xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bretagne U-Boot-Bunker

pedaulm am 15 Jun 2016 11:10:11

Hallo zusammen,
wir möchten in Herbst eine ausgedehnte Bretagne-Tour machen und dabei auch die Besichtigung eines U-Boot-Bunkers mit einbauen. Von der bislang geplanten Reiseroute her würden sich Brest, Lorient oder Saint Nazaire anbieten.
Der Bunker in Brest scheint ja der größte und i.W. noch gut erhalten zu sein, allerdings wird nirgends so richtig beschrieben, ob man da vernünftige Führungen bekommt (idealerweise natürlich in Deutsch, zumindest aber in Englisch). In Saint Nazaire gibt es wohl Audio-Führungen in Deutsch, aber die Bunker sind wohl nicht (mehr) ganz so eindrucksvoll. Über den aktuellen Zustand der Bunker von Lorient und wie es dort in Bezug auf Führungen aussieht, habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können.

Falls hier jemand einschlägige Erfahrungen mit der Besichtigung von einer oder mehrerer dieser Bunkeranlagen machen konnte, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 15 Jun 2016 11:35:07

hallo,

auf der Halbinsel Kemoran in Lorient befindet sich der grösste U-Boot Bunker am Atlantik .

Hier ein Link :

--> Link

A+

gary32

pedaulm am 17 Jun 2016 11:17:44

Hallo Gary32,
vielen Dank für den Link. Lorient dürfte wohl am Interessantesten für uns zu sein.
Auf YouTube gibt es einen interessanten Film mit Orginalaufnahmen über die Entstehungsgeschichte und den Betrieb dieser Bunkeranlage. Titel des Films: "Nazi Mega Weapons S01E02 UBoat Base".

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jun 2016 11:37:19

Ich würde dir Brest empfehlen.

Neben der Touri-Sensations-Tour im Hafen solltest du noch die Gräber der im "Endkampf" Gefallenen besichtigen. Sehr angemessen gemacht das Alles.

--> Link

Leg ein paar Blumen hin.

Dein Alf

gary32 am 17 Jun 2016 11:56:08

hallo nochmal

hier noch einige der bestehenden U-Boot Bunker am Atlantik:

--> Link

( Im Bordeaux Bunker wurden auch Sequenzen aus dem Film " Das Boot " gedreht...

A+

gary32

pedaulm am 17 Jun 2016 14:00:20

Hallo Alf, hallo gary32,
vielen Dank für die ergänzenden Hinweise.

al am 29 Jun 2016 21:43:13

als SP in der Nähe zu lorient empfehe ich Port Louis.
Da findet man noch anderes, eine Festung, Blick auf den U-Boo -Bau, zwei Museen in der Festung, ein Mahnmal für von den Deutschen ermordeten Resistance-Kämpfer etc.

Zu den Bunkern selbst....viele sind in der Zwischenzeit einer sinnvolleren Aufgabe zugeführt worden, soweit noch verwendbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cherbourg Stellplatz
Frankreich Nützliche App s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt