rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Apothekerschrank - Auszug geht schwer

Matze1412 am 23 Jun 2016 13:35:57

Hallo,
ich habe einen kleinen Apotherschrank, bei dem der Auszug sehr schwergängig ist. Mit Öl schon geschmiert; jedoch ohne Besserung.

Darüber hinaus habe ich noch einen Schubkasten mit Plastikschiebeschiene. Wie kann ich die "schmieren"?
Was könnt ihr mir da noch empfehlen?

Vielen Dank

Matze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 23 Jun 2016 13:53:13

Hallo Matze,

ich gehe mal davon aus, dass er rollengelagert ist. Die Dinger kann man i.d.R. wie Schubladen aushängen und rausnehmen. Dann könntest du prüfen, ob die Rollen schwergängig sind. Es kann auch sein, dass beim Einbau nicht sauber gearbeitet wurde. Der Schrank in dem das Innenteil läuft kann zu schmal sein oder die Laufschienen können auf unterschiedlichen Höhen angebracht sein. All das hätte einen bremsenden Effekt.

Das sind mal die Möglichkeiten, die ich bisher auch schon als Ursache für schlecht laufende Schubladen erlebt habe.

Kunstoffschienen kannst du mit Silicon Spray "gefügig" machen.... :mrgreen:

Gruß
Roman

ottomar am 23 Jun 2016 23:03:08

Zur Not hilft auch Seife.

Anzeige vom Forum

OnkelAchim am 24 Jun 2016 08:25:50

WD 40 geht immer

Matze1412 am 24 Jun 2016 08:57:52

das sind keine Rollen, sondern 2 Metallschienen die ineinander greifen....

andreasnagel am 24 Jun 2016 09:46:54

Moin!

Normalerweise befinden sich zwischen diesen ineinander greifenden Schienen Rollen oder Kugeln. Wenn bei Dir keine drin sind, ist es kein Wunder, dass der Auszug schwergängig ist.

War der schon immer schwergängig, oder ist das erst seit einiger Zeit so?

Viele Grüße,
Andreas

kheinz am 24 Jun 2016 09:50:17

Wenn durch Schmutz die Führungen schon mal schwergängig geworden sind, um wieviel schwere gehen die dann wenn dazu noch mit WD 40 :mrgreen: oder Seife :mrgreen: geschmiert wird.
Herschaften, mit solchen Ratschlägen, die auch von der Beschlagsindustrie kommen könnten, wird das Problem nicht gelöst und führt grantiert dazu das neue Beschläge / Auszüge gekauft werden müssen. :mrgreen:
Es gibt nur eine Lösung: Auszug ausbauen, Führungen reinigen, fetten und wieder einbauen.

MfG kheinz

Matze1412 am 24 Jun 2016 11:21:39

kheinz hat geschrieben:Es gibt nur eine Lösung: Auszug ausbauen, Führungen reinigen, fetten und wieder einbauen.
MfG kheinz

Vielen Dank - mit was fette ich dann am Besten wieder ein?

Roman am 24 Jun 2016 12:03:55

Matze1412 hat geschrieben:...Vielen Dank - mit was fette ich dann am Besten wieder ein?

Z.B. hiermit: --> Link

Aber nochmal. Wenn du den Auszug ausgebaut/ausgehängt hast, solltest du sofort feststellen können, ob die Auszugsschienen schwergängig sind. Laufen diese jedoch leicht, kann es wie von mir oben vermutet sein, dass der umgebende Schrank zu eng gebaut ist....

Gruß
Roman

kheinz am 24 Jun 2016 13:10:21

In einem Fahrradgeschäft kannst du eine kleine Tube (Rollenlager / Kugellager usw.) Fett günstig kaufen.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit GNS Reisemobiltechnik
Heckträger Wohnmobil EINTRAGUNG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt