rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mückenstecker am Wechselrichter

Schrauber71 am 28 Jun 2016 00:33:40

Hallo,

habe mir heute einen 230V Mückenstecker aus dem Discounter gekauft- ca. 6 Euro.
Zum einen sollte dieser zu Hause im Sommer eingesetzt werden, habe es grad auch im Womo am Wechselrichter getestet.
Was soll ich sagen, laut BC habe ich einen Verbrauch von ca. 0,3 Ah. Das ist doch echt vertretbar.

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harpya am 28 Jun 2016 00:46:12

Nach 4-5 Versuchen mit unterschiedlichen Anbietern habe ich es aufgegeben.
Die Mücken wollen einfach nicht kapieren oder können nicht lesen, das man sowas hat.

rolfblock am 28 Jun 2016 08:10:24

Schrauber71 hat geschrieben:Hallo,
im Womo am Wechselrichter getestet.
Was soll ich sagen, laut BC habe ich einen Verbrauch von ca. 0,3 Ah. Das ist doch echt vertretbar.

Gruß Manfred

Und was bedeutet das? 0,3 Ah in einer Minute wäre ziemlich viel Stromverbrauch. 0,3 Ah in einem Jahr wär nicht viel.
Warum schreibst du nicht einfach das, was du wirklich meinst?

Anzeige vom Forum

Inselmann am 28 Jun 2016 08:12:44

harpya hat geschrieben:Nach 4-5 Versuchen mit unterschiedlichen Anbietern habe ich es aufgegeben.
Die Mücken wollen einfach nicht kapieren oder können nicht lesen, das man sowas hat.

Stimme ich voll zu. Egal was es ist, Stecker, Citronella, Spirali oder was auch immer. Das hilft nix. Nur wenn ich mich mit Autan einreibe habe ich keine Stiche.

Tuppes am 28 Jun 2016 09:10:43

rolfblock hat geschrieben:Und was bedeutet das? 0,3 Ah in einer Minute wäre ziemlich viel Stromverbrauch. 0,3 Ah in einem Jahr wär nicht viel.
Warum schreibst du nicht einfach das, was du wirklich meinst?

Da steht doch: Ah - damit ist doch alles gesagt: Nullkommadrei Ampere pro Stunde.
Erhard (Tuppes)

rkopka am 28 Jun 2016 09:31:41

Tuppes hat geschrieben:Da steht doch: Ah - damit ist doch alles gesagt: Nullkommadrei Ampere pro Stunde.

Eben nicht. So eine Einheit gibt es zwar, macht aber hier keinen Sinn. Ah sind Ampere MAL Stunde, nicht PRO Stunde.
Das Teil zieht 0,3A (ohne Zeiteinheit, das ist einfach der Stromfluß) oder es verbraucht 0,3Ah pro Stunde.
Eine Angabe von 0,3Ah könnte ja z.B. auch auf den Tag bezogen sein, wie z.B. bei manchen Angaben zu Solar oder Kühlschrank.

RK

Schrauber71 am 28 Jun 2016 09:46:34

Hallo RK,

verzeih wenn ich im Einheitenirrgarten im falschen Gang unterwegs war.

Tuppes war in der Lage meine Aussage getreu meiner Absicht zu dechiffrieren, vielen Dank an dieser Stelle für die Auflösung meines "Rätsels" ;-)

Gruß Manfred

xbmcg am 28 Jun 2016 09:48:46

Das meiste der 0.3A wird der WR im Standby verbrauchen....

Schrauber71 am 28 Jun 2016 09:54:51

Ja, schade, daß das Teil nicht mit 12 V arbeitet, würde noch einiges an Strom einsparen.

Gruß Manfred

rolfblock am 28 Jun 2016 10:00:41

Schrauber71 hat geschrieben:Tuppes war in der Lage meine Aussage getreu meiner Absicht zu dechiffrieren, vielen Dank an dieser Stelle für die Auflösung meines "Rätsels" ;-)

Gruß Manfred

Tuppes hatte keine Ahnung wovon er schreibt. Er konnte es daher auch nicht dechiffrieren. Daher hätte er es besser unterlassen.
Fehler können passieren, das ist verzeihlich. Aber einen Fehler zu manifestieren ist unverantwortlich.
Deshalb auch meine negative Bewertung

Gast am 28 Jun 2016 11:58:10

Da schreibt einer einen Beitrag, in gutem Glauben, möchte einfach mal nett was schreiben.
Und wird dann gleich weichgemacht.
Warum ist sowas mötig ? Ist Euch zu heiß ??

Dennoch ein super Forum.
Gruß Micha

thomas56 am 28 Jun 2016 12:24:50

also für mich als Laie absolut korrekte Einheit gewählt! 0,3Ah ist für mich 0,3Ampere pro Stunde, also in 10 Stunden einen Verbrauch von 3Ah. Mit einer anderen Einheit hätte ich gar nichts anfangen können, also ist es mir egal ob richtig oder falsch, Hauptsache von Laien zu Laien verständlich erklärt.

rkopka am 28 Jun 2016 12:52:05

thomas56 hat geschrieben:also für mich als Laie absolut korrekte Einheit gewählt! 0,3Ah ist für mich 0,3Ampere pro Stunde, also in 10 Stunden einen Verbrauch von 3Ah. Mit einer anderen Einheit hätte ich gar nichts anfangen können, also ist es mir egal ob richtig oder falsch, Hauptsache von Laien zu Laien verständlich erklärt.

Selbst für einen Laien ist es die falsche Einheit. Indem du auch noch falsch rechnest um ein dir passendes Ergebnis rauszubekommen, macht es nicht besser. Irgendwann paßt nämlich mal ein Wert in einem Prospekt oder Datenblatt nicht in dein Konzept und du bekommst nur Mist heraus.

Ampere pro Stunde wäre A/h oder wie stark steigt der Strom pro Stunde. Das mal h gibt A. A ist aber ein momentaner Wert des Stroms und keine Kapazität. Wenn die 0,3Ah auf 24h bezogen wären, hättest du dann auch mit 10 multipliziert um den Wert für 10h rauszubekommen ? Oder /24 *10 ?

Oder sagst du "ich fahre die 50km/h mit einer Geschwindigkeit von 50km nach Berlin und beschleunige dabei mit 50kmh" ?

RK

kheinz am 28 Jun 2016 13:26:55

Das sehe und handhabe ich genauso wie thomas56 das geschrieben hat.
Stelle es aber jedem Korinthenkacker frei das aus seiner Sicht anders zu deuten. --> Link

MfG kheinz

walterm am 28 Jun 2016 14:16:12

Ich glaube, wenn man z.B. mit elektrischen Dingen herumbastelt, ist es von großem Vorteil, wenn alle, die da mitreden und beraten, die gleiche Sprache verwenden. Mich irritiert es auch jedesmal, wenn solche Fehler vorkommen (was nicht so selten ist) und ich dann erst raten muss, was gemeint ist. Und jedes dritte Mal rate ich falsch und gebe falsche Auskünfte. Vielleicht sollte ich besser keine Auskünfte mehr geben? Ich bin zwar kein Elektriker, aber ein sehr versierter und erfahrener Bastler.

Gruß,
Walter

Schrauber71 am 28 Jun 2016 14:24:42

Ach "Freunde"...es ist so schönes Wetter ;-)

Gruß Manfred

thomas56 am 28 Jun 2016 14:31:47

"wenn ich meine 230A-Batterie mit dem 15Ah-Ladegerät............."

Wetten, dass 100% der Laien wissen was gemeint ist und 100% der Fachleute einen Wutanfall kriegen?

rkopka am 28 Jun 2016 16:30:30

thomas56 hat geschrieben:"wenn ich meine 230A-Batterie mit dem 15Ah-Ladegerät............."

Wetten, dass 100% der Laien wissen was gemeint ist und 100% der Fachleute einen Wutanfall kriegen?

Das Problem ist, daß die 230A Angabe evt. nur der maximale Startstrom war und das 15Ah Ladegerät bei 15Ah(und ich meine Ah) aus Sicherheitsgründen abschaltet (sowas ist im Modellbau durchaus üblich als Sicherheitsfaktor). Und wir hatten schon so "Berechnungen" hier im Forum, wo tatsächlich falsche Werte rauskamen, weil die Einheiten nach Gefühl benutzt wurden. Also warum nicht gleich die korrekten nehmen ?

RK

Gast am 28 Jun 2016 23:09:47

muß ich jetzt echt loswerden...
Zitat an:
"Oder sagst du "ich fahre die 50km/h mit einer Geschwindigkeit von 50km nach Berlin und beschleunige dabei mit 50kmh" ?"
Zitat Ende

Also ich sage einfach: "ich bin fuffzig gefahren" ... und jeder (der´s will) versteht dann was ich meine.

Ihr Elektrik-Fuzzis macht mich noch ganz wirr im Kopf mit Euren peniblen Beiträgen.
Auch wenn ihr Recht habt, ihr kommt einfach sch... rüber.

So, nu is mir wieder wohler, auch wenn ich jetzt Haue bekomme :o|

Lieben Gruß
Micha

pegasus1955 am 28 Jun 2016 23:30:08

Hallo,

wenn das hier nicht nur als ein elektrofachlicher Beitrag gemeint ist: die Hochspannungs-Elektrofallen für Mücken und andere Insekten haben ihren beabsichtigten Zweck erfüllt, wenn sie gekauft wurden.
Die größte Wirkung entfalten sie jedoch nicht an der 230V-Spannungsquelle, sondern wenn man damit nach der Mücke schlägt.

Grüße

Pegasus

ottomar am 29 Jun 2016 11:51:11

Ich sag es ja schon lange: nirgendwo wird so heftig und immer wieder das Gleiche diskutiert wie in der "Abteilung Elektrisch".

Und ob es den Einheitenjonglierern gefällt oder nicht - Rkopka hat Recht und tut gut daran, korrekte Bezeichnungen einzufordern.

Gleichzeitig hat es sich aufgrund sprachlich-physikalischer Schlampigkeit schon lange eingebürgert, gewisse Sachverhalte sehr schnodderig und eigentlich falsch zu bezeichnen. Wenn aber jeder versteht, was gemeint ist, kann man damit leben, wenn es auf rein gar nichts ankommt.

Ät Micha

Du hast leider Rkopkas Einwand nicht verstanden, denn er will verdeutlichen, dass man mit der Bezeichnung "50" nichts anfangen kann, wenn man Entfernung, Geschwindigkeit und Beschleunigung nachvollziehbar bezeichnen will. Da reicht eben "fuffzig" nicht, es müssten schon "fuffzig inner Stunde" sein. :)

Na, und eben genau so ist es in einem Gespräch über elektrische Sachverhalte ... da muss man, denke ich, wenn man jemand anderem etwas erklären will, genau sein, sonst entsteht ein begriffliches Chaos, und am Ende hat der unbedarfte Frager erst recht nichts verstanden.

thomas56 am 29 Jun 2016 13:03:27

wenn ich als Laie frage, ob ich mir besser eine 110A oder 230A Batterie kaufen soll, kann die Antwort z.B. heissen: kaufe lieber eine 230 Ah Batterie!
Dann ist die Belehrung schon in der Antwort enthalten.
Zielführende Antworten sind aber seltener als Belehrungen und wenn, sind sie teilweise so ausschweifend, dass ein Laie nur noch abschaltet.

mactommi am 29 Jun 2016 13:14:01

Micha1958 hat geschrieben:
Ihr Elektrik-Fuzzis macht mich noch ganz wirr im Kopf mit Euren peniblen Beiträgen.
Auch wenn ihr Recht habt, ihr kommt einfach sch... rüber.

So, nu is mir wieder wohler, auch wenn ich jetzt Haue bekomme :o|

Lieben Gruß
Micha

Micha, hast mir soeben voll aus der Seele gesprochen :D :D :D

Tuppes am 29 Jun 2016 13:18:55

ottomar hat geschrieben:...
...Rkopka hat Recht und tut gut daran, korrekte Bezeichnungen einzufordern.
...
Na, und eben genau so ist es in einem Gespräch über elektrische Sachverhalte ... da muss man, denke ich, wenn man jemand anderem etwas erklären will, genau sein, sonst entsteht ein begriffliches Chaos, und am Ende hat der unbedarfte Frager erst recht nichts verstanden.

Ich gebe Dir in allen oben zitierten Punkten Recht! Und nachdem sich die erste "Aufregung" gelegt hat, muss ich mich noch bei Rkopka in aller Form entschuldigen :oops: - nicht er, sondern rolfblock hat lt. eigener Bekundung "meine" negative Bewertung ausgesprochen, auf die ich in meinem Widerspruch Bezug genommen habe. Ich fände, dass ein vernünftiger Umgangston in jedem Forum herrschen sollte - und wenn man aus Versehen etwas falsch gemacht hat, kann man es doch auch mit anderen Mitteln als mit negativen Bewertungen klären.
Erhard (Tuppes)

PittiC am 29 Jun 2016 17:42:37

pegasus1955 hat geschrieben:Hallo,
die Hochspannungs-Elektrofallen für Mücken und andere Insekten
Grüße
Pegasus

Es gibt ja noch die Biozidverdampfer und die können sehr wirkungsvoll sein. Muss ja nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein.
Es gab mal ein BatterieGerät von Paral ist aber leider nicht mehr auf dem Markt.

Vally am 01 Jul 2016 05:00:58

PittiC hat geschrieben:Es gibt ja noch die Biozidverdampfer

Das würde ich aber nicht mit einatmen wollen! :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Sicherung hat Einbruchsversuche echt vereitelt?
Umrißbeleuchtung Hymer Eriba Van defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt