aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schlechter Antennenempfang und Alternative

Matze1412 am 17 Jun 2016 10:56:50

Hallo,
ich habe teilweise schlechten Empfang mit meiner fest auf dem Wohnmobildach installierten Antenne. Jetzt gab mir ein Camper den Typ es mit einer Philips SDV 2940 DVB-T Verstärkerantenne für innen / außen
Antenne zu versuchen. Da ich aber elektotechnisch da wenig Ahnung habe, wollte ich nachfragen ob und wie ich die dann alternativ oder ergänzend nutzen kann oder ob es anderweitige Empfehlungen gibt?

Vielen Dank im voraus
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 17 Jun 2016 15:20:26

Matze1412 hat geschrieben:Hallo,
ich habe teilweise schlechten Empfang ...
Jetzt gab mir ein Camper den Typ es mit einer Philips SDV 2940 DVB-T Verstärkerantenne für innen / außen
Antenne zu versuchen.
...
Matthias

Hallo Matthias,

DVB-T wird bis 2017 abgeschafft und DVB-T2 der neue Standard, wird bis 2017 aktiviert.
Auch der Frequenzblock von DVB-T (694 und 790 MHz) wird anderweitig benutzt (I-Net) und DVB-T2 wird auf 470 und 690 MHz beschränkt sein.
Du musst also neue Settop-Boxen kaufen, die DVB-T2 verstehen und die gibt es erst seit 2016.

Es existiert mit "DVB-T2 HD" seit letzten Jahr ein Standard, für DVB-T2 mit HEVC in Deutschland, woran sich die öffentlich-rechtlichen Sender halten, die bei DVB-T2 nicht nur kostenfrei und unverschlüsselt empfangen werden können.
Die verschlüsselten Privatsender (unter anderem RTL, SAT.1, ProSieben, VOX, RTL2, kabeleins & Co.) müssen für das in Deutschland eingesetzte Kompressionsverfahren HEVC tauglich sein und mit einem Conditional-Access-System ausgerüstet sein.
Damit die Verwirrung noch grösser wird, wird auch im Ausland mit der Umrüstung und Verschlüsselung begonnen.
In Österreich, wo der Umstieg schon im Herbst 2014 begonnen hat, kann man nur noch mit Registrierungspflicht und Grundverschlüsselung DVB-T2 sehen und ohne HEVC ... :lol:

Wer also auf DVB-T2 baut (DVB-T ist ab 2017 abgeschaltet - siehe Frequenzänderung), benötigt in Deutschland einen neuen DVB-T2 Receiver und wenn er auch die Privatsender empfangen möchte, ein Conditional-Access-System (CI-Modul für eine Verschlüsselungskarte). Für die Einführungsphase noch kostenlos!

Zur Antenne:
Mit der Frequenzänderung muss man eigentlich auch eine neue DVB-T2 Antenne kaufen (Frequenz ist ja von DVB-T (694 und 790 MHz) auf 470 und 690 MHz geändert!
Allerdings sind die meisten Antennen breitbandiger und können mit einigen Verlusten DVB-T2 empfangen.
Da die Senderdichte und deine Entfernung zur Sendestation unterschiedlich ist, benötigt man (außer in den Ballungsgebieten) eigentlich eine Richtantenne, möglichst mit Verstärker!
Leider habe ich für die Philips SDV 2940 DVB-T keine Frequenzangaben gefunden und von der Bezeichnung her ist sie für DVB-T optimiert, die "Neuen Antennen werden jetzt auch auf den Markt kommen, sollten aber DVB-T2 optimiert sein und neu auf den Markt sein! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB T2 nun empfangbar - Problem Bild zu langsam
Android 2 DIN Radio mit GPS keine Igo 8 primo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt