aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordkap aber über welche Strecke?

zwerggwion am 06 Jun 2006 10:25:10

Hallo Skandinavien-Experten!

Im Juli steht für unsere Reise ans Nordkap an. Hin über Vogelfluglinie und Stockholm, zurück über die Lofoten und Norwegen und dann Kristiansand-Hirshals. Nur zwischen Stockholm und Nordkap ist noch ein Loch in unserer Planung. Im Prinzip gibt es da ja drei Routen:

WEST: Über Jokkmokk und Kiruna und dann nur kurz duch Finnland
MITTE: An der Schwedisch-Finnischen Grenze entlang
OST: Über Rovaniemi und Ivalo

Nur: Welche ist die schönste Strecke? Wo gibt es am meisten zu sehen? In Kiruna das Bergwerk (oder lohnt sich da der Abstecher auf der Rückfahrt von Norwegen aus?) oder die Finnische Landschaft? Wir haben 4 Wochen Zeit und sind mit einem Kastenwagen unterwegs. An der mittleren Strecke haben wir jetzt noch nicht so viel spannendes entdeckt, aber vielleicht ist das auch ein Fehler? Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn wir hier noch einen Tipp bekommen könnten, der uns bei der Entscheidung hilft.

Vielen Dank!

Thomas

P.S.: Kennt jemand einen schönen Stellplatz am Vättern? Das sollte unser erster Übernachtungsstopp werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

motorhome43 am 20 Jun 2006 21:38:00

Hi, wir sind schon 8x je 5 Wochen in Norwegen, Schweden gewesen.
Die größte Tour: Stockholm - Fähre durch die Alands nach Turku/Finnland - Inari-See (herrlicher Blick vom Campingplatz bei Mitternachtssonne auf den See) - Hammerfest.
Die schönste Tour: die Binnenlandsstraße nach Jokkmokk - Kiruna (Bergwerk lohnt unbedingt, Abfahrt mit Bus ab Touristenbüro) - die relativ neue Straße entlang der Erzbahn nach Narvik - Vesteralen - Lofoten - Fähre bei Mitternachtssonne nach Bodö - dann nicht E6 südwärts, sondern die parallele relativ neue Touristenstraße über Inseln und Halbinseln mit etlichen Fähren Richtung Trondheim (Von dieser Straße gibt es in den Touristenbüros ausführliche Broschüren). Bei dieser Strecke geraten wir immer ins Schwärmen.
Der Süden Norwegens "Fjordnorwegen" ist auch sehr schön. Dazu gehört auch eine Besteigung des Prekestolen nordöstlich von Stavanger. Man braucht zwar als Normalsportlicher doppelt so lange wie in Reiseführern beschrieben, aber die Gegend ist unbeschreiblich, auch für Nichtbergliebhaber wie uns.

Herrliche Ecken überall, aber ehrlich: Das Nordkap lohnt nicht!
, Hedda und Gerd

zwerggwion am 21 Jun 2006 12:34:12

:eek: Da hatte ich ja schon fast nicht mehr mit gerechnet... Aber aus Euren Ausführungen ziehe ich wohl folgende Schlüsse: Lulea-Rovaniemi-Inari-Nordkap-Narvik-Kiruna-Lofoten-Bodö-Küstenstrasse.
Das ist dann zwar ein Abstecher nach Kiruna, aber das sollte drin sein...

Den Prekestolen kenne ich schon, fand aber den Kjerag viel schöner, da nciht so überlaufen. Außerdem ist der 400 m Höher (was man nicht wirklich sieht) und man kann Basejumper beobachten, die sich da mit Fallschirm runterstürzen. Die Wanderung zum Aussichtspunkt ist allerdings wesentlich länger und nur mit Wanderschuhen zu empfehlen! Bildchen hatte ich auch hier schon mal gepostet:

--> Link

Und Nordkap muss einfach sein... "Um dagewesen zu sein"...

Thomas

Anzeige vom Forum

Pfotentier am 21 Jun 2006 14:53:48

Hallo,
zu Deiner Frage kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern und deshalb lasse ich das lieber. Trotzdem muss ich in Ermangelung einer anderen Möglichkeit hier mal was loswerden:
Deine HP ist supergeil!!!! Ich habe selten so gelacht! Leider habe ich kein Gästebuch gefunden, um mich dort zu verewigen. Das hätte ich nämlich gerne getan. Mach bloß weiter so und für alle, die das hier lesen, schaut mal unbedingt beim Zwerg vorbei. Es lohnt sich!

zwerggwion am 22 Jun 2006 12:22:25

Ui, das ist ja mal ein Lob... Danke! Dabei habe ich da eigentlich schon so lange nichts mehr geschrieben... Nunja, ich wollte da auf jeden Fall noch den Link zu unserem Reisetagebuch posten... Das liegt nämlich auf einem anderen Server und wir hoffen, dort täglich (oder so) zu berichten, wo wir sind, wenn denn die Infrastruktur mitmacht... Da gibt's aber leider bisher auch noch kein Gästebuch...

Also die Adresse ist:

--> Link

Viel Spaß!

Thomas

[edit]jetzt gibt's da auch ein Gästebuch, aber das muss noch schöner werden... dafür muss ich aber erst noch was lesen :verweis: Aber Ihr könnt auch jetzt schon mich zuschmeißen mit n :vielposten: [/edit]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährverbindungen !?
langes Canoe auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt