rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besteckschublade nicht verriegelt

rkopka am 10 Jun 2016 13:33:20

Meine Schublade hat den ganz normalen Riegel, den man erst reindrücken muß zum Verriegeln (Push-Lock). Natürlich vergesse ich das immer wieder. Also muß eine Lösung her.

Am liebsten wäre mir einfach ein anderer Riegel, der gleich einzubauen ist (rundes Loch?), aber jedesmal eine Betätigung braucht, ähnlich wie bei den Wandkästen. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Das --> Link könnte ungefähr das passende sein. Nicht rund, aber u.U. nicht zu groß, wenn auch noch nicht lieferbar.

Ich hab auch schon über kompliziertere Systeme nachgedacht, wie z.B. ein Magnetriegel mit D+ gekoppelt und so, aber die Lösungen haben neben dem Aufwand auch alle noch kleine Probleme. Die Lösung mit dem Band am Lenkrad erscheint mir auch etwas unbrauchbar, weil die Lade halt auch bei jedem kurzen Halt u.U. geöffnet wird.
Starke Magneten wären noch eine Möglichkeit, aber um während der Fahrt zu zu bleiben, müßten sie wohl so stark sein, daß auch der normale Betrieb unpraktisch ist. Könnte man ja noch mit Elektromagneten an D+ verbinden :-)

Weitere Vorschläge ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 10 Jun 2016 14:00:20

Hallo,

du könntest Push Snap Schlösser ausprobieren --> Link ob es allerdings für eine Besteckschublade ausreicht :nixweiss:

belvenfish am 10 Jun 2016 14:12:05

na du könntest die elektromagnetische Verriegelung einfach mit einem Schalter koppeln, muss ja nicht über D+ laufen.

Anzeige vom Forum

AndreasS am 10 Jun 2016 14:29:04

Vielleicht eine Schubladenkindersicherung von Ikea????
Kannst Du auch gleich noch an den Kühlschrank bauen.
Wenn der mal aufgeht wird´s richtig spaßig :evil:

hampshire am 10 Jun 2016 14:42:26

Ein tolles Problem,. welches Kreativität erfordert:

Ich stelle fest, dass die selbstorganisatorische Lösung in der Praxis bei Deinem Womo Mängel hat. Daher hier meine Top 10 Ideen:

Elektromagnetische Lösung über Zündung:
Verwende für die elektromagnetische Verriegelung das "Zünd-Plus". So verriegelt die Schublade sobald Du die Zündung aktivierst.
Nachteil: Schublade geht nur bei "Zündung aus" auf.

Elektromagnetische Lösung über Gurtwarner:
Statt der Zündung könntest Du auch den Gurtwarnerimpuls des Sensors des Fahrersitzes als Steuerspannung verwenden. Dann funktioniert die Schublade solange keiner auf dem Fahrersitz ist und man auch nicht fährt.

Elektromagnetische Lösung mit Lichtschranke:
Baue in die Griffmulde eine Lichtschranke ein. Sobald diese durch den Finger unterbrochen wird, öffnet sich der Elektromagnet.

Mechanische Lösung Auflaufbremse:
Wie bei einem Hänger installierst Du am Schubladenboden eine Auflaufbremse. So wird die Schublade automatisch gebremst, sollte sie während der Fahrt aufzugehen drohen. Beim Öffnen deaktiviert der Griff diese Funktion.

Mechanische Lösung Seilzug:
Installiere eine Vorrichtung wie bei einer Lamellengardine. Durch Zug an dem einen oder anderem Seil kannst Du die Lade öffnen und schließen, sie wird sich aber nicht selbst in Bewegung setzen.

Mechanische Lösung Kugelarettierung:
Installiere in der Laufschiene der Schublade eine Stahlkugel, die mit Federdruck nach unten gedrückt wird. An der Schließposition der Schublade ist eine Vertiefung, die die Schublade festhält. Mit einem leichten Ruck am Griff geht die Schublade dann auf. Hierbei könntest Du den bisherigen Knopf weiter verwenden.

Mechanische Lösung mit Sperrfeder:
Installiere ein Federblatt, welches sich beim Hineinschieben der Schublade hinter ein Blech klemmt. Mit einer Schubstange und hübschem Knopf daran kannst Du die Schubladenarretierung dann lösen und die Schublade öffnen. So ähnlich funktionieren auch Autoradioschächte.

Elektromechanische Lösung mit Motorantrieb:
Baue einen Elektroantrieb für die Schublade und öffne / schließe sie per Knopfdruck. Ein Fensterhebermotor mit Steuerung könnte das leisten.

Elektromechanische Lösung mit Motorarettierung:
Nimm das Beispiel einer Zuziehilfe einer Schiebetür. Sogetwas in klein wäre sicherlich eine schrullige Lösung. Die Schublade wird auf den letzten Zentimetern mit einem kleinen Elektromotor in die Arretierung gezogen.

Organisatorische Lösung nach Gutsbesitzerart:
Lasse Deinen Butter mitreisen. Soll er doch die Schublade bewachen.

:lol: max.

Vielleicht war ja doch etwas Hilfreiches dabei.

rkopka am 11 Jun 2016 09:49:24

mantishrimp hat geschrieben:du könntest Push Snap Schlösser ausprobieren --> Link ob es allerdings für eine Besteckschublade ausreicht :nixweiss:

In der Kurve kommt da vermutlich schon etwas Kraft drauf. Wenn es halten soll, braucht man die bei jedem Öffnen. Aber zumindest wäre das vom Einbau her einfach und billig.

belvenfish hat geschrieben:na du könntest die elektromagnetische Verriegelung einfach mit einem Schalter koppeln, muss ja nicht über D+ laufen.

Das Problem ist ja, daß ich sie vergesse. Mit einem getrennten Schalter löse ich das Problem nicht. Das müßte schon automatisch gehen. Oder man muß es mit dem Knopf koppeln. S.u.

AndreasS hat geschrieben:Vielleicht eine Schubladenkindersicherung von Ikea????
Kannst Du auch gleich noch an den Kühlschrank bauen.
Wenn der mal aufgeht wird´s richtig spaßig :evil:

Muß ich mir mal ansehen. Der Kühlschrank hat schon so einen Riegel, der automatisch schließt. Das war beim alten KS auch immer die Frage: Wer hat den Knopf nicht reingedrückt ? :-)

Die Ikea Teile, die ich gefunden habe, erlauben aber der Lade einige cm aufzugehen, bevor der Riegel zugreift, damit man ihn runterdrücken kann. Damit würde nur der Weg verringert. Außerdem sind die für Laden ohne Riegel. Man bräuchte als wieder zwei Handgriffe zum Öffnen.

hampshire hat geschrieben:Elektromagnetische Lösung über Zündung:
Verwende für die elektromagnetische Verriegelung das "Zünd-Plus". So verriegelt die Schublade sobald Du die Zündung aktivierst.
Nachteil: Schublade geht nur bei "Zündung aus" auf.

Dafür könnte man einen Taster neben der Lade anbringen, der die Verriegelung aufhebt, falls man wirklich mal während der Fahrt ran muß. Z.B. um die Wasserwaage beim Einparken rauszuholen, wenn der Motor noch läuft.

Elektromagnetische Lösung über Gurtwarner:
Statt der Zündung könntest Du auch den Gurtwarnerimpuls des Sensors des Fahrersitzes als Steuerspannung verwenden. Dann funktioniert die Schublade solange keiner auf dem Fahrersitz ist und man auch nicht fährt.

Der Piepser geht aber erst nach einiger Zeit und nicht beim Rückwärtsfahren an, nicht ideal. Und der Sensor allein würde auch blockieren, wenn man was schwereres auf dem Fahrersitz lagert. Und für Halbdinetten gäbe es noch mehr Probleme :-)

Elektromagnetische Lösung mit Lichtschranke:
Baue in die Griffmulde eine Lichtschranke ein. Sobald diese durch den Finger unterbrochen wird, öffnet sich der Elektromagnet.

Das klingt sehr gut. Aber es gibt derzeit keine Griffmulde, sondern nur einen Knopf der raussteht. Aber man könnte die Lösung variieren, indem man ähnlich einem Touchscreen die Berührung des (Metall)Knopfs auswertet.

Mechanische Lösung Auflaufbremse:
Wie bei einem Hänger installierst Du am Schubladenboden eine Auflaufbremse. So wird die Schublade automatisch gebremst, sollte sie während der Fahrt aufzugehen drohen. Beim Öffnen deaktiviert der Griff diese Funktion.

Eine Bremse wäre keine Lösung sondern nur eine Minderung des Problems. Außerdem braucht das wieder einen anderen Knopf, für den es auch einfachere Lösungen gibt.

Mechanische Lösung Seilzug:
Installiere eine Vorrichtung wie bei einer Lamellengardine. Durch Zug an dem einen oder anderem Seil kannst Du die Lade öffnen und schließen, sie wird sich aber nicht selbst in Bewegung setzen.

Ich brauche aber keine Drehbewegung sondern eine horizontale. Und damit kommt während der Fahrt auch eine Kraft der Lade mit ins Spiel.

Mechanische Lösung Kugelarettierung:
Installiere in der Laufschiene der Schublade eine Stahlkugel, die mit Federdruck nach unten gedrückt wird. An der Schließposition der Schublade ist eine Vertiefung, die die Schublade festhält. Mit einem leichten Ruck am Griff geht die Schublade dann auf. Hierbei könntest Du den bisherigen Knopf weiter verwenden.

Das gleiche Problem: die Betätigungskraft muß dann größer sein als die mögliche Kraft bei Fahrt (wie hoch die ist, müßte man mal ausrechnen).

Mechanische Lösung mit Sperrfeder:
Installiere ein Federblatt, welches sich beim Hineinschieben der Schublade hinter ein Blech klemmt. Mit einer Schubstange und hübschem Knopf daran kannst Du die Schubladenarretierung dann lösen und die Schublade öffnen. So ähnlich funktionieren auch Autoradioschächte.

Braucht dann aber zwei Hände zum Öffnen.

Elektromechanische Lösung mit Motorantrieb:
Baue einen Elektroantrieb für die Schublade und öffne / schließe sie per Knopfdruck. Ein Fensterhebermotor mit Steuerung könnte das leisten.

Das wiederum klingt gut, wenn auch recht aufwendig. Die sanfte Steuerung fürs Öffnen ist sicher nicht so einfach.

Elektromechanische Lösung mit Motorarettierung:
Nimm das Beispiel einer Zuziehilfe einer Schiebetür. Sogetwas in klein wäre sicherlich eine schrullige Lösung. Die Schublade wird auf den letzten Zentimetern mit einem kleinen Elektromotor in die Arretierung gezogen.

Bleibt aber wieder die Kopplung des Griffs mit der Arretierung.

Organisatorische Lösung nach Gutsbesitzerart:
Lasse Deinen Butter mitreisen. Soll er doch die Schublade bewachen.

Meine Butter ist im Kühlschrank !? Der Butler ist leider genauso vergeßlich.

Vielleicht war ja doch etwas Hilfreiches dabei.

Durchaus.

RK

July123 am 11 Jun 2016 10:32:40

Hallo Frank,
es gibt immer Konstruktionen die nicht für alle Benutzer in der Bedienung entgegenkommen. Von Linkshänder mal ganz abgesehen.
Ich empfehle dir einen gezielten Tranigsplan anzulegen, tranieren, tranieren, auf und zu. In der Wohnungsküche die gleiche Mechanik verbauen und du wirst sehen
es trägt Früchte.

Gruß Wolfgang

dieter2 am 11 Jun 2016 13:26:53

Das Problem mit offenen Schubladen haben wir des öfteren auch.

Ist nicht erst einmal vorgekommen das ich kurz nach Fahrtantritt halten mußte um die Dinger zu verriegeln :)

Gruss Dieter

guitarp am 11 Jun 2016 17:13:17

Hallo rkopka,
wir haben eine Checkliste welche wir jeweils vor der Fahrt (An / Abfahrt) ähnlich wie ein Pilot durchgehen.
z. B. Strom abgekabelt, Heckstützen eingefahren, Fenster geschlossen, Schränke geschlossen, Motorräder auf dem Anhänger verzurrt, .....

Klappt bei uns seit Jahren einwandfrei.

Gruß

Jürgen

Gast am 11 Jun 2016 20:30:41

Ich bräuchte noch eine Kontrollampe wenn ein Fahrrad auf dem Heckträger fehlt. Und eine Sirene falls die Katze nicht an Bord ist. Und es soll der Vorwärtsgang gesperrt werden wenn meine Frau sich nicht auf dem Beifahrersitz befindet.
:ironie:

Mann Mann - Eure Probleme möchte ich "nicht" haben. Für viele Probleme reicht es einfach mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten.
Vor der Abfahrt gehe ich als Fahrer einmal aussen um das Womo. Währenddessen geht meine Frau innen durchs Womo, Fenster und Schränke kontrollieren und nicht richtig verstaute Gegenstände verstauen. Dafür benötigen wir weder eine Checkliste noch irgendwelche Warnleuchten oder Summer. Einfach nach dem Losfahren das Radio leiser stellen und die ersten Bremsungen und Kurven etwas langsamer nehmen - dann fallen solche Sachen wie nicht verriegelte Besteckschublade auf ohne dass es gleich zu Schäden kommt. Alles kann man sowieso nicht checken da z.B. klappernde Gegenstände in den Schränken erst während der Fahrt auffallen. Es ist keine Schande bei der nächsten Gelegenheit nochmal zu halten um solch geklapper abzustellen.

Ganz im Gegenteil - Sich auf solche Summer und Signallampen blind verlassen kann viel schlimmer ausgehen wenn diese Technik mal versagt.

lg
Andreas

rkopka am 11 Jun 2016 20:52:46

Bodimobil hat geschrieben:Vor der Abfahrt gehe ich als Fahrer einmal aussen um das Womo. Währenddessen geht meine Frau innen durchs Womo, Fenster und Schränke kontrollieren und nicht richtig verstaute Gegenstände verstauen.

Die "Haupt"Abfahrt ist sicher nicht das große Problem. Aber üblicherweise gibt es eine Menge Abfahrten. Nach Halts zum Einkaufen, Besichtigungen, Klo, Getränke holen... Und manchmal muß man eben an die Schublade ran. Soll man dann jedesmal die ganze Checkliste abarbeiten ?

und die ersten Bremsungen und Kurven etwas langsamer nehmen - dann fallen solche Sachen wie nicht verriegelte Besteckschublade auf ohne dass es gleich zu Schäden kommt.

Die Schublade ist anscheinend stabil genug gebaut. Zumindest hält meine noch, obwohl das öfter mal vorgekommen ist. Und nicht immer kann man gleich wo halten. Speziell in der Stadt und bei Paßstraßen läßt es sich oft nicht vermeiden, daß die Lade noch einigemal hin und her fährt.

Die ausgefallenen Lösungen mit Strom sind eher eine Gedankenspielerei. Es würde ja schon so ein Riegel wie bei meinem Kühlschrank oder wie bei den Wandkästen reichen. Die anderen Schränke (Laden habe ich sonst keine) sind kaum ein Problem. Zum einen halten die Scharniere fester, zum anderen sind die Inhalte meist halbwegs stabil. Die Lade dagegen ist bestens gelagert um sich leicht zu bewegen. Ich sehe da eher ein Versäumnis der Hersteller. Das Problem gibts ja schon seit Jahrzehnten.

RK

Ganzalleinunterhalter am 11 Jun 2016 21:10:04

Habe gerade solche Schubladensicherungen im Womo verbaut > Amazon Link
Sie verhindern zumindest, daß die nicht verriegelten Schubladen bis zum Endausschlag herausschießen.
Haben sich letzte Woche erstmals bei einer Tour an die Côte d'Opale erfolgreich bewährt.
Trotz meiner hier im Forum propagierten Lösung mit den Erinnerungs- Klettbändern am Lenkrad waren die nicht verriegelten Schubladen bei Zwischenstops immer wieder ein Problem.

belvenfish am 11 Jun 2016 21:22:04

Ich sehe mal nach, wie die Schubladensicherung bei mir funktioniert, meine Bestecklade fährt nicht raus und rein und das obwohl mein schätzchen deutlich älter als eure.

olimoli am 11 Jun 2016 22:20:27

Hi,

nachdem mir auch ständig die Schubladen rausgefallen sind, hab ich darauf umgerüstet:
--> Link
Man muß jetzt zwar immer den Knopf drehen, aber man gewöhnt sich dran.

July123 am 12 Jun 2016 00:06:22

[quote="Bodimobil"]Ich bräuchte noch eine Kontrollampe wenn ein Fahrrad auf dem Heckträger fehlt.

Hallo Andreas,
du siehst das alles so wie ich auch, aber das sehen doch hier an der Resonanz erkennbar viele anders.
Es ist doch anstengend und keine Erholung wenn du außen um das Womo eine Kontrollrunde läufst und Deine Frau
im Innenraum. Man muss sich öffnen und dem Zeitgeist der Technik offen gegenüberstehen.
Ich finde es gut wenn Leute sich nachträglich im Eigenbau den Gebrauch des Womo nach ihren Bedürfnissen optimieren,
da die Hersteller oft versagen in der Konstruktion wie z.B. der Verriegelungsmechanik einer Schublade, die offen ist und aufgeht
obwohl sie zu bleiben sollte. :lol:
Die Lösung ist doch einfach mit Bluetooth behoben, funktioniert bei mir einwandfrei. Zündung an, Radio an und die Schubladen sind alle
verriegelt.

Gruß Wolfgang

hampshire am 13 Jun 2016 09:50:10

Ich bin erst seit knapp 3 Wochen Kastenwagenbesitzer. Noch neige ich zum Einfach Losfahren und stelle dann nach ein paar Metern fest, dass noch eine Schublade, ein Fenster, eine Luke, die Schiebetür vom Bad/WC oder irgendetwas Anderes nicht fahrbereit ist. Ich gestehe mir eine flache Lernkurve zu und dann wird das schon. Letztes Wochenende ging es schon besser...
Grüße,
Max.

a horse with no name am 20 Jun 2016 15:56:43

Servus Ihr Leidgeprüften.

Selbes Problem - KAWUMM - Schublade lag fast immer im Bad. Ein Graus.

Problemlösung: Jeder kennt die wundervollen "Tante Emma" Läden in Frankreich - Polen - Italien - die einem Heimwerker einen Tag Urlaub kosten.

Da gab es damals: GRENDELRIEGEL - Rundriegel mit Gegenstück - Miniausführung 40 mm (sucht in der Bucht - und ihr werdet finden)

Die Lösung ist:
- den Riegel von seinem Federwerk erlösen
- die Halterungen auf 45 Grad nachfeilen,
- dann hält der Riegel im Stand und muss nicht ständig angehoben werden
- sobald sich das Fahrzeug bewegt rutscht der Riegel über die Schräge automatisch in die Gegenhalterung

UND ALLES IST GUT und RUHIG !

rkopka am 20 Jun 2016 16:12:57

a horse with no name hat geschrieben:Da gab es damals: GRENDELRIEGEL - Rundriegel mit Gegenstück - Miniausführung 40 mm (sucht in der Bucht - und ihr werdet finden)
...
Die Lösung ist:
- den Riegel von seinem Federwerk erlösen

Die Teile, die Google Bilder dazu liefert, haben keine Feder ?

So wirklich kapieren tue ich die Beschreibung nicht. 45° ? Wieso verriegelt sich da was bei der Fahrt ? Durch die Erschütterungen ?

RK

a horse with no name am 20 Jun 2016 16:17:54

Servus

der Riegel steht senkrecht. wenn er auf dem Halter aufsteht fällt er nicht runter. Darum habe ich die Halterung auf 45 Grad angeschrägt, damit er bei Erschütterungen beim Losfahren automatisch runterrutscht.

schick mir mal deine email - Adresse, dann schick ich dir ein Bild.

Gogolo am 20 Jun 2016 16:51:26

Ich fahre mit dem Gogolobil Strecken, wo andere nur davon träumen - siehe meine Reiseberichte - und meine Besteckschublade unter dem Tisch geht in Fahrtrichtung auf. Sie wird nur durch zwei Magneten gehalten und hat sich auch auf den übelsten Strecken in Sibirien, China, Island noch NIE von alleine geöffnet. Nur durch einen beherzten Zug am Griff lässt sie sich öffnen.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 20 Jun 2016 18:31:51

Meine Lösung nachdem ich mehrmals die Besteckschublade neu einsammeln musste, meine Kabeltrommel plattfuhr ec.

Gast am 20 Jun 2016 19:03:21

Hallo,
bevor ich los fahre, geh ich eine Runde aussen ums Womo und dann einmal innen eine Runde. Einen Fehler mach ich in der Regel nur einmal. Wuerde mir staendig die Schublade rausfliegen da ich es nach dem 3. mal immer noch nicht begriffen habe, wuerde ich mir ganz dolle Sorgen machen :ja:

Gruss

bluecamper am 20 Jun 2016 19:17:54

Na dann muss sich meine Frau auch ganz dolle Sorgen machen... :D

Aber die Idee mit den Magneten ist nicht schlecht. Ich hatte vor dem WoMo einen Wohnwagen und da fand ich diese PushLocks immer lästig, wenn wir irgendwo standen. Da habe ich dann auch entspr. Schrankmagneten montiert, damit man alles einfach aufziehen kann, ohne ständig die PushLocks zu betätigen (Kleiderschrank, Toilettentür, andere Schränke usw.
Manchmal haben wir dann auch bei der Abfahrt vergessen die PushLocks wieder zu betätigen. Und siehe da, die Magneten haben gehalten.

rkopka am 06 Aug 2016 18:32:12

bluecamper hat geschrieben:Manchmal haben wir dann auch bei der Abfahrt vergessen die PushLocks wieder zu betätigen. Und siehe da, die Magneten haben gehalten.

Vielleicht teste ich das auch noch. Fürs erste habe ich mal die raffiniertere Methode mit Elektromagnet probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich habe einen E-Magnet von Conrad, der etwa 2kg, also etwas weniger als ein üblicher Schrankmagnet zieht (12V). Den gäbe es auch noch in größer, aber dann mit mehr Durchmesser.
Ich habe ihn mit einem Blechwinkel innen neben der Lade montiert. An die Lade ein Blechteil. Die Wirkung war erst gar nicht zu spüren, dann nur minimal. Obwohl der direkte Test am Magneten paßte.
Ich hätte zwar die Grundlagen gewußt, aber den Zusammenhang nicht gezogen. Ein Magnet wirkt erst so richtig, wenn der Luftspalt minimal ist. Schon mit einer Lage Klebeband hält mein Magnet kaum noch was. Anscheinend habe ich die Teile mit einem leichten Winkel montiert, sodaß die Kraft nicht paßte. Leider kommt man da nur schlecht ran. Feineinstellung ist also schwierig. Daher sind wohl die Schrankmagneten immer so locker in ihrem Gehäuse untergebracht. So können sie das leicht ausgleichen. Wieder was gelernt :gruebel:. D.h. ich müßte zumindest eines meiner Teile etwas locker anbringen, damit sich der der Spalt verringern kann. Oder ich nehme einfach einen ganz gewöhnlichen Magneten...

RK

hampshire am 08 Aug 2016 09:56:23

Ich stelle fest, dass das Problem zwei Phasen hat:

Schublade geht auf, bleibt aber im Möbel (so ist es bei unserem KaWa). Muss eben wieder zugeschoben und verriegelt werden. Kein Problem.

Schublade geht auf, löst sich vom Möbel und liegt KAWUMM irgendwo im Womo herum und verteilt den Inhalt mehr oder weniger dekorativ auf dem Boden. Blödes Problem.

Letzteres ist sehr leicht zu lösen: Drehkeil hinten an die Lade und alles bleibt zumindest am Möbel.

Grüße,
Max.

rkopka am 08 Aug 2016 10:38:27

hampshire hat geschrieben:Ich stelle fest, dass das Problem zwei Phasen hat:

Schublade geht auf, bleibt aber im Möbel (so ist es bei unserem KaWa). Muss eben wieder zugeschoben und verriegelt werden. Kein Problem.

Nur lästig, wenn man gerade auf einer kurvigen Bergstraße unterwegs ist ohne vernünftige Möglichkeit zum Stehenbleiben und die ganze Zeit die Lade hin und herknallt.

Schublade geht auf, löst sich vom Möbel und liegt KAWUMM irgendwo im Womo herum und verteilt den Inhalt mehr oder weniger dekorativ auf dem Boden. Blödes Problem.

Das hatte ich noch gar nicht bedacht ! Ist mir auch noch nicht passiert. Die Lade hat ja eine sehr leichtgängige Rollenlagerung. Andererseits muß sie deutlich angehoben werden, um sie herauszubekommen. Das dürfte dann schon eines massiven Stoßes bedürfen.

Wir haben am WE auch wieder ein wenig rumgesponnen, was man so alles machen könnte. Der E-Magnet ist aber wirklich fast das praktikabelste, wenn er denn funktionieren würde.

RK

hampshire am 08 Aug 2016 15:57:18

Wie wäre es denn mit einer Zündunterbrechung? Dann kannst Du nur starten, wenn die Schublade verriegelt ist.

hampshire am 08 Aug 2016 16:03:33

Es gibt auch kleine fernbedienbare Rohrmotoren für Rolläden. Die Funkfernbedienung hast Du auf dem Armaturenbrett. So kannst Du die Schublade auch vom Fahrersitz aus schließen.
--> Link

wohnmobilbenutzer am 08 Aug 2016 16:55:57

rkopka hat geschrieben:... Oder ich nehme einfach einen ganz gewöhnlichen Magneten...

RK

Hallo,

dieser Satz hat mich dazu veranlasst, mich mit diesem lästigen und bisher ungelösten Problem nochmals zu befassen.

Nachdem ich im Keller noch einen simplen Magnetschnäpper aus dem Möbelzubehör gefunden habe, habe ich den versuchsweise an eine Küchenschublade geschraubt. Ich war zuerst entäuscht, da weder ich noch meine Frau beim Öffnen der Schublade außer dem Klackgeräusch einen großen Unterschied zu den anderen Schubladen feststellen konnten.

Da diese Magnete jedoch laut Packungsaufdruck mehrere Kilo Zugkraft entwickeln sollen, habe ich interessehalber meine Federwaage hervorgekramt und die zum Öffnen der Schubladen erforderliche Kraft gemessen. Die serienmäßige Schublade mit dem Selbsteinzug ließ sich erwartungsgemäß (natürlich unverriegelt) mit nur 1,5 kg Zugkraft öffnen. Da wundert es einen nicht, wenn die in der ersten Kurve rausfliegt, wenn man mal vergessen hat zu verriegeln.

Die Messung bei der Schublade mit dem Magneten hat erstaunliche 6,5 Kg ergeben. Ich wollte es zuerst nicht glauben, da man den vierfachen Kraftaufwand beim normalen Herausziehen der Schublade kaum merkt. Aber ich habe mehrmals gemessen und es scheint zu stimmen.

Ich konnte jetzt noch keinen Praxistest machen. Mir ist aber bekannt, daß nach den Vorschriften zur Ladungssicherung bei Fahrzeugen größer 3,5 to die Ladung auch nur mit 50% des Ladungsgewichtes gegen seitliches Verrutschen gesichert werden muß. Das heißt für mich, daß meine mit Magnetschnäpper nachgerüstete Schublade im normalen Fahrbetrieb für eine Beladung der Schublade bis etwa 13 kg gesichert sein sollte. Das müsste ausreichen.

Wenn es in der Praxis nicht reicht, werde ich einfach noch einen zweiten Magneten an jede Schublade schrauben. Die kosten ja nicht viel. Die Lösung scheint mir betriebssicher und günstig zu sein.

Grüße

xbmcg am 08 Aug 2016 17:11:04

Du könntest aber auch über eine Umlenrolle ein Seil an der Schublade befestigen und am anderen Ende ein Gewicht.
Dann wird die Schublade immer wieder automatisch geschlossen. ;-)

andwein am 09 Aug 2016 12:11:51

Ist lustig, ich habe alle Oberschränke mit zusätzlichen Magnetsicherungen versehen. So muss ich die Push-Lock Knöpfe nicht immer drücken.
Gruß Andreas

rkopka am 04 Feb 2017 21:17:38

rkopka hat geschrieben:Wir haben am WE auch wieder ein wenig rumgesponnen, was man so alles machen könnte. Der E-Magnet ist aber wirklich fast das praktikabelste, wenn er denn funktionieren würde.

Die Magnetgeschichte habe ich nicht weiterverfolgt. Da ich aber (wie anderswo schon beschrieben) inzwischen einen 3D-Drucker habe, kam mir der Gedanke ein eigenes Schloß zu konstruieren. Die Grundidee ist wie bei den Hängeschrankverschlüssen meines Womos. Diese rasten selber ein, und zum Öffnen muß man einen Hebel innerhalb des Griffs betätigen. Ich bin erstmal von diesem Verschluß ausgegangen, was aber bei der Geometrie der Lade nicht gut funktioniert. Außerdem hätte man ein anderes Schließblech gebraucht. Ich hab dann den Riegel nochmal stark geändert, bis ich das Gefühl hatte, daß es funktionieren könnte. Dann fing ich das Design am CAD an. Die Maße des Schlosses sollen dem Original entsprechen. Das hier abgebildete ist die 4.Version, die auch noch Fehler enthält, aber grundsätzlich funktioniert. Also wird es wohl mindestens bis V6 gehen.
Die Lade bekommt einen Bügel als Griff. Der Hebel sitzt innerhalb des Bügels und muß zum Öffnen leicht nach oben gedrückt werden. So hat man einen guten Griff am Bügel. Beim Schliessen verriegelt sie selber. Ich war bezüglich des Materials etwas skeptisch. Allerdings hält selbst meine Testversion mit nur halb gefüllten Teilen genug. Ich kann an der Lade herumziehen, so daß sich schon das Blech darüber verbiegt, aber der Riegel hält.

RK

gespeert am 04 Feb 2017 22:58:00

Baue einfach Oeffnerkontakte an die Schloesser.
Ist das Schloss offen, ist der Oeffner betaetigt.
Das ganze in Reihe und alle Schloesser sind ueberwacht.

rkopka am 04 Feb 2017 23:17:56

gespeert hat geschrieben:Baue einfach Oeffnerkontakte an die Schloesser.
Ist das Schloss offen, ist der Oeffner betaetigt.
Das ganze in Reihe und alle Schloesser sind ueberwacht.

Gute Idee. Aber zum einen ist das nur ein Signal, man fährt nicht los damit, aber muß nochmal aufstehen, wenn man es mit dem D+ koppelt. Ein Dauerton ginge ja nicht. Und ein Signallicht muß man auch erstmal beachten.
Zum anderen würde das einiges an Verkabelung erfordern. Außerdem wäre die Positionierung der Schalter schwierig, weil sie genau auf die Riegel der Schlösser gehen müßten, es reicht nicht einfach eine geschlossene Tür. Oder man modifiziert die Schlösser als solche. Wobei ich mit den meisten Türen bisher kein Problem hatte. Muß ich mir aber trotzdem mal überlegen.

Der andere Weg (den ich noch nicht erwogen hatte) ist, wenn das Teil funktionert, alle anderen Schlösser auch dadurch zu ersetzen. Dann gibt es das Problem nicht mehr. Zumindest solange die Türen nicht komplett offen stehen. Aber selbst dann sollten die meisten durch die Bewegungen zu fallen. Der Aufbau ist ja überall gleich. Ich müßte nur mal eines an einer Tür mit mehr möglicher Kraft testen.

RK

rkopka am 08 Feb 2017 15:13:22

Auch wenn die Schlösser überall die gleichen sind, so gibt es doch unterschiedliche Haltebleche, teils aus Plastik, die mit unterschiedlichen Abständen zum Schloß eingebaut sind und daher nicht immer passen, da meine Konstruktion ein sehr eng passendes Gegenstück erfordert.

Inzwischen ist das Design weitgehend fertig:

RK

murksmax am 09 Feb 2017 12:54:39

Moin zusammen,

früher habe ich auf meinen Booten immer so etwas verbaut - Fingerschnäpper:

Der wird innen an die Vorderseite der Schublade geschraubt, das Widerlager oben an die Kante und ein dezentes Loch in die Front gebohrt. Die haben auch bei Dreckswetter immer gehalten und mit einem hübschen Ring im Loch sieht das auch noch manierlich aus :ja: Kann man übrigens auch bei den Türen/Klappen der Staufächer nutzen, gehen dann auch nicht mehr auf :lach:

Gibt es u. a. hier --> Link oder auch bei anderen Schiffs-/Yachtausrüstern.

rkopka am 09 Feb 2017 13:26:03

murksmax hat geschrieben:früher habe ich auf meinen Booten immer so etwas verbaut - Fingerschnäpper:

Der wird innen an die Vorderseite der Schublade geschraubt, das Widerlager oben an die Kante und ein dezentes Loch in die Front gebohrt.

Kannte ich noch nicht. Prinzipiell der gleiche Mechanismus wie bei mir (gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten).

Probleme für diese spezielle Anwendung:
- das Loch braucht eine gewisse Größe. Dahinter ist aber die Bestecklade auch mit Kleinteilen, da könnte was rausfallen. Wäre bei Schränken anders.
- das Gegenstück aus der Zeichnung würde passen, das aus dem Produktfoto nicht so gut (ich hab da nur einen schmalen Blechstreifen).

Für die Schränke muß ich sowas mal probieren. Da spielt die Öffnung keine Rolle. Wenn das vorhandene Loch paßt oder zumindest in das zukünftige Loch fällt, wäre das keine schlechte Lösung. Bei einer hoch angebrachten Klappe, die nach oben klappt, könnte das Handling - besonders für kleinere Personen - schwierig sein.

RK

murksmax am 09 Feb 2017 13:45:59

Moin zusammen,

nochmal zum Fingerschnäpper: Die Montage kann durchaus variieren. Je nach Größe der Tür/Schublade bzw. Anbringung des Schnäppers kann man den
  • über,
  • links,
  • rechts oder
  • unter
dem Loch ansetzen. Bei einer Schublade also rechts, über oder links vom Loch. Je nachdem, was in der Lade drinliegt. Am sinnvollsten wäre es, wenn der Schnäpper bei einem Rechtshänder links vom Loch sitzt. Der greift mit dem rechten Zeigefinger durch und kann ihn dann betätigen.

Bei einem Schrank mit Tür entweder unter oder neben dem Loch, bei einer Klappe am besten unter dem Loch. Dann können auch kurz gewachsene Personen den Finger ins Loch stecken, den Haken auslösen und die Klappe mit dem Finger im Loch öffnen.

Tip: Am besten mal mit einem Stück Hartfaser ausprobieren, wie es am besten geht. Jeder hat da so seine Vorlieben ;D

rkopka am 09 Feb 2017 14:43:40

murksmax hat geschrieben:nochmal zum Fingerschnäpper: Die Montage kann durchaus variieren. Je nach Größe der Tür/Schublade bzw. Anbringung des Schnäppers kann man den
  • über,
  • links,
  • rechts oder
  • unter
dem Loch ansetzen.

Bei Neubauten ist das einfach. Aber mein Womo hat schon überall Löcher (zentriert, passend zum Schloß). Da ist ein Umsetzen nicht so einfach. Auch für das Widerlager ist nicht überall Platz.

RK

murksmax am 09 Feb 2017 15:55:03

rkopka hat geschrieben:Bei Neubauten ist das einfach. Aber mein Womo hat schon überall Löcher (zentriert, passend zum Schloß). Da ist ein Umsetzen nicht so einfach. Auch für das Widerlager ist nicht überall Platz.

Moin,

meine Boote waren nicht immer neu :? Ich hab' auch genug alte Schätzchen gehabt, wo ich nachgerüstet habe. Die Vorbesitzer hatten sich mit Magnetschnäppern zufrieden gegeben, die ich bis zur ersten Erfahrung mit Seegang drin gelassen hatte. Nach einmal gründlich aufräumen, nachdem man am Zielort angekommen war, hatte mir dann gereicht :lol:

Ich habe auch mal ohne die Widerlager gearbeitet. Da ging es auch nicht anders, hatte dann in das dort vorhandene Holz mit einem 15er Forstner ein Löchlein gebohrt, so dass der Haken dort einrasten konnte. Und wenn das Loch für den vorhandenen Verschluss zu weit innen sitzt ggf. das Widerlager mit etwas Holz höher setzten oder den Haken mit einem aufgeklebten Röhrchen am Griff verlängern :wink:

Zum Probieren würde ich mal im Web suchen, früher hatte ich auch Schnäpper aus Kunststoff. Die waren um einiges günstiger als die von T...licht und haben auch lange gelebt ...
Und wie schon oben geschrieben: Probieren, wo die am besten sitzen können. Ggf. mal mit Spiegelklebeband vorab testen!

wohnmobilbenutzer am 09 Feb 2017 18:45:14

murksmax hat geschrieben:.... Die Vorbesitzer hatten sich mit Magnetschnäppern zufrieden gegeben, die ich bis zur ersten Erfahrung mit Seegang drin gelassen hatte. Nach einmal gründlich aufräumen, nachdem man am Zielort angekommen war, hatte mir dann gereicht :lol:

Hallo,

nach meiner Erfahrung kann man aber die auf kleinen Schiffen auf die Schubladen einwirkenden Kräfte nicht mit denen im Womo vergleichen (zumindest nicht bei normaler Fahrweise :mrgreen: ).

Ich habe ja die 6 Kg-Magnetschnäpper letzten Sommer bei mir im Womo eingebaut und mit denen gab es bisher keine Probleme. Vor Allem braucht man nix extra entriegeln oder elektrisch verdrahten oder sonstwas - Schublade einfach mit etwas mehr Kraft herausziehen und gut isses. Aber ist halt auch Geschmackssache.

Grüße

RaPe am 10 Jan 2021 17:25:06

olimoli hat geschrieben:Hi,

nachdem mir auch ständig die Schubladen rausgefallen sind, hab ich darauf umgerüstet:
--> Link
Man muß jetzt zwar immer den Knopf drehen, aber man gewöhnt sich dran.

Toller link.

Didi57 am 10 Jan 2021 18:21:52

[quote="RaPe"][quote="olimoli"]

Toller link.

hast du schon mal auf das Datum vom Beitrag geschaut (ist ja erst 4 Jahre her) :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zigarettenanzünder vs Kompressorkühlbox direkt an Batterie
Ducato 290 Bj 1992 Steckdose Anhängerkupplung Masseanschlus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt