rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autohaus Frey in Minfeld 1, 2, 3

Robbi am 07 Jan 2006 19:04:17

Hallo, kennt jemand diesen Händler.

Kann mir jemand was zu ihm sagen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 07 Jan 2006 21:36:34

Hallo,

ich wohn 6 km weg und hab dort schon Wohnmobile gekauft!

schreib mir mal eine PM oder Mail

[Admin] am 07 Jan 2006 22:35:03

der Sinn eines Forums ist eigentlich, daß sich die Mitglieder ihr Wissen teilen und jedem zur Verfügung stellen...........

Anzeige vom Forum

thmgoe am 08 Jan 2006 10:51:02

@ Robbi

Habe da letztes Jahr im Februar mal angerufen weil ich mich für ein
WoMo interesiert habe das bei Mobile.de drinstand.

Im gegensatz zu anderen Händlern die ich angerufen habe waren die
recht unfreundlich am Telefon.

Thomas

Nasenbär am 08 Jan 2006 12:12:45

Meine Erfahrung ist auch nur telefonischer Natur. Der Mann am Telefon meinte, er gebe am Telefon keine Auskunft zum Fahrzeug. Ich solle vorbeikommen (ein paar Hundert Kilometer) aber garantieren, dass es dann noch da ist, wollte er auch nicht. Ich war ja sehr an dem sehr günstigen Hobby 650 (TI) interessiert und hätte das Womo auch gekauft. Habe es aber nicht riskiert. Jemand, der alle grösseren Händlern in D beruflich kennt, meinte, dass sei auch besser so gewesen. Genaueres wollte er mir nicht sagen :?

Gast am 08 Jan 2006 12:22:01

hallo dirk,
genau so stelle ich mir ein forum ebenfalls vor. warum sollte man andere nicht an seinen erfahrungen, seien sie gut oder schlecht, teilhaben lassen? liegt es daran, dass man angst vor problemen und anwälten hat? das würde ich als übel empfinden wenn man sich heute in einem freien land nicht mehr traut seine meinung öffentlich zu sagen. damit würde man die schwarzen schafe nur schützen.
wenn man bei der wahrheit bleibt sollte das doch kein problem sein. da soll so ein anwaltheini mit seinem brief nur antanzen, den würde ich bestenfalls "net amoi ignoriern". :razz:

Gast am 08 Jan 2006 16:21:34

Hallo,

als ich vor einem Jahr auf der Suche nach einem WOMO war, hatte ich da mal angerufen; nicht unbedingt freundlicher Ton, und das immerhin zu einem potentiellen Kunden!
Zwei Fahrzeuge hatte ich mir vorher bei mobile.de "ausgeguckt" -
beim ersten hieß es: "der ist innen ziemlich ramponiert" - im Inserat stand da nichts davon !
bei zweiten hieß es: "der ist schon verkauft" - stand aber ca. vier Wochen später immer noch bei mobile.de drin.
Als ich ein paar Tage später beruflich in der Gegend war, schaute ich unverbindlich vorbei. Von ca. 20 bis 25 Fahrzeugen, die bei mobile.de drin standen, waren etwa 7-8 auf dem Hof - es war aber noch keine Saison (zwecks Vermietung).
Bin dann mit etwas ungutem Gefühl wieder gefahren und froh, später anderswo gekauft zu haben.

Gerhard

frebeka am 08 Jan 2006 20:50:03

Hallo,
nah da will ich mal nicht so sein :oops:
Das ist keine Wohnmobilfirma sondern ein Renault-Autohaus, das Bürstner, Weinsberg und Hobby anbietet. Zu meinen Zeiten waren da auch noch Rimor zu haben.
Ich hab 1994 - 1997 dort 3 Wohnmobile (Bürstner) gekauft und werde bei der Firma Frey keine Fahrzeuge mehr kaufen. Das ist ein Händler der zum Teil mit Fahrzeugen aus der Überproduktion(Bürstner) wirbt und keinen fachlichen Service zustande bekommt. Da werden Mietfahrzeuge ohne jegliches Zubehör verliehen, was nicht drinn ist braucht man nicht zählen! :oops:
Da wird von Zubehör abgeraten weil man es nicht einbauen kann! :(
Da geht nur kaufen und schnell weg, aber auch da muss man höllisch aufpassen.

lupo3 am 09 Jan 2006 04:57:46

Wenn hier soviel Negatives berichtet wird, möchte ich doch endlich auch mal was Positives über die Firma Frey beitragen.

Im Sommer 2003 waren wir an der Weinstraße unterwegs, als im Hobby ein Teil der Elektrik und das Control-Panel über der Aufbautür den Geist aufgab. Trotz langer Fummelei war ich nicht in der Lage, das Ding von der Wand zu lösen, hatte auch Angst, mit zu viel Kraft was abzubrechen.

Nächstgelegene Hobby-Werkstatt war Frey in Minheim. Dort erschienen wir unangemeldet (und natürlich völlig unbekannt) gegen 10 Uhr morgens. In der Werkstatt bat man uns, draußen einen Moment zu warten. Nach fünf Minuten kam jemand zum Wohnmobil und hatte nach ein paar Minuten (gewusst wie) das Panel aus der Wand gelöst. Er sagte dann nach kurzer Fummelei auf der Rückseite „Die Sicherung Stromkreis 1, hab ich mir schon gedacht“, verschwand und kam nach einigen Minuten mit der Sicherung zurück, baute in weiteren fünf Minuten alles wieder ein. Alles zusammen dauerte vielleicht eine knappe Viertelstunde.

Im Büro hieß es anschließend: „Alles Service, war ja kein großer Aufwand“, und ich habe nur die Sicherung bezahlt !!! Ich glaube, da würde ich nochmal hinfahren, nicht nur wegen der geringen Kosten, sondern auch wegen der schnellen und fachmännischen Hilfe.

Außerdem habe ich 2005 einmal bei Frey angerufen, weil ich mich für einen relativ neuen und relativ preisgünstigen Wohnwagen interessierte (keine Sorge, wir bleiben beim Wohnmobil, den Wowa wollte ich evtl irgendwo fest hinstellen). Der Chef wies mich am Telefon sehr freundlich und ungefragt darauf hin, dass der Wagen sehr verräuchert und für Nichtraucher wohl eher ungeeignet sei.

Lupo3

Gast am 09 Jan 2006 11:43:10

bravo,
so mit pro und kontra stelle ich mir ein informatives forum vor. da kann sich dann jeder für sich selbst ein bild machen.

LG und eine schöne woche aus dem sonnenüberfluteten weißen land im süden :D
rider

r4heim am 09 Jan 2006 20:25:36

Hallo,
ich wohne ca. 20km von der Fa. entfernt. Habe mir mal die WoMo Schau angesehen und hatte den Eindruck, dass die Preise ganz interessant waren. Ich glaube, bei WoMo sollte man Herrn Frey senior verlangen. In unserer Ecke hier ist das so ziemlich der einzige ernst zu nehmende WoMo Händler. In Karlsruhe gibt es noch einen Dethleffs Händler, aber die haben nur fast neue Fahrzeuge jenseits der 25000€.
Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem Service, aber ein Mann der Werkstatt hat mir einmal schnell die gewünschte Auskunft geliefert.
Dass mir jemand am Telefon keine Auskunft gibt und erwartet, ich komme einfach so ins Blaue, auf gut Glück, das ist wirklich unglaublich. Chef verlangen, wenns der Chef ist, beim nächsten Anruf den Verkäufer verlangen, oder halt nicht mehr anrufen.
Unfreundlichkeit: die Pfälzer sind m.E. dafür bekannt, dass Sie lieblich vor allem auf Weine beziehen. Im Ernst, es gibt hier viele Geschäftsleute, die unfreundlich erscheinen ohne es sein zu wollen. Der Pfälzer fragt halt einmal auch "Was willschn?" statt höflich eine der bekannten Begrüßungsformeln des Servicedeutschhandbuchs zu benutzen. Da muss man sich durchkämpfen.

aus dem Elsass,
Rainer

Markus und Sanne am 09 Jan 2006 22:10:39

Hallo Freunde,
erstmal meine Anmerkung als Pfälzer: Wir mögen mit Einschränkung keine lieblichen Weine! Die Pfälzer Tropfen, wenn sie nicht gerade von irgendeinem Massenbetrieb sind, sind i.d.Regel trocken bis halbtrocken und besonders unsere Burgunder (rot und weiß) sind klasse, das mußte ich jetzt mal sagen.
Nun zum Thema: Wir haben uns Anfang 2005 entschlossen ein gebrauchtes WOMO zu kaufen. Die Auswahl an Händlern ist in der Pfalz nicht riesig und ich kam übers Net an Fa. Frey. Nach 2-3 Besuchen und vielfältigen Überlegungen zuhause haben wir uns dann entschlossen nicht ein gebrauchtes Womo zu kaufen, sondern ein kleineres neues von Weinsberg bei gleichem Budget. Herr Frey war immer da und auch am Wochendene ist i.d.R. jemand da (natürlich kein Verkauf, Beratung etc....), aber die Womos kann man sich in Ruhe anschauen, die Freys sind anwesend und schließen auf. Da der Laden auch noch PKW verkauft und meines Erachtens viele WOMOs verkauft werden, ist die Mannschaft etwas überlastet und auch ab und zu nicht so recht organsiert. Scheinbar hängt das meiste am Chef selbst. Aber die Preise sind sehr ordentlich und an die Abmachungen hat sich die Firma bis jetzt gehalten. Wir sind bis jetzt auch mit unserem kleinen Orbiter voll und ganz zufrieden. Wenn jemand beim Kauf gebauchpinselt werden möchte ist er allerdings dort eher nicht richtig.
Wenn ich mir das eine oder andere hier im Forum anhöre bin ich doch zufrieden, auch wenn ich als Vertriebsmann in einer anderen Branche eine andere Auffassung von customer relationship habe.

Markus

thmgoe am 09 Jan 2006 23:19:33

@ Markus und Sanne

Mag ja so sein wir Ihr das schreibt, nur wenn ich 500km fahre weil ich mir ein Womo anschauen und evtl. kaufen möchte hätte ich vorher am Telefon schon ganz gern ein paar aussagekräftige Antworten und nicht nur die Anrtwort "Ja dann müssen sie vorbeikommen und sich das Womo anschauen ". Für so einé Antwort fahre ich kein 500km.

Thomas

Nasenbär am 10 Jan 2006 13:12:30

Noch mal wegen der Glaubwürdigkeit meiner "Erfahrung"
Ich hätte den Hobby sehr gerne gehabt. Gewundert hatte mich die Tatsache, dass er mit 37.000,-€ ca. 8.000,-€ billiger war als üblich, bei einem 1 Jahr altem Fahrzeug. Da liegt es doch nahe, dass das Fahrzeug nicht in Ordnung ist. Der meinte nur, das Womo sei in Ordnung, alles Andere müsste ich mir selber anschauen. Zum Beispiel wollte ich wissen, wieviel Zuladung das Teil hat, darauf sagte der nur, "Kommse vorbei" :?
Vieleicht hätte ich ja doch dort hinfahren sollen, mein jetziges habe ich ja auch nicht "um die Ecke" gekauft, sondern bin auch bis Falkensee gefahren. Da wusste ich aber zumindest vom Verkäufer was mich erwartet.
Jedenfalls war ich ganz scharf auf den Hobby. Wer weiss schon, was richtig war :?

Robbi am 17 Feb 2006 18:39:05

Hallo, ich habe mir bei der Fa. Frey einen Hobby T 550 AK SC gekauft. Lieferdatum Ende Februar 2006.

Heute habe ich mal nachgefragt, wann er denn kommt.

Die Antwort: Der Hobby ist fertig. Fertigstellungsanzeige von Hobby liegt vor. Spedition zum Abholen wurde auch schon beauftragt.

So nun kann es ja dann nicht mehr lange dauern. Hoffe, dass ich es die nächtsten Wochen abholen kann.

Wenns dann geklappt hat, melde ich mich wieder.

Denn dann wurde alles eingehalten

Leser am 21 Apr 2006 12:25:41

Robbi hat geschrieben:Hallo, kennt jemand diesen Händler.

Kann mir jemand was zu ihm sagen.

Bin ganz neu hier und möchte jetzt versuchen meinen ersten Beitrag hier einzubringen, bin nicht so der Computerfreak.
Zum Thema: Ich habe im Februar 2002 im Autohaus Frey einen Bürstner 747 bestellt und war mit der Abwicklung mehr als zufrieden. (Mit dem Fahrzeug übrigens auch). Wie einige Teilnehmer schon anmerkten, die Auskunft am Telefon war nicht so dolle ( kann ich aber auch verstehen, ist ein hartes Geschäft) aber bei anderen Händlerkontakten egal ob telefonisch oder persönlich war das auch nicht besser. Habe Hr. Frey jr. am Telefon schon zu verstehen gegeben, daß ich nicht ohne Kaufabsichten so ohne weiteres 350 km fahren werde. Das Verkaufsgespräch und die Preisverhandlung waren sehr entspannt und konstruktiv. Alles hat geklappt wie vereinbart nur der Liefertermin nicht ganz (lag aber wirklich nicht an Frey, da Modell Fiat 244 neu aufgelegt wurde). Fahrzeugbrief wurde wie vereinbart ohne vorherige Anzahlung vorab zwecks Anmeldung per Post zugesandt. Spätere Beanstandungen (Fernseher defekt, Kleberückstände auf allen Fenstern (von der Schutzfolie) wurden nach vorheriger telefonischer Terminabsprache anstandslos und zu meiner Zufriedenheit erledigt. Beide Termine wurden von mir zweckmäßiger Weise mit einem Kurzurlaub in der Pfalz verbunden. Also ich würde dort sofort wieder ein Fahrzeug kaufen (auch wenn der äußere Eindruck der Firma vielleicht nicht so toll ist, aber das sagt auch nicht alles aus). Habe da bei angeblich renomierten Händlern am eigenen Leibe ganz andere Dinge erlebt. Bei Frey wurde ich auch nach der Unterschrift des Kaufvertrages noch als Kunde behandelt.
Anzumerken wäre noch, daß die Werkstattleute wirklich Ahnung haben, auch wenn Sie vielleicht etwas gestresst sind. Hoffe, hiermit etwas zur frage beigetragen zu haben.
Leser

HPMZ am 08 Feb 2007 00:53:18

Mit der Firma Frey habe ich leider keine gute telefonische Erfahrung. Dies deckt sich auch mit anderen Berichten hier im Forum. Ende 2006 habe ich und auch Bekannte von mir, mit Herrn Frey Junior telefoniert. Herr Frey Senior scheint nicht mehr über das laufende Geschäft informiert zu sein. Die erreichbaren Mitarbeiter äußerten sich immer sehr komisch am Telefon (Herr Frey ist nicht da, wann er wiederkommt wissen wir nicht, er ist ja der Chef und teilt sich seinen Tag ein wie er will.....). Rückrufzusagen wurden nicht eingehalten. Und jetzt kommt es: Ein neues Wohnmobil wollte er mir und meinen Bekannten zu günstigen Konditionen verkaufen. Bei den super tollen Gebrauchtfahrzeugen hatte er immer etwas auszusetzen. Er machte seine eigenen Fahrzeuge schlecht. Aus Prinzip sind wir dann bei einem Fahrzeug hartnäckig gewesen (wollten wissen welches Spiel dort gespielt wird). Jetzt wird es noch besser: Zuerst war das Fahrzeug in der Vermietung, dann stand es bei einem weit entfernten, befreundeten Händler, dann wußte plötzlich niemand wo es war, dann wurde es so schlecht gemacht (ungepflegt, Mängel und Schäden), und dann war mir das Telefongeld zu schade und wir haben die Nachfrage beendet. Frey will nur Neuwagen verkaufen. Die tollen neuwertigen Gebrauchtfahrzeuge dienen wohl nur als Lockangebote.
Frey macht sicherlich gute Preise bei Neuwagen (die Einkaufskondtionen machen es), aber hat dubiose Gebrauchtwagen Angebote.

Robbi am 08 Feb 2007 14:58:37

So nun muß ich meinerseits eine Lanze für das Autohaus Frey brechen.

Gut zu den Gebrauchten kann ich auch nichts sagen. Stehen meistens auch keine rum. Wo die sind weiß ich nicht.

Zu den neuen kann ich nur sagen, hier bin ich top zufrieden.

Hier gibt es meinerseits super Konditionen. Ich habe ein nagelneues bei ihm gekauft.
Zu den Wartungsarbeiten oder Garantiearbeiten, kann ich auch nur sagen, dass ich hier sehr gut und zuvorkommend behandelt wurde.

Herr Frey Senior hat mit mir das ganze Geschäft abgewickelt. Dies auch noch im Januar 2007. Ich habe ihn auch immer erreicht. Ich frage auch nach ihm persönlich nach. Gut Rückrufe vergisst er schon mal.

Aber ruhig öfter anrufen und mit ihm verbinden lassen.

Für das Telefonieren sind die dort im Betrieb nicht so. Liegt wohl an der Mentalität dieser Personen.
Ein persönliches Gespräch dort ist aber immer gut und zuvorkommend. Dort kann man dann auch Mobile besichtigen.

Von mir aus gibt es hier ein Plus für den Händler.

fwschilling am 08 Feb 2007 15:52:43

wir haben am 8 januar unseren neuen weinsberg 680LD bei fa Frey abgeholt und sind mit der firma zufrieden - der preis war unschlagbar - lieferzeit eingehalten und auch sonst alles ok - wir würden dort jederzeit wiederkaufen - einbauten durch die firma frey (rückfahrkamera und DVD Radio) wurden super und fachgerecht ausgeführt - und wer selbständig ist weiss auch dass es machmal ein bischen hektisch sein kann und dann (was es aber nicht sollte) auch mal nicht zu vermeiden ist dass es der kunde merkt und sich persönlich schlecht behandelt fühlt.
das ist meine meinung

esskaa am 08 Feb 2007 19:49:05

Hallo zusammen,
Freyx ist ein "kleiner" Familienbetrieb mit "Riesengeschäft". Da geht es schon mal drunter und drüber.
Dem Kundenwunsch, klar artikuliert, wird OHNE MURREN entsprochen.

( Anbau/Einbau/Umbau - Wünsche )

Und zu fairen Preisen ( eher unter Selbstkosten ).

Die Neuwagenpreise sind Wahnsinn. Da bieten andere für 10 % mehr die "unschalgbaren, einmaligen Schnäppchen" an, und beraten auch nicht besser.
Wir haben im herbst einen Imperiale S gekauft, sind zufrieden mit Produkt und Abwicklung.

ie kleinen Problemchen löst man im direkten Gespräch.

Mit Mail und Telefon ists dort hat wirklich etwas problematisch.

Für uns : klares PLUS.

Stefan

hjk am 08 Feb 2007 21:40:53

Ich war schon zweimal bei Frey.
Meine Meinung im Internet immer ein großes Angebot mit tollen Preisen
wen man dort ist sind die günstigen Angebote nie gerade da.
Er will nur Neuwagen verkaufen und beherrscht dieses auch ganz gut.
Meine Frau brachte er soweit dass sie am liebsten ja gesagt hätte.
Ich wollte auch ein Fahrzeug in Zahlung geben aber an diesem hätte er
nur Interesse wen ich einen Neuen kaufen würde. Wobei ich an gebrauchten für 30 000 Euro Interesse hatte.

Leser am 09 Feb 2007 01:35:20

HPMZ hat geschrieben:Mit der Firma Frey habe ich leider keine gute telefonische Erfahrung. Dies deckt sich auch mit anderen Berichten hier im Forum. Ende 2006 habe ich und auch Bekannte von mir, mit Herrn Frey Junior telefoniert.

Mit Verlaub, wer ist denn so "blauäugig" und vertraut in diesem Geschäft (Wohnmobilkauf) auf detaillierte glaubwürdige Auskünfte am Telefon? Ich schau mir das schon persönlich vor Ort an und führe auch die erforderlichen Gespräche nicht per Telefon. Zugegeben, wenn´s denn so war das man die eigenen Gebrauchtwagen schlecht geredet hat ist das schon sehr ungewöhnlich, in den meisten Fällen werden sie wohl schön geredet, wovon ich dann allerdings auch nichts habe.

Etwas Gutes hat der Ablauf doch für Euch gehabt, -die Firma Frey hat Euch eine Fahrt nach Minfeld erspart, so hat sich das Telefongeld am Ende doch bezahlt gemacht.

Leser

Bergbewohner1 am 09 Feb 2007 18:36:48

Hallo Leser, so einfach kann man das nicht mit blauäugig abtun.
Ich hatte auch vor paar Jahren, mal nach nen Karmann gefragt, den diese ins Internet gestellt hatten.
Laut damaliger Angabe war die Heckstoßstange beschädigt, als ich nach Rissen fragte war die Kiste gerade in diesem Moment verkauft.
Aber was ich eigentlich sagen will, da ich in den seltesten Fällen in meinem Wohnort oder in unmittelbarer Nähe ein WoMo bekomme, muß ich mich als potenzieller Käufer auf die Aussagen des Verkaufspersonals verlassen können.
Ich habe vor reichlich einem Jahr 450 km entfernt mir mein WoMO gekauft.
Wenn dann auf dem 1 Jahr alten Fahrzeug, Reifen aufgezogen sind, die von 99 sind und noch gerissen und abgefahren und es steht auf dem Kaufvertrag defekte Reifen, obwohl mir Mängelfreiheit am Telef. bestätigt wird, dann pfeift der Fuchs.
So was darf man sich nicht gefallen lassen, wenn die bekannte Mängel verschweigen.
So was ist im höchsten Maße unseriös.

Leser am 09 Feb 2007 23:35:51

Waldtroll hat geschrieben:Hallo Leser, so einfach kann man das nicht mit blauäugig abtun.
Ich hatte auch vor paar Jahren, mal nach nen Karmann gefragt, den diese ins Internet gestellt hatten.
Laut damaliger Angabe war die Heckstoßstange beschädigt, als ich nach Rissen fragte war die Kiste gerade in diesem Moment verkauft.
Aber was ich eigentlich sagen will, da ich in den seltesten Fällen in meinem Wohnort oder in unmittelbarer Nähe ein WoMo bekomme, muß ich mich als potenzieller Käufer auf die Aussagen des Verkaufspersonals verlassen können.
Ich habe vor reichlich einem Jahr 450 km entfernt mir mein WoMO gekauft.
Wenn dann auf dem 1 Jahr alten Fahrzeug, Reifen aufgezogen sind, die von 99 sind und noch gerissen und abgefahren und es steht auf dem Kaufvertrag defekte Reifen, obwohl mir Mängelfreiheit am Telef. bestätigt wird, dann pfeift der Fuchs.
So was darf man sich nicht gefallen lassen, wenn die bekannte Mängel verschweigen.
So was ist im höchsten Maße unseriös.

Hallo Waldtroll,
Du hast genau den Punkt getroffen, das meinte ich mit "schönreden" wovon ich nichts habe. Mein Fazit: Telefonische Auskünfte sind oft nur für die Katz. Habe vor meinem Kauf auch eineige Händler angerufen aber auch anschl. abgeklappert, wobei mir einer sofort am Telefon gesagt hat daß von dem Preis kein Cent herunter geht. Das fand ich fair, den habe ich mir erspart, ist für mich aber kein Kriterium über den Händler nachteilig zu reden, jeder hat eben seine eigenen Geschäftspraktiken. Bei Frey bin ich fündig geworden und alles lief zu meiner Zufriedenheit ab, auch bei den wenigen Mängeln, die anstandslos beseitigt wurden. Somit gebe ich hier nur meine Erfahrung mit dem Händler wieder, spreche aber keine Empfehlung aus, das muß jeder selbst rausfinden.

Leser

nager69 am 10 Feb 2007 18:08:19

Hallo Forum,

auch wir waren mal bei Frey, um uns nach einem neune Wohnmobil zu erkundigen, unser Schwiegervater und einer seiner Bekannten haben bei ihm ein Wohnmobil gekauft - bisher waren sie mit Service und dem Preis dort sehr zufrieden.
Wir hatten ein altes Wohnmobil, dass er auch in Zahlung genommen hätte, und fragten, was er damit macht.
Er meinte, die Gebruachten werden vor allem ins Ausland verkauft.
Und hier nun meine Interprätation:
Deutsche Privatkunden, die ein Gebrauches Wohnmobil zu diesen Preisen kaufen, haben gesetzlich ein Jahr Garantie und nehmen das auch in der Regel wahr, jemand (ein Händler) der Aus Spanien oder Polen in Pfalz fährt, um dort ein gebrauchtes Womo abzuholen, nimmt diese Garantie nicht wahr. Diese Händler schauen natürlich auch bei mobile nach und sehen die Anebote. Ich denke, das Autohaus wartet bei Gebrauchten auf die Käufer im Ausland und nicht auf potentielle Deutsche Gebrauchtwagenkäufer.
Würde ich übrigens auch so machen, wenn ich mir den unkomplizierteren Käufer aussuchen könnte.

Schöne aus dem Saarland

nager69

Bergbewohner1 am 11 Feb 2007 14:48:15

nager69 hat geschrieben:Hallo Forum,

auch wir waren mal bei Frey, um uns nach einem neune Wohnmobil zu erkundigen, unser Schwiegervater und einer seiner Bekannten haben bei ihm ein Wohnmobil gekauft - bisher waren sie mit Service und dem Preis dort sehr zufrieden.
Wir hatten ein altes Wohnmobil, dass er auch in Zahlung genommen hätte, und fragten, was er damit macht.
Er meinte, die Gebruachten werden vor allem ins Ausland verkauft.
Und hier nun meine Interprätation:
Deutsche Privatkunden, die ein Gebrauches Wohnmobil zu diesen Preisen kaufen, haben gesetzlich ein Jahr Garantie und nehmen das auch in der Regel wahr, jemand (ein Händler) der Aus Spanien oder Polen in Pfalz fährt, um dort ein gebrauchtes Womo abzuholen, nimmt diese Garantie (heißt Gewährleistung) nicht wahr. Diese Händler schauen natürlich auch bei mobile nach und sehen die Anebote. Ich denke, das Autohaus wartet bei Gebrauchten auf die Käufer im Ausland und nicht auf potentielle Deutsche Gebrauchtwagenkäufer.
Würde ich übrigens auch so machen, wenn ich mir den unkomplizierteren Käufer aussuchen könnte.

Schöne aus dem Saarland

nager69

Was heißt hier unklomplizierte Käufer im Ausland, nur weil die sich nicht oder nur unzureichend im Nachgang ihr Recht verschaffen können.
Sowas ist im höchsten Maße unseriös und kriminell.

esskaa am 11 Feb 2007 15:08:59

Wieso kriminell.
Die Kunden aus aqnderen Ländern sind in der Regel professionelle Händler. Sie kaufen "sachkundiger" als der gewöhnliche deutsche Privatkunde.

Schon immer wanderten "alte" Autos ins Ausland.
Seit über 10 Jahren verden ältere Autos nach Polen "verschoben". Weshalb wohl ?
Dort sind die Bedingungen hat anders. Ist deshalb der deutsche Verkäufer kriminell ?

Mit kriminell hat das absolut nichts zu tun.

Und wenn Frey gerne Neuwagen aus "Restbeständen" verkauft, für diese Neuwagen 20% Nachlass bietet hat der Endkunde ja auch was davon.

( ich kriege von denen keine Provision , aber dieser Familienbetrieb ist m.E. SAUBER ).

Stefan

Robbi am 11 Feb 2007 15:39:55

Also ich nochmal.

Auch ich bekomme keine Provision.

Der Verkauf ins Ausland ist ja jedem seine Sache. Wenn es so besser läuft, dann läuft es eben so besser.
Ich kann da nichts verwerfliches dran finden.
Zudem haben auch diese Fahrzeuge wenn sie noch ziemlich neu sind Herstellergarantie bzw. Gewährleistung.

Wie jeder sein Recht hierzu durchsetzt ist sein Problem.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Und einen super Preis wird ja wohl keiner madig machen wollen.

Und um Restbestände der Firmen handelt es sich eigentlich auch nicht.

Ich kann nur zu Hobby was schreiben. Meine zwei Mobile waren beides Hobby. Die wurden nicht auf Halde gestellt. Ich habe sie bestellt und gleich nach Auslieferung abgeholt.
Überproduktionen sind dies auch nicht. Denn Hobby z.B. produziert denke ich keine Überproduktionen, da deren Soll für das ganze Jahr schon ausverkauft ist.

Bergbewohner1 am 11 Feb 2007 15:55:20

Das ist das, was uns Deutsche so "stark" macht, den anderen kann man ruhig besch....., weil er weit weg ist.

Deshalb fällt es auch unsere Regierung so leicht, immer größere Abgaben über dem Volk zu verhängen, weil kein Zusammenhalt mehr da ist und weil immer mehr nur noch an sich denken.
Wer allenernstes Denkt, ein normaler Pole usw. könnte sein Recht in D durchsetzten, der hat noch nichts mit unserem Rechtsystem zu tun gehabt und kennt die Lebensverhältnisse in den armen Beitrittsländern nicht.
Es war hier von nicht wertvollen Fahrzeugen die Rede die ins Ausland gehen, also dann auch keine Garantie mehr haben dürften.

Robbi am 11 Feb 2007 16:37:49

So ich nun trotzdem noch mal obwohl ich das sonst nicht mache.

Erstens war hier nicht von schlechten Fahrzeugen die Rede. Sondern es geht im Titel um die Firma Frey.
Wer nun unterstellt die haben schlechte oder auch uralte gebrauchte, das stimmt dann wohl so nicht.

Derjenige sollte dann mal im Internet nachsehen, welche Gebrauchten usw. die anbieten.

Zum Durchsetzen eines Rechtsanspruches eines wie oben zitiert Polen etc. kann ich nur sagen. Dies weiß er unter Umständen selbst bevor er kauft. Deswegen ist noch lange nichts unerlaubtes dabei wenn man die Fahrzeuge ins Ausland verkauft.
Und ich glaube nicht, dass die Firma ihre Gewährleistung nicht erfüllen wird.

2. Auch die Durchsetzung eines Rechtsanspruches eines Deutschen ist manchmal nicht so leicht. Auch hier muß man die Gesetze kennen.

3. Wenn man den Rest des obigen Beitrages richtig deutet, ich zitiere "ruhig besch..... ", dann ist das wohl sehr aus der Luft gegriffen und entbehrt jeglicher Grundlage.
Aber vielleicht reime ich mir hier ja auch den Rest des Wortes falsch zusammen.

So das mußte ich jetzt nun auch mal loswerden.

Leser am 11 Feb 2007 20:14:12

Hallo,
ich werde das Gefühl nicht los, hier urteilen einige Leute über eine Firma, deren Gelände oder Geschäftsräume sie noch nie betreten haben. Dieses Verhalten halte ich im höchsten Maße unseriös, um es mal vornehm auszudrücken, -man könnte es auch völlig haltloses Gelaber ohne fundiertes Wissen nennen.

Leser

frebeka am 11 Feb 2007 21:28:24

Hallo,

@leser, gerade weil Du über Gelände, Geschäftsräume redest. Das würde einigen die Augen öffnen! :roll:
@robbi, die Überproduktion sind keine Fahrzeuge die zuviel gebaut wurden. Nein, bei einigen Firmen werden wochenweise Fahrzeugtypen gebaut, die nichtverkauften/nichtbestellten Modelle werden mit einem Rabatt an den Handel weitergegeben.

ich kenn das bei der Fa. Frey nur von Bürstnermodellen.

Leser am 11 Feb 2007 21:44:53

frebeka hat geschrieben:Hallo,

@leser, gerade weil Du über Gelände, Geschäftsräume redest. Das würde einigen die Augen öffnen! :roll:

Hallo frebeka,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine "tolle Fassade" noch nichts über das Geschäftsgebahren des Inhabers aussagt, es gibt auch totale Blender.

Leser

frebeka am 11 Feb 2007 22:50:39

Hallo leser,

ich hab da als Unwissender eine andere Meinung. :D

Ich wohne 6 km von der Fa entfernt, kenne deren Geschäftsgebahren, Gelände und Mitarbeiter. Ich muss und werde nach 3 Wohnmobilen, die ich dort kaufte (schon nee Weile her), keines mehr kaufen.
Seit einigen Jahren hole ich auch mein Gas nicht mehr beim Frey.

Was mir allerdings jedesmal auffiel, die Womos werden meistens nach weit weg verkauft. Regionale Käufer gibt es da weniger!

Leser am 12 Feb 2007 00:16:42

frebeka hat geschrieben:Hallo leser,

ich hab da als Unwissender eine andere Meinung. :D

Ich wohne 6 km von der Fa entfernt, kenne deren Geschäftsgebahren, Gelände und Mitarbeiter. Ich muss und werde nach 3 Wohnmobilen, die ich dort kaufte (schon nee Weile her), keines mehr kaufen.
Seit einigen Jahren hole ich auch mein Gas nicht mehr beim Frey.

Was mir allerdings jedesmal auffiel, die Womos werden meistens nach weit weg verkauft. Regionale Käufer gibt es da weniger!

Hallo frebeka,
Deine Meinung darfst Du auch haben, (da Du die Firma ja kennst, ist diese auch nachvollziehbar) ich habe meine ja auch und die brauchen sich auch nicht unbedingt zu decken.Wenn Du dort bereits 3 Mobile gekauft hast wird´s einen Grund haben jetzt nicht mehr dort zu kaufen. Mein Bürstner wurde bestellt nach meiner Konfiguration, auf den Rabatt hat das keinen Einfluß gehabt, der wäre bei einem Neuwagen vom Hof gleich gewesen.
Zu Verkäufen weit weg: Wenn jeder Wohnmobilhändler auf dem Lande nur von regionalen Verkäufen leben müsste, -na ich weiß nicht. Mein örtlicher Händler wollte mir gar nicht gerne einen bestellen, da er zwei von der Sorte auf´m Hof hatte und diese lieber verkaufen wollte. So ist´s halt, da geht man eben eine Tür weiter und machr dort halt seine Erfahrungen, mal hat man eben Pech und mal gewinnen eben die anderen.

Leser :haendereib:

Markus und Sanne am 23 Feb 2007 18:57:43

Hallo Zusammen,
vorweg, auch wir bekommen keine Provsion!
Wir haben nun aufgrund Zuwachses das 2. Neufahrzeug bei Fa. Frey bestellt. Inzahlungnahme des 2 Jahre alten und Neupreis sind absolut o.k. und wir freuen uns auf unseren Neuen, den wir hinsichtlich der Ausstattung so bestellt haben wie wir es wollen, also kein Haldenfahrzeug!
Wir kommen übrigens aus der Pfalz!

Viele !

Markus und Sanne

julchen am 20 Apr 2009 09:05:45

Hallo Forum,
ich bin ganz neu hier. Mein Mann und ich sind alte "Hobby-Reisemobil-Hasen" und haben am vergangenen Wochenende doch merkwürdiges erlebt. Unseren 740er haben wir dieses Jahr verkauft, um uns unser letztes Reisemobil - diesmal ein ganz neues - zu kaufen. Unsere Wahl fiel wieder auf einen Hobby. Nach einigen reichlichen Recherchen im Internet haben wir dann "unser Traummobil" gefunden, bei der Firma Frey in Minfeld in der Pfalz. Ein Hobby Toscana Exklusiv D 750 FLC, Baujahr 11/2007 mit ca. 8.000 km für sage und schreibe 46.900,-- Euro, sollte also unser neues Fahrzeug werden. Die Firma Frey wollte - laut Anzeige im Internet - keine Emails, sondern telefonische Anfragen. Also habe ich am Mittwoch 15.4.09 morgens dort angerufen und von einem Mitarbeiter (Name bekannt) erfahren, das Fahrzeug ist noch da. Ich habe unseren Besuch also für Samstag, den 18.04.09, avanciert. Ja, ok, er selbst sei nicht da, aber Herr Frey. Also sind wir gestern die 159 km von Offenbach nach Minfeld gefahren, ein paar Tausend Euro als Anzahlung in der Tasche und bei einem wirklich scheußlichen Regenwetter. Dort angekommen sind wir erst mal über den Platz gelaufen, um dieses Fahrzeug zu finden. Aber es war nirgends zu sehen, genauso, wie noch andere Fahrzeuge aus der Liste der Firma Frey. So sind wir dann ins Büro reingegangen. Dort haben wir dann von Herrn Frey erfahren müssen, das der 750er FLC leider gerade gestern, am Freitag, dem 17.4.09 für 3 Wochen vermietet wurde, und erst am 8.05.2009 wieder zurückkommt. Das hätte doch der Mitarbeiter sicher schon am Mittwoch wissen müssen. Unser Vorschlag, wir kommen am 9.05.2009 wieder her. Ja, aber wir sollten sicherheitshalber kurz vor Abfahrt anrufen, es könnte sonst sein, das er vielleicht wieder nicht da ist. Dann bot er uns ein Fahrzeug aus Abverkauf direkt von Hobby an, legte uns das Prospekt vor, und nannte uns den Preis (-21 %) von 58.900,-- Euro. Dies liegt weit über unserem Preisbudget!! Er hat sich auch nicht die Mühe gemacht, uns vielleicht mal ein Fahrzeug auf seinem Hof zu zeigen, denn wir hätten uns ja den 750er gerne mal "live" angesehen, er hatte dort eine 690er stehen, der zumindest in der Serienausstattung gleich ist. Wir fuhren dann frustiert wieder 159 km nach Hause. Unterwegs haben wir dann gerätselt, wieso dieser Händler Herr Frey sich so merkwürdig verhalten hat, und sind zu dem Schluss gekommen, das es sich bei dem Angebot des 750er FLC wohl nur um ein Lockangebot gehandelt haben muss. Wir haben dann noch einen Händler in unserer Nähe besucht, der uns sehr freundlich und kompetent beraten hat. Dort haben wir auch erfahren, das dieses Verhalten des Herrn Frey wohl Methode hat, er wäre in der Branche für ein solches Gebahren bekannt. Wir haben dann später noch einmal das gesamte Angebot der Firma Frey im Internet durchgesehen, und uns gefragt, wo er denn eigentlich all die von ihm angebotenen Fahrzeuge stehen hat, denn auf seinem Gelände haben wir die Fahrzeuge nicht gesehen, dafür müßte sein Gelände mindestens 3x so groß sein! Er hatte z.B. auch noch einen neuen 750er FLC annonciert, den wir auf dem Hof auch nicht finden konnten. Und ferner stand bei allen Anzeigen bitte keine Emails ...bitte anrufen.

Jedenfalls werden wir bei diesem Händler nix mehr ansehen und kaufen, sondern uns weiter von dem Händler in unserer Nähe betreuen lassen.

Dise Geschichte mußten wir mal los werden. :roll:

Schöne julchen

achimHH am 20 Apr 2009 09:42:23

Hallo Julchen.

Schade das Ihr solche negativen Erfahrungen gemacht habt.
Nun Ihr habt ja Euren Entschluß gefasst, und werdet bei einem
anderen Händler kaufen.
Und ich kann es voll verstehen.

Eventuell hat sich ja die Art wie die Fa. Frey Kunden bedient und zufrieden stellt, oder auch nicht, in den letzten Jahren verändert.

Schau mal, ein Verwandter von mir, der hat mich vor zwei Jahren angerufen, ob ich ihm beim Wohnmobilkauf behilflich sein kann.

Er hat dort bei der Fa. Frey, nachdem ich es per Telefon geklärt hatte,
gekauft und ist bis heute mit allem drum und dran, voll zufrieden.

Auf die Fa. Frey bin ich gekommen, durch den User "frebeka",
auf dessen Urteil ich etwas gebe.

Gast am 20 Apr 2009 10:10:54

Ein Hallo an alle,

wir waren vor ca 3 Jahren bei der Firma Frey und hatten von WOMOS noch nicht viel Ahnung :? ausschlaggebend waren die guten Preise die er macht.
Wir ließen uns beraten(wenn man das eine Beratung nennen kann).Als wir das dritte mal dort auftauchten war Hr.Frey schon leicht abgenervt :lol: :roll: dazu muß ich sagen dass er wusste wir waren absolut Neulinge auf dem Gebiet und wir reden über ein neues Fahrzeug, da ist mir egal ob jemand Pfälzer ist oder nicht,ich möchte als Kunde behandelt werden und nicht anders(bin aber auch Pfälzer) :D
Der Grund warum wir dort nie mehr hin gehen!
Wir hätten ein Teil Finanzieren müssen :oops: uns wurde einen fairen Prozentsatz mündlich mitgeteilt der aber mit dem im Vertrag nicht identisch war,als ich nachfragte bekamen wir die Antwort:das ist doch kein großer Unterschied und macht sich kaum bemerkbar :lol:
Lange Rede kurzer Sinn:Ich bin froh einen Zeugen dabeigehabt zu haben.

Gekauft haben wir dann woanders(einen gebrauchten)

camperfrank am 20 Apr 2009 10:37:46

Das Autohaus ist mir auch aufgefallen im Net. Da ich aber 350km weit weg wohne,habe ich mir den Weg gespart. Aufgefallen ist mir die Fa. indem sie auch PKW" s in Zahlung nimmt..... Mir haben sie meine Mail beantwortet und wollten nochmals 1000€ weniger geben wie andere Pol....

Aufgefallen ist mir auch das die Fahrzeuge teilweise über 1 Jahr wenn nicht noch Heute fast 2 Jahre später, im Net vorhanden sind.
Super Schnäppchen sollten eigendlich schnell verkauft worden sein.... :(

Hier nocheinmal an alle: Beobachtet die Anzeigen der Händler genau, es gibt viele Mobile die verdammt preiswert sind, sich aber die Reifen platt stehen soweit diese vorhanden sind :!:
Viele Händler habe auch einige Mobil doppelt und dreifach drin. Sage hier den Ort Haan..... Wie z.B. Dethleffs ähnl. usw. ist dann in Wirklichkeit ein Billigmobil......

Etienne am 20 Apr 2009 13:57:12

Wir hatten vor 6 Jahren dort einen Weinsberg gekauft. Der Preis war damals ausschlaggebend. Mit dem Fahrzeug waren wir zufrieden. Zu dieser Zeit war noch der Senior im Verkauf tätig. Beim Junior hätten wär das Wohnmobil, wahrscheinlich nicht gekauft.
Martina

esskaa am 20 Apr 2009 17:41:32

Richtig Etienne,

der Junge ist häufig überfordert.

PS : Frebeka, lg aus Ed...

Bergbewohner1 am 20 Apr 2009 18:34:54

Der wollte mir mal einen Unfall Missouri andrehen, obwohl laut Telefon Unfallfrei.

rotrunner am 20 Apr 2009 21:15:29

camperfrank hat geschrieben:Aufgefallen ist mir auch das die Fahrzeuge teilweise über 1 Jahr wenn nicht noch Heute fast 2 Jahre später, im Net vorhanden sind.
Super Schnäppchen sollten eigendlich schnell verkauft worden sein.... :(

Hier nocheinmal an alle: Beobachtet die Anzeigen der Händler genau, es gibt viele Mobile die verdammt preiswert sind, sich aber die Reifen platt stehen soweit diese vorhanden sind :!:

Hi Foris :D ,
unser Weinsberg stammt ursprünglich auch von Frey. Haben es aber von dem Erstkäufer gebraucht gekauft. Genau unser Womo steht jedoch, seid wir es haben immer noch bei ihm im Angebot (seid nunmehr fast 1 1/2 Jahren !). Ist von mir mir an kleinen Details eindeutig zu erkennen.
Ich denke, die schon beschriebene Masche mit den Lockangeboten kommt wohl ganz gut hin. 8)

aus dem (auf Urlaub fiebernden) Norden
Ingo :D :D :D

esskaa am 20 Apr 2009 21:28:04

ingo501 hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:
Ich denke, die schon beschriebene Masche mit den Lockangeboten kommt wohl ganz gut hin. 8)

aus dem (auf Urlaub fiebernden) Norden
Ingo :D :D :D

Wenn man die Leute kennt vermutet man eher Überforderung mit den Medien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtkauf Carado T448 - Worauf achten?
Gartenfuchs will nun mobil verreisen, aber was Kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt