|
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts Erfahrungen damit ? Naja, wahrscheinlich nicht, da das Ergebnis die Kosten nicht rechtfertigt. Kurz: Es wird nicht viel bringen. Kühlen wird das ganze schon mal gar nicht. --> Link Was Chrom bringen soll weiß ich nicht so genau. Aber wer schon einmal ein schwarzes oder weißes Auto bei prallen Sonneneinstrahl angefasst hat, das mit bloßer Hand, der kennt den Unterschied! Na ja, so einfach ist das nicht vom Tisch zu wischen. Wenn der Wohnwagen eh nicht mehr so schön ist, dann kann ihm eine Lackierung neuen Glanz verschaffen. Sind ja lauter glatte Flächen ist nicht so aufwendig den zu lackieren. Ein gutes Beispiel sind die Airstream Wohnwagen aus den USA, die werden aus unlackiertem aluminium gefertigt. Und das wegen der höheren Wärmereflektion der Aussenhülle. Im übrigen kann einem das Unisono weiß der Wohnwagen auf den Geist gehen. Wie die Lemminge..... Am effizientesten ist eine Zweifarb-Lackierung: auf der Sonnenseite reflektierend, im Schatten schwarz, dort wird die Hitze dann schneller abgegeben :D Aus diesem Grund waren die Überschall-Spionageflugzeuge der Amis schwarz gestrichen, die mussten die Reibungshitze so los werden... Beim Womo ist das so ne Sache. Klar bleibt weiss in der Sonne am kühlsten, aber andererseits bleibt weiss nicht lange weiss, insbesondere auf dem Dach. Damit ist der Kühleffekt perdü. Ich bin ganz zufrieden mit unserem Grau-Silber-Metallic, wird nicht zu heiss und man sieht kaum Dreck drauf. bis denn, Uwe Eine "kühlende Außenlackierung".....? :eek: Wie soll das gehen. Kühlen ist ein aktiver Prozess. Also ist das ein Lack mit einer eigebauten Klimaanlage.. ?.. Genial !! :mrgreen: Das Thema haben wir ja immer wieder mal. Wie groß der Einfluss der Farbe wirklich ist, kann man ja bei dem Link von "mithrandir" nachlesen. Dann kommen bei unseren Womo´s zwei Komponenten dazu, die den Einfluss der Farbe in den Nullkomma Bereich schieben. Die Dämmung der Wände und die i.d.R. großen Fensterflächen, von denen bereits ein einziges wohl mehr Einfluss auf die Innenraumerwärmung hat, als eine vollständig schwarz lackierte Oberfläche. Gruß Roman Das ganze Fahrzeug in Chrom wäre eh verboten wegen der Spiegelungsgefahr. Die Airstreams sind aus Edelmetall und dieses ist sicher mit Klarlack geschützt. Die Wohnmobilfarbe wäre dann Silbermetallic. Aluminium ist kein Edelmetall, die fangen erst bei Kupfer an. Das wär ein bisschen schwer, würde aber cool aussehen :D Und weil es Aluminum ist, muss es nicht lackiert werden, eine Verdickung des natürlichen Schutzoxides per Eloxierung reicht da völlig (Eloxierung = Elektrische Oxidation). bis denn, Uwe Da gebe ich dir recht - war noch früh am Morgen 8) Ich hab eine Liste der Rerflexionswerte (Albedo) verschiedenster Materialien gefunden. 1=100% Reflektion 0=keine Reflektion: ALBEDO: New asphalt, 0.04 - 0.05 Black acrylic paint, 0.05 Aged asphalt, 0.1 - 0.12 Conifer Forest, 0.08 - 0.15 Bare soil, 0.17 Deciduous trees, 0.15 - 0.18 "White" asphalt shingle, 0.2 Green grass, 0.25 Aged concrete, 0.2 - 0.3 Desert sand, 0.4 New concrete (traditional), 0.4 - 0.55 Ocean ice, 0.5 - 0.7 New concrete with white portland cement, 0.7 - 0.8 White acrylic paint, 0.8 Fresh snow, 0.8 - 0.9 Water, 0.03 - 1.0 Old/melting snow 0.40 - 0.80 Tundra 0.2 Soil (Dark/Wet) 0.05 Soil (Light/Grey) 0.4 Sand 0.15 - 0.45 Ice (Sea) 0.3 - 0.45 Ice (Glacier) 0.2 - 0.4 white asphalt shingle - 0.2 galvanized steel - 0.24 terra cota tile - 0.28 tar & gravel - 0.33 magnesium oxide - 0.96 [D] alabaster - 0.92 [D] polished silver - 0.88-0.93 (S) white gypsum - 0.85 [D] fresh snow - 0.75-0.78 [M] mirror - 0.72-0.85 (S) matte silver - 0.7 [D-S] polished aluminum - 0.65-0.75 (S) polished chrome - 0.6-0.7 (S) matte aluminum - 0.55-0.6 [D-S] white paper sheet - 0.6-0.7 [D-S] melting snow (clean) - 0.6-0.62 [M] matte chrome - 0.5 [D-S] plaster - 0.4-0.45 [D] natural silk fabric - 0.35-0.55 [M] batten (fresh wood) - 0.35-0.42 [D-S] face skin - 0.25-0.35 [M] white dry sand - 0.24-0.32 [D] yellow clay - 0.16 [D] batten (old, weathered) 0.12-0.16 [D-S] white wet sand - 0,11-0.2 [D] dry asphalt - 0.1-0.18 [M] black soil (dry) - 0.07-0.08 [D] wet asphalt - 0.06-0.08 [D-S] summer foliage - 0.09-0.12 [D-S] conifer - 0.08-0.12 [D & D-S] autumn foliage - 0.15-0.3 [D-S] black soil (wet) - 0.02-0.05 [D-S] black velvet - 0.01-0.03 [D] D - diffuse S - specular M - mixed whyte acrylic paint mit 0,8 liegt sehr hoch. Über Aluminium und Chrom, nur poliertes Silber liegt darüber und natürlich an der Spitze mit 0,96 Magnesiumoxyd. Also lohnt es sich sein vergilbtes WoWa Dach mal neu mit Acrylfarbe in reinweiß zu streichen :ja: Oder mal gleich alle Aussenflächen und überstreicht damit auch die meist wenig hübschen Dekorstreifen :mrgreen: Aber cool aussehen würde das schon. Ich hab letztes Jahr in London einen voll verchromten Rangs Rover gesehen - Bombe!! ![]()
Ja, aber das hilft doch nicht, da die hitze, die übers Blech kommt auf grund der Dämmung sowieso nur in einem vernachlässigbaren Maß im Wohnraum ankommt. Haupteintrag erfolgt über die Fenster und Dachluken Und da wir meistens keine Außenjalousien haben, kommt da eben ordentlich was rein. Der Range ist foliert. bis denn, Uwe Hallo Uwe, erkennst du das auf dem Foto oder ist das deiner? ...hatte ich ihm geliehen :lol: Hey Schnecke, krieg ich den auch mal - mein Sohn fand den so g.... Verchromen macht wirtschaftlich keinen Sinn, würde bei den Flächen inklusive vorherigem abschleifen, demontieren aller ein- und Anbauteile etc. unbezahlbar sein, eigentlich müsste das Auto dafür bis auf die Rohkarosse gestrippt werden, inklusive Kabelbäume und allem. Ausserdem sieht das auf dem Foto nicht nach Chrom aus, die Reflektivität scheint recht gering und die Oberfläche ist nicht sehr glatt, weshalb die reflektierten Objekte unscharf erscheinen. Alternativ könnte das auch bis aufs Blech abgeschliffen, poliert und klar lackiert sein, was aber wieder bei den Stossfängern nicht funktioniert. und verchromen lassen sich solche labberigen Plastikteile auch nicht so gut, platzt gern wieder ab. Also foliert :) bis denn, Uwe
Wow, der Range Rover sieht edel aus, die Folie auf einem Wohnwagen oder Wohnmobil ist sicher ein Hungucker und edelt auch ältere Modelle. Ich hab mal bei einem guten Folierer hier bei mir gefragt, etwa 1.000.--Euro würde er dafür haben wollen.
Ich gebe Dir recht, kühlen ist ein aktiver Prozess. Ich hatte mich da nicht korrekt ausgedrückt. Meinte natürlich eine wärmereflektierende Oberfläche. Vernachlässigbar halte ich die lackierten Flächen der Wohnmobile/Wagen nicht. Die aufgeheizte Aussenhaut fungiert als Wärmestrahler auch nach innen. das wird zwar gedämmt, aber durch die 20-30 mm Styroporlage gehts auch nach längerer Einwirkung durch. Es ist die größte Außenfläche am Fahrzeug. Fenster und Dachluken zählen natürlich auch bei der der Summe der Wärmeeinwirkung. Alles zusammen ergibt das Resultat. Für die Fenster suche ich schon lange nach ein Aussenlamellen, ich finde nichts.....gibt es da überhaupt etwas am Markt ? Ich hatte mal einen Dehler Profi, genau so Lamellen wie der auf dem Bild am obersten Dachfenster hat, das würde ich suchen. --> Link
Nach innen strahlt da nix. Das Blech hat ja direkt Kontakt mit der Dämmung. Was da passiert ist Wärmeleitung und das ist ein ordentlicher Unterschied. Erst wenn die Wärme durch die Dämmung und die Innendecke durchgeleitet ist, tritt sie an der decke wieder als Wärmestrahlung aus. Aber die Dämmung ist eben genau dazu da möglichst wenig Wärme zu leiten. Deswegen geht der großteil der Energie auch den Weg des geringsten Widerstands und wird wieder nach außen abgestrahlt. Wenn man dem www glauben darf, haben sowohl ADAC und DEKRA zu dem Thema "Heizen sich dunkle Autos schneller auf als Helle?" Tests durchgeführt und sind angeblich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht (PKW). Viel interessanter seit die Einstrahlung, welche durch die Scheiben reinkommt und dann z.B. auf die häufig vorhandene dunkle Innenausstattung trifft. Die strahlt dann die Hitze ab. Je nach WoMo-Typ ist das ggf. vergleichbar. |
Anzeige
|