|
Hallo @all ,
wir suchen eine Lösung für folgendes Problem: Wir möchten uns gerne, auch mal bei schlechterem Wetter, entspannt mit offener Wohnmobiltür in unserem WoMo aufhalten. Unsere Hündin meint jedoch jeden Zwei- und Vierbeiner schwanzwedelnd begrüssen zu müssen (typisch Goldie); das mag aber nun mal nicht jeder - ich auch nicht :( . Unsere Kleine jedoch ständig mit einer Leine zu sichern, finden wir auch nicht so prickelnd, da kann ja von Entspannung keine Rede mehr sein. Unser WoMo verfügt über keine Fliegenschutztür und wir sehen auch nicht ein, diese für viel Geld nachzurüsten. Im Übrigen sind wir uns auch nicht so sicher, falls unsere Kleine ihr "Gegenüber" super toll findet, dass eine Mückenschutztür "ihrer Sympathie" standhält :-o . Alle paar Wochen eine neue Mückenschutztür - nein danke! Gibt es Alternativen? Wir haben bei Anuk1 (den ich per PM heute auch schon angeschrieben und um Hilfe gebeten habe) ein Türgitter gesehen (wie für Babys und Kleinkinder zur Treppensicherung). Leider habe ich bisher im I-Net nichts passendes gefunden; die meisten Hersteller bieten Gitter erst ab einer Breite von 70 cm an; so breit ist aber unsere Aufbautür von innen nicht. Wir bitten um Hilfe leidgeprüfter Hundebesitzer, die vielleicht die Patentlösung gefunden haben :D . Vielen Dank für Eure Mithilfe. LG Solveig Hallo Solveig,
für die Heckklappe hatte ich mal etwas. --> Link So in der Art kann es sicherlich auch für die Aufbautür angefertigt werden. Ist vielleicht eine Schnapsidee ...
...aber es gibt doch diese billigen Stangen mit Federmechanismus, die die man zwischen zwei Waende klemmt, um einen Duschvorhang aufzuhaengen. Die gibt es auch in kurzen Laengen fuer kleine Duschen, nicht nur fuer Badewannen. Davon 2 - 3 Stueck auf die richtige Laenge abgesaegt, eingeklemmt und fertig ...liesse sich auch leicht verstauen. Wir haben uebrigens eine Fliegengittertuer und drei neugierige Hunde. Da ich auch ein bischen ueber die Halbarkeit der Fliegengittertuer besorgt war, habe ich kurzerhand unten vier Alu-Lueftungsgitterstreifen aus dem Baumarkt in den Rahmen eingenietet. Die gehen jetzt bis knapp auf Hunde-Augenhoehe und haben bisher allen Pfoetel-Attacken erfolgreich standgehalten ... obwohl das nur ganz duenne "Blechle" sind, die ueberhaupt nicht auftragen und gar nicht mal so schlecht aussehen. Danke für den Tipp :razz:
Das ist genau die Stelle, wo unser Bruno immer kratzt. Muss ich morgen meinem Peter mal ans Herz legen. Aber auch die Klemmstangen sind ne Idee, obwohl sie umständlicher zu handhaben sind, weil halt zwei oder drei bei uns nicht reichen würden. Wir dachten auch schon über ein Gitter nach und wollten eigentlich ein Eigenbaugitter in 4 angeschraubte U-Halter - einhängen (haben wir zuhause zwischen Garten und Vorgarten so gemacht). Peter scheut sich aber, Löchlein ins Womo zu bohren :roll: Hier meine Tipps:
Auch für schmale Aufgänge geeignet Das Treppen-Rollo lässt sich schnell öffnen bzw. schließen. oder eines aus Holz nehmen und zurechtsägen (kürzen) oder ein Ruco Spannregal --> Link Zweckentfremden. Als Türgitter evtl. zwei übereinander? Gibt es auch als Ausziehbare Kleiderstange (5 Stangen) --> Link WomoHexe Hallo
hier noch mal Bilder dazu. Ich hoffe ich habe dir geholfen. Hab hier noch eins mit den Schanieren. @Anuk1,
hast Du das Gitter anfertigen lassen oder gibt es das in passenden Abmessungen zu kaufen? Sieht gut aus. @Solveig, wir haben ein ganz normales Hundegitter hochkant in der Tür stehen. Wenn man will, kann man es durch die ausziehbaren Gummifüsse rechts und links verkeilen. @eva b.
Hab die Türe selbst gebaut. Einfach im Baumarkt vier gehobelte Dachlatten und Rundhölzer gekauft. Die Dachlatten auf Gehrung geschnitten. Dann in der entsprechende Größe (der Rundhölzer) die Dachlatten aufgebort. Verleimt und die Dachlatten zusätzlich verschraubt, Farbe drauf. Fertig. Ca. 10.-€ Materialkosten und 2 Stunden Arbeit. Toll gemacht. Sollte mir mit etwas handwerklichem Geschick eigentlich auch gelingen (ob das allerdings dann so gut aussieht :roll: ). Stört die Tür eigentlich nicht, wenn sie offen steht? Die ragt dann ja ziemlich weit ins Mobil. @eva b.
Ja also wenn sie ganz aufsteht ragt sie so ca. 10 cm in den Raum rein. Am Anfang hat es mich etwas gestört. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran. Aber ich hab Schniere zum aushängen gemacht. Wenn unsere Hundis mit draußen sind hänge ich auch schon mal die Tür aus und lege sie auf den Alkoven. Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Hilfestellung. Na ja, dass man wohl so etwas selbst basteln muss, weiss ich jetzt :D . Mir geht es da jedoch so wie Eva, ob ich das hinkriege, ist ne andere Frage :oops: . Eva, die Idee mit dem Autogitter ist nicht schlecht; habe ich noch irgendwo in der Ecke liegen. Ist zwar nicht so schön wie die Gitter von Agu und Anuk1, aber wir wollen am kommenden WE in die Normandie aufbrechen und anhand der Kürze der Zeit bis dahin, werden wir wohl erst mal diese Lösung nehmen. Nochmals vielen Dank :razz: . LG Solveig @GoldenAisha
Güßt mir die Normandie. Wir wollen die letzten zwei Augustwochen und die erste Septemberwoche mit der Schnuess in die Normandie und Bretagne fahren. Schönen Urlaub Hallo Solveig,
dieses Gitter begleitet uns schon etliche Jahre und sollte eigentlich nur ein Provisorium sein. Vielleicht schaffen wir es jetzt endlich eine stabilere Lösung zu finden. Das Ein-und Aussteigen ist mit dem Gitter etwas beschwerlich, aber sonst ist es gut zu handlen, weil es sehr leicht ist. Bei Nichtgebrauch verschwindet es unter dem Wagenboden und - ich weise aus gegebenem Anlass darauf hin - man sollte vor Antritt der Fahrt unter den Wagen schauen :oops: Einen schönen Urlaub, noch schöneres Wetter und viel Spass wünsche ich Euch! Hallo zusammen,
bei dieser Problematik drängt sich mir wieder die Frage auf, wo die gute alte Klöntür geblieben ist, der trauern wir nach. Klaus Hallo Eva,
"man sollte vor Antritt der Fahrt unter den Wagen schauen" Da wir immer ganz viel unter und um das WoMo herum packen und es dadurch bei uns meistens wie bei Hempels unterm Sofa aussieht, vergessen wir so schnell nix :D ! Danke für Eure Urlaubswünsche; jetzt hoffen wir nur noch, dass der Sommer sich nicht genau zum WE verabschiedet. Schade, dass wir in den Ferien fahren müssen - in den September hinein würden wir auch lieber fahren. Das ist halt unser verflixter Job. Wir werden uns die Ruhe antun und überwiegend CP's anfahren, um uns richtig zu erholen und die langen Strände der Normandie zu geniessen. Wir haben geplant, in Le Treport anzufangen und in Cherbourg zu enden; dasselbe wie im letzten Jahr, nur das wir in diesem Jahr die Bretagne komplett auslassen und mehr relaxen. LG Solveig @Anuk1,
kopieren war hoffentlich erlaubt :oops: Wir haben uns am WE mal an die Hundegitterkonstruktion gemacht und hier ist das Ergebnis. Passt prima, nimmt keinen Platz weg (auch nicht im geöffneten Zustand) und ist auch ohne Diagonale sehr stabil. DANKE für die Bauanleitung :) Hallo Eva,
natürlich ist kopieren erlaubt. Ist ja echt gut geworden. Sieht gut aus. :daumen2: Könnte ja eigentlich in Serie gehen.
Stimmt, hier im Forum gibt es ja jede Menge Hundebesitzer. Vielleicht kannst Du so die Urlaubskasse ein wenig aufbessern :D Unser Gitter hat zwei kleine Mängel: es ist eigentlich zu niedrig, weil das Türschloss im Weg war. Und im unteren Bereich mussten wir die Stufen aussparen, sonst kann es ja nicht mehr geschwenkt werden. Mit etwas Geschick könnten die Hunde sich dort durchrobben. Aber wir arbeiten noch an einer Optimierung :) Hast Du noch einen Tip für die Verriegelung? Ich hab die Tür nicht zu verriegeln gemacht. Möchte eigentlich ungerne was in die Außenwand bohren. Aber ich denke mal wenn die Tür anliegt, muss der Hund schon äußerst geschickt sein um die Tür von innen zu öffnen.
Das haben wir natürlich unseren Wuffis nicht gezeigt. Die müssen immer wegsehen wenn wir rein oder raus gehen. :D
Ich dachte eigentlich auch an Besuch von draussen. Wenn unser Max mal einen anderen Rüden durch das Gitter anstänkert, haben wir plötzlich ein ganzes Rudel im Mobil. Da geht aber die Post ab :eek: Na ja, vielleicht fällt uns ja noch eine Lösung ohne Bohrlöcher ein :roll: ich denke doch das jeder Hundebesitzer so vernünftig ist und hat seinen Hund an der Leine
:ironie: Ne mal im Ernst. Wenn wir die Tür auf haben, sitzen wir ja meist vor dem Womo. Wenn man sieht das sich da was anbahnt, kann man ja noch früh genug eingreifen. Aber trotz allem wäre natürlich eine Verriegelung besser. Wenn du eine Lösung gefungen hast können wir die Tür ja noch verfeinern. Päh, Ihr seid alles Spielverderber :( .
Bevor wir in die Normandie losgfahren sind, haben wir noch ein Allorund-Kids-Treppen-Gitter gekauft und siehe da, das passte genau in unsere WoMo-Tür (nur von innen - Holz auf Holz). Ihr gönnt mir auch gar nichts; ich war mal wieder zu langsam. Egal, unser absolut-allround-Gitter passt genau in unsere Tür, schreckt unsere Hündin ab Randale zu machen und andere Hunde ebenfalls, mit unserer Zicke, Randale anzufangen :D LG Solveig ...und all diese Gitter wären überflüssig, wenn alle ihre Hunde an der 3-m-Leine hätten. Ich krieg immer nen Hals, wenn Hunde an unser Womo kommen. Vielleicht würde es auch reichen, wenn es öfters so wäre , das die Frauchens und Herrchens ihre Hunde erziehen, und nicht umgekehrt. :wink: Wir haben unsern Rüpel eigentlich richtig erzogen. Schmusi mit Katzen und spielen mit Hundis und Kaninchen und Meerschweinchen, alles prima. Doch unser Kastrat hat wohl eigene Regeln aufgestellt: Alles hündische hat am Womo nix verloren. gehört hier nicht hin, auch wenn wir auf der Wiese toben, Hier ist mein Revier sagt unser Rüpel und ich glaub das ist normal
Hallo Tipsel, diese Gitter sind ja nur dafür gedacht das man sich vor dem Womo aufhalten kann ohne ständig ein Auge auf den Hund werfen zu müssen. Wenn unsere Hunde mit draußen sind, was nicht bei allen Stellplätzen geht, sind die natürlich auch an der Leine. Waren letztens in der Eifel auf dem Stellplatz am Pulvermaar (ist sehr zu empfehlen :zustimm: ). Als wir ankamen lief auch ein Rüde unangeleint über den Stellplatz, der Besitzer meinte nur es wäre ein "Alpha Rüde" der wäre es nicht gewohnt angeleint zu sein. :runterdrueck: So was find ich auch das allerletzte! Aber nach einer kleinen Diskussion :box: hat er ihn dann doch wiederwillig fest gemacht.
Nun gräm Dich mal nicht. So hat jeder die beste Lösung für sich gefunden :) Können wir auf einen kleinen Reisebericht von Dir hoffen... 8)
Welche Privilegien der wohl noch so geniesst? Die Herrschaften nicht auf's Sofa lassen, eine Hälfte des Ehebettes beanspruchen, das Futter notfalls mit den Zähnen verteidigen? Ja, ja, auf so ein Alpha-Tier sollte man immer Rücksicht nehmen. Das sind ganz sensible, die schon beim Anblick der Leine ein Trauma erleiden. :ironie: Vor zwei Wochen auf dem SP in Greven. Ein kleiner Hund unangeleint vor einem Mobil. Ich habe ihn ziemlich lange beobachtet, er war immer in der Nähe seiner Besitzer, hat auch einige kleine Hunde passieren lassen. Aber dann kam ein ahnungsloses Ehepaar mit seiner angeleinten Rottweilerhündin vorbei und aus dem kleinen Hündchen wurde ein rasendes Ungeheuer, das sich auf die grosse Hündin stürzte. Viel Krach und nichts passiert, aber das sind Situationen, die mich richtig sauer machen. Gerade Stellplätze sind sehr unübersichtlich. Hinter (vor) jedem Mobil könnte ein Hund sein, den man nicht rechtzeitig sieht. Deshalb sollten wirklich alle Hunde so kurz angeleint sein, dass andere (vor allem auch Nicht-Hundebesitzer) angst- und gefahrlos passieren können oder - um mal wieder zum Thema zu kommen - die Hunde sollten gut gesichert im Mobil bleiben :) Huhu Eva!
"Tolle Geschichte" und lass mich raten....... Es war mal wieder der böse Rotti schuld, oder? :? Haben selber 9 Jahre eine Rottihündin gehabt.... LG die schnuess :)
Wahrscheinlich hast Du Recht :( Dabei hat sich die Hündin nur gewehrt und das kleine Streitmonster hat wohl keinen Kratzer abbekommen. Unser Max hat schon manche Leute zum Lachen gebracht, weil er kleine rasenden Hunde einfach ignoriert. Weggucken und einen grossen Bogen drum machen :D Bei grossen randalierenden Hunden sieht das dann aber leider anders aus :motz:
Hallo Eva.b. - Du sprichst mir aus der Seele und Deine Ausführungen dazu sollten für jeden Hundebesitzer "Pflicht & Gesetz" sein !!! (hatten über 10 J. 'nen Boxer (mit Schlappohren!) und Sprüche wie: "der tut aber nix" konnten wir uns schenken..., unser Stümmelchen war (wenn Öffentlichkeit vorhanden) immer kurzgeleint - obwohl total gehorsam ... ) Tja ja ,
Das ist doch Typisch Deutsch,selbst wenn wir uns mit unseren Hunden so benehmen wie es ''sein soll''. Gibt es immer was zu meckern.Und dann die ,,Hundebesitzer'' die sich benehmen wie es sein soll!!! Die alles besser wissen. Oh man ich finds schlimm. Übrigends habe ich mit meinen Hunde Hundeschule ,Begleithundeprüfung und den Hundeführerschein gemacht. Aber wir lassen unsere Hunde auch mal unangeleint am Womo liegen,aber nur wenn wir dabei sind . Denn sie laufen nicht weg sondern bleiben bei uns liegen. Die meisten bekommen es gar nicht mit das sie nicht angeleint sind. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht auf Stellplätze mit unseren Hunden . Ich find es viel schlimmer wenn einige Menschen den Schlauch nehmen der nur für führ die Toilette genutzt werden soll,ihren Frischwassertank damit auffüllen. Wir sagen uns leben und leben lassen. Das Leben ist doch viel zu kurz Einen schönen Tag Gladys Für uns ist es selbstverständlich, dass unsere Hündin auf Stell- oder Campingplätzen angeleint ist. Wenn wir uns vor dem Mobil aufhalten kommt sie an einen Erdanker, an dem die Leinenlänge, je nach Stellplatzgrösse, variabel ist. Haben wir viel Platz, hat auch unsere Hündin viel Platz :) .
Grund meines Threads war ja eigentlich nicht eine Diskussion über Leinenpflicht auf Stellplätzen loszutreten :( , das muss jeder Hundebesitzer für sich selbst entscheiden, sondern, wenn man wie wir keine Fliegenschutztür hat, trotz allem abends entspannt im WoMo sitzen zu können und dabei seinem Hund die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls frei bewegen zu können. Durch dieses Treppenschutzgitter haben wir genau das erreicht. Es muss nicht gebohrt werden, da es über Plastikschrauben verfügt, die einige mm herausgedreht werden können, so dass es passgenau zwischen unsere Tür passt :D . Abends wurde es in der Normandie recht kühl, so dass wir das Gitter des öfteren gebraucht haben und mit dieser Lösung sehr zufrieden waren. @eva b. Viel zu berichten gibt es über unseren Urlaub nicht, da wir wirklich nur CP's angefahren und ganz viel relaxed haben. Zu dem einen oder anderen CP gäbe es wohl etwas zu sagen. Ich versuche mal, in den nächsten Tagen eine kleine Liste zu erstellen und unsere Stellplatzdatenbank zu erweitern (falls der Platz nicht schon verzeichnet ist). Liebe Solveig Hallo Eva,
wie wäre es mit einem Türfeststeller. Waagerecht am Gitter montiert und schon sollte es mit der Verriegelung klappen. Landschleicher
Hallo Solveig, das wäre nett :) Wir wollen nächsten Monat 2 Wochen Urlaub machen und sind mal wieder völlig entschlossen wohin es gehen soll. Natürlich nach Frankreich und an die Ost- und Nordsee, das Rhein-Mosel-Gebiet wollen wir auch mal anschaun und MeckPom reizt uns schon lange. Wenn ich allerdings so in mich reinhorche, bleibt eigentlich nur Frankreich über. Und dort die Normandie, weil die Anfahrt nicht so lang ist :D Und gegen Campingplätze haben wir nichts einzuwenden :wink: Die Idee ist nicht schlecht. Ich werde mir so ein Teil mal anschauen. Danke! @gladys,
:daumen2: Schlimmer ist das manche den Hahn, der eigentlich für Frischwasser ist in die Thetfortkasette stecken zum spülen.Da kann man lange einen eigenen Wasserschlauch nebst Kupplung dabei haben. So gesehen vor 2 Wochen. Den Sack drauf angesprochen,die Antwort erhalten, ich soll doch lieber meinen Hund anleinen und Ihn machen lassen. Er hat schließlich 25 Jahre Womo Erfahrung. Der hat in der Zeit hat der wohl Milliarden von Fäkalbakterien verteilt. Ich liebe unseren kleinen Hund.Aber in dem Moment war ich traurig keinen gemeinen Pitbull gehabt zu haben. Sorry, aber das musste raus. ich frisch das Thema auf weil ich selber sowas suche, brauche,
hier vom Profi, aber es geht ja auch günstiger.... --> Link |
Anzeige
|