xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich Ende August Anfang September

lake4constance am 06 Jun 2016 17:46:10

Hallo zusammen,

wir (eine Familie mit zwei Kindern, 8 und 11 Jahre) möchten dieses Jahr unser Lieblingsland mit dem Wohnmobil erkunden.

Das erste Mal mit dem (gemieteten) Wohnmobil, Ende August und Anfang September, insgesamt 18 Tage. Unsere Idee war: von Deutschland (Nähe Bodensee) Richtung Bordeaux (Zwischenstopp irgendwo in der Mitte bei Clermont-Ferrand, Tipp?), dann am Atlantik ein paar Tage bleiben und dann über Toulouse Richtung Camargue, Provence und Côte d'Azur. Ist diese Planung unrealistisch? Wir wollen an zwei Orten vielleicht 3 oder 4 Nächte bleiben und die restlichen eher spontan kürzer oder länger. (Unsere ursprüngliche Planung haben wir nach dem Blick in dieses Forum aufgegeben ... wären aber ganz schön rumgekommen... :wink: )

Nun meine Fragen: Wenn man nur eine oder zwei Nächte bleibt, dann reicht wahrscheinlich ein Stellplatz, oder? Ist das mit Kindern ok, oder geht man lieber immer auf Campingplätze? Was Campingplätze angeht: einen wollten wir in der Nähe von Mimizan-Plage anfahren (für einen Tipp sind wir dankbar) und einen bei der Camargue (kennt jemanden den Campingplatz "Le Boucanet"?) . Dann wollten wir einen Abstecher über Aix-en-Provence machen und dann Richtung Côte d'Azur und deren Hinterland. Wie ist das in dieser Gegend mit der Sicherheit? Sind da Stellplätze ok? Und wenn man z.B. eine Stadt, wie Cannes besuchen möchte, gibt es da bewachte Parkplätze? Kann man durch die Schlucht von Verdon mit dem Wohnmobil, oder ist das nicht so entspannt? :roll:

Ihr seht, wir sind absolute Anfänger und sehr dankbar über jeden Tipp, Hinweis, link ... :)

Merci,

Sophie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jun 2016 19:18:49

Hallo Sophie,
gib doch mal in Google-Maps deine Zielpunkte ein und lass dir die Gesamtstrecke anzeigen / ausrechnen.

Dann überlege mal, dass ein Wohnmobil keine Rennkiste ist und ihr a) Urlaub machen wollt + b) auch noch spontan etwas sehen / erleben wollt.
Was du skizziert hast heißt fahren, fahren - -fahren!

Für Erholung, Seele baumeln lassen und den Kids Spaß bieten bleibt keine Zeit.

Wählt das Zielgebiet wesentlich kleiner = es gibt auch in Zukunft noch die Möglichkeit mit dem Wohnmobil zu verreisen!
Weniger ist in der Regel mehr, wenn ihr Urlaub machen wollt!

Ich gehe mal davon aus, dass auch noch andere Foris ihren Beitrag hierzu schreiben werden.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Gast am 06 Jun 2016 19:45:49

lake4constance hat geschrieben: Das erste Mal mit dem (gemieteten) Wohnmobil, Ende August und Anfang September, insgesamt 18 Tage. Deutschland (Nähe Bodensee) Richtung Bordeaux (Zwischenstopp irgendwo in der Mitte bei Clermont-Ferrand, Tipp?), dann am Atlantik ein paar Tage bleiben und dann über Toulouse Richtung Camargue, Provence und Côte d'Azur. Ist diese Planung unrealistisch?

Das ist wie schon geschrieben einfach zuviel wenn ihr nur halbwegs in Ruhe euch was ansehen oder entspannen wollt.
Grundsätzlich würde ich sagen: Bildet ein paar Schwerpunkte und versucht nicht alles was Sehenswert ist mit reinzupacken, gerade da ihr das erste Mal mit Womo unterwegs seid. Ich würde für die Zeit am Meer entweder nur Atlantikküste oder nur Mittelmeer vorsehen.
An der Mittelmeerküste ist es ab Anfang September spürbar ruhiger und noch schön warm. Von daher vielleicht die Überlegung Atlantikküste wegzulassen und statdessen ab Clermont-Ferrand durch die Auvergne/Zentralmassiv Richtung Süden. Dann könnt ihr euch von der Küste des Roussillon zur Cote d Azur und/oder Provence durcharbeiten.
Ob ihr besser Camping oder Stellplätze nehmt müßt ihr ausprobieren. Für ein paar Tage am Meer kann ein Campingplatz durchaus von Vorteil sein, für eine Übernachtung würd ich es nicht unbedingt machen wenn ein geeigneter Stellplatz zur Verfügung steht. Hier empfehle ich euch die einschlägigen Stellplatzforen mal durchzuarbeiten.

lake4constance hat geschrieben: (Zwischenstopp irgendwo in der Mitte bei Clermont-Ferrand, Tipp?)

Für eine Übernachtung oder länger?

Kai

Anzeige vom Forum

Momentum am 06 Jun 2016 21:06:40

Hallo,

ein sehr schöner CP ist direkt auf der Burgmauer in Langres, ist auch nicht viel teurer als ein SP aber sehr sauber, Stadtbesichtigung ist auf jedem Fall lohnend, vielleicht passt es auf einer Strecke.

Gruß
Momentum

lake4constance am 06 Jun 2016 22:37:21

Danke für die bisherigen Antworten! Nach dem Stöbern in den Foren hier, hatte ich schon befürchtet, dass wir uns ein bisschen viel vorgenommen haben ... wahrscheinlich wird es dann eher Mittelmeer...

mithrandir am 07 Jun 2016 16:29:21

18 Tage ist schon knapp, aber man kann da auch atlantikküste machen.

Schau mal eminen Bericht an. Musst ja nicht so weit nach unten bzw. kannst den Dordogne Teil weglassen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Muschelsuche, Hilfe
Tanksituation in der Bretagne Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt