aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Radlager vorne Drehmoment

tomaskoeln am 14 Jun 2016 09:25:14

Hallo zusammen,

mit welchem Drehmoment wird das Radlager auf der Antriebswelle vorn beim Ducato 250 festgezogen ??

SW 41.. ich meine 420 Nm...

Dank und Gruss

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 14 Jun 2016 20:13:17

Mir erscheinen die 420 Nm für die Vorderachse zu hoch.

Vermutlich sind an der VA Kegelrollenlager montiert. In dem Falle wäre m.E. die vorgenannte Angabe von 420 Nm zu hoch. Aber nur meine unmaßgebliche Meinung dazu. Für Hi-Achse wohl möglich.

Vielleicht melden sich hier aber DUKOTO - Fahrer, die es unter Umständen besser wissen. Ich möchte mich mit meiner Meinung nicht zu weit aus dem Fenster legen.

Bin mal gespannt, was die Fachleute hierzu schreiben.

Gruß
Manfred

AntonCoeln am 14 Jun 2016 20:27:23

Fiat schreibt dazu:
M33X1,5 15daNm +35°

Anzeige vom Forum

mk9 am 15 Jun 2016 11:52:38

Dann ist meine Annahme ja wohl nicht zu Unrecht gewesen.

150Nm ( 15daNm ) scheinen wohl richtig zu sein.

Mir ist wohl nicht ganz klar, wie Thomas (thomakoeln ) auf 420 Nm gekommen ist und welche Mutter mit SW 41 ! beim Ducato verbaut ist.
Bei meinem Peugeot J9 hat die Mutter der Gelenkwelle eine SW von 36. Diese Mutter wird mit 20 mkg / mkp ! angezogen, also ca 200 Nm ( genau 196,2 Nm ).

Und so sieht es bei dem J9 an der VA aus. Denke mal, dass das beim DUKATO filigraner aussieht :D Die Antriebswelle hat einen Durchmesser von ca. 30mm

Gruß
Manfred

July123 am 15 Jun 2016 12:06:41

Hallo Manfred,

nach erreichen des Voranzug von 150Nm folgt ein Winkelanzug von 35 Grad.

Gruß Wolfgang

mk9 am 15 Jun 2016 13:20:33

Hallo Wolfgang,

ja, das ist schon richtig und habe das auch gelesen.

Das bedeutet zwar, dass nach Erreichen des Wertes von 150 Nm noch ein Drittel einer Umdrehung weitergedreht wird. Kenne diese Art bei der Befestigung bei Zylinderkopfschrauben aus früheren 60iger und 70 iger Jahren bei Motorreparaturen von ALFA und Citroen -Motoren.

Aber es wird, wie in diesem Falle, in keinem Fall ein Drehmoment von über 200 Nm erreicht werden. Denn sonst hätte FIAT andere Angaben gemacht, wie AntonCoeln dies geschrieben hat.

Vielleicht wird das ein Kfz.-Meister oder ein anderer Sachkundiger hier im Forum besser erklären können.

Bin mal gespannt, was man hierzu noch weiter hört, da doch sehrt viele Forenmitglieder einen Duc fahren.

Gruß
Manfred

July123 am 15 Jun 2016 16:00:50

Hallo Manfred,

es ist heute in der Automotive normal das der Winkelanzug angewendet wird.
Man nimmt einen geringen Drehmoment um z.B. zwei Teile wie den Motorblock und den Zylinderkopf spielfrei aufeinander zubringen.
Da bei jedem Gewinde zu einem anderen die Reibung unterschiedlich ist zwischen Gewinde und Mutter, unterschiedliche Bearbeitungsoberfläche usw. was mit zunehmenden Drehmoment sich vergrößert, die Gewindesteigung aber sehr gleich ist, nimmt den
den Drehwinkel. Der Drehmomentschlüssel löst aus wenn der eingestellte Wert erreicht wird obwohl eine Schraubenverbindung durch Rost z.B. sehr schwer läuft löst er aus und der Druck zwischen den beiden Teilen ist nicht erreicht. Bein Winkelanzug passiert das nicht,
hier wird über die Gewindesteigung der Druck zwischen zwei Teilen sehr genau erreicht.
Eine Umdrehung hat 360 Grad, eine 1/3 Umdrehung hätte 120 Grad. Wenn du das machen würdest dann wäre das ein fataler Fehler.
Eine 1/4 Umdrehung sind 90 Grad, eine 1/8 45 Grad. Beim Winkelanzug benutzt man das entsprechende Werkzeug dazu, das kennst du ja dann auch aus der Vergangenheit. 35 Grad sollte mich nach Augenmaß einstellen, 5 Grad falsch ist eine Menge beim Anpressdruck.

Gruß Wolfgang

mk9 am 15 Jun 2016 17:17:34

Hallo Wolfgang,

da ich habe mich aber gewaltig vertan, als ich geschrieben habe noch eine Umdrehung von einem Drittel. War natürlich Unsinn von mir, dass ich das geschrieben habe. Wären ja, wie Du geschrieben hast, 120 Grad. Wie konnte ich nur so etwas schreiben. :(

Natürlich waren 35 Grad gemeint. Hatte früher eine entsprechenden Werkzeug, was nach voreingestellter Gradeinsteilung auslöste.

Gruß
Manfred

dieter2 am 15 Jun 2016 19:30:21

Ein blatt Papier mit den aufgedruckten Gradzahlen anheften müßte genau genug sein.

Gruss Dieter

Gast am 15 Jun 2016 20:24:29

Ihr müsst bedenken, dass ihr die Vorspannung des Lagers kalt einstellt.

Wird das Lager im Betrieb warm, dehnen sich die Wälzkörper aus, was die Verformung noch erhöht. Da geht es sehr schnell an die Substanz.

Hier ist äußerte Präzision gefragt.

Liebe Grüße, Alf

kintzi am 15 Jun 2016 22:45:53

:razz: Ist bei Fiat doch egal, die Vorderradtonnenlager sind doch auch richtig angezogen sowieso nach 60-80 Tkm
im A...., ein echter Verschleißartikel ! :razz: Gr. Richi

July123 am 16 Jun 2016 00:50:05

mk9 hat geschrieben:Natürlich waren 35 Grad gemeint. Hatte früher eine entsprechenden Werkzeug, was nach voreingestellter Gradeinsteilung auslöste.

Gruß
Manfred

Manfred, beim Winkelanzug wird normal nichts ausgelöst, du hörst bei erreichen wenn der Zeiger auf der Skala die 35 Grad erreicht auf zudrehen. Vielleicht hat dich deine Erinnerung etwas hängen lassen. Es gibt viele Winkelanzugwerkzeuge.
Hier ein Beispiel: Link zum eBay Artikel

Gruß Wolfgang

July123 am 16 Jun 2016 01:12:17

dieter2 hat geschrieben:Ein blatt Papier mit den aufgedruckten Gradzahlen anheften müßte genau genug sein.

Gruss Dieter

Improvisieren kann man vieles.
Ein Bindedraht um die Nuss als Zeiger gewickelt und aus Pappe(wie ein Annas-scheibe) eine Grad-Scala aufmalen.
Pappscheibe mit dem Innendurchmesser im Nussdurchmesser auf der Nuss fixieren, den Bindedrahtzeiger auf Null drehen und
mit dem Ratsche die Nuss auf 35 Grad drehen.

Gruß Wolfgang

spezi am 17 Jun 2016 09:30:17

kintzi hat geschrieben::razz: Ist bei Fiat doch egal, die Vorderradtonnenlager sind doch auch richtig angezogen sowieso nach 60-80 Tkm
im A...., ein echter Verschleißartikel ! :razz: Gr. Richi

Wäre Klasse wenn sie so lange halten würden.
Links bei Kilometerstand 32000 und 69000 gewechselt
Rechts bei 55000 Kilometer.

Mal gucken wann das nächste kommt

tomaskoeln am 17 Jun 2016 09:45:50

Hallo zusammen,

es ist ein Ducato Typ 250 Bj 2012, der hat keine 2 Kegelrollenlager mit Distanzscheiben verbaut sondern ein breites Lager wie VW Audi usw. haben

Weiterhin muss ich mich leider verbessern, die Zenrale Mutter auf der Antriebswelle hat nicht SW 41 sondern SW 46 :)

Gruss Thomas

kintzi am 17 Jun 2016 15:50:23

Eben Tonnenlager. Radiale u. axiale Einstellung bei Herstellung im Werk.
Lager in Achsschenkel u. Nabe mit einigen Tonnen eingepreßt, Werkstattarbeit mit passendem Werkzeug u. streng zentrisch, sonst lebt das Lager nicht lang.
Nabenmutterdrehmomente lt. Fiat-Orig.-Tab f. 244 u. die versch. Fahrgest. M28x1,5 = 35,2-38,8 daNm = mkp.
M33x1,5 =40,0-44,1 daNm. Gr. Richi
PS: Wenn nur kurze Lebensdauer wie häufig, Minderqualität d. L., aber auch bei gutem Lager dezentrischer Murks / Beschädigung des Achsschenkels/Lagers bei Montage möglich.

skytraveller am 17 Apr 2018 09:58:01

Hallo zusammen,

Thomas, mich interessiert, wie hast Du es denn letztendlich gelöst?
Habe auch einen 250er BJ 2012 und die Achsmutter hat SW 46 (was ungewöhnlich zu sein scheint).
Bei mir ist die linke Achsmanschette fällig und ich frage mich jetzt:

- muss ich nach dem Tausch eine neue Antriebswellenmutter verwenden?
- Wenn ja, muss ich dann auf andere Muttern mit SW50 wechseln? Ich habe nirgendwo im Ersatzteilekatalog Muttern mit SW46 gefunden.
- hast Du die Mutter mit großem Drehmoment oder mit 150Nm+35º angezogen

Hatte mir fast schon extra einen großen Drehmomentschlüssel für 500 NM bestellt - aber brauche ich den überhaupt??

Danke im Voraus und viele Grüße,
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbrotes Kabel vom ISO-Stecker wofür?
Ducato 244, 2,3l, Bj 2004,Steckerbelegung Vorförderpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt