volker2 am 20 Jun 2016 16:43:28
Hallo,
wir habe einen T448, allerdings Bj. 2014, der ähnlich viel km auf dem Tacho hatte, wie Euer anvisierter 2012-er.
Meines Wissens wurde GFK auf Dach und am Heck ab 2013 eingeführt. Ich sehe das jetzt nicht so dramatisch, wenn Ihr Alu-Dach und -Heck hättet. GFK ist halt hagelresistenter. Es mag auch diese oder jene Versicherung geben, die auf GFK etwas Rabatt einräumt, eben wegen eventueller Hagelschäden.
Bisher hatten wir an unserem T448 nur Freude.
Die Push-Lock-Verriegelung habe ich gleich nach dem Kauf abgeschraubt und mit gutem Öl innen eingesprüht. Sofort klappten sie alle einwandfrei. Vorher hakten 2 der Verriegelungen auch etwas. Dieses Thema kannte ich schon von unserem vorherigen LMC.
Bei einem Baujahr gab es auch mal leichte Probleme mit einem hakelig bedienbarem Hubbett. Ich weiß aber jetzt nicht bei welchem Baujahr. Wir haben eins drin, welches einwandfrei funktioniert (das mit Gurtarretierung). Falls Ihr ein Modell mit Hubbett kauft, solltet Ihr die Leichtgängigkeit testen.
Das war es aus meiner Sicht schon fast. Bei uns gab es dergleichen nichts zu bemängeln.
Das man das Möbel, die Scharniere, Tischplatte etc. auf Schäden des Vorbesitzers kontrolliert, versteht sich von selbst.
Da der T448, wie viele TI mit Einzelbetten, auch einen langen Hecküberstand hat, sollte man auch hinten unten am Rahmen mal schauen, ob der Vorbesitzer z.B. beim Befahren einer Fähre aufgesetzt hat und wie die Fiat-Stoßdämpfer im Bereich der hinteren Räder aussehen (sind sie verölt?).
Zuletzt würde ich auch noch nachschauen, ob der bei FIAT-Basisfahrzeugen (X250) berüchtigte Wassereinbruch im Motorraum eingedämmt wurde. Wenn nicht, kann man mit der Werkstatt reden, die über FIAT eine (oft) kostenlose Nachbesserung beantragen könnte oder man macht sich selbst an´s Werk. Letzteres habe ich getan. Ich habe mir seinerzeit eingebildet, diese Aktion besser und genauer machen zu können. Noch ein Tipp dazu: Immer alle drei Wasserabläufe im Windlauf sauber halten - vor allem die beiden dünneren, äußeren Abläufe.
Ansonsten ist die Basis und der Aufbau des T448 meines Erachtens sehr gut. Viele Besitzer sind sehr zufrieden, mit denen ich selbst Kontakt hatte oder die über diesen Womo-Typ geschrieben haben. Preis-Leistung passt, ist meine Meinung.