Hallo Profis,
Bei unserem Laika macht die Wasserpumpe richtig Krach und Klaggert,wenn man wenig Wasser laufen lässt.
Wer kennt die Lösung?
Danke Womozauber
|
Hallo Profis, Bei unserem Laika macht die Wasserpumpe richtig Krach und Klaggert,wenn man wenig Wasser laufen lässt. Wer kennt die Lösung? Danke Womozauber
Hallo magischer Wohnmobilnutzer :magic: würdest Du mir bitte mal Deine Kristallkugel vorbeischicken, damit ich erkennen kann was für eine Pumpe Du im Mobil hast? :lupe: So auf Zuruf lässt sich das leider schlecht erraten und dann kann ich mit Tips auch nur sparsam umgehen. Das kann von defektem Lager im Motor über loses Pleul bei einer Kolbenpumpe bis hin zu einem defekten Rückschlagventil, das irgendwo alleine drin hängt, so ziemlich alles sein :? Ich denke Du hast eine Druckpumpe an Bord, die schaltet ein bei Druckabfall. Wenn man wenig Wasser laufen lässt dann schaltet die Pumpe permanent ein und aus, das war bei unserem auch so. Ich habe ein Ausgleichsbehälter (vom Pumpenhersteller mit S.. ) mit "Druckblase" ( die kann mit einer Luftpumpe aufgepumpt werden ) eingebaut, seither ist Ruhe.
Hallo Ich lasse mir auch den Ausgleichsbehäter von Shurflo einbauen, weil mich die Druckschwankungen und das Getackere nerven. Wie ist das im Winter. Der Carthagomensch hat mir wegen der nach seiner Meinung erhöhten Aufgefrierungsgefahr Angst gemacht, da nach dem Ablassen immer Wasser in dem Gefäß verbleiben würde. Drückt es das Wasser nicht sowie so über die Membrane heraus, wenn das System drucklos ist? Wie viel Druck hast du auf das Gefäß gegeben? Wie handhabst du das im Winter, wenn das WoMo wasserfrei gemacht wird. Ich habe ein Carthago Chic C-line. Danke und Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang Der Ausgleichbehälter wird mit den Anschlüssen nach unten eingebaut,so das er beim Entleeren auch mit ausläuft. Der Druck im Behälter richtet sich nach dem Hersteller,ca. 0,9 bis 1,4 bar. Gruß franz ![]() ![]() Hallo, wie oben schon gesagt ist der Druckausgleichsbehälter im Winter nicht das Problem, wenn er so wie auf den Bildern montiert wird. Beim vorherigen Womo war die Pumpe daneben auch senkrecht eingebaut(mit den Leitungen nach oben) und da ist dann der Wasserfilter kaputt gefroren, weil die Pumpe nicht leerlief. Beim mündlichem Ausblasen vom Hahn in der Küche hat mein Lungendruck nicht bis zur Pumpe gereicht, sodaß dort Wasser verblieb und, wie gesagt, der Filter gesprengt wurde. Später habe ich dann immer die Verschraubung gelöst. Schöne Grüße, klasi |
Anzeige
|