rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf Carado T448 - Worauf achten?

RalfW am 20 Jun 2016 09:42:21

Hallo in die Runde!

Wir stehen vor dem evtl. Kauf eines gebrauchten Carado T448 von privat. Das Fahrzeug ist Baujahr 2012, mit Hubbett, AHK, SAT und 20.000km gelaufen. Weitere Details zur Ausstattung bekomme ich noch.
Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche speziellen Schwachpunkte beim 2012er-Modell? Ist es sehr angeraten, lieber ein neueres Modell mit GFK-Dach zu nehmen? Ab welchem Baujahr ist das (bzw. auch das GFK-Heck) Standard? 2012er sind m.E. noch komplett mit Aluhaut, oder?

Wir sind 2 Erw. + Kind, seit 4 Jahren mit ähnlichen Leihmobilen (Sunlight, Adria) unterwegs und mit viel angelesenem Foren-Wissen (von Auflastung über Gastankflasche, Solar bis LiFePO4) :razz:

Freu mich auf ein paar Tipps von Euch!

LG Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 20 Jun 2016 09:59:10

RalfW hat geschrieben:2012er sind m.E. noch komplett mit Aluhaut, oder?

IMHO ja. Ist etwas einfacher bei Dachmontagen.

Was ich (A361 - 2012) gesehen und gelesen habe:
- Aufbautür - das Schloß muß richtig eingestellt sein. Die Tür braucht die richtige Technik und etwas Kraft zum Schließen. Das wurde in den folgenden Jahren besser. Liegt sie eben an der Wand an ?
- Badtür - Bei mir wurde in den stehenden Teil (gebogen) eine Verstärkung eingearbeitet, manche klagen über die Scharniere.
- die Push Lock Riegel machen manchmal Ärger, sind aber billig und einfach zu tauschen

RK

volker2 am 20 Jun 2016 16:43:28

Hallo,
wir habe einen T448, allerdings Bj. 2014, der ähnlich viel km auf dem Tacho hatte, wie Euer anvisierter 2012-er.
Meines Wissens wurde GFK auf Dach und am Heck ab 2013 eingeführt. Ich sehe das jetzt nicht so dramatisch, wenn Ihr Alu-Dach und -Heck hättet. GFK ist halt hagelresistenter. Es mag auch diese oder jene Versicherung geben, die auf GFK etwas Rabatt einräumt, eben wegen eventueller Hagelschäden.
Bisher hatten wir an unserem T448 nur Freude.
Die Push-Lock-Verriegelung habe ich gleich nach dem Kauf abgeschraubt und mit gutem Öl innen eingesprüht. Sofort klappten sie alle einwandfrei. Vorher hakten 2 der Verriegelungen auch etwas. Dieses Thema kannte ich schon von unserem vorherigen LMC.
Bei einem Baujahr gab es auch mal leichte Probleme mit einem hakelig bedienbarem Hubbett. Ich weiß aber jetzt nicht bei welchem Baujahr. Wir haben eins drin, welches einwandfrei funktioniert (das mit Gurtarretierung). Falls Ihr ein Modell mit Hubbett kauft, solltet Ihr die Leichtgängigkeit testen.
Das war es aus meiner Sicht schon fast. Bei uns gab es dergleichen nichts zu bemängeln.
Das man das Möbel, die Scharniere, Tischplatte etc. auf Schäden des Vorbesitzers kontrolliert, versteht sich von selbst.
Da der T448, wie viele TI mit Einzelbetten, auch einen langen Hecküberstand hat, sollte man auch hinten unten am Rahmen mal schauen, ob der Vorbesitzer z.B. beim Befahren einer Fähre aufgesetzt hat und wie die Fiat-Stoßdämpfer im Bereich der hinteren Räder aussehen (sind sie verölt?).
Zuletzt würde ich auch noch nachschauen, ob der bei FIAT-Basisfahrzeugen (X250) berüchtigte Wassereinbruch im Motorraum eingedämmt wurde. Wenn nicht, kann man mit der Werkstatt reden, die über FIAT eine (oft) kostenlose Nachbesserung beantragen könnte oder man macht sich selbst an´s Werk. Letzteres habe ich getan. Ich habe mir seinerzeit eingebildet, diese Aktion besser und genauer machen zu können. Noch ein Tipp dazu: Immer alle drei Wasserabläufe im Windlauf sauber halten - vor allem die beiden dünneren, äußeren Abläufe.
Ansonsten ist die Basis und der Aufbau des T448 meines Erachtens sehr gut. Viele Besitzer sind sehr zufrieden, mit denen ich selbst Kontakt hatte oder die über diesen Womo-Typ geschrieben haben. Preis-Leistung passt, ist meine Meinung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann mir was zum Fiat Ducato Bürstner Elegance 710 sagen
Autohaus Frey in Minfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt