rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Original Brief

jwausc am 26 Jun 2016 20:46:22

Hallo in die Runde,

habe vor etwa 1 Jahr einen Neuaufaufbau auf einen 508er angefangen, da wenig Kilometer und gute Karosse. Mein Problem is nun, dass ich zwar den Brief habe, aber nur den neuen und der alte entwertete, in dem alle Daten drin standen entwertet wurde und nicht in meinem Besitz ist. Weiß jemand, ob die entwertende Zulassungsbehörde eine Kopie oder einen Scan der Dokumente hat?

Vielen lieben Dank schon mal

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 26 Jun 2016 23:08:06

MoinJörg!Sei zufrieden,daß Du einen Brief hast,der einer Wiederzulassung nicht im Wege steht.Normalerweise (so kenn ich das von "meiner" Zulassungsstelle ) werden alle Papiere gescannt.Wenn der alte Brief weg ist o.ä.kommt man da aber wohl nicht mehr ran.Wegen der Daten auch mal bei MB vorbeischauen.Die sollten Dir für Dein Auto ein Datenblatt geben können.
Bei TÜV/Dekra kannst Du auch fragen,weil in deren Datenbanken alle möglichen Daten von (fast)allen Fahrzeugen/Einzelabnahmen o.ä.drin sind,welche die jemals gemacht haben.Frag einfach mal den Prüfer Deines Vertrauens.
Du hast ja einen gültigen Brief,so das bei Wiederzulassung alle relevanten Daten zu genau diesem Fahrzeug aufgerufen werden.Wo ist das Problem?
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2016 09:19:11

nee uwe,

leider ist es häufig so, dass in die zula teil 1 + teil 2 nicht alle Daten bzw. eintragungen aus dem alten Brief übernommen werden.
vor allem nachgetragene rad-/reifenkombinationen o.ä. kommen da schnell mal "unter die räder", wenn man bei der Ausstellung der zula nicht aufpasst.

meines wissens verwahren die zulassungsbehörden keine Kopien des alten briefes - ich würde dort trotzdem mal nachhaken!
der tipp mit dekra/tüv ist gut!
wenn du einen eigentumsnachweis für die karre mitbringst, suchen die in ihrer Datenbank und mit ein bischen glück finden die auch alle alten Eintragungen aus dem ursprünglichen Brief!

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 27 Jun 2016 16:40:09

Die Zulassungsstelle kann auf jeden Fall ein Datenblatt ausdrucken, kostet 5 Euro oder sowas in der Art, hier stehen auch Sachen drin, die nicht im Brief etc. stehen, war zumindest bei mir der Fall. Einfach mal nett fragen gehen.
Brauchte das Datenblatt für die Hauptuntersuchung für ein Fahrzeug ohne Papiere. Mach was draus. :D

matthiast4 am 27 Jun 2016 16:42:41

PS: War allerdings die Zulassungsstelle, die auch die Zulassunge gemacht hat, also wo das Fehrzeug 'schon immer' war. Ob das zentral beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt ist?! Fragen...

teuchmc am 27 Jun 2016 23:55:01

Moin Hartmut! Das ist richtig. Auf genau diesen Punkt"Rad/Reifen-Kombi" hatte ich zum Beginn dieser "Teil1+2"-Zulassungneuerung in "meiner"Zulassungstelle die Auskunft bekommen,daß sei nicht mehr notwendig und wenn die Polizei einen anhält,müssen die nachweisen,daß die Rad/Reifen-Kombi u.U.nicht statthaft ist.Ohne Worte.Seit dieser Umstellung hat uns bei einer Kontrolle auch KEIN Cop mehr auf die Rad/Reifen-Kombi angesprochen.Plötzlich war nur noch der verkehrssichere Zustand der Räder und Reifen von Bedeutung.
Problematisch wird es allerdings,wenn selbst der TÜV/Dekra das Fahrzeug nicht mehr finden.Da wäre in unserem Falle(Chevy Van) der alte Brief durchaus wichtig gewesen,weil die durchaus übliche Rad/Reifen-Kombi eintragungspflichtig war und ist,da dieser Van mittels Einzelabnahme vor xJahren in D zugelassen wurde.
Da es sich aber in dem Falle des TE um ein durchaus "übliches "Kfz mit normaler ABE handelt,sollte der o.g. Fall nicht relevant sein.
Schönen Abend weiterhin.Uwe
Ps."Monster"-Rad/Reifen-Kombis müssen allerdings weiterhin eingetragen werden,sofern der Hersteller des Kfz diese in der ABE für die Modellreihe nicht frei gegeben hat.Das nur mal am Rande.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal Nutzungsausfallsentschädigung
Emissionsklassen bei der ASFINAG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt