rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Hubbett

burklan am 25 Jun 2016 20:59:11

Hallo,
Wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder, 3Jahre und 2Monate) haben momentan noch einen T4California, sind aber gerade auf der Suche nach einem Kastenwagen da wir eine Toilette und ein klein wenig mehr Komfort möchten. Wir haben uns schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt und sind nun aber nicht ganz sicher welcher es werden soll. In der engeren Auswahl ist der Knaus BoxStar 600 Solution und der Pössl Roadstar 600L Revolution.
Es sind diese beiden Modelle geworden, weil wir nicht länger als 6m und nicht höher als 2,90 sein wollen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wer hat ein Knaus mit Hubbett und kann etwas zur Alltagstauglichkeit sagen? Ist das sehr umständlich jeden Tag rauf und runter zu klappen? Kommt man noch von draußen ins Fahrzeug wenn das Hubbett runtergeklappt ist? Der Knaus überzeugt uns eigentlich mehr als der Pössl, aber bei der Sache mit dem Hubbett sind wir uns nicht sicher.
Bin schonmal auf eure Antworten gespannt
Viele Grüße
burklan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manfredix am 25 Jun 2016 23:17:11

Hallo Burklan,

Den Grundriss und die Funktionen muss man sich angucken und abwägen. Aber zum Qualität schlägt Knaus Pössl um Längen.

Gruß
Manfred

nager69 am 26 Jun 2016 07:02:35

Wir haben den Knaus Boxlife 540.
Hinten haben wir zwei Stockbetten drin (Ideal für die Kinder - und unsere sind 13 und 15 Jahre alt).
Zum Hubbett: wenn das Hubbett herunter gefahren ist , dann ist es erstmal ein Einzelbett. dann kann man ohne Problem aus- und einsteigen. wenn aber das Bett auf ganze Größe aufgeschobe wurde, kommst du nur noch durch Krabbeln unterm Hubbett von Hinten aus dem Bus.
Morgens nach dem Schlafen kann man aber ohne Problem aufstehen, dass zweite Bett unter das erste schieben und dann die Tür öffnen und rausgehen. Einer kann im Bett liegen bleiben. Es ist dann sinnvoll, die Kinder hinten unterzubringen - und man selber schläft in dem Hubbett.

Gruß Alex

Anzeige vom Forum

burklan am 26 Jun 2016 14:38:22

Danke für die Antworten,
Der Knaus hat qualitativ bei uns auch den besseren Eindruck hinterlassen. Dann sehen das wohl nicht nur wir so.

Alex: Das dachten wir uns auch, dass es schon geht mit dem Hubbett, aber waren uns halt nicht sicher. Wenn man dann noch eine Seite vom Bett wegschieben kann gehts ja noch besser. Mit zwei Kindern kommts ja eh nicht so oft vor dass man mal länger schlafen kann :razz:
Viele Grüße
Stefan

travelbug am 26 Jun 2016 14:53:28

Moin,
bei dem Solution kannst du keine Seite wegschieben (unser 2012). Das Hubbett bietet in Längsrichtung zwei Schlafplätze. Unten drunter kannst du noch bequem sitzen, stehen nur deine Kinder. Aber man kommt durchaus ins Mobil, nur eben in gebückter Haltung.
Bett hoch und runterklappen ist 0 Problem, geht in weniger als 1 Minute. Im Dach über dem Bett ist übrigens ein schickes Heki.
Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Knaus.
Schöne Grüße
Andreas

travelbug am 26 Jun 2016 14:59:34

Was etwas stört, ist die Leiter. Für die gibt es keinen anständigen Platz. Zuerst fuhr sie unter der Bettdecke hinten mit,
dann wurde sie durch eine Faltleiter ersetzt. Die haben wir mit nem Spanngurt an der Trennwand zum Laderaum befestigt.
Froh waren wir aber, als endlich kein Kind mehr die Leiter benötigte. Wird bei euch aber noch ein paar Jahre dauern :)

burklan am 26 Jun 2016 15:23:50

Ich vermute dann würde das Bett inzwischen geändert. Soweit ich weiss kann man eine Seite einklappen und es gibt keine Leiter mehr da das Bett weiter runter geht. Dann wird aber wahrscheinlich das drunter durchkrabbeln schwieriger.

matzbln am 26 Jun 2016 15:44:21

Manfredix hat geschrieben:Hallo Burklan,

Den Grundriss und die Funktionen muss man sich angucken und abwägen. Aber zum Qualität schlägt Knaus Pössl um Längen.

Gruß
Manfred

Na ja, das mit der Qualität kann ich leider nicht so stehen lassen. Mich würde interressieren woran Du die Qualität festmacht?
Vieles sieht man auf den ersten Blick gar nicht.
Fakt ist, da spreche ich aus meiner eigener Erfahrung dass unser damals neu bestellter Pössl Baujahr 2010 circa acht Mängel hatte und unser neu bestellter Knaus Van I Baujahr 2016 ca. 60 Mängel hat. Betrifft Knaus - die zum Teil verdeckt waren d.h. die hat man zum Teil auf den ersten Blick gar nicht gesehen hat, erst bei Benutzung bzw. bei sehr genauer Betrachtung zum Beispiel des Unterbodens was in der Regel keiner macht erst wenn der Aufbau feucht ist dann kommt das böse Erwachen die Übergänge waren z.Teil nicht abgedichtet. Egal ob zerkratzte Fronten durchgeschraubt Teile, defekte Polster, und undichter Tankdeckel, schlecht abgedichteter Unterboden def. Frontscheinwerfer usw.
Ich finde die Qualität von Knaus sehr erschreckend, darüber hatte ich mir auch bei Knaus Luft gemacht mit leider mäßigem Erfolgt d.h. das ist Knaus sch....egal der Händler wird es schon richten.
Auch die zum Teil verwendet Materialien sind bei Knaus für mein Empfinden nicht sehr hochwertig.
Deshalb sollte man das habe ich leider nicht ausreichend gemacht bei der Fahrzeugauswahl doch sehr genau hinsehen. Nicht nur die Optik ist entscheidend sondern auch der Nutzen in der Praxis.
Im Nachhinein lässt sich für mich sagen ich habe zwar damals auf den Pössl geschimpft aber die Qualität war um längen auch nach fünf Jahren Benutzung besser als bei Knaus im Neuzustand. Allein die Küchenarbeitsplatte im Pössl ist wesentlich robuster als die im Knaus, spätestens wenn evtl. im Knaus nach zwei Jahren die ABS Kante der Küchenarbeitsplatte abfällt wird man den Unterschied zu Pössl merken. Auch wenn ich mir Neufahrzeuge genau ansehe schneidet Knaus auch Weinsberg in der Regel Qualitativ/Verarbeitung schlechter ab als Pössl/Globecar.
Im Endeffekt kochen alle Hersteller nur mit Wasser und man muss für sich den besten Kompromiss finden, es gibt ja genügend Auswahl.

Gruß Matthias

travelbug am 26 Jun 2016 20:51:56

Ja stimmt, ist jetzt ganz anders, da kann man es sehen: --> Link

Zur Quali: Auch nach 4 Jahren Nutzung haben wir nix zu meckern. Scheint Zufall zu sein, je nachdem wer
die Kisten gerade zusammenschraubt (fehlende Abdichtung und so ...)
Schöne Grüße
Andreas

Manfredix am 29 Jun 2016 19:39:32

Hallo Matthias,

meine Aussage zur Qualität bezog sich insbesondere auf den Möbelbau. wir haben damals vor unserem Kauf auf der Messe alle Hersteller verglichen. Die Holzstärke (klar mehr Gewicht), die Verarbeitung, die Leitungsführungen, der Küchenblock, alles war aus unserer Sicht beim Knaus besser als beim Pössel.
Insbesondere fiel dieses bei den Hängeschränken und am Küchenblock auf.

Ich habe einen neuen Boxstar 600 gekauft, den ich 7 Jahre gefahren bin. Wir hatten nicht ein Problem. Und der Service war klasse.

Gruß
Manfred (der jetzt LMC fährt)

Solofahrer am 29 Jun 2016 22:06:54

Mein Nachbar (zwei Erwachsene, zwei 15 + 17 Jahre alte Jungs) hat sich gerade den neuen Hymercar "Grand Canyon" mit Aufstelldach gekauft. Ein erstaunlich durchdachtes Ganzjahres-Reisemobil unter 6 Metern für 2 bis 4 Personen.
Hat zwar kein Hubbett, aber ein Dachbett im isolierbaren Aufstelldach. Damit bleibt die Sitzgruppe und der gesamte Wohnraum voll nutzbar.

Solofahrer am 29 Jun 2016 22:25:54

matzbln hat geschrieben: Auch wenn ich mir Neufahrzeuge genau ansehe schneidet Knaus auch Weinsberg in der Regel Qualitativ/Verarbeitung schlechter ab als Pössl/Globecar.

Na, hier widerspricht Deine "Erfahrung" aber den überwiegenden Meinungen anderer Reisemobilisten. Pössl und Globecar gehören wohl doch eher zu den "schlichteren" Herstellern. Knaus hat zumindest eine bessere Reputation und Weinberg zählt allgemein doch auch zu den besseren, oder was meint Ihr anderen?

djwawo am 30 Jun 2016 08:14:19

Solofahrer hat geschrieben:....oder was meint Ihr anderen?
Ich meine, dass es in diesem Tread um das Hubbettvon Knaus geht, und nicht um die Qualität von verschiedenen Ausbauern. Darüber kannst du selbst einen Tread eröffnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Längsbetten und unter 6m
Ducato 250 L1h1 Dachmarkise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt