rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfallschaden Alkoven rechts, Eifelland 590,Duc 230

Wolfgang1961 am 08 Jun 2016 20:37:00

Hallo, das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum und ich brauche Tipps, Ratschläge oder einfach nur Hilfe.
Wir hatten mit unserem Eifelland 590 auf Fiat Ducato 230 einen Auffahrunfall.
Dabei wurde der Ducato vorne rechts beschädigt (Kotflügel und Stoßfänger).
Aber der ist nicht das Problem, das ist der beschädigte Alkoven rechts. Der ist auf der rechten Seite ca. 10cm eingedrückt. Dachhaut und Seitenhaut sind beschädigt sowie die Holzverstrebung zwischen Außenhaut und Innenverkleidung und natürlich ist auch die Alu Kantenschiene verformt und gebrochen.
Laut Versicherung handelt es sich um einen Totalschaden weil die Reparaturkosten (20000,-€) den Wiederbeschaffungswert (17500,-€) übersteigen.
Allerdings haben die mit Komplettaustausch der rechten Seitenwand und kompletter Dachhaut etc. gerechnet.

Hat jemand einen Tipp, wo man sowas reparieren lassen kann, naturlich billiger, eventuell im Ausland.
Kann das vielleicht auch mit Teilblechen instand setzen und ist es danach auch wieder dicht?
Für qualifizierte Antworten und nicht nur blose Meinungen wäre ich dankbar.

Moderation:Threadtitel geändert. Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Jun 2016 20:47:56

Hallo,

stell doch mal Fotos von dem Schaden ein, dann kann man besser einen Ratschlag geben.

alexg am 08 Jun 2016 20:50:12

Hallo Wolfgang,

Das mit den Bildern wollte ich auch gerade schreiben...

Solltest Du aus dem südwestdeutschen Raum kommen, könnte ich Dir die Werkstatt von Achim Herrmann in Saarbrücken empfehlen: --> Link (siehe "Diashow")
(Was ich eigentlich nicht sollte, weil ich durch die Weiterempfehlungen oft länger auf einen Termin warten muss als früher :D :roll: )

Anzeige vom Forum

mafrige am 08 Jun 2016 22:16:22

Wolfgang1961 hat geschrieben:Hallo, das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum und ich brauche Tipps, Ratschläge oder einfach nur Hilfe.
Wir hatten mit unserem Eifelland 590 auf Fiat Ducato 230 einen Auffahrunfall.
...
Laut Versicherung handelt es sich um einen Totalschaden weil die Reparaturkosten (20000,-€) den Wiederbeschaffungswert (17500,-€) übersteigen.
...

Hallo Wolfgang,

erstmal herzliches Willkommen hier im Forum.
Grundsätzlich können die Reparaturkosten bis max. 20-30 % höher als der Wiederbeschaffungswert sein! :lol:
Man muss dann das Fahrzeug nach der Reparatur noch > 6 Monate selbst nutzen und andere Regeln ...
Ich würde eine Beratung bei einen Rechtsanwalt absolvieren (die Regulierung für PKW und Wohnmobil sind ja bei Unfällen gleich) und dann, mit deiner Versicherung sprechen.
Ich sehe da kein Problem. :lol:

Tinduck am 09 Jun 2016 10:59:06

...oder eben der Versicherung einen Reparaturkostenvoranschlag einer Werkstatt präsentieren, die das günstiger repariert. Sollte bei der veranschlagten Summe kein Problem sein.

Allerdings muss dir klar sein, dass der Wiederverkaufswert des Mobils nach der Reparatur gegen Null tendiert, weil du den dann als Unfallwagen verkaufen musst.

bis denn,

Uwe

schnecke0815 am 09 Jun 2016 14:40:17

Wolfgang1961 hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, wo man sowas reparieren lassen kann, naturlich billiger, eventuell im Ausland.
Kann das vielleicht auch mit Teilblechen instand setzen und ist es danach auch wieder dicht?
Für qualifizierte Antworten und nicht nur blose Meinungen wäre ich dankbar.

Wenn du noch verräts wo du wohnst könnte man das mit dem Ausland näher eingrenzen - Asien, Amerika,Afrika etc.

Im Ernst - ich weiß von einer Werkstatt in Hamburg die so etwas schon repariert hat und vernüftig arbeitet. Wenn das paßt melde dich.

Wolfgang1961 am 10 Jun 2016 11:55:09

OK, hier mal die Bilder.
Wohne in Süddeutschland (Crailsheim) an der A6.
Mit Ausland sind eher die ehemaligen Ostblockstaaten gemeint, Polen Slowenien etc.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen oder gar Connections

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden durch Leck in der Leitung im Bad
Carado Wohnraumtür undicht nach 6 Jahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt