xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Allterrain Reifen Jeepreifen auf Ducato???

AndreasS am 25 Jun 2016 15:37:08

Hat jemand Erfahrungen mit off-road Reifen auf seinem Wohnmobil.
Bieten solche Reifen Vorteile z.B. auf Schnee, nassen Wegen oder feuchten steilen Asphalt- oder Schotterstrecken usw.?
Oder überwiegen die Nachteile wie z.B. lautes Abrollgeräusch, extremer Verschleiß und Spritverbrauch?
Wäre das für ein Wohnmobil kompletter Quatsch?
Ich meine z.B. so etwas: BF Goodrich All-Terrain
Link zum eBay Artikel
Auch wenn man bei diesem Wetter so langsam am eigenen Verstand zweifeln kann, ist die Frage ernst gemeint :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 25 Jun 2016 21:15:49

Ich hab da auch schon mal mit geliebäugelt, aber:

- Die Traktion auf Asphalt ist mies

- Hoher Verbrauch und Verschleiss

- Taugen gar nix auf Schnee und Eis

- Für Womos passnde Grössen schlecht zu bekommen, meist zu hoher Querschnitt => Tacho umkalibrieren

Ich habe GJRs mit relativ offenem, groben Profil gewählt (Goodyear Cargo Vector). Die haben mich bisher auch durch Sand und nasse Wiese gebracht, mehr erwarte ich nicht.

bis denn,

Uwe

AndreasS am 25 Jun 2016 21:26:13

eigentlich denke ich auch so...
Sch... Vorderradantrieb :cry:

Anzeige vom Forum

teuchmc am 25 Jun 2016 21:32:35

Moin Andreas!Die von Dir genannten BF Goodrich AT2 sind jut.Wir haben diese auf nem 84er Dodge Van und nem 87erChevy Van seit mehreren Jahren auf der Hinterachse druff.Traktion Top auf Schnee/Matsch/Gras auch OHNE Last auf der HA.Neutrales Fahrverhalten,Verschleiß im Rahmen,Verbrauch wie immer(also 16-18L/100km 8) ).Hatten zwischenzeitlich mal nen GrandCherokee mit den Reifen(an Verschleißgrenze für WR 4mm) und die Dinger haben immer noch Schnee und Matsch weg gesteckt.Beim GC hat man die schon leicht gehört,lag aber auch daran,daß da ne Monsterdimension aufgezogen war und die Kiste dezent "uffgebockt" war(sprich Höhergelegt).Bei den Vans unauffällig.FIAT baut die (glaube ich)auf ihre Ducatos in so ner Art "Offroad light"-Ausführung (hab den Name vergessen) auch drauf.Wenn Dein Einsatzzweck etc.solche Reifen erfordern o.ä.,wären diese für mich 1.Wahl.
Mußt nur aufpassen,daß Du im "Traktions-Wahn ;D "nicht M/T nimmst,weil die sind nicht leise und im Strasseneinsatz muß man sich an die Dinger etwas gewöhnen(Bremsweg/Grip/etc. sind schon etwas anders wie beim AT2 o.reinen Straßenreifen).
Schönen Abend weiterhin.Uwe

AndreasS am 25 Jun 2016 21:46:13

ist der Bremsweg auf normalen Strassen länger?

mmknipser am 25 Jun 2016 22:19:33

Weiss ich zwar nicht sicher, wäre aber logisch, weil durch das grobstollige Profil weniger Fläche Straßenkontakt hat als bei normalen Reifen. Dadurch auch schlechtere Reibung, sprich, weniger Bremswirkung.

teuchmc am 25 Jun 2016 22:30:23

Hallo Andreas!Wir konnten/können bei unserem "AT2"-Einsatz da keine Unterschiede zu vorher feststellen.Beim GC waren sie ja schon drauf,aber beim Bremsen gabs da auch kein Problem.Sind nur unsere Erfahrungen.
Der Einwurf vom mmknipser trifft eher auf "M/T"-Reifen zu.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt im Raum Eisenach gesucht
Motorraum Duc 250 abdichten, aber wie geht das mit Dekalin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt