rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Kraftstofffilter wechseln Ducato 230 Diesel

trema am 04 Jun 2016 15:29:15

Liebe Kollegen,

wollte heute bei unserem Hymer B 565 (auf Ducato 230, Diesel, BJ 1994) den Kraftstofffilter wechseln.

Im Fahrzeug ist ein MannFilter WK 842/2 - aber ich verstehe einfach nicht, wie ich den Filter wechseln soll. Die Beschreibung auf der Filterpatrone erschließt sich mir nicht (bei unserem alten Benz W 124 war es so einfach, Mutter oben abschrauben, Filter mit Diesel füllen, anschrauben, fertig). Dachte, das geht hier ähnlich, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Filter wechseln soll/muß? Bilder vom eingebauten Filter und von der Anleitung auf dem Filter sind hier. Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke für jeden Tipp!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jun 2016 16:32:51

Hallo,
Auffanggefäß unterhalten, gesamten Filter "abschrauben", also nach links drehen.
Neue Filterpatrone vorher kaufen, unmittelbar vor dem Einbau mit Diesel füllen, "anschrauben".
Bei Inaugenscheinnahme der "neuen Patrone" wird das einfache Prinzip deutlich.

trema am 04 Jun 2016 16:40:12

Hallo Holger,

danke für die schnelle und nette Antwort. - Den neuen Filter habe ich schon hier.

Nur um sicher zu sein: Ich drehe NICHT oben an der Schraube (s. Bild), sondern ich drehe den gesamten Filter mit der Hand nach links. Wahrscheinlich braucht es dazu etwas Kraft? Habe mal vorsichtig versucht, aber da kam noch nichts in Bewegung. Ein Werkzeug ist dann wohl nicht nötig und auch nicht erwünscht.

Danach neuen Filter mit Diesel füllen und gemäß Anleitung andrehen (bis zum Anschlag, dann + 3/4 Drehung).

Nur Bild (4) auf dem Kraftstofffilter ist mir noch nicht klar. Was bedeutet das (s. Foto)?

Anzeige vom Forum

chrisg am 04 Jun 2016 20:21:00

Den neuen Filter musst Du vor demEinbau nicht mit Diesel füllen. Startet nur etwas später!

trema am 04 Jun 2016 20:43:15

Habe es heute wieder und wieder versucht: Der (alte) Filter läßt sich nicht bewegen, zumindest nicht von mir. Vielleicht muß ich den Luftfilter ausbauen, um besser ranzukommen? Scheint nicht schwer. Und wahrscheinlich sollte ich - falls es immer noch nicht funktioniert - einen Ölfilterschlüssel (Metallband) zur Hilfe nehmen? - Dann Einbau laut Erklärungen auf dem neuen Filter - das würde ich dann von Hand machen. - Ob's so richtig ist und was wird? - Ich werde es mal fotografieren.

underdog am 05 Jun 2016 08:11:51

Da hat wohl jemand den Dieselfilter kraftvoll mit einem Werkzeug festgeschraubt.
Ein trockener Putzlappen drum gewickelt oder mit Arbeitshandschuhen könnte helfen.

chrisg am 05 Jun 2016 10:23:06

Mit einem Ölfilterriemen vorsichtig drehen!
Ich nehme immer nur den Deckel vom Luftfilter ab, den Luftfilter raus und Lappen in den Luftkanal (dass nichts reinfallen kann)

trema am 05 Jun 2016 15:55:14

Danke an alle! Mit einem Ölfilterschlüssel (mit Kette - der Nachbar konnte aushelfen), ging der alte Dieselfilter (mühsam) raus. Den neuen habe ich randvoll mit Diesel gefüllt und per Hand angeschraubt. Danach habe ich gestartet, und alles lief sofort und ohne Stottern. Nichts leckt. Unser Nachbar meinte, daß man eigentlich entfülften müßte, aber scheinbar war das nicht nötig? - Jedenfalls hat es geklappt - ich danke allen Tipp-Gebern und Helfern!

underdog am 05 Jun 2016 21:09:01

Man muss nichts entlüften.
Bei irgend einem alten Benz mag das gewesen sein.
Habe selbst einen Ducato 230 mit 2,5 Liter TD. Nach Wechsel des Dieseölfilters lief alles ohne Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Detheffs 5881 Bj 2001 Ducato 230 mit Spiralfeder
Durchgerostetes Endrohr an Ducato - Auspuff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt