xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Detheffs 5881 Bj 2001 Ducato 230 mit Spiralfeder

Patmann3 am 31 Mai 2016 12:29:08

Hi all,

vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht! Ich möchte meinen Detheffs 5881 Bj. 2001 Ducato 230 von 3400kg auf 3500kg auflasten. Dazu will ich ich mir die Spiralfedern aus dem Kuhnshop holen. Eigentlich alles kein Problem, aber mein Fahrzeug hat eine Fahrzeughöherlegung verbaut. Die muß bestimmt raus, oder? Wie ist denn danach die Lage vom Fahrzeug mit den Spiralfedern? Sinkt er dann bei Beladung richtig ein, oder bleibt eine Art "Höherlegung" erhalten?
Kann jemand auch etwas zur Straßenlage sagen!

Danke Euch schon mal für Eure Erfahrungen!

Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 31 Mai 2016 15:21:42

die Fahrzeughöherlegung musst du nicht ausbauen...aber ich würde die Zusatzspiralfedern nicht nehmen... ich würde an deiner Stelle Zusatzluftfedern verbauen, es sei denn du hast einen triftigen Grund unbedingt die Stahlfedern zu nehmen. Das Fahrverhalten ist mit Zusatzluftfeder je nach Druck von weich bis härter einstellbar.. Diese Möglichkeit hast du mit der Zusatzspiralfeder nicht, ob sie damit weicher oder härter anspricht hängt auch davon ab wie weit die Original-Feder schon auf den Anschlagsdämpfern aufgelegen ist.

rodiet am 31 Mai 2016 19:43:34

Hier stimme ich meinem Vorredner zu.
Ich habe auch mit der Zusatzluftfeder von 3400 auf 3500 aufgelastet und bin ob der Einstellmöglichkeiten voll zufrieden mit dieser Lösung.

Anzeige vom Forum

Patmann3 am 04 Jun 2016 05:48:49

mv4 hat geschrieben:die Fahrzeughöherlegung musst du nicht ausbauen...aber ich würde die Zusatzspiralfedern nicht nehmen... ich würde an deiner Stelle Zusatzluftfedern verbauen, es sei denn du hast einen triftigen Grund unbedingt die Stahlfedern zu nehmen.

Luftfederung ist mir zu teuer! Ich hatte letztes Jahr bei der Abfahrt nach Kroatien wirklich voll beladen und hatte 3460kg, also 60kg mehr. Da ich eigentlich gar nicht Auflasten will, kommt wenn ja nur die Spiralfeder in Frage. Das kommt auch dem dann besseren Fahrverhalten zu gute.

Die Höherlegungsböcke sind aber genau da verbaut, wo die Spiralfedern hin sollen. Bin mir nicht sicher ob die drin bleiben können?

Gruß
Patrick

mv4 am 04 Jun 2016 10:37:16

die Höherlegungsböcke sind doch unter den Originalfedern verbaut, und nicht drüber. was bezahlst du für die Spiralfedern ?

Patmann3 am 05 Jun 2016 05:23:20

Ah ok! Das mit den Blöcken muß ich mir mal anschauen. Die Federn kosten 190€ + 80€ für die Auflastungsdokumente! Einbau ca. 1 Stunde + TÜV dann bin ich insgesamt bei ca. 400€!

mv4 am 05 Jun 2016 18:26:31

Für 390€ bekommst du schon eine zusatz Zweikreis-luftfeder allerdings ohne Einbau... Mit Gutachten TÜV muss man nicht extra ....das nur so zur info

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öl und Ölfilterwechsel
Wie Kraftstofffilter wechseln Ducato 230 Diesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt