aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

...komisches Geräusch beim Ducato 16...

mottenrat am 06 Jul 2006 00:17:15

Hallo zusammen...

...vielleicht kann mir ja hier jemand helfen - die "Werkstatt meines Vertrauens" konnte es nicht... :-(

Mein Bürstner Alkoven (auf Ducato 16, Bj. 2004) macht bei langsamer Geschwindigkeit metallische "Klickgeräusche" aus dem Bereich Motor - und zwar jedesmal beim Gasgeben und -wegnehmen. Bei höherer Geschwindigkeit wird´s leiser und ist dann nicht mehr zu hören.

Meine Fiat Werkstatt bestätigt meine Feststellung - das war´s dann. Alles, was die überprüfen können, ist im grünen Bereich. Um Genaueres zu erfahren, müssten die das Fahrzeug zerlegen (O-Ton) - was ausserhalb der Gewährleistung (2 Monate) natürlich kostet. Ich soll erst mal fahren und abwarten... :-(((

Wer fährt denn hier noch so Duc 16, Bj. 2004 und hat gleiche Erfahrungen??? Wenn das alle haben, bin ich ja beruhigt...

Mottenrat

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jul 2006 07:52:12

Was bitte, ist ein Ducato 16 ? Denn kenn ich gar nicht ??

mottenrat am 06 Jul 2006 09:57:05

15 = kurzer Radstand

16 = langer Radstand

Mottenrat

Anzeige vom Forum

skylape am 06 Jul 2006 12:08:03

Und was ist mit 18 ?

Gast am 06 Jul 2006 12:16:01

skylape hat geschrieben:Und was ist mit 18 ?

Hall Uwe..

die Frage hab ich mir gespart :-)

Und was ist mit 10, 11, 14 15 18 und MAXI ??

Nasenbär am 06 Jul 2006 12:40:20

Hallo Mottenrat,
ich würde mir von der Werkstatt eine Bestätigung geben lassen, dass du wegen der Geräusche vorstellig warst. Ist ev. bei späteren Kulanzanträgen wichtig. Ruf doch mal bei Fiat direkt an und frag, was du machen sollst. Warte nicht zu lange. Je länger du aus der Garantie bist, umso schwieriger wird es mit Kulanz seitens Fiats. Ist sowieso ein Glücksspiel, glaube ich. :?
Was da íst und ob das ein Defekt ist, kann ích nicht sagen. Kann man ja als Aussenstehender schlecht beurteilen.

, Heinz

Poldi am 06 Jul 2006 12:42:41

Hallo,

ich habe keinen so neuen Wagen und auch keinen Fiat, aber gerade bei einem neuen Fahrzeug würde ich sowas nicht auf sich beruhen lassen und fahren bis etwas kaputt ist. Ich würde an Deiner Stelle zu einer anderen Werkstatt fahren - Fiat oder nicht, denn eine Werkstatt die mir einen solchen Rat gibt, sähe mich nicht wieder.
Deine Beschreibung würde eher zu einem alten Sauger passen der klingelt,
aber bei einem so neuen, vermutlich Turbo-Diesel ließe mir das keine Ruhe.
Vielleicht bekommst Du ja noch Rat von Kollegen die sich gut auskennen.

Viel Glück!

Klaus

[Admin] am 06 Jul 2006 13:20:06

wenn Du eine Rechnung hast, auf der steht: "Durchsicht wegen met. Geräusch Motorraum" ist das bei einem späteren Garantiefall sicher nicht verkehrt - ganz ohne würde ich es bei einem Fzg innerhalb der Garantie sicher nicht darauf beruhen lassen.

Gast am 06 Jul 2006 14:05:28

Das macht er doch sicherlich nur beim Fahren, oder etwa auch im Leerlauf? Sind eis wirklich Klickgeräusche oder eher Klack?

Mit Richtung Motor, meinst Du wirlich Motor oder Motorraum?

Ohne dies alles zu wissen, tippe ich auf Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel.

Flexi am 06 Jul 2006 18:02:21

auch wenn es jetzt blöd klingt....

hast du in letzter zeit neue radkappen drauf gemacht, oder warst du beim auswuchten der räder (oder neue reifen)....

ich hatte auch klacken und klicken, das in etwa deiner beschreibung entspricht.
das kam von den auswuchtgewichten, die an den radkappen gearbeitet haben.
da neuerdings wegen möglicher umweltschäden keine bleigewichte mehr verwendet werden dürfen, haben die neuen gewichte grössere ausmasse.
ein kollege aus dem lt-forum hatte das gleiche problem - bei dem waren auch die radkappen die ursache.
-> der dachte auch schon an lagerschaden oder antriebswelle o.ä.

nimm einfach mal die radkappen vorn runter und fahr mal - ist ja nur 5min arbeit.

Flexi

yello am 06 Jul 2006 22:16:31

Hallo,

das Klacken beim Lastwechsel kommt von defekten Gummilagern in den Querlenkern (meistens die hinteren). Deine Werkstatt kann dies feststellen, indem mit der Vorderachse auf einem Bremsenprüfstand gefahren wird und dabei ruckartig Gas gegeben wird - vorher aber die Handbremse ziehen. Wenn man sich jetzt schräg vor bzw. neben das Fzg. legt kann man die defekte Seite daran erkennen, daß der Querlenker sich übermäßig vor u. zurück bewegt und dabei das Gummilager einen Spalt aufmacht. Gleichzeitig springt die Pendelstütze des Stabilisators heftig hin und her. Auf der Hebebühne ist das selbst unter Zuhilfenahme von Montiereisen nicht festzustellen, da die erforderlichen Kräfte zu groß sind. Am ausgebauten Lager ist nur zu sehen, daß der Gummi sich vom Stahl ablösen läßt.

Viel Erfolg

mottenrat am 06 Jul 2006 23:37:55

Thanx @ all...

...ihr macht euch ja echt Gedanken...

@Dirk
...Fzg. is´ leider außerhalb der Gewährleistung... :-(

@WomoMario
...Klick oder Klack??? - unn´wenn ich "Richtung Motor" sage - hast Du zwei eingebaut???

@Flexi
...hab´ keine Radkappen drauf - trotzdem danke...

@Yello
...Hört sich an, als hättest Du richtig Ahnung - Kfz.-Mechaniker??? oder beim TÜV beschäftigt??? - Danke - werd´ ich mal nachhaken...

Wie ich schon sagte - beim Lastwechsel (niedrige Geschwindigkeit) und bei offenen Fenstern (Sommer) deutlich vernehmbares "Klick" - hat sogar der Meister meiner Fiat-Werkstatt gehört - nur den Grund nicht gefunden...

Mottenrat

Gast am 07 Jul 2006 01:53:03

Tut mir ja Leid, aber wenn ich Richtung Motor sage habe ich das dann auch schon eingegrenzt und meine auch Motor, ansonsten Motorraum.
Mit klicken bezeichnen wir ein sehr helles Metallisches Geräusch, Klacken tun zB. die Antriebswellen bei größerem Spiel, Klopfen etwas dumpf würde auf Achsteile deuten. Deshalb meine Nachfrage.

Übrigens, ja ich habe im Motorraum 2 Motoren, einmal Diesel und einmal Scheibenwischer. :D

Spaß beiseite, wenn Du das Fahrzeug vorne aufbockst und mit 2 Mann gleichzeitig, also einer am linken und einer am rechten, die Räder gleichzeitig mit etwas Schwung vor und zurück drehst solltest Du das Geräusch was Dich stört vernehmen.

mottenrat am 07 Jul 2006 22:27:43

@WOMOMario

...bin halt´ nicht vom Fach - nach Deiner Beschreibung eher "Klick"...
...unn Motor is´ für mich Motor (Grobmotoriker ich bin - :-) )

...unn wenn ich mit ´nem Kumpel den "Zweireifen-Test" mache und das Geräusch dann höre - is´ das gut oder schlecht?

Mit motorischen n

Mottenrat

PS.: Danke für Dein Posting

Gast am 08 Jul 2006 17:22:46

Wenn Ihr das so macht, kannst Du zu mindestens hören wo es herkommt, Antriebswellen (Gelenke oder Verzahnung), Getriebe.
Ein Spiel dort ist nicht schön, und ob es behandelt werden muß, sollte dann die Werkstatt vor Ort entscheiden, ist ja noch nicht raus, ob es das nun ist. Kannst dann aber wenigsten wieder etwas ausschließen. Wenn da Ruhe herrscht, auch mal einen Gang einlegen, falls es von der Kupplung kommt.

Ich verstehe nur nicht, das Deine Werkstatt dem nicht auf den Grund geht. haben die vielleicht zu viel zu tun?

Du wirst ja nicht im Motorraum Werkzeug oder ähnliches verloren oder deponiert haben, was da hin und her kullert? Hatten wir auch schon mal. :D

Nachgeschaut ob die Motor und Getriebe Aufhängungen richtig festgeschraubt sind habt Ihr ja sicherlich schon.

Mario

yello am 08 Jul 2006 22:05:19

Hallo mottenrat,

ja hast Recht, ich bin KFZ-Meister und Mitinhaber einer KFZ-Werkstatt.
Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem wie du, damals war das Lager links defekt. Jetzt ist es bei mir das rechte. Dummerweise kann bis Ende August kein Lieferant liefern, ausser vielleicht Fiat, das muß ich noch abklären. Begründung war, daß der Hersteller mit der Produktion nicht nachkommt, könnte aber auch sein, daß selbige wegen dem Murks gestoppt wurde.
Die Teilenummer lautet übrigens 3921973 (Stahlgruber) oder 1320755080 (Fiat), 31,96 EUR + MwSt.
Falls du sonst keine Möglichkeit zur Prüfung hast, lege dich unter dein Fzg. und prüfe mit einem großen Schraubenzieher, ob du den Gummi von dem S-förmigen Metallhalter lösen kannst. Wenn ja, ist es kaputt.

,
yello

mottenrat am 11 Jul 2006 22:17:58

@ WOMO Mario

- Werkstatt will für "richtig auf den Grund gehen" richtig Kohle sehen
- Zeugs hab ich da nicht rumfliegen, Womo geht jährlich in Inspektion - kommt auch eindeutig beim Lastwechsel vor - nicht unkontrolliert...

@ yello

- mit Deinem Posting werd´ ich mal in meiner Werkstatt aufschlagen (samt Bilder) - super! - danke!

Ich hab´ auch irgendwie das Gefühl, in der Fiat-Werkstatt arbeiten nur Idioten (sorry). Wenn ich mal ´ne Frage stelle, behandeln die mich wie ein Kleinkind ("jaaaa - wir haben den Fehler auch festgestellt, haben x,y,z ausgetauscht, obwohl kein Schaden vorhanden war - sollte das nochmal auftreten, melden sie sich wieder").
Ich hatte hier im Forum schon mal ein Problem mit meiner Bremsanlage geschildert - meine Werkstatt sagte: "Es ist nichts defekt - wir haben x,y,z überprüft und keinen Fehler festgestellt - sollte das Problem wieder auftreten, melden Sie sich bitte".
Was ist denn mit IVECO-Werkstätten - habe hier im Forum mal gelesen, die sollen super sein!?!

Bin mittlerweile so gefrustet - vielleicht zieh´ ich um - oder kauf´ mir ein neues Womo?

Hab´ meins übrigens von Camping Krings, Mönchengladbach - ich könnte euch Romane erzählen... null Service, keine Termine, kein Ansprechpartner und voll über´s Leder gezogen - katastrophal...

Vielleicht Tipps - wo man besser "beraten" ist???

Mottenrat

conga am 12 Jul 2006 08:43:29

Hi Mottenrat (was bedeutet das eigentlich??)
Viersen an der Aller?
Dann dürfte dieser link aus der Testberichte-Seite vielleicht brauchbar sein:
--> Link

mottenrat am 12 Jul 2006 22:03:39

Hi Conga7 (auch nicht sooo leicht verständlich:-))...

...Mottenrat, eigentlich "Rat der Motten", ist eines meiner Lieblingslieder aus den 70ern von "Witthüser und Westrupp".
"Mein" Viersen liegt bei Mönchengladbach, an der holl. Grenze.
Camping Krings lässt grüssen :-(

Danke für den Link - kannte ich noch nicht...

Mottenrat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kraftstofffilter wechseln?
Chiptuning...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt