xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habt Ihr eine Aussendusche? Wofür nutzt Ihr diese? 1, 2

bluecamper am 08 Jun 2016 20:32:37

Hallo,

ich habe heute in der PM einen Bericht über eine Aussendusche gelesen.
Im Moment überlege ich, ob ich uns vielleicht auch eine Einbauen sollte bzw eine entspr. andere Lösung verwende.
Vorrangig werde ich diese wohl für unser Kind zum Abspülen verwenden oder mal ein paar Sachen abspülen.
Wir haben aber keinen Hund. Daher wäre halt auch Warmwasser ganz ok.
Oder ist das übertrieben?
Habt Ihr eine? Wofür nutzt Ihr diese.

Vielleicht kann man ja auch einfach einen Schlauch an die Küchenarmatur anbringen und den Schlauch dann einfach durchs Fenster nach draußen führen. Wäre wahrscheinlich günstig und einfach machbar, oder?
Hat so etwas schon jemand von Euch gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kerstink am 08 Jun 2016 20:49:07

Hallo,
wir haben eine und nutzen diese um sandige Füße , verdreckte Schuhe oder schmutzige Hunde abzuspülen. Ich finde sie ganz praktisch und möchte sie nicht missen.
Gruß
Kerstin

jala21410 am 08 Jun 2016 21:09:54

Hallo,
Wir haben sie auch aber noch nie genutzt, trotz Hunden und Enkelkindern..

Anzeige vom Forum

mmknipser am 08 Jun 2016 21:19:36

Ich antworte exakt das Gleiche wie Kerstin :)

mactommi am 08 Jun 2016 21:25:14

Wir haben eine, auch mit WW. Wird immer genutzt, wenn ich mit drekkigen Botten vom Wandern, Angeln oder sonstwo her komme. Ich dusche auch sehr gerne im freien..... :D

PittiC am 08 Jun 2016 21:38:15

Ich kann den Wasserhahn vom Bad aus dem Fenster reichen.

AndreasS am 08 Jun 2016 21:40:26

Zum Abduschen beim Neoprenanzug ausziehen oder wenn es drinnen einfach zu warm ist zum Duschen.

MaceBo am 08 Jun 2016 21:43:31

Wir haben auch eine die wir zur Abkühlung von unserer Tochter und uns nutzen! Ich möchte sie nicht mehr missen!

Aretousa am 08 Jun 2016 21:48:46

Wir nutzen ab und zu so was Link zum eBay Artikel

traudel am 08 Jun 2016 22:27:10

Wir nutzen unsere Aussendusche zum Abduschen der Hunde, Gummistiefeln, Fahrräder und allem was wir nicht schmutzig mit ins Mobil nehmen wollen.
Ich finde sie sehr praktisch.

traudel

Aki19 am 08 Jun 2016 22:46:28

Hallo,

wir haben im derzeitigen Mobil *noch* keine, steht aber definitiv auf der Todoliste (die ist generell noch lang). Zur Überbrückung hängt meistens eine Solardusche (so ein Sack für kleines Geld) draußen. Mal kurz Hände abspülen, Schluck Wasser damit der Teller nicht antrocknet, Füße entsanden, .... wir halten uns ganz viel draußen aus und freuen uns über den kurzen Weg zu einem Schwapp Wasser.

lg

eaglesandhorses am 08 Jun 2016 23:00:32

....zum draußen Duschen. Und den Wischmopp entsanden... Gute Einrichtung

anton-reiser am 09 Jun 2016 00:36:48

wenn wir frei stehen, duschen wir oft draußen, da unsere dusche als abstellraum genutzt wird. geht schneller, ist weniger aufwendig. aber nur, wenn wir ganz allein stehen.

cbra am 09 Jun 2016 07:54:19

das letze mal wo unsere aussendusche benutzt haben war vor ca 25 jahren, da hat unser sohn - ca 2 1/2 mal den wasertank leergeduscht, sehr zur belustigung der umstehenden ;

wir hatten lange eine aussendusche weil ich immer dachte das braucht man, nach dem letzten tausch der armatur haben wir keine mehr - 25 jahre / 100.000+km Nichtnutzung waren eindeutig.

zum schuhe / hundabspülen nehmen wir auch lieber so eine solar - beuteldusche, andere anwendung sehe ich nicht.

allerdings ist unsere innendusche auch recht komfortabel, 80x80cm

reisemobil.online.cx am 09 Jun 2016 08:07:39

traudel hat geschrieben:Wir nutzen unsere Aussendusche zum Abduschen der Hunde, Gummistiefeln, Fahrräder..

Wir haben uns mal so einen schwarzen Sack mit Brause gekauft. Aber auch der kommt nicht mehr mit, da keine Hunde und Gummistiefel im Reisemobil. Falls das Mountainbike wirklich mal im Urlaub gewaschen werden muss, ist Eimer und Lappen praktischer.

Gruß Michael

schaetzelein am 09 Jun 2016 08:26:19

wir haben leider keine, nutzen aber auch den langen Duschschlauch, um ihn durchs Fenster nach draußen zu halten.

Wickinger am 09 Jun 2016 09:04:02

Wenn wir am Wasser parken u. schwimmen gehen ist das Teil ideal zu abduschen vom Salzwasser u. Sand u. da wir gerne Urlaub am Meer machen passiert das öfter.

Flatus am 09 Jun 2016 09:20:32

... und wie macht ihr das dann mit dem Abwasser?
Einfach auf den Boden fliessen lassen, oder stellt ihr euch in eine Wanne?

Gruss Flatus
.

HenrikW am 09 Jun 2016 09:33:05

Hallo Zusammen,

ja - hinter einer Stauklappe habe ich eine normale Kalt-/Warmwasser-Hahn-Armatur (Badewannenarmatur) in den Druckkreislauf eingebaut. An diese kommt bei Bedarf ein normaler Duschschlauch (derzeitig noch geschraubt, ich suche aber parallel schon immer eine Art Schnellkupplung) und damit kann's genutzt werden.
Haupteinsatzgebiet sind "schmutzige Füsse" .... :wink:

viele Grüße - Henrik

bernie8 am 09 Jun 2016 09:35:04

Hallo,

haben auch eine aber noch nicht benutzt.
Würden die aber auch aus den hier genannten Gründen (Hunde, Sand, schmutzige Schuhe, Gummistiefel etc.) verwenden.
Hatte am Anfang ein Anschlussadapter gefehlt, den wir jetzt haben.

July123 am 09 Jun 2016 09:38:58

Ja, durch öffnen der Heck-Türen und das einhängen einer Alu Duschvorhangstange
ergibt sich ein Duschraum von 80 ×180cm bei einer Höhe von 240cm.
Allerdings sind die Beine bis auf einer Höhe von 60cm unbedeckt.
Am Duschvorhang sind an den beiden Seiten jeweils 4 runde Klettscheiben mit 2cm Durchmesser vernäht die sich mit den geklebten Scheiben in den Türrahmen decken, damit die Duschkabine auch bei Wind kein öffentliches Ärgernis darstellt.
Nach Radtouren auch gerne von der ganzen Gruppe genutzt.
Ohne großen Aufwand eine feine Freilichtdusche und man kann sich danach ungestört ins Innere begeben ohne das man wieder nach außen treten muss.

Gruß Wolfgang

beret am 09 Jun 2016 09:59:59

Ja , ich habe eine und benutze sie gerne zum abbrausen von Salzwasser ...dabei benutze ich kein "Duschzeug" da kann das Abwasser in den Boden fließen.Bin Freisteher - dort stört das niemanden :ja:

bluecamper am 09 Jun 2016 10:53:49

Danke für die ganzen Infos.
Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, wie macht Ihr das im Winter (bei dem Aussenanschluss)? Ist die Gefahr des einfrierens gegeben?
Ich überlege noch, ob ich innen eine Armatur anbringe, damit die im beheizten Doppelboden ist....

OstfrieslandBE am 09 Jun 2016 11:53:42

Moin,
wir haben einen schwarzen ca. 15l Kanister mit Tauchpumpe und Duschschlauch dran.
Kanister wird in die Sonne gestellt und ist sehr schnell warm. Nutzen die Dusche für Hunde, Füße und auch Ganzkörper. Auch bei großer Hitze zum Abkühlen sehr angenehm.

benimar62 am 09 Jun 2016 12:00:12

Aussendusche mit Einhebelmischer war Serie und ab und zu recht praktisch :D

Gruß franz

Gast am 09 Jun 2016 12:01:58

Moin, :)
wir haben eine, aber leider nur in kalt. Werde sie aber auf warm umrüsten, ist eine ideale Sache wenn man einen Hund hat, oder auch für sich selbst.Hinterher die Duschkabine nicht sauber machen zu müssen, hat schon was. :ja:

andreasnagel am 09 Jun 2016 12:09:40

Flatus hat geschrieben:... und wie macht ihr das dann mit dem Abwasser?

[ironie]Wir fangen das Abwasser in einer Edelstahlwanne auf und kochen es so lange, bis nur noch feste Bestandteile übrig bleiben. Die werden dann bei 1500°C verbrannt.[/ironie]

AndreasS am 09 Jun 2016 13:01:04

bei Decathlon gibt es ein tolles Popupduschzell und eine Solardusche ähnlich einer Gardena Giftspritze. Sehr empfehlenswert.
Hat deutlich mehr Druck, als die Beuteldusche und man muss sie nicht 1000 Meter hoch aufhängen :D

Schrauber71 am 09 Jun 2016 13:08:52

Wir haben so eine Beuteldusche, manchmal hatten wir auch schon eine 1,5 Literflasche einfach auf die Amaturen in die Sonne gelegt um die Kinder nach dem Strandbesuch kurz vom Sand zu befreien bevor diese das Womo vollkrümeln...
Dusche durchs Fenster ist auch gut, jedoch dafür die Therme anwuppen...hm.

Gruß Manfred

sonnenscheinfahrer am 09 Jun 2016 13:29:21

Wir haben immer unter der Markise unsere Koch und Spülstation - da braucht man ständig Wasser - heiß und kalt.

Kaffeewasser - einfach schnell gezapft.

Beim Einpacken / Aufbruch vom CP - da wird schnell zum putzen entsprechend Wasser gezapft.

Für uns nicht mehr verzichtbar.

hampshire am 09 Jun 2016 13:36:58

Ich finde die Außendusche genial um weniger Schmutz ins Auto zu tragen - ob Hund, Mensch oder Material. Außerdem habe ich außen mehr Platz zum Erfrischungs-duschen (ohne Seife etc) und muss hinterher weniger im Bad saubermachen. Das Wasser läuft ab wo es hinfällt. Da es nicht chemisch verunreinigt wird, sehe ich da auch kein Problem.
So sieht der Anschluß an unserem Kasten aus (wenn das Bild gedreht ist). Warm/ Kalt regelbar und Pumpe ein/aus. Schlauch mit Duschkopf werden einfach angesteckt. Der Duschkopf hat einen Wasserstop.

Grüße,
Max.

Gast am 09 Jun 2016 13:40:37

traudel hat geschrieben:Wir nutzen unsere Aussendusche zum Abduschen der Hunde, Gummistiefeln, Fahrräder und allem was wir nicht schmutzig mit ins Mobil nehmen wollen.
Ich finde sie sehr praktisch.

Genau so sehen wir das auch !!

Sonnige Zeiten
gerwulf

kiteliner am 09 Jun 2016 13:50:00

Ich werde mir auch eine Außendusche bauen, da wir drinnen keine haben wollen. Für unsere Wochenendtouren auf Drachenfeste brauchen wir das drinnen nicht und der Platz ist mir zu schade. Aber um am Strand den Sand loszuwerden oder mal die Hunde zu reinigen, sollte das reichen. Allerdings auch warm/kalt Versorgung. Werde mal sehen, wie ich einen Duschvorhang adaptiere, dann kann man auch selbst ordentlich drunter.

mantishrimp am 09 Jun 2016 13:53:43

Hallo,

kiteliner hat geschrieben:Werde mal sehen, wie ich einen Duschvorhang adaptiere, dann kann man auch selbst ordentlich drunter.

schau mal dort --> Link

hampshire am 09 Jun 2016 13:56:18

kiteliner hat geschrieben:IWerde mal sehen, wie ich einen Duschvorhang adaptiere, dann kann man auch selbst ordentlich drunter.

Ich würde den Duschvorhang oben und unten an einen aufpumpbaren Schlauch befestigen und durch eine schlitzartige überlappende Öffnung betreten. So entsteht eine Art Kabine. Befestigung z.B. an einem Ausleger vom Dach.

Ich brauche draußen keinen Duschvorhang.

Grüße,
Max.

kiteliner am 09 Jun 2016 14:42:43

Danke für die Hinweise :ja: Muss mal sehen was es wird, zuerst muss ich mal innen ausbauen...

jochen-muc am 09 Jun 2016 14:44:44

Ich habe bei der Duscharmatur eine Druckluftkupplung montiert und das Gegenstück einmal an den Brauseschlauch und dann an einen Wasserschlauch mit Brausekopf

Materialaufwand gering

Der Schlauch wird einfach zum Badfenster rausgehalten und hinterher wieder zusammengerollt

So ist Warmwasser möglich

Nach dem Strand das Abduschen vom Hund und den sandigen Haxn etc

Nachteil (einer muss halt schnell reinhupfn und anmachen

Druckluft übrigens deswegen weil die deutlich kleiner sind als Wasserschnellkupplungen und zusätzlich gibt es die verchromt

us149 am 09 Jun 2016 18:09:39

Flatus hat geschrieben:... und wie macht ihr das dann mit dem Abwasser?

Gruss Flatus
.

Das würde mich auch mal interessieren, vor allem weil hier ja so einige im Forum sind die sich immens aufregen wenn ein Tropfen Grauwasser in die Kanalisation läuft!
Gruss Ulli

jochen-muc am 09 Jun 2016 18:48:55

Wir duschen nicht sondern duschen uns ab (also ohne Shampoo oder ähnliches) ergo stellt sich bei uns die Frage nicht

thomas56 am 09 Jun 2016 18:57:53

in F zahlst du schon 40,-€ wenn du dir draussen ohne Seife die Hände wäscht! Musste jedenfalls ein Schweizer bezahlen.
Wasser kam aus einem Kanister der auf dem Fahrradträger stand als die Polizei um die Ecke bog.
Im gleichem Zeitraum musste ein Engländer 700,-€ bezahlen, weil er sein Abwassertrolly an die Dünen kippte.

schaetzelein am 09 Jun 2016 20:16:11

thomas56 hat geschrieben:Im gleichem Zeitraum musste ein Engländer 700,-€ bezahlen, weil er sein Abwassertrolly an die Dünen kippte.

von mir aus auch 1000 € :evil:

aber nur klares Wasser zum Hände abwaschen soll bestraft werden, das vesteh wer will ?

July123 am 09 Jun 2016 22:08:14

[quote="thomas56"]in F zahlst du schon 40,-€ wenn du dir draussen ohne Seife die Hände wäscht! Musste jedenfalls ein Schweizer bezahlen.
Wasser kam aus einem Kanister der auf dem Fahrradträger stand als die Polizei um die Ecke bog.

Das ist so wie geschildert einfach nicht wahr.
Vieleicht stand der Fahrradträger über, und ein Polizeirevier darunter und er hat
Beamte mit gewaschen. :D

Gruß Wolfgang

July123 am 09 Jun 2016 22:26:23

us149 hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren, vor allem weil hier ja so einige im Forum sind die sich immens aufregen wenn ein Tropfen Grauwasser in die Kanalisation läuft!
Gruss Ulli

Wenn du dich in eine Wiese stellst und dein Shampoo mit einem Eimer Wasser ausspülst, dann stinkt nichts.
Wenn du Tagelang dein Gurgelwasser und Achselwasser in einem Behälter sammelst schlägt es um es gehrt. stinkt und fault.
Wenn du dir Deine Zähne putzt und alles Wasser in einen Eimer spuckst und gleich in eine Wiese kippst und den Eimer noch ausspülst ist das was anderes.
Es ist auch ein Unterschied ob du jeden Tag oder alle 4 Wochen die Unterwäsche wechselt. Das weißt du doch auch, weshalb ich deine Frage nicht verstehen kann.

Gruß Wolfgang

harpya am 10 Jun 2016 03:46:26

July123 hat geschrieben:Es ist auch ein Unterschied ob du jeden Tag oder alle 4 Wochen die Unterwäsche wechselt. Das weißt du doch auch, weshalb ich deine Frage nicht verstehen kann.
Gruß Wolfgang

Ja da gibts Unterschiede wenn Fred mit Hans und Uschi mit Elke wechseln.

Gast am 10 Jun 2016 05:30:42

July123 hat geschrieben:Wenn du dich in eine Wiese stellst und dein Shampoo mit einem Eimer Wasser ausspülst, dann stinkt nichts.
Wenn du Tagelang dein Gurgelwasser und Achselwasser in einem Behälter sammelst schlägt es um es gehrt. stinkt und fault.

Gruß Wolfgang

Also zu gut Deutsch, den Grauwassertank auflassen damit es gleich durch laeuft. Schliesslich ist das dann ungegohrenes Grauwasser welches frisch und unstinkend in die Wiese laeuft. :roll:

Ich hab keine Aussendusche und hatte noch nie das Verlangen danach. Trotz Urlaub am Meer mit Hund.

Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausziehbare Thetfordtoilette im TEC 678 G wackelt
Laika Ecovip 600 1995 WC system
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt