rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Steckdose DVD Player funktioniert nicht

Balu73 am 02 Jun 2016 18:44:40

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problemchen": Wir haben ein Ford Eura-Mobil 685VB. Wenn ich unseren portablen DVD-Player (DC In 12V / 2A, mit 2 angeschlossenen Monitoren) an die 12V Steckdose an der Sitzecke oder Küche anschließe, geht er nicht an. Am Zigarettenanzünder im Fahrerhaus läuft er ohne Probleme. Geht dann halt leider nur während der Fahrt und wenn der Motor läuft. Ein Gaswarner geht an allen 12V Steckdosen --> d.h. die Steckdosen funktionieren, haben aber anscheinend nicht ausreichend Leistung(?) für den DVD-Player. Ich habe auch mal die Spannung gemessen: 12,4V (wenn das WoMo nicht am 230V-Netz angeschlossen ist).
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gnarz18 am 02 Jun 2016 19:29:03

Wenn dem so ist wie du schreibst, tippe ich auf ein Kontaktproblem. Messe doch mal am Hohlstecker, den du in den Player steckst.

Gruß
Michael

underdog am 03 Jun 2016 07:55:53

Manche Stecker haben eine eigenwillige Form und funktionieren nicht in jeder Buchse.
Hat diese Buchse denn jemals für diesen Player funktioniert oder ist das der erste Versuch?

Anzeige vom Forum

rkopka am 03 Jun 2016 09:26:48

Balu73 hat geschrieben: d.h. die Steckdosen funktionieren, haben aber anscheinend nicht ausreichend Leistung(?) für den DVD-Player.

Zu wenig "Leistung" als solches haben die nicht. Wenn es nicht ein Kontaktproblem ist, gibt es zwei Möglichkeiten.
- zu wenig Strom - dann würde man aber erwarten, daß die Buchsen entsprechend abgesichert sind und eine Sicherung durchbrennt. Dürfte nicht der Fall sein, da dein Teil (wenn es in Ordnung ist) eher wenig Strom braucht.
- zu wenig Spannung - wenn die Kabel lang sind, könnte darüber entsprechend viel Spannung abfallen. Wenn der Player jetzt recht empfindlich ist auf Unterspannung (bei einem Autogerät sollte das eigentlich nicht der Fall sein), schaltet er sich vielleicht aus Vorsicht nicht ein. Manche Geräte haben auch eine einstellbare Unterspannungsschwelle.
Hier könnte ein Kontaktproblem "mithelfen". Evt. hat eine der Verbindungen zur/in der Buchse einen hohen Übergangswiderstand. Der Gaswarner braucht wohl nur wenig Strom und bekommt daher mehr Spannung.

Evt. mal mit einem stärkeren Gerät testen. Z.B. 12V Staubsauger o.ä. Möglichst dabei die Spannung an der Buchse messen, z.B. mit einem 2fach Verteiler dazwischen. Exotische Möglichkeit: die Buchse ist falsch herum gepolt, der Gaswarner hat vielleicht einen Gleichrichter drin und merkt das nicht.

RK

Birdman am 03 Jun 2016 09:58:24

Hallo Namensvetter,

dasselbe Problem haben wir auch mit genau einer 12V-Steckdose und genau einem Stecker (vom Staubsauger). An allen anderen Steckdosen funktioniert dieser Stecker problemlos, alle anderen 12V-Stecker funktionieren an dieser Steckdose. Scheint wohl ein Kontakt-/Toleranzenproblem zu sein. Manchmal hilft es, den Stecker etwas in der Steckdose zu drehen. Kann aber auch schiefgehen, deshalb sollte man sicherheitshalber die passende Sicherung parat haben. :wink: Da ich für das gelegentliche Aussaugen der Heckgarage ein Verlängerungskabel brauchte, benutze ich dies nun immer an der bewussten Steckdose, damit funktioniert es. Vielleicht wäre dies auch eine Testmöglichkeit und spätere Lösung für Dich?

bob1968 am 04 Jun 2016 06:10:12

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einem bestimmten Stecker. Die Kontakte des Steckers kamen nicht an die Kontakte der Steckdose. Entweder kann man einen neuen Stecker anbringen oder man nimmt ein 12 V -Verlängerungskabel, da diese den Vorteil haben, dass die seitlichen Kontakte der Steckdose durchgehend aus einer Metallhülse bestehen.
Die seitlichen Kontakte der Stecker sind vom Radius machmal so gebogen, dass sie nicht mehr an die Kontakte der Einbausteckdosen kommen. Die Seitlichen Kontakte der Einbausteckdosen sind leider oft viel kleiner, sitzen tief drin in der Steckdose und sind manchmal auch nicht rundherum gleich gross. Bei den Steckdosen der Verlängerungen ist dort eine durchgehende Matallhülse bis zum vorderen Rand (zumindest bei meiner). Da kommen auch die verwegenst geformten seitlichen Kontakte der Strecker dran.

Viele Grüße

Robert

Balu73 am 04 Jun 2016 14:29:12

Hallo und schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Echt klasse hier! :top:

Hab heute mal den Stecker kontrolliert und nochmal nachgemessen. Der Stecker hat nahezu die gleiche Form wie der vom Gaswarner und direkt am Gerät kommen auch 12,4 Volt an. Anscheinend wirklich ein Spannungsproblem. Reicht anscheinend nicht für diesen (oder alle?) DVD-Player. Werde nochmal versuchen das ein oder andere 12V Gerät anzuschließen, ob es da auch Probleme gibt!? :cry:

Gruß,
Martin

underdog am 05 Jun 2016 21:11:41

Es wird einen Grund haben.
Spannung unter Belastung?
Polarität stimmt?

Balu73 am 16 Aug 2016 14:17:04

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Aber letztes Wochenende hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Schrauben und Ausprobieren. Und siehe da, es funktioniert!!! :D
Wir hatten damals in den Hängeschränken über der Sitzecke eine freie 2x4mm² Leitung entdeckt. Von dort haben wir dann mit einer ca. 2m langen Leitung (allerdings "nur" 2x2.5mm²) die 12V Steckdosen angeschlossen. Habe jetzt die zusätzliche 2m Leitung wieder entfernt und die vorhandene Leitung zurück zur Steckdose verlegt und direkt angeschlossen. Jetzt läuft auch der DVD-Player ohne Probleme. Anscheinend erhöht sich der Leitungswiderstand durch die zusätzliche Leitung (2m mit kleinerem Querschnitt), so dass die Spannung nicht mehr für den Betrieb des DVD-Players ausreichte. Wie gesagt, Lüfter und Gaswarner waren kein Problem, aber wohl nicht für alle 12V-Geräte! :eek:

Danke nochmal für die guten Tipps!

Gruß,
Martin

volker030 am 16 Aug 2016 16:52:36

Danke für die Rückmeldung!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbank längs zur Fahrtrichtung- Einbau Sicherheitsgurte?
Kubus Klappenschloß Bezugsquelle Ersatzfeder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt