xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer TC574 Bj 2006, Fender B Säule demontieren

schwabencamper am 15 Jun 2016 16:40:51

Hallo zusammen,

ich möchte an unserem Hymer die Verkleidungen, welche den Übergang vom Führerhaus zum Aufbau bilden, ausbauen.
Einmal, weil die Klebe-/Dichtfugen oben (Pfeil1) schon ziemlich unansehnlich und rissig sind. Außerdem ist die Verkleidung auf der Beifahrerseite lose, so dass sie bei Autobahnfahrt flattert und Klappergeräusche verursacht. Sie lässt sich gut 1,5cm von der B-Säule wegziehen. Hab schon dahintergeleuchtet, kann aber keine Clips, Schrauben o.ä. sehen.
Wie wird diese Abdeckung demontiert? Hab schon die Gurtabdeckung abgebaut, ob da Schrauben von innen sind.
Die einzige sichtbare Schraube befindet sich unter der Schürze (Pfeil2).

Vielen Dank für Eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 15 Jun 2016 19:23:04

Moderation:Threadtitel angepasst. Mantishrimp

mantishrimp am 15 Jun 2016 19:31:47

Hallo,

leg dich mal unter das Womo, oft kann man von unten in die Fender schauen...

Anzeige vom Forum

schwabencamper am 21 Jun 2016 20:51:55

Nachdem die Bodenbeschaffenheit es endlich zugelassen hat, hab ich die kurze Schürze weggebaut und bin mal unter das Fzg. gelegen.
Man sieht nichts, außer den Holzboden von unten.
Sonst niemand eine Idee? Innen in der B-Säule schauen Schraubenspitzen heraus, also müssen vermutlich Winkel o.ä. von außen auf die B-Säule geschraubt sein.
Mehr kann ich nicht erkennen. Auf der linken Seite waren ein paar kleine Klebepunkte, welche ich durchtrennt habe, nun kann ich den linken Fender auch ein Stück wegziehen.
Das Problem ist die Verbindung zum Aufbau. Dort befindet sich noch eine Fugenabdeckleiste, oder T-Profil. Das scheint eingeklebt zu sein und geht bis zum Dach.
Bevor eine Riesen-Baustelle daraus wird, versuche ich, die Klebeflächen an den Säulen und den Fendern zu reinigen und verklebe sie neu.
Das gleiche Spiel oben. Alte Klebemasse raus und neue Naht ziehen.

schwabencamper am 28 Jun 2016 16:06:45

Sooo, hab heute mal angefangen, die Klebefläche zu reinigen, damit ich den Fender wieder festkleben kann.
Also Kunststoffkeil dazwischengeklemmt und geputzt. Auf einmal löst sich der Fender in der Verklebung zur Hutze (da wo die Naht rissig und spröde war) und ich konnte ihn nun ca. 5cm
von der B-Säule wegziehen. Auf der B-Säule sind Blechwinkel und da ist der Fender nur eingehängt.
Zusätzlich sollte er wohl auch verklebt sein, NUR:
Die Auflagefläche des Fenders zur B-Säule ist ca 20mm breit, die Kleberaupe 3 cm DANEBEN.
Hatten die bei Hymer am Tag vor der Fertigung Betriebsfeier?? :angry: Das kann doch nicht so gehören, oder?
Man sieht deutlich den Klebewulst, und dass NIE ein Bauteil damit verklebt war.
Auf fast der ganzen Länge der B-Säule hält der Fender nur in den Klammern, drum macht er auf der Autobahn auch Geräusche.
Bin echt grad etwas verärgert über diese "Qualität"
Da Hymer schon keine Antwort gibt, wie man den Fender wegbaut, bekommen sie halt nochmal Post, auch wenn es 10 Jahre her ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Name und Bezugsmöglichkeit für Aufbaubefestigung gesucht
Kühlende Aussenlackierung durch Chromelack
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt