xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garmin 760 LMT

farmerj am 26 Jun 2016 16:28:27

Hallo, besitze seit einiger Zeit das oben genannte Navi und bin an sich wirklich zufrieden.
Allerdings habe ich folgende Frage:
Ich hatte vorher ein kleines Becker, welches mir bei Eingabe einer Route von A nach B immer (falls vorhanden) mehrere Alternativrouten vorschlug.
Das macht dieses Garmin nicht.....oder muss ich hier etwas einstellen ?
Oder kann Garmin das tatsächlich nur dann, wenn ich "Zwischenziele" ( die ich ja eigentlich nicht habe) einfüge...
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 26 Jun 2016 17:16:46

Garmin zeigt Dir immer die Route an, die bei den von Dir gewählten Voreinstellungen für Dich im Moment die optimalste ist. Ändern sich die Bedingungen, z.B. durch Verkehrsaufkommen, fragt Dich Garmin, ob Du einen neuen Routenvorschlag haben möchtest. Willst Du von der optimalsten Route abweichen, musst Du Zwischenziele einfügen - entweder über die Kartenauswahl oder über die Ortseingabe.

Für mich ist das 760er (oder der Nachfolger 6xx) das beste Navigationssystem, was ich kenne. Ich würde es mir immer wieder kaufen. Brauche ich aber nicht zu tun, weil ich es mit einem life time upgrade gekauft habe und damit immer auf dem aktuellsten Stand bin. :ja:

Gast am 26 Jun 2016 17:33:38

Wenn Du Dein Ziel eingegeben hast, nicht gleich auf "Los" klicken, sondern erst mal auf "Routen". Dann werden Dir, wenn möglich, mehrere Routenvorschläge gemacht. Dann auf Deine Favoritenroute klicken und schon gehts los :D

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 27 Jun 2016 11:01:25

Danke Steffen, das war auch für mich neu. :D
Noch ein weiterer Pluspunkt für Garmin!

mmknipser am 27 Jun 2016 11:40:48

Danke, Steffen. Gilt das auch für andere Garmin-Navis oder nur für das 760?

Gast am 27 Jun 2016 14:04:38

Ich kann zu anderen Garmin-Geräten leider nichts sagen, da ich nur das 760er besitze.

Solofahrer am 27 Jun 2016 14:23:03

19grisu63 hat geschrieben:Ich kann zu anderen Garmin-Geräten leider nichts sagen, da ich nur das 760er besitze.

Gleiches gilt für mich. Aber da kann Dir sicherlich der freundliche Garmin-Händler weiter helfen.

kheinz am 27 Jun 2016 14:45:39

Oder das Handbuch bzw. die Gebrauchsanleitung die, wenn du das Lesen gelernt hast, sehr gut beschreibt wie die Routenführung eingestellt / verändert werden kann.

MfG kheinz

mafrige am 27 Jun 2016 14:56:49

mmknipser hat geschrieben:Danke, Steffen. Gilt das auch für andere Garmin-Navis oder nur für das 760?

Das gilt auch für andere Garmin.
Aber nicht immer gibt es eine alternative Route, außer man hat seinen Verkehrsfunk in Betrieb (12V Kabel mit Empfänger).
Diese nennt man "traffic Trends" und kann unter "Verkehr" eingestellt werden. :lol:

mmknipser am 27 Jun 2016 17:09:32

Danke, Gerd.

Das hilft weiter.

Das Folgende leider nicht, weil es bei Garmin kein Handbuch gibt! Jedenfalls kein mitgeliefertes, das muss man sich alles selbst runterladen, so zumindest bei meinen bisherigen drei Garmins.

kheinz hat geschrieben:Oder das Handbuch bzw. die Gebrauchsanleitung die, wenn du das Lesen gelernt hast, sehr gut beschreibt wie die Routenführung eingestellt / verändert werden kann.

MfG kheinz

Zumal, lieber Karl-Heinz, es ja durchaus sein könnte, dass ein Forumsmitglied das weiß. Nicht, dass ich zu faul zum Suchen wäre, aber ein einfaches "ja" oder "nein" aus dem Forum geht oft schneller bei präzise gestellter Frage als ein langes Hin- und Hersuchen in einem heruntergeladenen pdf.

farmerj am 27 Jun 2016 22:34:20

Danke Steffen....

Die Antwort von Kheinz ist eine von jenen, warum ich diesem Forum lange fern geblieben bin....

OnkelAchim am 28 Jun 2016 07:28:22

Die Antwort von Steffen war hilfreich, danke dafür !
Und im übrigen wie farmerj

wohnmobilbenutzer am 09 Okt 2016 17:52:01

Hallo,

ich habe gelesen, daß das Garmin 760 LMT einen DAB-Empfänger im Ladekabel eingebaut hat. Damit soll man bessere Verkehrsinformationen als über das herkömmliche TMC erhalten.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Stimmt das?
2. Wie kommt man denn dort wo es kein DAB gibt (z. B. in Frankreich) an entsprechende Verkehrsinformationen?

Grüße

Lancelot am 09 Okt 2016 17:57:45

Diese Funktion schimpft sich "Garmin Live Traffic" via DAB+.
Eine Beschreibung dazu findest Du DA : --> Link

Wo´s kein DAB gibt, wird´s auch keine Verkehrsinfo daraus geben ... dann schaltet das Kistchen auto um auf RDS-TCM.

wohnmobilbenutzer am 09 Okt 2016 18:02:52

Hallo,

und Danke für die Info. Die Seite von Garmin habe ich schon gelesen - kommt mir aber Alles eher werbemäßig als wirklich informativ vor.

Wenn Du schreibst, daß der Empfänger, wenn es kein DAB gibt auf RCS-TCM umschaltet, dann müsste man doch in Frankreich zumindest die etwas ungenaueren TMC-Verkehrsinformationen bekommen. Bringt das in der Praxis was?

Grüße

Lancelot am 09 Okt 2016 18:19:42

TMC ist besser wie nix !
Trotzdem : ich nehms zur Kenntnis, hab aber die automatische Stauumfahrung deaktiviert.

wohnmobilbenutzer am 09 Okt 2016 18:29:18

Hallo,

das hilft mir schon mal weiter.

Wie bist Du denn im Allgemeinen mit dem Gerät zufrieden? Das Problem ist, daß man im Internet auf total verschiedene Bewertungen trifft - von "unbrauchbar" bis "Super".
Mir wäre vor Allem Wichtig, daß ein solches Gerät ein vernüftiges Routing macht - also einen nicht mit dem Womo über Mini-Straßen lotst aber andererseits auch nicht 100 Km Umweg vorschlägt, nur um eine Autobahn zu benutzen, auf der ich mit dem Womo ohnehin nicht wesentlich schneller fahren kann.

Grüße

Lancelot am 09 Okt 2016 19:29:14

wohnmobilbenutzer hat geschrieben: Wie bist Du denn im Allgemeinen mit dem Gerät zufrieden? Das Problem ist, daß man im Internet auf total verschiedene Bewertungen trifft - von "unbrauchbar" bis "Super".

Ich hatte das 760 LMT (von einem Kumpel) jetzt zum testen auf unserem letzten Trip dabei. Ich glaube nicht, daß ich mir eins kaufe ...

Ja - es funzt !
Aber imho dauert die Routenberechnung (im LKW-Modus) deutlich länger als in meinem Nüvi 1490 Tpro (hab´s verglichen : da gehen schon mal ein paar Minuten ins Land). Außerdem seh ich den (großartigen) Vorteil der LKW-Route nicht .... ich glaube, mit einem wachsamen Auge auf Durchfahrtshöhen bin ich mit unserem alten Garmin auch nicht schlechter dran.

Was ich gern nochmal testen würde, wäre die Camperversion 660 LMT - ob das unterschiedlich ist ... :nixweiss:

wohnmobilbenutzer am 09 Okt 2016 19:42:21

Lancelot hat geschrieben:Was ich gern nochmal testen würde, wäre die Camperversion 660 LMT - ob das unterschiedlich ist ... :nixweiss:

Hallo,

an dem bin ich auch noch interessiert. Es hat im Durchschnitt etwas bessere Bewertungen als das 760 LMT. Aber das will im Prinzip noch nicht viel heißen, da man ja bei den meisten Bewertungen die Bewerter nicht so kennt (Hier im Forum ist das ja besser - da kennt man mit der Zeit die Kollegen etwas :mrgreen: ).

Ich habe mir sogar beide Anleitungen heruntergeladen und versucht, die Unterschiede herauszuarbeiten. Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann natürlich die offensichtlichen Unterschiede erkennen (7 Zoll zu 6 Zoll, Akkugröße, Höhenfunktion des 660) - aber ob das 660er speziell bezüglich Womo-Routing besser funktioniert bleibt im Dunkeln.

Deshalb hoffe ich noch auf weitere Erfahrungsberichte hier.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kenwood DDX4016DAB mit Samsung S3
DvB-T2 Empfänger 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt