auf dem Dach

trullox am 28 Jun 2006 19:30:32

Hallo liebe Leute!
Wir wollen Mitte oder Ende August mit einem ausgebauten Van(2m hoch) durch Schweden nach Finnland. Muß natürlich ein Boot mit. Fest-oder Faltboot, das ist hier die Frage. Verteuert das Festboot die Fährpassagen erheblich( frißt ja schon mehr Sprit)? Faltboot nimmt im Van sehr viel Platz weg, dazu kommt der lästige Auf-und Abbau, wenn man paddeln möchte. Vielleicht hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen. bin dankbar für jeden Tip. (bin zu alt, um Tip mit pp zu schreiben). !
Trullox

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 28 Jun 2006 20:28:49

hallo trullox

die meisten fähren haben so oder so nur grundhöhen für pkw von ca.190. also bist du auf jeden fall darüber, entweder bezahlst du höhenzuschlag oder nimmst gleich einen wohnmobil-tarif.

als boot würde ich auf jeden fall ein festboot bevorzugen, da viele seen in schweden und finnland mit untiefen übersät sind.

der mehrverbrauch wird bei dir garnicht meßbar sein, da es in skandinavien sehr viele geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, und erst über 80 km/h ein mehrverbrauch meßbar ist.

gruß peter

[Admin] am 28 Jun 2006 22:09:45

Hallo trullox,

ich bin nicht halb so alt - aber einen Doppel"pp"Tip wird es auch von mir nie geben 8)

Ich würde in Deinem Falle zu einem Schlauchkanadier tendieren - von Grabner z.B. gibt es robuste und paddelbare Boote mit kleinem Packmaß.
Allerdings kostet sowas auch ein bissel.

In unserem Booteforum hatten wir erst dieses Thema ---> --> Link

Anzeige vom Forum

trullox am 28 Jun 2006 22:18:09

oldi hat geschrieben:hallo trullox

die meisten fähren haben so oder so nur grundhöhen für pkw von ca.190. also bist du auf jeden fall darüber, entweder bezahlst du höhenzuschlag oder nimmst gleich einen wohnmobil-tarif.

als boot würde ich auf jeden fall ein festboot bevorzugen, da viele seen in schweden und finnland mit untiefen übersät sind.

der mehrverbrauch wird bei dir garnicht meßbar sein, da es in skandinavien sehr viele geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, und erst über 80 km/h ein mehrverbrauch meßbar ist.

gruß peter

hallo peter!
hab mich geirrt. über 2m war der vw-bus. jetzt ist es ein langer espace, unter 1.90m hoch
wie hoch kann der zuschlag ausfallen, wenn ich den festen Canadier auf dem dach transportiere?
gruß! trullox

oldi am 28 Jun 2006 22:29:02

das ist unterschiedlich je nach fährreederei, hier mal ein link der sehr übersichtlich die größen darstellt.

--> Link

gruß peter

trullox am 28 Jun 2006 22:44:51

Dirk hat geschrieben:Hallo trullox,

ich bin nicht halb so alt - aber einen Doppel"pp"Tip wird es auch von mir nie geben 8)

Ich würde in Deinem Falle zu einem Schlauchkanadier tendieren - von Grabner z.B. gibt es robuste und paddelbare Boote mit kleinem Packmaß.
Allerdings kostet sowas auch ein bissel.

In unserem Booteforum hatten wir erst dieses Thema ---> --> Link

hi dirk! dank für den hinweis. hatte schon alle möglichen schlauchboote-und canadier. zuletzt einen spreu otter. das ist ein sehr gutes boot für schnelle flüsse und wildwasser. auf seen ist es wegen des windwiderstandes ziemlich mühsam zu paddeln.hab es daher weniger benutzt und dann weggegeben.
außer einem festen tandemcanadier(madriver explorer) hab ich noch den faltcanadier(pakboat), der sich fast so gut wie das feste boot paddelt. welches boot ich mitnehmen soll, fällt mir nicht leicht zu entscheiden. ist im wesentlichen eine kostenfrage. da die reise bestimmt über 5-6000km mit vielen fährpassagen gehen wird. verbraucht man so viel mehr mit dem boot auf dem dach? und wird die fähre dadurch auch viel teurer?
gruß! trullox

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkap aber über welche Strecke?
Von Trelleborg nach Härjedalen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt