rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244er, Knackgeräusch unterhalb A-Säule, Lösung?

Lueneburger am 16 Jun 2016 17:42:57

244er Ducato als Kastenwagen-Wohnmobil "Adria Twin", Bj 4/2005

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, welches die Ursache für das nervige Knacken am beifahrerseitigen Ende des Armaturenbrettes ist, das bei diversen Ducatos der 244er-Baureihe auftritt? Letztlich möchte ich natürlich gern in Erfahrung bringen, wie ich dieses Geräusch eliminieren kann.

Es handelt sich um ein ziemlich laut zu vernehmendes Knacken, das sowohl bei kleinsten Verwindungen der Karosserie, also auch beim schnellen Überfahren sehr kleiner Absätze in der Fahrbahn auftritt. Wenn man z.B. im Standgas über einen ungleichmäßig unebenen Feldweg rollt, knackt es "in einer Tour"!

Ich habe bereits - nach und nach - alle in Frage kommenden Teile des Armaturenbrettes demontiert und auch das Armaturenbrett selber auf der rechten Seite gelöst.
Aufgrund eines anderen Forumbeitrages habe ich sogar schon sechs zusätzliche Durchgangsschrauben im Bereich der Schweißpunkte unterhalb der A-Säule gesetzt (siehe Foto). Leider bisher alles ohne Erfolg.
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass man das Knacken nicht nur hören, sondern auch fühlen kann, wenn man seine Finger während des Fahrens (als Beifahrer ;-))auf die weiße Blechoberfläche rechts neben der gesetzten Schrauben legt.

Gibt es hier im Forum vielleicht doch noch jemanden, der mir den entscheidenden Tipp zur Behebung dieser Problematik nennen kann?
Ich würde mich darüber sehr freuen - zumal ich dann endlich mein Auto wieder zusammenbauen kann ...

Viele Grüße, Nikolai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 16 Jun 2016 17:56:58

Schon mal das Domlager auf der Seite kontrolliert?

bis denn,

Uwe

ubruesch am 16 Jun 2016 18:11:37

Wäre auch mein Tipp.

Domlager ausgeschlagen. Und zwar das Loch wo der Stoßdämpfer durch festgeschraubt wird.
Habe ich gerade hinter mir. Das führt zu einem Knacken/klacken je nach Schlaglochstrecke auch zum schlagen.
Je nach Laufleistung gleich neue Stoßdämpfer rein. Wenn man den Kram schon mal draußen hat.

Bei mir war es die Fahrerseite. Mein Hobel hat fast 200000 km runter. Waren noch die ersten drin.
Also neue Domlager und neue Sachs Stoßdämpfer. Wollte keine billigen haben.
Halten jetzt hoffentlich die nächsten 25 Jahre.

Udo

Anzeige vom Forum

Fendias am 17 Jun 2016 07:15:08

Würd auch ganz schwer auf Domlager tippen ...was aber vielleicht auch noch sein könnte ist der Stoßdämpfer.
Wenn dieser sein Öl verloren hat und nur noch die Feder arbeitet, dann kann es auch sein, das beim Überfahren eines Schlagloches das Rad mehr oder weniger hüpft, was sich auch wie ein poltern/schlagen anhört. Ein defekter Stoßdämpfer ist in der Regel um die Kolbenstange nass und ölig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruckkontrollsystem Fiat Ducato
Bürstner Fiat 230 18er Chassis 4t Luftdruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt