aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich 2016 Erste Caravanreise mit Kleinkind

Marian583 am 08 Jun 2016 22:42:47

Hallo Zusammen :D ,

nach dem uns all´die tollen Forenbeiträge in der Vorbereitung zu unseren großen "Elternzeit-Campingrundreise" so wertvolle Dienste in Sachen Hinweise, Tipps, Routenvorschläge, Campingplätze etc. geliefert haben, will auch ich Euch an unserer Reise nun teilhaben lassen. Ich hoffe, dass unsere Erlebnisse und Berichte ebenfalls Anregungen und hilfreiche Informationen für einige von Euch sind.

Soviel vornweg:
Wir, dass sind meine Frau und ich, unser 9 Monate alter Sonnenschein "Aaron" :razz: und unser 3 Jahre alter Golden Retriever "Snoopy". In dieser Konstellation sind wir absolute Camping-Neulinge...und wagen uns auf eine Reise nach Frankreich! Und das ohne große Französischkentnisse, erstmals mit einem 7,50m Caravangespann und einer Routenänderung kurz vor Beginn unserer 4-wöchigen Reise.
Man muss dazu sagen, dass ich ein ziemlich pendantischer, exakter Planer bin. Flexibilität & Spontanität sind was tolles...aber nicht mit Kleinkind, wenn man sichergehen will, dass man nicht erst irgendwann, irgendwo und irgendwie auf einem Campingplatz ankommt. ;D
Daher hatte ich unsere Normandiereise seit einem 1/2 Jahr tip-top fertig: Reisezeit klar, Route klar, Sehenswürdigkeiten klar, Campingplätze klar :top: Und dann kommt meine Frau 1 Woche vor Reisebeginn und meint: "Hmmm, aber Wetter ist da jetzt nicht so doll...ich will keine 15°Crad und Regen. Und außerdem ist Aaron nur am krabbeln. Bei dem Wetter können wir ihn nicht nur im Campinganhänger lassen....". Ich gebe zu, meine Laune war auf dem Tiefpunkt :evil: , allerdings auch, weil sie ja damit nun mal Recht hatte. Hinzu kommt, dass ein Golden Retriever zwar diese Art von Wetter liebt :ja: , aber bei so einem Wetter äußert schlecht + langsam in einem Caravan trocknet :roll:
Daher hieß es: Routenänderung :!: Das neue Ziel: Südfrankreich, durch die Provence mit Ziel Côte d'Azur. Also habe ich Tage und Nächte hier Forenbeiträge gelesen und gefühlt 200 Campingplätze geprüft und Bewertungen angeschaut.
Die gesamte Strecke von Leipzig bis zur Côte d'Azur beträgt rund 1300km und mit einem Kleinkind und Hund wollen wir eigentlich nicht mehr als max 4 Stunden Fahrtzeit pro Teilstrecke haben. Da es Urlaub ist, haben wir eigentlich keine Lust auf "Experiemente" und vertrauen daher nur auf gut bewertete Campingplätze, wo vor allem die Sanitäreinrichtungen das "A&O" für uns darstellen. Durch die ADAC Campingcard nehmen wir natürlich gern Rabatte in Anspruch, sofern dies möglich ist. Soviel zu den Rahmenbedingungen.

Dies soll nun eine Art "Live-Berichte" werden. Aller paar Tage möchte, sofern es Zeit & WLAN zulassen, unsere Erlebnisse direkt erzählen. Viel Spaß dabei 8)

1) Sonntag, 05.06.2016, Leipzig-Nürnberg

Wir starten gegen 12:30 Uhr mit dem Grobziel Nürnberg. Insgesamt wollen wir eigentlich zwei Übernachtungsstopps bis nach Freiburg einplanen, von wo es dann nach Frankreich gehen soll.
Auf Campingforum.de und der ADAC Campingseite habe ich den Platz "Camping Fichtelsee" (--> Link) rausgesucht. Nach Staus, Sperrungen und einem 60km Routenabschnitt durch Dörfer (als Anhänger-Anfänger ein Graus :eek: ) erreichen wir wohlbehalten aber auch geschafft um 17:00 Uhr endlich den Campingplatz. :ja:
Wir werden sehr nett & herzlich empfangen. Wir haben mehr oder minder freie Stellplatzwahl und obwohl ich vorher nicht glauben wollte: es dauerte kein 3 Minuten, schon kamen uns zwei ganz nette Camper zur Hilfe, um unseren 7,50 Meter Hänger nach unseren Wünschen auszurichten ;D Einfach nur toll!
Wir bauten unser Vorzelt auf (man sah uns sich an, das wir Anfänger waren :lach: ) und anschließend gönnten wir uns, Aaron und Snoopy erstmal eine schöne Spazierrunde um den Fichtelsee! Dieser ist wirklich ein Traum für Naturfreunde. Die Gegend ist einfach herrlich und bereit hier können wir uns vorstellen mehr als nur 1,2,3 Nächte zu bleiben.
Die Sonne scheint, der Campingplatz liegt idyllisch im Grünen, zum Fichtelsee sind es weniger als 3 Minuten Fußweg...was will man mehr? Die Sanitäreinrichtung sind absolut top, alles ist super sauber und erst vor kurzer Zeit saniert. Sogar einen Babybaderaum als auch eine Hundedusche gibt es!
Auf Grund des traumhaften Wetters und der Umgebung entscheiden wir uns für 2 Nächte hier zu bleiben. Wir zahlen mit der ADAC Campingcard 17€/Nacht, wobei in diesem Preis alles (!) bereits enthalten ist.

Tipp:
Wenn man richtig gut & preiswert Essen möchte, empfehlen wir den Gasthof "Specht" in Neubau! Fußweg sind es nur 15-20 Minuten und das Essen war wirklich fantastisch :bindafür:
Eigentlich wollten wir zu dem tollen Seerestaurant am Fichtelsee, das hatte aber leider am Montag Ruhetag. Die Lage und die wunderschöne Sonnenterasse hätte uns allerdings sehr gereizt.

2) Dienstag 07.06.2016, Nürnberg-Calw

Gegen 11:00 Uhr starten wir vom Campingplatz Fichtelsee, auf dem wir gern länger geblieben wären, hätten wir nicht noch ein Tour vor uns :D Unser Ziel liegt in Richtung Freiburg, wobei wir auf Grund der Kilometer einen Campingplatz in der Nähe des schönen Städtchens Calw gesucht haben. Eigentlich wären es "nur" 350km Tagesetappe gewesen, aber die A7 über Würzburg ist (mal wieder :evil: ) eine Katastrophe und so vermummeln wir Stunden in Stau und Baustellen. Erst um 18 Uhr :( erreichen wir ausgelaugt den Campingplatz "Erbenwald" (--> Link). Den ganzen Tag fuhren wir bei 28°Crad und Sonnenschein und als wir endlich ankommen zieht schon ein schweres Gewitter auf :eek: Nun heißt es also richtig schnell sein in Sachen Stellplatz finden, Hänger aufbauen und Vorzelt errichten.
Auch hier werden wir sehr freundlich empfangen. Der Campingplatz ist (so wie bei den meisten Bewertungen beschrieben) zweigeteilt. Der ältere Teil besteht zu 90% aus Dauercampern. Der neuere Teil ist ausschließlich Urlaubern und Durchreisenden vorbehalten. Am Tag unserer Ankunft sind wir dort allein und können uns stellen, wohin wir wollen. Wäre man wie wir keine Anfänger, würde man sich nicht auf den tiefsten Punkt dieses Platz stellen, wenn man laut Wettervorhersage weiß, dass es viel regnen soll :idea: Aber natürlich denkt der Familienvater beim Einparken nicht an sowas, stellt aber nach dem ersten Regenguß schnell fest, dass die Wiese doch recht nass ist :mrgreen: Ob wir hier ohne Hilfe wieder runterkommen, bleibt abzuwarten. Zunächst kann der Mondeo ja erstmal den Englischen Rasen beim Durchdrehen der Räder zerstören :lach: (Scherz!)
Die Sanitäreinrichtung auf diesem Teil des Platz ist groß, sauber und zweckmäßig unspektakulär. Aber auch hier gibt es einen Babywannenraum :top: Auf dem Gelände gibt es ein Schwimmbad (Außenbecken) und insgesamt ist der Platz sehr gepflegt! Die Wälder mit wirklich schönen Wanderwegen grenzen unmittelbar an den Campingplatz, was vor allem Hundehalter sehr freuen kann!
Am nächsten Tag schauen wir uns die Geburtstadt von Hermann Hesse, Calw, an und sind wirklich begeistert. Soviel tolle Fachwerkshäuser und eine niedliche Innenstadt lohnen für einen Ausflug sehr!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jul 2016 21:42:46

Huhu,

gibt es Euch noch?
Ich würde gern weiter von Eurer Reise lesen...

Wanted!
Meldet Euch!
Wie ging es weiter?

Gruesse Espumas

Jonah am 02 Jul 2016 02:05:50

Hallo, der Bericht liest sich bereits super, freue mich schon auf die Fortsetzung, auch gerne mit Bildern. :ja:

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2016 06:58:54

Huch,
ich habe gerade mit Genuß gelesen und hänge jetzt in der Luft . . . .

Wann bitte geht es weiter???
Wer so anfängt, muss fast schon weiter berichten :razz:

Sonnige Zeiten
gerwulf

Momentum am 02 Jul 2016 18:13:21

Hallo,

finde ich auch.

Bitte Meer - öhm mehr :-)

Gruß
Fred

Solofahrer am 02 Jul 2016 21:49:19

… kann es sein, dass er ins Wohnwagenforum abgewandert ist?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, CP Nähe Nizza gesucht
Wetter am Atlantik ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt