aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviele Ampere pro Quadratmillimeter ?

sergiozh am 17 Jun 2016 13:59:49

Ich möchte fragen wieviele Ampere pro quadratmillimeter kabel für ein kabel für ein 18V solarmodul erlaubt sind.

1. maximal damit es nicht gefährlich wird (brandgefahr und andere sicherheitskriterien)

2. optimal damit man nicht zu viele Volts (und damit auch Watt) im kabel verloren gehen.

ich weiss dass es von der länge des kabel abhängig ist, aber ich weiss nicht wie lange der kabel ist. ich schätze 8-10 meter.

ich hätte gerne zwei antworten; eine für punkt 1 und eine für punkt 2.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 17 Jun 2016 14:03:46

sergiozh am 17 Jun 2016 15:26:24

vielen dank. :lol:

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 01 Feb 2017 18:42:34

sergiozh hat geschrieben:Ich möchte fragen wieviele Ampere pro quadratmillimeter kabel für ein kabel für ein 18V solarmodul erlaubt sind.

1. maximal damit es nicht gefährlich wird (brandgefahr und andere sicherheitskriterien)

2. optimal damit man nicht zu viele Volts (und damit auch Watt) im kabel verloren gehen.

Hallo

zu 1. Ab Werk werden fertige, z.B. Solarpanele mit 130Wp / 18 V, mit 6 mm² ausgeliefert. Das Panel selber liefert bei bestmöglicher Sonneneinstrahlung max 6 A. Sprich das 6 mm² Kabel ist ausreichend. Sei denn, du hast ein 18m Truck.
Viel dickere Kabel mit Ringösen oder Aderendhülsen kannst du eh nicht verwenden weil die Anschlüsse des Solarpanel viel zu klein sind. Schraubterminal.

zu 2. Die 18 V sind nur ein theoretischer Wert, bei 100% idealen Voraussetzungen. Im Solarregler werden sie eh auf max. 14,4 V reduziert.

ChiliFFM am 01 Feb 2017 21:34:36

Ganz so einfachwürde ich es mir nicht machen.

Was die Strombelastbarkeit angeht, so steht der Wert in der oben verlinkten Tabelle.
Bei 6mm² also 33 Ampere, bei 4mm² immer noch 25 Ampere. Unter dem Gesichtspunkt reichen 4mm² immer noch bis weit über 400 Watt.

Der andere Aspekt ist der Spannungsfall. Also die "verlorenen Volt".
Wieviel Volt am Kabel verlustig gehen, hängt aber (neben dem Querschnitt) nunmal allein vom tatsächlich fließenden Strom ab.

Dazu muss man sich folgende Fragen vor Augen halten:
a) Wie lange/wie oft fließt denn ein größerer Strom?
Wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Zeit, nämlich solange die Belastung/der Verbrauch hoch ist, die Batterien leer sind und ordentlich Leistung gebraucht wird und dann auch noch die Sonne scheint.
Nur dann fließt wirklich ein hoher Strom mit entsprechend viel Leistung.
Bei weniger Sonne bzw. weniger Energiebedarf sinkt der Strom und auch der Spannungsfall wird viel niedriger.

b) Kommt es denn wirklich auf das letzte Zehntel Volt an? Eher nicht. Der Spannungsfall ist nur dann hoch, wenn eh viel Solarleistung zur Verfügung steht, so dass es auf die 5 Watt (oder wieviel auch immer) eben nicht ankommen sollte. Wenn es dann noch ein Shunt/PWM-Regler ist, der bei gleichbleibendem Strom den Spannungsüberhang (also von 18V auf 14,4V) in Wärme umsetzt, dann spielt der Spannungsfall erst recht keine Rolle. Nur ein MPPT Regler kann überhaupt die Mehrleistung nutzen, er wandelt den Spannungsüberschuss in einen höheren Strom um.

Unterm Strich halte ich persönlich 4mm² bis ca. 300 Watt und darüber 6mm² für völlig ausreichend.
Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden anhand der Fakten.

rkopka am 02 Feb 2017 13:30:33

Sprintertraum hat geschrieben:zu 2. Die 18 V sind nur ein theoretischer Wert, bei 100% idealen Voraussetzungen. Im Solarregler werden sie eh auf max. 14,4 V reduziert.

Wurde ja schon angesprochen. Außerdem sind die 18V eher ein Nennwert. Die Leerlaufspannung ist meist höher (20-22V). Außerdem hat die Spannung weniger mit dem Licht zu tun, eher der Strom.
Die Reduktion stimmt, aber nur bei PWM/Shunt Reglern geht sie tatsächlich verloren, da ist ein höherer Querschnitt wirklich egal. Bei MPPT Reglern wird die Spannung umgesetzt und alles genutzt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Fachmann zum Einbau Solaranlage Chausson
Problem mit flexiblen Solarmodulen 100Watt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt