|
Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder mit Hund, waren gerade das erste mal mit dem gebraucht gekauften Concorde auf Iveco Daily 40-12 in Urlaub. Jede Menge Klamotten an Bord und viel Kinderkram. Wollten vorher auf die Waage, sind aber so spät weggekommen, dass der Containerdienst schon zu hatte. Jetzt, als wir zurück gekommen sind, waren wir dort. Mit schockierendem Ergebnis! Laut Papieren hat der Concorde 3580 kg Leergewicht, 4500 kg zl. Gesamtmasse, also rund 900 Kilo mögliche Zuladung. Denkste! Die Waage hat 4900 Kilo angezeigt mit 3/4 vollem Dieseltank, 150 Litern Wasser und sonst urlaubsfertig beladen. Die beiden Vorbesitzer und ein Händler haben sich ausgetobt in Sachen Extras. Dachklima, Markise, 2 Solarmodule, automatische Sat-Antenne usw, ich selbst habe ein Alu-Heckregal eingebaut und hatte gut 50 Kilo Werkzeug und viel weitern Krimskrams dabei (Vorzeltteppiche, Akkuschrauber für die Peggy Pegs, Seile, Bollerwagen für die Kinder, Trittstufe, Kindwagen usw. Jetzt die spannende Frage: Kann man den 40-12er preiswert auflasten? Goldschmitt-ZLF kostet ca. schmale 3000 Euronen für die zwillingsbereifte Hinterachse, scheidet damit aus. Gibt es andere Möglichkeiten wie Blattfederverstärkung oder Ähnliches? Kann man den 40-12 überhaupt auf f mehr als 4,5 Tonnen auflasten? Freue mich über eigene Erfahrungen oder Tipps und Hinweise. Danke. Gruß Mario Ich hab auch ein Daily II 35-12 und hab den auch aufgelastet auf 4t ging bei mir ohne Probleme da ich ein7 lagiges Federpaket habe . Wenn ich den auf 4,5t haben will muss ich eine Lage hinzufügen das macht bei mir in der Nähe diese Firma --> Link oder die verstärken das Vorhandene federpaket . Oder du suchst nach ein Federpaket vom 45-16 Daily II LGV Volker Danke, Volker! Warum schleppst Du 150 ltr.Wasser und 50 kg Werkzeug mit?Mit 50 ltr.Wasser kommt man eigentlich von zu Hause bis zum Ziel,zur Not kann man Unterwegs sicher nachfüllen.Werkzeug habe ich auch dabei,aber das wiegt keine 50 kg,was hast Du da alles drin?Specke das mal etwas ab,und entrümpel ein wenig,dann siehts schon anders aus. Abspecken muss ich eh, aber das war nicht die Frage. Die Frage ist die Auflastung. Am Rande: Du glaubst gar nicht, wieviel Wasser man für eine Frau, einen dreijährigen Sohn und ein Baby braucht! es war hier nicht die Frage wie man minimalistisch von A nach B kommt, dafür kauft man keinen Concorde >3,5t um dann vielleicht noch nach dem ersten Duschen mit Schaum im Haar zur nächsten Wasserzapfstelle fahren zu müssen! :? .... er müsste aber 400 Kilo ausladen, d.h. mit NULL Wasser und NULL Werkzeug immer noch 200 kg zu viel: deswegen auch die Kernfrage des TE nach der Auflastung! ;-) ......... da hatten wohl wir 3 alle den gleichen Gedankengang! ;-) Danke Euch beiden. Hier im Forum ist man es ja leider schon gewöhnt, sich für jeden Schissdrack rechtfertigen zu müssen, wenn man mal eine Frage hat. Hallo,wir haben einen alten Laika ecovip mit Iveco Fahrwerk und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,2 to. Ich wollte dem auch mal auflisten lassen, aber wenn ich mich recht erinnere wäre das dann von der Anhängelast abgezogen worden. Ist schon ein Schweiß Gefühl wenn man in Urlaub fährt und genau weiß das man überladen durch die Gegend fährt. Ich würde an deiner Stelle mal zum TÜV fahren und da nachfragen, die können anhand vom fahrzeugschein sehen was man machen kann, glaube ich auf jeden Fall Bernd Hallo Mario, was steht denn in Deinem Fahrzeugschein an Achslasten vorne und hinten drin, bei unserem 4010 wurde Vorderachslast und Hinterachslast zusammengezählt und mit 4,700t eingetragen ohne technische Änderungen. Gruß Alex Frag doch einfach mal bei IVECO nach. das werde ich wohl tun kommende woche ... oder bei Carsten Stäbler So, ich habe von gleich drei Experten das leider ernüchternde Ergebnis: Es geht nix. Weder ohne technische Änderung (Einfach Achslasten zusammenzählen ist nicht!), noch mit Änderung (Federverstärkung, ZLF). Sowohl Stäbler als auch Goldschmitt haben deutlich gemacht, dass sie mir nicht helfen können. Und Iveco zeigte sich sehr verwundert, dass ich beim zulässigen Gesamtgewicht 4500 kg im Fzgschein eingetragen habe, denn schließlich gebe Iveco den 40-12er nur bis 4300 kg frei! Das Fahrzeug ist also bereits aufgelastet, scheinbar sogar über die Werksfreigabe hinaus. Jetzt geht es an die Ursachenforschung. Als erstes fahre ich auf eine andere Waage, um sicher zu sein, dass ich nicht falsch gemessen habe oder die Waage einfach falsch angezeigt hat. Dann miste ich aus. Wobei ich mir die Werte nicht erklären kann. Laut erster Wägung war mit 2 Erw, 2 Kindern, Hund und voller Urlaubsausstattung das Ergebnis 4900 Kilo. Das wären sagenhafte 1330 Kilo über dem Leergewicht laut Fahrzeugschein und 400 Kilo über dem zulässigen Gesamtgewicht. Wenn das Auto damals nach Verlassen des Werkes ein tatsächliches Leergewicht von 3570 Kilo hatte, dann müssten ja die diversen Anbauten meiner Vorbesitzer und von mir ganz schön schwer sein. Dies sind: 1. 4 Meter lange Omnistore-Markise (vermutlich ca. 35 kg, geschätzt nach Gewicht aktueller Modelle mit großzügiger Aufrundung) 2. Megasat-Satelitenkuppel (Gewicht laut Megasat ca 9 kg) 3. 2 vermutlich 100 W Solarmodule auf dem Dach (alte, dicke, keine Ahnung, wie schwer die sind) 4. eine Dachklima-Anlage von Autoclima (was kann sowas wiegen? Ich schätze mal grob 50 Kilo?) 5. ein Kompressorkühlschrank Waeco (laut Waeco 28 kg - allerdings war bei Auslieferung ja auch irgendein Kühlschrank drin, dürfte also kaum ins Gewicht fallen und schließlich 6. von mir ein Heckgaragen-Regal mit 12 Kunststoffkisten (ungewogen, der Inhalt ist sehr viel schwerer als Regal und Kisten) 7. eine Heckleitersicherung aus einem Brett, ca 4 kg Lasse ich das Heckregal mal aussen vor und rechne die beiden Solarplatten mit 25 Kilo zusammen (kommt das hin?), sind wir durch die mir bekannten Aufrüstungen meiner Vorbesitzer bei geschätzten 150 kg Mehrgewicht als bei Auslieferung. Dazu vier Personen und ein Hund (270 kg - wer davon wieviel wiegt, dürft Ihr Euch selbst aussuchen :D ), halbvolle Toicassette, ca. 100 Liter Frischwasser, ca. 30 Liter Grauwasser, ergeben zusammen ca. 140 kg, ergibt alles in allem 557 kg Leergewicht von 3570 kg plus geschätzte 557 kg sind 4127 kg. 50 kg Werkzeug, Heckgaragenregal-Inhalt, Kinderwagen, Bollerwagen, Vorzeltteppich und jede Menge Kleinkram, Klamotten, Nahrungsmittel, Gaskocher, 3 Alustühle und Tisch usw. ergeben laut meiner Schätzung seeeeehr großzügig geschätzt maximal nochmal 350 bis 400 kg, gut, sagen wir 400. dann sind wir aber immer noch bei 4527 kg (und somit bereits 227 kg über der offiziellen Iveco-Feigabe und 27 kg über dem zul. Gesamtgewicht bzw. zul. Gesamtmasse!), das ist dennoch ein kleiner Unterschied zu 4900!!! Wo ist das ganze Gewicht???? Hallo,
steht das auf einem Wiegeschein der genau zu deinem Fahrzeug passt oder ist das eine Angabe aus den Papieren? Hallo, Frank. Das steht im Fahrzeugschein. Wiegeschein habe ich leider nicht - oder noch nicht gefunden. Hallo, dann ist es vermutlich das Leergewicht eines nackten Fahrzeugs, ohne Sonderausstattung mit kleinster Maschine usw Danke, Frank. Wenn das so ist, kriegen wir die fehlenden 380 kg schnell unter: elektrische Fensterheber, beheizte Aussenspiegel, im Fahrerhaus zwei ISRI-Schwingsitze, der "große" Motor mit 2,8 Litern und 122 PS usw. Ach ja, die 70 Liter Diesel im Tank zählen wohl auch nicht zum Leergewicht, oder? Dann habe ich mich wohl doch nicht vermessen ... :eek: Hallo, bau die Sachen aus und wiege noch einmal :D Na, ich denke, es reicht wenn ich die beheizbaren Aussenspiegel abbaue, die dürften für den Großteil des Übergewichtes zuständig sein. :lol: Ja Logo,lolol Markise, Sat und Klima ect pp sind gewichtsmässig eher der Reisser Klima und Markise klar, aber die Sat hat angeblich nur ca. 9 kg, das finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel .... Bist du in deiner Ursachenforschung schon weiter? Kann sich eventuell eingedrungene Feuchtigkeit so deutlich niederschlagen? Gruß Chris Hallo, Chris. Danke der Nachfrage. Viel weiter bin ich noch nicht, muss demnächst aber eh ausräumen für die Werkstatt, dann fahre ich mal fast leer auf die Waage bringt nd werde dann sehen, wo noch Einsparpotenzial ist. Feuchtigkeit kann ich ziemlich ausschliessen. Der Concorde hat irgendeinen Schaum in der Wand und nur vereinzelt Holzlattung. Feuchtigkeit hätte ich vermutlich gemerkt. Hallo, Bin mal gespannt wie es weiter ging... Hast du nochmal (fast) leer gewogen? Gruss BvandenEijkel Bislang nicht. Wird dieses Jahr auch nix mehr. Ich weiss nur, dass Auflasten definitiv nicht geht. |
Anzeige
|