xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Nutzungsausfallsentschädigung

KaeptnBlaubaer am 17 Jun 2016 21:13:35

Moin zusammen - vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier von Interesse:

Ich hatte gestern, zwei Jahre nach dem Schadensfall, endlich den Gütetermin im Streit mit der gegnerischen Versicherung.

Nach einem Motorschaden, der durch den nach dem Ölwechsel in der Fachwerkstatt nicht richtig fest gezogenen Ölfilter verursacht wurde, hatte die Versicherung der Werkstatt einen neuen Motor und Turbolader gezahlt, gleichfalls die entstandenen 'Nebenkosten' und für die ersten zwei Wochen ein Ersatzfahrzeug. Länger war kurzfristig zur Hauptsaison kein Mietfahrzeug zu bekommen. Da aber von der Versicherung eine Nutzungsausfallsentschädigung in Aussicht gestellt wurde, hatte ich auf weitere Suche nach einem Mietfahrzeug verzichtet und die geplante Reise verschoben, zumal ein so speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Mietfahrzeug auf dem Markt ohnehin nicht zu finden gewesen wäre.
Als es dann zur Endabrechnung kam, hieß es von der Versicherung der Werkstatt auf einmal, dass von einer Nutzungsausfallsentschädigung nie die Rede gewesen wäre. Dies führte zu meiner Klage gegen die Werkstatt und zum gestrigen Termin.

Das bekannte BGH-Urteil zur nicht zu zahlenden Nutzungsausfallsentschädigung bei reinen Freizeitfahrzeugen zitierend hatte die Richterin dann in meinem Fall darauf hingewiesen, dass es sich bei mir nicht um eine rein fiktive, durch den Schaden vereitelte beliebige Nutzungsmöglichkeit des WoMos handelt sondern um eine konkret ausgefallene, präzise geplante Reise über einen Zeitraum von zwei Monaten. Nach dem Vorschlag, sich zu vergleichen, wurde bei einer Ursprungsforderung von 7 k€ von der gegnerischen Versicherung 4,5 k€ als Nutzungsausfallsentschädigung gezahlt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jun 2016 06:15:06

Danke für die Info

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden an meinem Wohnmobil
Original Brief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt