Hallo,
ist es möglich einen USB+Voltmeter Anschluss direkt an den Laderegler anzuschließen. Also im Test hat alles funktioniert, aber wird dadurch die Anzeige am Voltmeter verfälscht?
Ich würde mir viel Kabel Verlegerei zur Batterie sparen.
VG Maik
|
Hallo, ist es möglich einen USB+Voltmeter Anschluss direkt an den Laderegler anzuschließen. Also im Test hat alles funktioniert, aber wird dadurch die Anzeige am Voltmeter verfälscht? Ich würde mir viel Kabel Verlegerei zur Batterie sparen. VG Maik
Wieso sollte das nicht gehen..Verfälscht wird die Anzeige nicht, es zeigt dir halt die Spannung am konkreten Messpunkt an, und diese differiert natürlich minimal durch Übergangswiderstände je nach gewähltem Messpunkt.. wenn du einen kleinen Spannugsfall bis zu Batterie durch Laderegler und Kabel hast dann ist das ganz normal so.. Wenn der Unterschied sehr groß ist dann solltest du mal deine Anschlüsse und Kabel Kontrollieren auf richtige Dimensionierung und Kontaktstellen, weil das sollte nicht sein Stellt sich nur noch die Frage, ob ich an die Lampe, oder den Laderegler soll. Lampe geht nur wenn 12v eingeschaltet ist. Der Regler wäre auf Dauerstrom. Das ist wohl Geschmackssache. Die Frage ist, was Du damit erreichen willst, und was das Messergebnis aussagen soll. Möglich ist natülich alles, aber ob es sinnvoll ist??? Wenn Du den Laderegler überwachen willst, dann ist das OK, willst Du die Batteriespannung überwachen, dann nein. Bedenke auch, dass der Laderegler der Lima möglicherweise über ein Trennrelais im Stand abgeschaltet wird, wenn es um die Bordbatterie geht. Man misst immer so nah wie möglich an dem Objekt der Begierde. Vergiß nicht eine Sicherung einzubauen, falls Du Dein Messgerät fest verbauen willst. Eine Scheuerstelle kann zum Kurzschluß und Brand führen bei fest verlegten ungesicherten Leitungen. Auch die USB Dose ist ein Thema für sich. Wenn Du Geräte im Stand laden willst, musst Du an einen Stromkreis gehen, der im Stand Strom führt. Der Laderegler kann unter Umständen der falsche Ort sein. Ich würde einen bereits abgesicherten Stromkreis wählen und nicht am Regler direkt anschließen. Aber es ist Dein Fahrzeug... Primär möchte ich zwei 12V Steckdosen und einen Voltmeter (der im Set dabei war) anschließen. Der Voltmeter sollte so gut wie möglich, die Bordbatterie überwachen und nicht den Laderegler. Am Laderegler liegt Dauerstrom an, da ja permanent die Batterie geladen wird. Am Kabel der Lampe, liegt nur Strom an, wenn ich die 12V Anlage einschalte. Deshalb meine Frage. Ich würde über eine Sicherung an die Bordbatterie gehen . Am Laderegler liegt nur die Startbatterie permanent an, Du misst dann die Spannung der Startbatterie im Stand und nicht die der Bordbatterie, bei laufendem Motor nur die Spannung am Regler und nicht was an der Batterie ankommt (Spannungsabfälle über Leitungen, Sicherungen, Trennrelais etc.). Außerdem würde ich für das Voltmeter eigene Leitungen verlegen und nicht zusammen mit den Steckdosen schalten, da bei eingesteckten Verbrauchern die Spannung auf der Messleitung einbricht. Nur so hast Du zu jeder Zeit die tatsächliche aktuelle Batteriespannung im Blick. Der Laderegeler liefert nur Strom, wenn die Stromquelle davor (Lichtmaschine) sich dreht. Dann misst Du aber auch keine Batteriespannung, sondern die Spannung am Laderegeler / die Ladespannung. Eine Batteriespannung misst man nicht unter Last / beim Laden, sondern im Ruhezustand, wenn kein Strom fließt. ist es denkbar dass hier aneinander vorbeigeredet wird? mir scheint dass der TO mit "laderegler" einen booster oder ein ladegerät meint, und nicht zwingend den Laderegler der lima. kann das aber auch falsch deuten Leider nicht näher spezifiziert. Am Sachverhalt ändert das aber nichts. Die Batteriespannung kann man bei Stromfluss nicht messen. Wenn der Laderegler (Lima, Solar, Efoy, Landstrom) aktiv ist, messe ich nur die Ladespannung am Regler, die Ladespannung an der Batterie ist meist 0.1 .. 0.2V niedriger bei Stromfluß, wenn auch noch ein Verbraucher mit an der (dünnen) Messleitung hängt wirds noch ungenauer. Batteriespannung zur Bewertung der Batterie nur im Ruhezustand messen, wenn kein Strom fließt und die Batterie mehrere Stunden nicht geladen wurde (Oberflächenspannung) oder kurzzeitig einen Starken Verbraucher einschalten vor der Messung (Scheinwerfer, WR, Halogenlampen oder sonst was), um diese abzubauen. Es geht ja hier um Nachkommastellen bei der Spannungsmessung, da spielt das alles eine große Rolle, jeder Schaltungsfehler schlägt voll durch. Man muss auch das, was man misst, richtig verstehen / interpretieren können, sonst kann man sich den Aufwand sparen.
Bingo, was ist ein lima, habe ich nie erwähnt? Ich rede von einem Votronic Laderegler hier im Forum "Solar Technik und Laderegler" Der liefert permanent IMMER STROM. Im Test hat der Voltmeter 13,9V angezeigt und als ich den Kühlschrank mit dazugenommen habe, ist die Spannung erwartungsgemäß in den Keller gegangen. Da gab es auch keinen Unterschied, ob der am Regler, oder an der Leitung der Lampe angeschlossen war. Beides die gleichen Messergebnisse. Nein. Nicht immer, er regelt ja auch. Du misst dann die Spannung am Laderegeler, die Du auch am Votronic Anzeigeinstrument (falls installiert) auch ablesen könntest. Es ist die Ladespannung / Erhaltungsladespannug tagsüber, je nach aktuellem Reglerzustand zwischen 13.8V und 14.7V, Nachts ist es in etwa die tatsächliche Batteriespannung (wenn keine Verbraucher an sind) oder die Bordspannung (Spannungsabfall an der Batterie aufgrund der Belastung). Ich könnte ja die zwei 12V Buchsen an den Laderegler anschließen und den Voltmeter an das Kabel, dass von der Batterie kommt und zur Lampe geht. Ich möchte keine separaten Kabel von der Batterie neu verlegen müssen, dass ist der Grund für die Anftrage hier. Ja, wie gesagt, das kannst Du alles machen, nur Du musst halt wissen, was Du da gerade misst und die gemessenen Werte richtig deuten... Selbst Schaudt mit ihrem Mäusekino ( LED Spannungsanzeige mit 3 LED ) haben ein separates Kabel für die Spannungsmessungen und ein Plus-Kabel für die Versorgung der Anzeige in ihrem Kabelbaum zwischen EBL und LT99, und das nicht ohne Grund. (Obwohl die Anzeige eigentlich schrott ist und man sich darauf nicht verlassen sollte). |
Anzeige
|