xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T348 - Dichtmasse tritt aus

Peganuss am 08 Jun 2016 15:20:43

Hallo liebes Forum,
an meinem Carado ( 3 Jahre alt, gebraucht gekauft) tritt außen an verschiedenen Stellen Dichtmasse aus den Fugen. Sie ist sehr weich und ziemlich klebrig, so das die Stellen durch den kleben bleibenden Schmutz sehr unschön aussehen. Nun meine Fragen: Was ist das für ein Zeug? Ist das (rausquellen) normal/unproblematisch? Kann ich das sauber entfernen? (Wie am besten?)
Anbei ein paar Fotos.

Beste Grüße
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 08 Jun 2016 16:19:12

Hallo Torsten,

das dürfte Sika- Flex oder ähnliches sein.
Ich würde die groben Reste mit einem Kunststoff- oder Holzspatel vorsichtig entfernen
und danach mit Orangenölreiniger nachwischen (evtl mehrmals).
Habe diesen hier verwendet:
Amazon Link
Pur aufgetragen! Hatte diesen klebrigen Überschuss an den Fenstern.

Vielleicht mal Ursachenforschung betreiben (Turbokurtla ?)

Kajakus am 08 Jun 2016 17:07:53

Moin moin zusammen,
Sikaflex tritt nicht nach der Verklebung aus, und eklig klebrig ist es nach Vernetzung auch nicht.
Schöne Grüße,
Kajakus

Anzeige vom Forum

EmilGruenbaer am 08 Jun 2016 17:30:08

Moin

Nehme z.B. eine alte EC Karte oder dünne Kunststoffleiste und "schneide" damit an der Kederleiste entlang den Kitt durch.

Dann ein Stück von dem Kitt mit dem Finger abknibbeln. Mit dem Bollen den Du dann an den Fingern haben solltest tupfst Du die weiteren Stellen ab. Kannst den Bollen auch an das Stück Kunststoffleiste kleben, so saut man sich die Finger nicht so ein. Wenn es gut klappt mit dem abtupfen wird es oft keine größeren Stellen mit Schmutz mehr haben.

Bitte wie geschrieben erst den rausgequollenen Kitt etwas einritzen, damit nicht zuviel Kitt unter der Kederleiste rausgezogen wird. Der Kitt soll nämlich weiterhin dichten!
Bei uns kommt auch immer mal wieder so eine Stelle als "Kittbollen" raus. Das zeigt auch das genug Dichtmasse verarbeitet wurde.

Klebrige Grüße
Klaus

volker2 am 08 Jun 2016 18:09:55

Das ist bei allen Womos /Caravans normal. "Solange das Zeugs noch austritt, ist immer noch genug für die Abdichtung der Kanten da und das ist immer ein gutes Zeichen", sagte mal ein Hymer-Spezialist zu mir. Wenn nirgendwo etwas austritt, wäre das eher bedenklich.

volker030 am 08 Jun 2016 20:15:49

Das hab ich bei meinem Dethleffs auch, schon als er neu war. Ich hab dran gelassen ...

cruiser 600 am 08 Jun 2016 21:18:28

Hallo,
es handelt sich um Butyldichstoff (z.B. Dekalin Dekaseal 8936), eine dauelastische Dichtmasse, die im Wohmobilbau verwendet wird.
Du solltest jedenfalls vermeiden, bei Entfernen weiteren Dichtstoff unter der Gummidichtung heraus zu ziehen.
Ich habe das, wie bereits beschrieben mit einer alten EC-Karte durchgetrennt, dann abgezogen und den Rest mit Petroleum (Duft-/Lampenpetroleum nehmen stinkt nicht) abgerieben. Wenn das an derselben Stell immer wiede auftritt, muss da evtl irgendwann neu eingedichtet werden, jedenfalls aber regelmässig die Feuchte kontrolliert werden.
Gruss
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schraubbefestigungen von innen in Aufbauwände?
Konstruktion der Aussenwände Eura Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt