Manfredix hat geschrieben:Hallo Burklan,
Den Grundriss und die Funktionen muss man sich angucken und abwägen. Aber zum Qualität schlägt Knaus Pössl um Längen.
Gruß
Manfred
Na ja, das mit der Qualität kann ich leider nicht so stehen lassen. Mich würde interressieren woran Du die Qualität festmacht?
Vieles sieht man auf den ersten Blick gar nicht.
Fakt ist, da spreche ich aus meiner eigener Erfahrung dass unser damals neu bestellter Pössl Baujahr 2010 circa acht Mängel hatte und unser neu bestellter Knaus Van I Baujahr 2016 ca. 60 Mängel hat. Betrifft Knaus - die zum Teil verdeckt waren d.h. die hat man zum Teil auf den ersten Blick gar nicht gesehen hat, erst bei Benutzung bzw. bei sehr genauer Betrachtung zum Beispiel des Unterbodens was in der Regel keiner macht erst wenn der Aufbau feucht ist dann kommt das böse Erwachen die Übergänge waren z.Teil nicht abgedichtet. Egal ob zerkratzte Fronten durchgeschraubt Teile, defekte Polster, und undichter Tankdeckel, schlecht abgedichteter Unterboden def. Frontscheinwerfer usw.
Ich finde die Qualität von Knaus sehr erschreckend, darüber hatte ich mir auch bei Knaus Luft gemacht mit leider mäßigem Erfolgt d.h. das ist Knaus sch....egal der Händler wird es schon richten.
Auch die zum Teil verwendet Materialien sind bei Knaus für mein Empfinden nicht sehr hochwertig.
Deshalb sollte man das habe ich leider nicht ausreichend gemacht bei der Fahrzeugauswahl doch sehr genau hinsehen. Nicht nur die Optik ist entscheidend sondern auch der Nutzen in der Praxis.
Im Nachhinein lässt sich für mich sagen ich habe zwar damals auf den Pössl geschimpft aber die Qualität war um längen auch nach fünf Jahren Benutzung besser als bei Knaus im Neuzustand. Allein die Küchenarbeitsplatte im Pössl ist wesentlich robuster als die im Knaus, spätestens wenn evtl. im Knaus nach zwei Jahren die ABS Kante der Küchenarbeitsplatte abfällt wird man den Unterschied zu Pössl merken. Auch wenn ich mir Neufahrzeuge genau ansehe schneidet Knaus auch Weinsberg in der Regel Qualitativ/Verarbeitung schlechter ab als Pössl/Globecar.
Im Endeffekt kochen alle Hersteller nur mit Wasser und man muss für sich den besten Kompromiss finden, es gibt ja genügend Auswahl.
Gruß Matthias