rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden durch Leck in der Leitung im Bad

Bino1968 am 06 Jun 2016 12:37:47

Hallo Womi-Freunde,
ich benötige eure Hilfe. Seit einigen Monaten (im Winter durch Frost) habe ich ein Leck in der Wasserleitung unter dem Waschbecken im Bad. Das Waschbecken befindet sich an der Innenwand Richtung Eingang. Dadurch gelang einige Wochen Wasser in den Unterboden und hat im Eingangsbereich eine weiche Stelle ca. 15cm X 15cm hinterlassen. Das Leck habe ich seit ca. 6 Wochen unter Kontrolle, sodass kein Wasser mehr in den Unterboden gelangt. Alles trocken. Jedoch ist immer noch die weiche Stelle im Eingangsbereich, die mich stört. Den Belag habe ich schon an der Stelle aufgeschnitten, damit alles trocknen kann. Was muss ich noch tun? Unter den Belag ist erst eine dünne Platte, bevor die eigentliche Bodenplatte kommt. Muss ich die noch aufschneiden, damit alles trocknen kann? Von unten ist nichts zu sehen. Hab mich schon unters Womi gelegt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Jun 2016 15:19:21

was hast du unten an der Bodenplatte ...Hartfaser...GFK ? Foto von der Stelle wäre hilfreich... bist du dir sicher das die weiche stelle nicht schon vorher war ?

mafrige am 06 Jun 2016 19:43:55

Bino1968 hat geschrieben:... Seit einigen Monaten (im Winter durch Frost) habe ich ein Leck in der Wasserleitung unter dem Waschbecken im Bad
... Jedoch ist immer noch die weiche Stelle im Eingangsbereich, die mich stört.
... Was muss ich noch tun?
...
Gruß, Martin

Hallo Martin,

erstmal den Belag so aufschneiden, das alles trocknen kann (haste ja gemacht) :ja:
Dann könntest du das Holz stabilisieren mit Epoxidharz, hier kannst du dir eine Anleitung laden: --> Link
Dann wieder dein Belag aufkleben und gut ist.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Anzeige vom Forum

emil77b am 09 Jun 2016 00:18:27

Hallo Martin,

vielleicht ist Dir die weiche Stelle auch nur durch Deine Wasserschadenssuche aufgefallen, so würde ich das sehen.
Zum Problem, der Aufbau des Bodens ist in der Regel ein Sandwichplatte, Untere Sperrholzplatte, Styroporschicht mit eingelegter Holzlattung, Decksperrholplatte, Bodenbelag obendrauf.
Das Decksperrholz "vermürbt" mit der Zeit, die Lattung ist zu sparsam ausgeführt, das Styropor reißt waagerecht, die herausbrechenden Styoporkrümel lassen den Boden mehr und mehr arbeiten, weich werden.
Lösung: Weiche Stelle mit einem Multitool ausschneiden, Styropor darunter ausschneiden, Styropor von der Bodenplatte ablösen, herausnehmen.
Nun an den Rändern des Ausschnitt das Styropor möglichst gleichtief, vll 25mm tief, unter dem gesunden Decksperrholz herausnehmen, ca 50mm breite Holzlatten in Styroporstärke einschieben, einkleben, ggf weitere Latten im Trittbereich einkleben, Styrodur in der bentigten Stärke einkleben, Sperrholz-Deckplatte aufkleben, Bodenbelag aufkleben, fertig :wink:

Gruss Emil

PS. Weitegehende Beschreibungen findest Du im Forum, auch in meiner Aufbaugeschichte, Rettet die Wohnmobile

Bino1968 am 09 Jun 2016 14:20:20

Danke für eure Tipps. Ich habe hier mal ein Bild von der Stelle. Der Boden ist nicht aus GFK. Nach nochmaligen überprüfen, ist die weiche Stelle doch größer. Im Vergleich zum restlichen Boden, ist die Stelle bis zur Wand (Bad) weicher. Also da, wo das Wasser lang gelaufen ist. Nur in der Mitte, wo ich aufgeschnitten habe, ist es besonders weich.
Gruß, Martin

Bino1968 am 09 Jun 2016 19:35:30

Jetzt das Bild :-)

Bino1968 am 09 Jun 2016 19:40:15

emil77b am 10 Jun 2016 11:12:03

So sah es bei mir aus

Latten rechts und links des Stufenausschnitts, in Fahrzeuglängsachse am Ausschnitt, dann erst wieder in der Fahrzeugmitte, dh. ein viel zu großer Bereich ohne Latten.

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung Garantiefall, Haarrisse Seitenschweller
Unfallschaden Alkoven rechts, Eifelland 590,Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt