aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB T2 nun empfangbar - Problem Bild zu langsam

hampshire am 30 Mai 2016 14:30:43

Hallo zusammen,

als ich das Championsleague Finale im Kastenwagen über DVB T auf ZDF sehen wollte staunte ich nicht schlecht: Es war "nur" ZDF HD empfangbar. Aha, also senden die schon vor dem offiziellen Testbeginn am 31.5. - dachte ich und wurde mit folgenden Phänomen konfrontiert:

[list=]Signalstärke super
Codec H.265 passend
Ton einwandfrei
Bild etwa halb so schnell wie der Ton. Nach 30 Sekunden alles verpixelt.[/list]

Programm gewechselt und zurückgeschaltet und siehe da, ich hatte wieder 30 Sekunden. ARD genau dasselbe Spiel.

Also den Fernsehhersteller angerufen - dieser war ahnungslos.
Dann Sendeanstalt angerufen - ebenfalls ahnungslos.

Wer von Euch hat entweder bereits dieselbe Beobachtung gemacht bzw. eine Erklärung und besser noch eine Lösung?

Dank & Gruß,
Max.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 30 Mai 2016 16:08:33

Hab zu diesem Thema eben diesen Artikel gefunden: --> Link

andwein am 30 Mai 2016 16:55:43

Leider hast du nicht so genau beschrieben, welchen Tuner du hast.
Der vorher beschriebene Link sagt sehr viel aus, das Schlüsselwort in deinem Fall ist "Kompressionsverfahren HEVC (H.265)"
Das wird dein Tuner nicht haben. Hier wird mehr komprimiert und beim Empfang dekompriemiert, das dauert halt eine andere Zeit als vorher. Deshalb läuft der nicht damit komprimierte Ton dem Bild davon oder hinten nach, auf jeden Fall nicht synchron.
Das war jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung, hilft dir nicht weiter, aber du weißt warum.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

hampshire am 31 Mai 2016 09:36:42

ät Richard: Danke für den Artikel. Vermutlich handelt es sich bei meinem TV um ein Gerät, welches lediglich die in unseren Nachbarländern eingeführte Version des DVB T2 beherrscht.

ät Andreas: Die Vermutung hatte ich ebenfalls. In Deutschland werden Vollbilder und nicht nur Halbbilder gesendet, das benötigt die doppelte Bandbreite. Der Tuner des MobilLine Fernsehers kann zwar H.265 - hat aber nicht die nötige Bandbreite / Verarbeitungsgeschwindigkeit. Mich wundert es inzwischen, dass er überhaupt etwas zeigt.

Mal nachhören, was der Hersteller (Vertreiber) inzwischen herausgefunden hat, gestern waren die noch selbst am Rätseln. Rückruf erfolgte allerdings prompt - und das finde ich klasse.

Grü0e,
Max.

andwein am 31 Mai 2016 13:23:58

Was ich an der ganzen Sache noch nicht verstehe: Deutschland hat ein anderes Komprimierungsverfahren, OK
Sind den nun die in Deutschland verkaufte Geräte kompatibel zu den anderen europäischen DBV-T2 Geräten oder gibt es DBV-T2 HD nur in Deutschland. Bisher habe ich keine konkrete Antwort gefunden.
Gruß Andreas

reisemobil.online.cx am 31 Mai 2016 13:32:28

Der DVB-T2-Standard definiert nur die physische Schicht der Übertragung. Das Videokompressionsverfahren ist MPEG-4 AVC (H.264) und in Deutschland Efficiency Video Coding (H.265). Die Datenströme des aktuellen H.264 und des neuen, bei uns verwendeten, H.265 sind zwar ähnlich, aber nicht kompatibel zueinander, was nicht ausschließt das ein Empfänger beide Videokompressionsverfahren und noch DVB-T unterstützt. Kommt dann halt auf das Gerät an.

Gruß Michael

villadsen am 31 Mai 2016 16:20:43

Nur so als Info: In Dänemark haben wir auch DVB-T2 und HD aber nur mit MPEG-4 . Die meisten Geräte die das deutsche DVB-T2 HD abspielen kann, kann auch das Standard DVB-T2 MPEG-4 abspielen, aber nicht umgekehrt.
MfG
Thomas V.

reisemobil.online.cx am 31 Mai 2016 16:52:32

Da die Hersteller ihre Geräte europaweit oder sogar weltweit vermarkten, werden zukünftig höchstwahrscheinlich alle Verfahren unterstützt. Wer sich jetzt ein neues Gerät mit Empfang für das digitale Antennenfernsehen zulegt sollte besser nachfragen was unterstützt wird?

Gruß Michael

zezo am 03 Jun 2016 09:46:42

Wenn ich dann allerdings beim offiziellen Informationsportal der Initiative DVB-T2 HD in einem Beitrag vom 22. März 2016 folgendes lese:
Weitere Details zum Umstieg auf DVB-T2 HD werden in den nächsten Monaten zwischen den Beteiligten festgelegt.

Quelle: --> Link

Hoffe nur dass mein KFZ DVB T Tuner so länge hält, bis sich die Kumpels mal wirklich einig sind.

Servus

hampshire am 06 Jun 2016 09:28:08

Leider sind die Jungs einig. Deutschland macht es anders als die anderen europäischen Länder. Man benötigt also ein Gerät mit dem grünen HD Logo. Verwirrend ist nur, dass Format und Codec der unterschiedlichen Systeme denselben Namen haben.
Der Unterschied liegt in der Bilddarstellung mit Vollbildern (D) statt Halbbildern (andere) und der dafür benötigten doppelten Bandbreite der Datenverarbeitung.
Aus diesem Grund ist dann Abwärtskompatibilität unproblematisch.

ich habe entschieden auch ohne HD zufrieden zu sein und stelle dann um, wenn die anderen Sender wegfallen und der übliche Preisverfall der Empfangsgeräte eingesetzt hat.

Grüße,
Max.

Gast am 07 Jun 2016 09:43:10

hampshire hat geschrieben:Aus diesem Grund ist dann Abwärtskompatibilität unproblematisch

Grüße,
Max.

Eine Abwärtskompatibilität zu DVB-T bietet Nachfolger DVB-T2 nicht, da sie die Leistungsfähigkeit des neuen Systems reduzieren würde. Ein DVB-T-Gerät kann deshalb in der Regel keine DVB-T2-Signale empfangen. Umgekehrt werden jedoch viele DVB-T2-Geräte auch DVB-T-Signale empfangen können, weil die Hersteller den DVB-T2- mit einem DVB-T-Empfänger kombinieren werden. Ab Frühjahr 2017 werden in Deutschland DVB-T2-Settop-Boxen benötigt, um per Antenne mit noch nicht DVB-T2-kompatiblen Geräten DVB-T2 empfangen zu können.

Hallo
Was mach ich denn jetzt mit meinem Enox AIL mit integriertem Tuner ?
Gibt es extern Dvbt2 Tuner die das Signal dann zu TV weiter leiten?

Gruß LongJohn

dieter2 am 07 Jun 2016 11:28:53

LongJohn hat geschrieben:Was mach ich denn jetzt mit meinem Enox AIL mit integriertem Tuner ?

Gruß LongJohn

Ab in den E-Schrott, so ist das von der Wirtschaft vorgesehen 8)

Wird eh Zeit für ein neues moderneres Gerät :daumen2:

Gruss Dieter

xbmcg am 07 Jun 2016 11:41:37

Mit dem Empfang über Sat-Tuner (DVB-S2) ist das Gerät doch recht gut, was soll der Quatsch mit dem DVB-T2,
ist eh eine Totgeburt und nicht flächendeckend verfügbar - im Ausland schon gar nicht.

hampshire am 07 Jun 2016 11:46:50

xbmcg hat geschrieben:Mit dem Empfang über Sat-Tuner (DVB-S2) ist das Gerät doch recht gut, was soll der Quatsch mit dem DVB-T2,
ist eh eine Totgeburt und nicht flächendeckend verfügbar - im Ausland schon gar nicht.

DVB-T liefert auch Empfang unter Bäumen (Schattenparker), in der Stadt, wenn mal ein Haus im Sichtweg zum Satelliten steht und auch während der Fahrt (Beifahrer guckt Fußball)

traveller-71 am 16 Jun 2016 13:59:34

Welche Länder, ausser die hier benannten Deutschland und Dänemark, senden schon DVB-T2?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Radio fürs Womo
schlechter Antennenempfang und Alternative
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt