rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kurbelstützen

Flexi am 02 Jul 2006 15:37:54

mahlzeit!

hab mal wieder ein problemchen....

habe hinten rechts und links diese kurbelstützen drunter.
weiss net ob die original sind, oder später mal drunter montiert worden.
ist das von der funktion so richtig, das die ab ner gewissen stützlast "durchdrehen"?
d.h. das fahrzeug nicht weiter anheben? oder darf man die nur bis zu nem gewissen "druckpunkt" kurbeln?
ich kenn die teile noch vom wohnwagen - da konnte man beide räder mit in die luft hängen!
oder ist da was kaputt (wäre dann aber bei beiden) - oder bin ich nur zu blöd die teile richtig zu bedienen? :oops:

Flexi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 02 Jul 2006 16:01:35

Wenn du die selben wie ich hast kannst du mit denen nur 500kg/Seite drücken.Ich habe die von Linnepe drunter.Mußte mir letztes Jahr neue kaufen weil ich das selbe Problem hatte.Die Stange war an einer Stelle regelrecht abgenutzt vom Feststellen auf Stellplätzen.

Pandatom am 02 Jul 2006 17:17:47

Uppsss.....diese Dinger habe ich auch. Werde also in Zukunft nicht mehr so arg drücken dürfen :oops:

Anzeige vom Forum

Schnecke am 02 Jul 2006 17:35:02

Wir hatten bei unserem letzten Womo ( Weinsberg Meteor) auch geglaubt, man könne leichte Unebenheiten mit den Kurbelstützen ausgleichen - bis eine davon eines Tages gebrochen war. :roll: ( ich weiß leider nicht mehr welche Marke)
Ich denke, dass viele Kurbelstützen nicht zum Anheben des Fahrzeugs geeignet sind - 500kg reichen auf jdenFall nicht.

,
Schnecke

Nasenbär am 02 Jul 2006 17:40:24

Zum Ausgleichen sind Auffahrkeile besser geeignet als die preiswerten Hubstützen. Wenn man damit die Räder anhebt, so es denn geht, wackelt das Womo über die Stützen.
Ich benutze oft garnichts. Kleinere Schräglagen und etwas wackeln gehört doch dazu. Wir sind ja nicht im Standplatzwohnwagen. :)

, Heinz

Tschiebie am 02 Jul 2006 17:55:52

Hi,
Die Dinger hatte ich auch, manchmal zu kurz , manchmal zu lang , und wenn mann richtig Druck machte rasten die durch . Da ich einen Scherenwagenheber Onbord hatte besorgte ich mir bei Ebay nochmal den
gleichen nun bin ich Flexibel und kann das Womo auch frei in die luft drücken , was ich aber nie mache , wie schon gesagt wurde, "bisschen wackeln gehört dazu" :-)

Kai P. am 02 Jul 2006 21:39:01

Hallo,
fast alle "neueren" Wohnmobile habe solche Kurbelstützen am Heck. Die sind lediglich dafür da um das Wackeln der WoMos zu mindern. Man sollte sie aber nicht dafür benutzen um das WoMo von den Reifen zu heben. Dafür eignen sich nur starke, meist hydraulische Stützen.
Ich meine auch, dass ein bißchen Wackeln einfach dazugehört.

Flexi am 02 Jul 2006 21:45:32

das wackeln stört ja net - da ich von haus aus faul bin ist das sogar schön beim "kuscheln" - da braucht man(n) sich net zu viel zu bewegen :D :razz: :roll:
einmal schwung geholt.......

aber mein kühlschrank zündet komischwerweise nur wenn er hinten einigermassen gerade steht.
klar geht das auch mit keilen - aber mit den stützen ist das wesentlich einfacher und schneller.

die idee mit dem scherenwagenheber ist gütt!

Flexi

Frank-A521 am 03 Jul 2006 01:34:18

Hallo Flexi,

wenn du die von Linnepe hast kannst du das Innenrohr um 90 Grad drehen und es sollte wieder klappen.

Frank

Gast am 03 Jul 2006 14:12:03

Hi Flexi,

diese Kurbelstützen können nur ein bestimmtes vorgegebenes Gewicht drücken. D.h., man kann den Aufbau i.d.Regel nicht aus den Federn herausdrücken, um das Fz. gerade zu stellen, sofern Du pro Seite mehr als 500 kg hast. Wie weiter oben schon beschrieben, sind diese Stützen nur dafür vorgesehen, ein Schaukeln des Fahrzeuges in der Federung zu verhindern. Mehr nicht. Sonst hätte ich die Dinger bei mir schon längst eingebaut. Bei einem Caravan sieht das sicherlich anders aus, da dieser wesentlich geringere Gewichte mit sich bringt.

Klaus

Flexi am 03 Jul 2006 14:40:02

also ich hab jetzt den vorschlag von frank (danke) in die tat umgesetzt und das innenvierkant gedreht.
jetzt geht es wieder.

aber den 2. scherenwagenheber hol ich trotzdem noch!

Flexi

dokabastler am 03 Jul 2006 14:41:55

Die Vorredner haben alle Recht...
es ist teilweise sogar selbstzerstörerisch das Auto aufbocken zu wollen.....wir haben letztes Jahr einen völlig verzweifelten älteren Mann in Assisi getröstet...dieser wollte sein Womo geradestellen...Stützen rausgekurbelt...dann RRRRRRRUUUUUMMMS.....Stütze war nur durch den Boden geschraubt...das Eigengewicht des Womos hat irgendwann die Stütze mit Halterung durch den Boden gedrückt...........

günter

Flexi am 03 Jul 2006 14:47:27

ja ne - is klar!
so kamikaze mässig bin ich net drauf.

er soll hinten nur so 1 cm aus den federn raus.
das schaffen die kurbelstützen jetzt auch wieder. und mein kühlschrank zündet problemlos.

vorher haben die stützen ja auch ein stück gehoben, um sich dann irgendwann wieder zusammenzuziehen.
jetzt bleiben sie in der position, und baumeln net nach 3mal ein und aussteigen unten sinnlos herum!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummidichtung kleben?
wo geht der...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt