xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubbefestigungen von innen in Aufbauwände?

Birdman am 07 Jun 2016 08:33:24

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es ja diverse Themen über Do-it-yourself-Optimierungen der eigenen Mobile. Die ein oder andere kleinere Optimierung habe ich mittlerweile natürlich auch schon vorgenommen. Es gibt aber noch Projekte, an die ich mich bisher noch nicht rangetraut habe, so würde ich z. B. gerne oben im Alkoven zwei bislang mit Klettband befestigte Haltenetze für Kleinteile gerne besser befestigen. An glatten Flächen habe ich bisher mit Klebeverbindungen oder auch wiederablösbaren PowerStrips sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Alkoven sind die Wände aber mit Stoff/Polster bespannt, also ist wohl Verschrauben angesagt.

Nur wie weiß ich, wo ich am besten Schrauben reindrehe, ohne irgendwelche dahinter liegenden Leitungen zu treffen oder gar anschließend von außen meine Handtücher an die zu lange Schraube hängen zu können? :wink: Seit ich mal mal beim heimischen Bohren ein gesamtes Mietshaus stromlos gemacht habe, weil der Elektriker dort wohl eine sehr "kreative" Art der Leitungsverlegung praktizierte, bin ich da ein wenig übervorsichtig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 07 Jun 2016 13:33:19

Hallo,

einfach kurze Schrauben (15 mm sollten doch reichen) verwenden, beim Schrauben aufpassen das sich der Stoff nicht in der Schraube "verhakt" und "aufribbelt".
Stromleitungen sollte es im Alkoven nicht soviele geben, evtl für eine Lampe o.ä. Da muss man einfach schauen ob die Zuleitungen in Leerrohr oder in der Isolierung verlaufen, da du kein Modell und Baujahr angegeben hast ist ein Tip schwer zu geben.

xbmcg am 07 Jun 2016 13:45:19

Kann man machen, die Wände sind meist 4 cm dick (Styropor), innen ist meist 1mm Sperrholz aufgeklebt, außen 1mm Alu oder GFK.

Dass an 1mm Sperrholz kein Elefant angehängt werden kann, sollte aber schon klar sein. Wenn man was schweres befestigen möchte,
sollte man die Wand entweder aufdoppeln (Aufkleben von einer Sperrholzplatte o.ä. und da anschrauben) oder eben eine Aufhängung
mit mehr Befestigungspunkte wählen, auch kann man die Möbelseitenteile für die Befestigung nutzen (z.B. für den Fernseher)

Immer daran denken, dass beim Fahren dynamische Beanspruchungen auftreten, die das Mehrfache des Gewichts der zu befestigenden Teile
überschreiten können, alo keine Blumenampel in den Alkoven hängen ;-)

Anzeige vom Forum

donaldmobil am 07 Jun 2016 21:05:49

... man kann auch schauen, wo der Hersteller seine Schränke usw. aufgehängt hat... sieht man evtl. an Sc hraubenabdeckungen oder so. Hast Du Sandwich-Bauweise oder "Fachwerk"? Evtl. den Hersteller bezüglich des Aufbaus der Wand fragen. Wenn es Fachwerk ist, machen sich natürlich die Latten der Konstruktion gut - dort ist es dann auch unwahrscheinlicher, dass da Leitungen liegen... wie gesagt: den Hersteller fragen ist vermutlich eine gute Idee.

Oder schreib' mal, was Du genau für ein WoMo hast - vielleicht findet sich hier ja der Eine oder Andere, der das Gleiche hat und dazu Genaueres sagen kann...

Birdman am 08 Jun 2016 08:16:04

xbmcg hat geschrieben:... Immer daran denken, dass beim Fahren dynamische Beanspruchungen auftreten, die das Mehrfache des Gewichts der zu befestigenden Teile
überschreiten können, alo keine Blumenampel in den Alkoven hängen ;-)

Mist, eigentlich wollte ich im Alkoven eine Schaukel für den Nachwuchs aufhängen. :wink:

Danke schon mal für Eure Tipps. Das Mobil ist ein Eura Mobil AS 770 EB aus 2014 mit holzfreien Wänden und einem Alkoven aus "GFK-Vollformteil". Ich denke, mit kleinen kurzen Schrauben sollte es gehen. Es sollen auch nur zwei kleinere Netze an die Wand geschraubt werden, in denen nachts die Handys unterkommen. Momentan sind die Netze hinten mit starkem Klettband beklebt und kletten sich so an die Wandverkleidung. Hält auch ganz okay, wenn man allerdings noch eine Packung Tempos zum Handy stecken will, hält der Klett die Spannung des Netzes nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruckfeder - Außenklappen
Carado T348 - Dichtmasse tritt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt