xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einwände gegen Verwendung von Wago-Klemmen 221 oder 222?

underdog am 06 Jun 2016 23:01:24

Eine Frage zur 230 V Installation im Wohnmobil.

Vor kurzem baute ich mal wieder einen Rest von einem der Vorbesitzer aus meinem Wohnmobil aus, eine Steckdose die in einem Staufach angebracht war.
Angeschlossen war die in einer originalen Anschlussdose aber ohne Aderendhülsen.

In meinem Wohnmobil sind in den 230 V Dosen die Kabel mit Schraubklemmen verbunden. Das scheint mir nicht mehr Stand der Technik zu sein.

Soweit ich die Eigenschaften der oben genannten Wago-Klemmen verstanden habe, sind die außerordentlich rüttelfest.
Daher müssten die eigentlich im Fahrzeug verwendet werden dürfen.

Sehe ich das richtig?

Einstweilen vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 06 Jun 2016 23:05:42

Hallo,

ob sie eine Zulassung für Fahrzeuge haben, weiss ich nicht, müsstest du googeln.
Sehr viele Hersteller verbauen mittlerweile Wagoklemmen, so falsch kann es daher nicht sein, ich nehm nix anderes mehr.

Uli.F am 06 Jun 2016 23:29:12

Anzeige vom Forum

underdog am 06 Jun 2016 23:36:56

Automobilindustrie ist für mich kein Fahrzeug sondern sowas wie eine Ansammlung von Fabrikgebäuden in denen Automobile hergestellt werden.
Und in diesen Fabrikgebäuden wird diese Klemme verwendet.

So lese ich das.

Uli.F am 06 Jun 2016 23:45:17

underdog hat geschrieben:Automobilindustrie ist für mich kein Fahrzeug ...

Da hast Du wahrscheinlich Recht, war wohl voreilig von mir :roll: - in "normalen" Autos wird auch kaum 230V installiert :D.

Trotzdem bevorzuge und empfehle ich die WAGO-Klemmen :ja:.

jazzfriend am 07 Jun 2016 06:55:19

Hallo Zusammen,
ich bevorzuge die Federklemm-Wago's gegenüber dem Quetschverbindern, insofern es möglich ist und hatte bisher
noch keine Ausfälle, sowohl in der 12v wie auch in der 230v Installation.

Klaus

womostocki am 07 Jun 2016 07:08:31

Servus underdog,

auch ich verwende sehr gerne die Wago Klemmen mit den langen, orangen Hebeln in unserem Wohnmobil. Gefallen mir wesentlich besser als Stromdiebe! Bei letzteren hatte ich schon Ausfälle, bei den Klemmen noch nicht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Kabeldurchmesser bis 4mm² aufgenommen werden, womit eigentlich die gesamte Standardverkabelung bei unserem Auto abgedeckt ist.

Es grüßt

Andreas

RichyG am 07 Jun 2016 08:03:17

Sind bei unserem serienmäßig verwendet. Deshalb hab ich damit beim Verlegen von Steckdosen auch weitergearbeitet.

Birdman am 07 Jun 2016 08:38:59

Mal eine blöde Frage: Jede Wago-Klemme verbindet alle eingesteckten Kabel jeweils mit-/untereinander? Wenn ich also eine zweiadrige Leitung an beiden Adern auftrenne und diese anschließend wieder verbinden will, benötige ich zwei Wago-Klemmen mit jeweils zwei Eingängen? Oder gibt es die z. B. auch als Vierer-Klemme, bei der ich jeweils nur zwei miteinander verbinde?

Uli.F am 07 Jun 2016 09:19:54

Birdman hat geschrieben:Jede Wago-Klemme verbindet alle eingesteckten Kabel jeweils mit-/untereinander? Wenn ich also eine zweiadrige Leitung an beiden Adern auftrenne und diese anschließend wieder verbinden will, benötige ich zwei Wago-Klemmen mit jeweils zwei Eingängen?

Genau so ist es!

hampshire am 07 Jun 2016 09:33:25

Wago Klemmen sind hervorragende Verbinder und Verteiler, wenn man folgendes beachtet:

Klemme passt zu Leiterquerschnitt
Leiter ist ein Draht und keine Litze

Grüße,
Max.

Rockerbox am 07 Jun 2016 09:39:41

Falsch,
Die Serie 222 von Wago ist SOWOHL für eindrähtige als auch für
mehrdrähtige Kabel UND auch für unterschiedliche Kabeldurchmesser
in EINER Klemme geeignet!

Acki am 07 Jun 2016 09:41:16

hampshire hat geschrieben:Wago Klemmen sind hervorragende Verbinder und Verteiler, wenn man folgendes beachtet:

Klemme passt zu Leiterquerschnitt
Leiter ist ein Draht und keine Litze

Grüße,
Max.

In einem Wohnmobil - "nicht feste Installation" -werden doch keine Drähte (Bruchgefahr), sondern Litzenkabel verbaut!

Rockerbox am 07 Jun 2016 09:41:36

siehe auch HIER:

--> Link

oder als Text:

Der Alleskönner!

Mit der Serie 222 können ein-, mehr-, und feindrähtige Leiter in einem weiten Querschnittsbereich miteinander verbunden werden.

Die universelle Serie 222 für feindrähtige, eindrähtige und mehrdrähtige Leiter. Mit dem Anschlussbereich 0,08 mm² – 2,5mm² „e“/4 mm² „f“ klemmt sie alle unterschiedlichen Anschlussleiter von Leuchten, Jalousien, Markisen, Tür- und Torsteuerungen, Sprechanlagen, Pumpen, Lautsprechern und, und, und ... und das ohne Werkzeug.

Die Verbindung unterschiedlicher Leiterarten und die Überbrückung großer Querschnittsunterschiede sind die Stärken der Serie 222. Im praktischen Einsatz kann von der Sprechanlagenverdrahtung bis hin zum Anschluss eines Elektroherdes alles mit dieser Klemme schnell und sicher verbunden werden.

Die WAGO 222 - der Problemlöser für unterwegs.

hampshire am 07 Jun 2016 09:45:36

Danke Rockerbox,
da hatte ich wohl noch eine ältere Information von einem Elektriker.
Ich nehme alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil und freue mich, dass ich beim Kellerausbau die 222 Klemmen noch variabler einsetzen kann.
Grüße,
Max.

underdog am 07 Jun 2016 09:45:57

Aber die 221 ist optisch ansprechender.
In meinem Wohnmobil waren harte Drähte eingebaut, zur Verbindung zweier Aufbaubatterien.
Schon lustig was sich mancher einfallen lässt.

Rockerbox am 07 Jun 2016 09:51:19

Die Serie 221 und 222 sind im Bezug auf ein- und mehrdrähtig sowie mögliche unterschiedliche Querschnitte identisch,
die 221 sind von der Bauform her noch etwas kleiner und transparent.

Beides super Produkte für jedwede Verkabelung im WoMo, egal ob im 12V- oder im 230V-Netz,
ich hab damit alles gemacht.

Mann am 07 Jun 2016 20:24:29

noch eine dumme Frage, warum hat die Wago immer 3 Eingänge, zwei würden doch langen?

mantishrimp am 07 Jun 2016 20:25:07

Mann hat geschrieben:noch eine dumme Frage, warum hat die Wago immer 3 Eingänge, zwei würden doch langen?

die 221/222 gibt es als gibt 2er, 3er und 5 er Klemmen.

Rockerbox am 07 Jun 2016 21:16:01

Mann hat geschrieben:noch eine dumme Frage, warum hat die Wago immer 3 Eingänge, zwei würden doch langen?

Damit man bis zu 5 Kabel miteinander verbinden kann :D

"Stückeln" alleine ist oft nicht ausreichend. :lach:

underdog am 07 Jun 2016 21:48:26

Ich könnte eine Klemme mit 11 oder auch mit 15 Öffnungen noch sinnvoll einsetzen. Aber nicht im Wohnmobil.

Rockerbox am 07 Jun 2016 21:55:53

Siehste,
ich hab schon 4 Kabel pro Klemme gebraucht, so ist das Leben eben
und Wago hat die Klemmen sicher nicht speziell fürs WoMo entwickelt.
Was aber stört dich an bis zu 5 Klemm-Möglichkeiten?
Es gibt ja auch Klemmen mit weniger Anschlüssen.
2 dürfte das absolut sinnvolle Minimum sein und die gibt es ja auch .......

siehe hier:
--> Link

Variophoenix am 07 Jun 2016 23:15:40

Wievil Amper vertragen die 3er oder 5 er eigentlich?

Uli.F am 07 Jun 2016 23:25:48

Variophoenix hat geschrieben:Wievil Amper vertragen die 3er oder 5 er eigentlich?

Guggst Du wago.de: --> Link

Ausgelegt bis 32 A/450 V (Serie 221)

underdog am 08 Jun 2016 07:45:02

Und dann steht es noch auf jeder einzelnen Klemme.

Mann am 08 Jun 2016 07:49:27

Damit man bis zu 5 Kabel miteinander verbinden kann :D

"Stückeln" alleine ist oft nicht ausreichend. :lach:[/quote]

ja aber, wenn ich 1 Kabel verbinden will brauch ich ne zweier, 2 Kabel nee vierer, usw. warum hat die Wago dann 3 oder 5 Eingänge?

Rockerbox am 08 Jun 2016 07:59:58

Weil man nicht nur verbinden, sondern auch VERTEILEN will/ muss?!

zB EINE kommende 230V-Leitung auf ZWEI Steckdosen .....
schon brauchste 3 Anschlüsse .....

Mann am 08 Jun 2016 09:23:40

Rockerbox hat geschrieben:Weil man nicht nur verbinden, sondern auch VERTEILEN will/ muss?!

zB EINE kommende 230V-Leitung auf ZWEI Steckdosen .....
schon brauchste 3 Anschlüsse .....

ich denke ich habs verstanden, Danke.

andreasnagel am 08 Jun 2016 09:42:38

Moin!

Bevor es hier noch mehr Missverständnisse gibt:

Mann hat geschrieben:ja aber, wenn ich 1 Kabel verbinden will brauch ich ne zweier, 2 Kabel nee vierer, usw. warum hat die Wago dann 3 oder 5 Eingänge?

Wenn Du 2 Kabel (Adernpaare) verbinden willst, brauchst Du nicht 'ne Vierer (die es nicht gibt), sondern 2 Klemmen mit jeweils mindestens 2 Eingängen.

Viele Grüße,
Andreas

HHolzwurm am 08 Jun 2016 10:21:20

Hallo Mann,

Jede Wagoklemme kann nur für jeweils ein Potential bzw Kabelbelegung verwendet werden.
Stell Dir einfach vor Du gehst mit Dauerplus auf den ersten Steckkontakt der Wagoklemme, dann sind alle weiteren Steckkontakte der Wagoklemme mit Dauerplus verbunden / beschaltet.

Bei einer simplen 12 Volt Leitung z.B. die Du verlängern will brauchst Du also 2 Klemmen Eine Plus und eine mit Masse.

Solltest Du versuchen mit nur einer 5er Klemme dieses Kabel zu verlängern dann gilt folgende Elektroregel ;-) Minus auf Plus und Sichrung isch dus ;-)

Mann am 08 Jun 2016 10:22:13

andreasnagel hat geschrieben:Moin!

Bevor es hier noch mehr Missverständnisse gibt:

Wenn Du 2 Kabel (Adernpaare) verbinden willst, brauchst Du nicht 'ne Vierer (die es nicht gibt), sondern 2 Klemmen mit jeweils mindestens 2 Eingängen.

Viele Grüße,
Andreas

oder nee neue Sicherung :lach:

Uli.F am 08 Jun 2016 10:29:49

Junge, Junge ... es war scheinbar höchste Zeit das klompexe Prinzip der Wago-Klemmen mal ausführlich zu diskutieren :ironie:.

:steinigung:

mantishrimp am 08 Jun 2016 14:04:28

Hallo,

wie schon erwähnt haben alle Kontakte der Wagoklemme ein Potential, wenn man das nicht beachtet, passiert sowas --> Link :D

underdog am 08 Jun 2016 14:58:36

Wieso erhebt sich in diesem Tröd eigentlich kein Geschrei, weil doch die Elektrizität todesgefährlich ist und man ohne das heilige Papier diese Sachen nicht anfassen darf?
Und dann stellt einer eine echte Dilettantenfrage und wird mit Milde behandelt?
Und ich der ich seit 45 Jahren mit elektrischen Dingen umgehe, werde ausgezählt, weil ich diesen E-Schein nicht habe?
Das ist ungerecht :-)

OstfrieslandBE am 08 Jun 2016 15:04:56

Moin,

das kann die auch mit Schein passieren.... :lol:

HHolzwurm am 08 Jun 2016 22:05:35

underdog hat geschrieben:... Elektrizität todesgefährlich ist und man ohne das heilige Papier diese Sachen nicht anfassen darf?
Und dann stellt einer eine echte Dilettantenfrage und wird mit Milde behandelt?
Und ich der ich seit 45 Jahren mit elektrischen Dingen umgehe, werde ausgezählt, weil ich diesen E-Schein nicht habe?
Das ist ungerecht :-)

Ich hab doch von 12 Volt geschrieben das darf doch jeder und es kann ja auch fast nichts passieren :mrgreen: :mrgreen: :ironie: :ironie:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Goldschmitt Hebestützen Light Serie
Gurtbock bei Concorde Charisma nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt